• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty: Black Ops-Petition - über 3.000 PS3-Spieler wollen ihr Geld zurück

AW: News - Call of Duty: Black Ops-Petition - über 3.000 PS3-Spieler wollen ihr Geld zurück

ich kann nur für mich sprechen:

vor jeglichem patch: connecten zu spielen war schwierig, wenn ich dann mal auf einem server war, lief es an und für sich "okay", ein bisschen ruckelig, aber ok.

nach dem ersten patch: alles butter, lief wie geschmiert. Keine Ruckler, Serverbrowser funktioniert wie geplant.

nach dem zweiten patch, wieder connectionprobleme und ab und zu standbilder bei laden einer neuen map.

Klar es läuft nicht perfekt, aber ich habe bisher noch nie gehört, dass ein online Spiel bei release (und auch selten 2 Wochen danach) fehler- und problemfrei auf allen Systemen lief. Wie gesagt, bei mir sind es vll 5% der Spiele, bei denen ich mal auf kleinere Probleme stoße.

Das Spiel an und für sich finde ich wirklich gut. Aber das ist ja bekanntermaßen Geschmackssache. Aber eine solche Wut die sich hier in der letzten Zeit auf Treyarch entlädt verstehe ich beim besten Willen nicht....man muss sich doch nur mal MW2 anschauen, das läuft imho heute noch nicht wie es soll. Oder BFBC2 wird auch gerne angeführt als positives Beispiel. Es hat erstmal fast 2 Wochen gedauert bis damals die Punkbusterprobleme aus der Welt waren. Selbst dann hats bei manchen noch nicht seinen Dienst getan. Dann hat es fast 1 Monat gedauert, bis mal der ATI-Grafikkarten Patch kam, bzw. ich nicht erst mitten in der Runde joinen konnte wegen meiner Grafikkarte. Trotzdem kommen dauernd Kommentare von wegen "bei bfbc2 gings doch auch....". Was ging denn da bitte? BO ist 3 Wochen raus, es gab schon 2 patches....man sieht also doch, dass daran gearbeitet wird. Wem das zu stressig ist, der soll halt mal 1 Monat warten und sich das Spiel erst dann kaufen.

Das Auto-Beispiel hinkt in einer Hinsicht hier gewaltig: Ein Auto hat keine Plattform auf der es laufen muss, es fährt halt einfach. Die Funktionstüchtigkeit des Spiels hängt aber eindeutig von der Plattform ab, sieht man ja daran, dass es z.B. bei mir ganz gut läuft und bei anderen scheinbar gar nicht. Da können jetzt wieder 10k thumbs down kommen und was weiß ich, aber es ist halt einfach mal so, dass der PC keine einheitliche Plattform ist, und für viele eventualitäten vorgedacht werden muss.
Das Game wird gepatcht und das verhältnismäßig zügig, und mir reicht das persönlich....Fehler passieren auch bei Treyarch, wie sie bei DICE, IW, Blizzard, [insert random publisher here] passieren. Wer anderen keine Fehler zugesteht, gerät hoffentlich auf der Arbeit demnächst mal an einen Kunden der genauso abgeht wie hier teilweise ausgerastet wird....und bitte aufnehmen, damit alle was davon haben.
jedem steht frei, zu kaufen, was er will.
eine autofirma testet ihr auto auch auf herz und nieren, ob es rostet, stoßdämpfer etc. autoteile kommen auch aus mehreren werken zum teil sogar ausm ausland. hier wird jedes teil durchleuchtet, bevor es zum versand geht.
wenn ich sehe, ich kriege keine qualität geboten, geht mein geld woanders hin und genau DAS ist bei treyarch der fall ! ich sag nicht, dass das game bugfrei sein muss, aber so wie es jetzt ist, hätte es nie ausgeliefert werden dürfen. es ist nicht nur dreist, sondern auch eine unverfrorenheit, sowas abzuziehen.
auch der autofirma passieren qualitätsmerkmale (opel rost damals etc.), klar die kunden kaufen dann weniger.
UND ja, fehler macht jeder, aber BEI DIESER ABSCHUSSCAM am ende des games, muss treyarch davon und von mehreren bugs gewusst haben. es war nur die geldgier und das datum, was dazu geführt hat, es rauszuhauen und das zeugt nicht von qualität oder kundenfreundlichkeit und von daher, jeder kauft was er will nur treyarch KAUFE ICH nicht mehr.
und wie al1888 schon sagte, dafür noch verständnis haben ist echt schon zu weit. auf der strasse im laden gebe ich mein geld auch nicht einfach so her, um sowas fehlerhaftes zu kaufen, sondern behalte es.

