• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty: Modern Warfare 2: PC-Version mit schwachen Verkaufszahlen

AW:

Es wurden keine Verkaufszahlen über Steam berücksichtigt... hmm, warum nicht? Ich lade wie viele meiner Bekannten die Spiele aus dem Netz, weil ich einen Breitbandanschluss so wie viele besitze und das Spiel auf meinem System vielleicht einmal installiere und dann so lange drauf lasse bis ich mein Betriebssystem wieder platt machen muss. Doch das passiert eigentlich vielleicht maximal alle 2 Jahre.
aber fast niemand denkt so wie du und deine bekannten (ich schon :D aber egal), nahezu alle meine freunde/onlinebekannten/clanmitglieder (und das sind viele) wollen eine cd wo sie IMMER installieren können, und vor allem die hülle usw dann haben, wegen gehackten steamacc oder so

und noch was:

soviel zu das mit boykott funktioniert nicht, und die zahlen in deutschland sind nur so schlecht, weil alle in england kaufen :finger:

danke lieber gott das es noch gerechtigkeit gibt :ugly:

AW:

wahrscheinlich bin ich einfach zu dumm für nen gamepad :)
wenn ich meinem kleinen bruder beim zocken zuschaue, wundere ich mich immer wieder wie er mit diesen daumenzwingen überhaupt etwas trifft und er geht richtig gut ab?

der vorteil bei den konsolen ist einfach, dass man kaum raubkopierer hat und somit solche großprojekte wie modern warfare 1 und 2 erst finanzieren kann. da hat man beim pc einfach keine chance mehr.

AW:

Wenn IW den Schluss zieht, für den PC nicht mehr zu entwickeln, dann ist das eben so. Macht euch da nicht immer so verrückt. Seit wievielen Jahren sollte der PC als Spieleplattform bereits ausgestorben sein? Ist doch großteils nur Gerede.

Zudem frage ich mich, was uns das schaden sollte. Dann entwickelt IW ihren Konsolenshooter ohne dedicated Server, mit fraglichen Inhalten, einem 5-Std-Singleplayer, zu unverschämten Preisen eben nicht mehr für den PC. Das wäre aber schade. ^^ Hat doch jetzt schon nur noch derjenige gekauft, der entweder SP-Spiele mag oder zu faul zum Informieren ist.

Also ruhig durch die Hose atmen. Es würde ein Spiel verloren gehen, welches momentan bereits keiner mehr haben will.
:top:
Und die Lücke wird sicher wieder geschlossen werden. Lasst sie experimentieren, die Publisher. Es wird ja schon wieder zurückgerudert und ich bin sicher es pendelt sich wieder ein.
Man kann es sehen wie man will, solange ein Spiel die Kundschaft in mehrere Lager spaltet (Steam, DRM, No Dedi, etc. etc.), solange passt es auch nicht mit dem Umsatz und den Verkäufen.
Auf jedenfall ist es schön zu sehen, dass die Mehrheit nicht den Michel mit sich machen lässt.

AW:

es ist schon irgendwie lustig^^ da wird man von jedem PC Gamer dumm angemacht weil man auf einer Konsole nen Ego-Shooter zockt und dann dieser Dolchstoß xD
Alles rächt sich eben...

AW:

wahrscheinlich bin ich einfach zu dumm für nen gamepad :)
wenn ich meinem kleinen bruder beim zocken zuschaue, wundere ich mich immer wieder wie er mit diesen daumenzwingen überhaupt etwas trifft und er geht richtig gut ab?

der vorteil bei den konsolen ist einfach, dass man kaum raubkopierer hat und somit solche großprojekte wie modern warfare 1 und 2 erst finanzieren kann. da hat man beim pc einfach keine chance mehr.
Das ist Unsinn. Raubkopien auf Konsolen sind gerade für die PSP und den DSI ein großes Problem, Ubisoft entwickelt ja gar nicht mehr wegen er Raubkopierer für die PSP und das trotz minimaler Entwicklungskosten
und Konsolen sind billig genug, daß ein Raubkopierer sich eine für Raubkopien und eine für legale Kopien, die er dann auch noch online spielen will, leisten kann.

Das einzige Problem ist, daß man auf den Konsolen leichter den Multiplayerzugang für Raubkopierer sperren kann, das aber auch nur, weil der Konsolenspieler völlig in die Abgängigkeit von Sony, Nitendo und Microsoft geraten ist.

Wer sich CoD holt, wird gezwungen Steamkunde zu werden und Steam mag ja seine übereifrigen und besessenen Fanboys haben, es gibt aber noch genug Spieler die erkennen, daß Steam der Anfang vom Ende des Spielspasses ist und kein Spiel es lohnt Steam als Kopierschutz zu akzeptieren. Es sind noch nicht alle Spieler so manipulierbar und naiv die heile Welt, die Valve einem mit Steam vorgaukeln möchte, zu akzeptieren.

CoD ist ein lascher Konsolenshooter, der mit Steam geschützt wird und den Spieler von Valve abhängig machen möchte, alles andere als schlechte Verkaufszahlen wäre eine Beleidigung für die menschliche Intelligenz und die Bestätigung dafür, daß Menschen noch dümmer sind, als die größten Pessimisten meinen und die Zeiten der Chartshows, der Castingshows, Realityshows und anderen wohl nie enden werden.

AW:

Aithir am 17.11.2009 11:39 schrieb:
Das ist Unsinn. Raubkopien auf Konsolen sind gerade für die PSP und den DSI ein großes Problem, Ubisoft entwickelt ja gar nicht mehr wegen er Raubkopierer für die PSP und das trotz minimaler Entwicklungskosten
Mag stimmen, aber wir reden hier von den Plattformen, die den PC Spieler in erster Linie betreffen und das sind nunmal PS3 & XBox360.

und Konsolen sind billig genug, daß ein Raubkopierer sich eine für Raubkopien und eine für legale Kopien, die er dann auch noch online spielen will, leisten kann.
Nehmen wir an das wäre so ( zum Teil wird es sicherlich Leute mit zwei Konsolen etc. geben ), dann hätte der Entwickler XYZ aber trotzdem weiterhin Absatzmöglichkeiten selbst bei Raubkopierern, weil sie eine nicht modifizierte Konsole haben und Spiele online spielen.

So eine Ansatzmöglichkeit hast du doch auf dem PC überhaupt nicht ... ;-)

Das einzige Problem ist, daß man auf den Konsolen leichter den Multiplayerzugang für Raubkopierer sperren kann, das aber auch nur, weil der Konsolenspieler völlig in die Abgängigkeit von Sony, Nitendo und Microsoft geraten ist.
Also, erstens:

1. Sony mit seiner PS3 = ungehackt, d.h. Sony hat das Problem nicht
2. Nintendo sperrt afaik überhaupt nicht, warum auch? Es gibt so gut wie keine Spiele für die Wii die man zwingend online spielen müsste
3. Korrekt, was aber durchaus ein Segen für die Leute ist, die sich legal Spiele kaufen.

CoD ist ein lascher Konsolenshooter, der mit Steam geschützt wird und den Spieler von Valve abhängig machen möchte, alles andere als schlechte Verkaufszahlen wäre eine Beleidigung für die menschliche Intelligenz und die Bestätigung dafür, daß Menschen noch dümmer sind, als die größten Pessimisten meinen und die Zeiten der Chartshows, der Castingshows, Realityshows und anderen wohl nie enden werden.
Plötzlich ist es ein lascher Konsolenshooter ... verstehe. Warum vergeben dann ausgesprochene PC Magazine traumwertungen für dieses 'lasche' Spiel?

Mir scheint du biegst dir die Welt so zu recht wie du sie willst ... kann das sein? ;-)

AW:

Fakt bleibt allerdings trotzdem ...

1. Die erste raubstehlmordkopierte Version die von Modern Warfare 2 aufgetaucht ist, ist eine 360er Version gewesen. Und zwar gute 3 Wochen vor Release. Konsolen sicherer *lach
2. Der SP war auch am Tag des Releases auf PC "Ready for Free-Play"
3. Der MP ist seit 48 geknackt und wird sogar über Steam gespielt. Ob die wohl auch die Statistik bei Steam beinflussen ?! Ausserdem gespannt bin, wann die illegalen Spieler wieder ausgesperrt sind.
4. Selten habe ich ein Spiel gesehen, welches nach 2 Tagen mit so umfangreichen MP Cheats gesegnet war. VAC steht wahrscheinlich für das englische Vakuum im Cheatschutz bei STEAM .

AW:

SEKoner am 17.11.2009 12:10 schrieb:
Fakt bleibt allerdings trotzdem ...

1. Die erste raubstehlmordkopierte Version die von Modern Warfare 2 aufgetaucht ist, ist eine 360er Version gewesen. Und zwar gute 3 Wochen vor Release. Konsolen sicherer *lach
Wer behauptet hier allen ernstes das Konsolen sicher sind? Bis auf die PS3 gibt es keine sichere Konsole ... das ist Fakt, stimmt.

Aber ...

Schau dir die Verkaufszahlen für Konsole <> PC an ... d.h. es ist im Grunde völlig egal ob die Konsole(n) sicher sind oder nicht, trotzdem verkauft sich ein MW2 wie geschnitten Brot auf besagten Plattformen. Selbst die Plattform, die deiner Meinung nach "drei Wochen vor Release herauskam", ist Plattformführer ... nämlich die 360 ( jedenfalls nach den Zahlen aus UK und unter der Maßgabe, dass die Daten richtig sind ).

Natürlich weiß ein CEO von ActiBlizz, als Beispiel, dass die 360 keine sichere Plattform ist ( wobei die neuesten Geräte der 360 Reihe nicht mehr modifizierbar sind, trotzdem stimmen die Verkäufe & das ist primär die Hauptsache ).

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum das hier keiner in solchen Diskussionen versteht. Da wird auf eine Plattform gezeigt und behauptet, sie hätte auch Raubkopierer ... na und? Wenn auf der andere Seite Millionen das Spiel kaufen ist das weitaus mehr, als wie es beim PC der Fall ist.

AW:

scalelll am 17.11.2009 12:14 schrieb:
[quote uid="8335921" unm="Rabowke"]Warum vergeben dann ausgesprochene PC Magazine traumwertungen für dieses 'lasche' Spiel?
Weil der SP excellent ist?
[/quote]
Weiter oben wurde aber behauptet, bei MW2 handelt es sich nur um einen laschen Konsolenshooter ... was stimmt den nun? :ugly: ;-)

Ich werd mir MW2 auch mal anschauen ... wenn der Titel für 20 EUR bei Amazon.co.uk für meine 360 erhältlich ist. ;-)

AW:

Ich habe mir die PC Version nicht gekauft, weil ich von anfang an es auf Xbox Live spielen wollte. Dort findet man viel schneller Freunde, mit denen man Zocken und auch sprechen kann per Mikro..... :top:

Das es keine Dedi Server gibt auf dem Pc ist für mich kein absoluter ,,nicht Kaufgrund".

Diese Dedi Server sache ist nur für eingweihte, und kann nicht von jedem einfach so erstelltt werden.
Man ist da so ein unpersönnlicher Mitspieler..... :-|

Ich habe alle Plattformen PC,Ps3,Xbox360 und kann frei wählen, und ich wähle das wo ich mir den meisten Spass verspreche...

AW:

Ich fand den SP sehr cool, knüpft im Prinzip nahtlos an den ersten Teil an (im guten wie im schlechten):

Spiel is leider immernoch sehr kurz und bietet kaum taktischen Tiefgang, andererseits ist die Kampagne so tadellos durchgeskriptet dass es einfach an jeder Ecke kracht und scheppert.

Wenn man sich bewusst is hier keine Simulation vorzufinden sondern stinknormales "Popcornkino" wird man mit MW2 sehr viel Spaß haben. Wie bei Michael Bay Filmen im Kino gilt hierbei schlichtweg auch: Hirn draußen lassen, zurücklehnen und den Trip genießen

AW:

dedi server sind antürlich was praktisches. aber mit dem matchmaking über xboxlive oder psn habe ich seit jahren keine probleme. wenn ich mit meinen kumpels zoocken will, lad ich die in meine party ein und geh dann direkt ins spiel. server ist dann halt zufall.. so what. ich finds eher beschissen, das man immer mehr für DLC zahlen muss. eine ziemlich schlechte entwicklung. aber die spiele kosten heute in der produktion auch 10 x mehr als früher. trotzdem sollte man einem kunden nicht immer wieder bezahlte DLC angebote anbieten.
gerade Activision hats ja nicht nötig bei den verkaufszahlen!

die pc gemeinde hat recht das viele prinzipien aus der guten alten pc zeit über bord geworfen wurden. ich seh das trotzdem positiv. gerade im online sektor können die konsolen ja nicht alles falsch machen. immerhin benutzen millionen xbox live/psn und sind zufrieden.

AW:

Warum vergeben dann ausgesprochene PC Magazine traumwertungen für dieses 'lasche' Spiel?
Weil der SP excellent ist?
Weiter oben wurde aber behauptet, bei MW2 handelt es sich nur um einen laschen Konsolenshooter ... was stimmt den nun? :ugly: ;-)
Nun, kommt wohl drauf an wie engstirnig man es ansehen will. MW2 auf PC ist lasch im bezug auf Multiplayer. Für Konsole wirds "normal" sein.
Kommt doch immer auf den Blickwinkel an, wie man es für sich anschaut ;)

AW:

Hast du dir die Links in der News mal angeguckt, Stichwort b oykott-screenshot aus einer Steamgruppe? Damit beantwortet sich dann wohl die Frage. :(

Klar hab ich mir die Links angeschaut, aber weiß ich, ob das Briten sind, die MW 2 spielen?^^
Bezogen auf das britische Kaufverhalten scheint die Zahl an verkauften MW 2 Spielen ja "normal" zu sein, wenn ich Nalis Text richtig verstehe. Also, kein Grund das Ende der PC CoD Spiele zu befürchten, MW2 verkauft sich in GB wie jedes andere PC Spiel auch... :-) eher besser...

UIUIUI...da hat aber jemand was schöngerechnet! Im Text steht doch schon , dass die Steam-DLs nicht in den Zahlen enthalten sind. Und wer wird sich das Game wohl in größerer Zahl über Steam holen? Richtig, die PC-Spieler. Dabei relativiert sich das Verhältnis bestimmt ganz schnell. Allerdings befürchte ich trotzdem, dass die Konsolenverkäufe höher sind, als die PC-Verkäufe...wenn auch nicht ganz so dramatisch. Das liegt aber bestimmt nicht an der ach so tollen Plattform Konsole, sondern an den eingeschränkten Alternativen, die Konsoleros haben. Im PC-Bereich spielen mit Sicherheit auch Raubkopien eine nicht zu unterschätzende Rolle. Aber im Endeffekt ist es doch egal, wie man es dreht...viele Entwickler gehen inzwischen einen mir nicht nachvollziehbaren Weg. Scheinheilige Begründungen sind an der Tagesordnung, um das Konsolen-Image zu pushen und den PC kleinzureden. Dabei geht es nicht um die Qualitäten von Konsolen, welche mit Sicherheit in einigen Genres die Nase vorn haben, sondern um die Bequemlichkeit und Raffgier der Publisher. Ich sage es zu wiederholten Male: Ein Shooter hat auf einer Kosole nichts zu suchen! Die Steuerung mit Pad kommt einem epileptischen Anfall gleich...und JA, ich habe dies bereits ausführlich getestet.

AW:

aber die spiele kosten heute in der produktion auch 10 x mehr als früher.
Das liest man öfter. Wobei das imho ein ziemlich grosser Trugschluss ist. Kein Spielehersteller schreibt ein Spiel von Null. Da werden existierende Engines verwenet die von Spiel zu Spiel weiterentwickelt werden oder aber auch die neuen grafiktechnischen Finessen eingebaut. Dazu bisle an der Spielmechanik verändert / erweitert, dem Kind ein neues Kleid (Grafik, Levels, Maps, Sound) gegeben und fertig ist die Laube.

Modern Warfare 2 wäre vor einigen Jahren noch als Addon rausgekommen. Heute macht man mit bisle Poliererei eine Vollversion zum Frühstückspreis von gewünschten 60€ . Das nennt man auch Gewinnmaximierung ;)

Zurück