AW: News - Call of Duty: Black Ops-Petition - über 3.000 PS3-Spieler wollen ihr Geld zurück

So will auch mal meinen Senf dazugeben. Habe mir das Spiel auch geholt - in der Hoffnung die Fehler die CoD6 hatte wären damit Geschichte. Das es aber noch schlimmer wird hätte ich nicht gedacht. Am Releasetag unspielbar durch lags und sau schlechte performance. Nach dem ersten Patch etwas besser und nach dem letzten Patch habe ich dann aufgehört zu spielen. Es macht einfach keinen Spaß diese Ruckelorgie ertragen zu müssen. Einige schreiben hier von MW2 Engine. Das ist glaub ich nicht richtig. Es kommt eine Engine zum Einsatz die schon in COD2! benutzt wurde. Nur verbessert natürlich. Wie kann es sein das ein Spiel was so scheisse aussieht auch noch so miserabel läuft? Würde es sofort verkaufen wenn ich könnte, geht aber leider nicht wegen Steam. Diese Typen müßte man mal 2 Wochen in einen Keller einsperren und dazu nötigen ihr eigenes Drecksspiel zu spieln. Aber die haben ja ihr Geld und sind fein raus. Das mit dem Spruch "kein Spiel läuft zum Releasetag flüssig und ohne Probleme" isn Witz. Soweit sind hier einige schon gekommen. Ein Produkt kaufen was nich richtig funktioniert und dann auch noch Verständnis dafür haben. Das Geld blättert man ja auch sofort dafür hin. So das wars erstmal von mir - muss aufs Klo mir is schlecht von COD Black Ops
also habs bis jetzt nur auf der ps3 gezockt aber da kann man grafik ja auch gut vergleichen da die pc grafik mindestens genauso gut ist und ich find das spiel gut auf der ps die performance stimmt und die grafik ist auf mw2 niveau wenn nicht ein bischen höher

vor jeglichem patch: connecten zu spielen war schwierig, wenn ich dann mal auf einem server war, lief es an und für sich "okay", ein bisschen ruckelig, aber ok.

nach dem ersten patch: alles butter, lief wie geschmiert. Keine Ruckler, Serverbrowser funktioniert wie geplant.

nach dem zweiten patch, wieder connectionprobleme und ab und zu standbilder bei laden einer neuen map.

Klar es läuft nicht perfekt, aber ich habe bisher noch nie gehört, dass ein online Spiel bei release (und auch selten 2 Wochen danach) fehler- und problemfrei auf allen Systemen lief. Wie gesagt, bei mir sind es vll 5% der Spiele, bei denen ich mal auf kleinere Probleme stoße.

Das Spiel an und für sich finde ich wirklich gut. Aber das ist ja bekanntermaßen Geschmackssache. Aber eine solche Wut die sich hier in der letzten Zeit auf Treyarch entlädt verstehe ich beim besten Willen nicht....man muss sich doch nur mal MW2 anschauen, das läuft imho heute noch nicht wie es soll. Oder BFBC2 wird auch gerne angeführt als positives Beispiel. Es hat erstmal fast 2 Wochen gedauert bis damals die Punkbusterprobleme aus der Welt waren. Selbst dann hats bei manchen noch nicht seinen Dienst getan. Dann hat es fast 1 Monat gedauert, bis mal der ATI-Grafikkarten Patch kam, bzw. ich nicht erst mitten in der Runde joinen konnte wegen meiner Grafikkarte. Trotzdem kommen dauernd Kommentare von wegen "bei bfbc2 gings doch auch....". Was ging denn da bitte? BO ist 3 Wochen raus, es gab schon 2 patches....man sieht also doch, dass daran gearbeitet wird. Wem das zu stressig ist, der soll halt mal 1 Monat warten und sich das Spiel erst dann kaufen.

Das Auto-Beispiel hinkt in einer Hinsicht hier gewaltig: Ein Auto hat keine Plattform auf der es laufen muss, es fährt halt einfach. Die Funktionstüchtigkeit des Spiels hängt aber eindeutig von der Plattform ab, sieht man ja daran, dass es z.B. bei mir ganz gut läuft und bei anderen scheinbar gar nicht. Da können jetzt wieder 10k thumbs down kommen und was weiß ich, aber es ist halt einfach mal so, dass der PC keine einheitliche Plattform ist, und für viele eventualitäten vorgedacht werden muss.
Das Game wird gepatcht und das verhältnismäßig zügig, und mir reicht das persönlich....Fehler passieren auch bei Treyarch, wie sie bei DICE, IW, Blizzard, [insert random publisher here] passieren. Wer anderen keine Fehler zugesteht, gerät hoffentlich auf der Arbeit demnächst mal an einen Kunden der genauso abgeht wie hier teilweise ausgerastet wird....und bitte aufnehmen, damit alle was davon haben.
eine autofirma testet ihr auto auch auf herz und nieren, ob es rostet, stoßdämpfer etc. autoteile kommen auch aus mehreren werken zum teil sogar ausm ausland. hier wird jedes teil durchleuchtet, bevor es zum versand geht.
wenn ich sehe, ich kriege keine qualität geboten, geht mein geld woanders hin und genau DAS ist bei treyarch der fall ! ich sag nicht, dass das game bugfrei sein muss, aber so wie es jetzt ist, hätte es nie ausgeliefert werden dürfen. es ist nicht nur dreist, sondern auch eine unverfrorenheit, sowas abzuziehen.
auch der autofirma passieren qualitätsmerkmale (opel rost damals etc.), klar die kunden kaufen dann weniger.
UND ja, fehler macht jeder, aber BEI DIESER ABSCHUSSCAM am ende des games, muss treyarch davon und von mehreren bugs gewusst haben. es war nur die geldgier und das datum, was dazu geführt hat, es rauszuhauen und das zeugt nicht von qualität oder kundenfreundlichkeit und von daher, jeder kauft was er will nur treyarch KAUFE ICH nicht mehr.
und wie al1888 schon sagte, dafür noch verständnis haben ist echt schon zu weit. auf der strasse im laden gebe ich mein geld auch nicht einfach so her, um sowas fehlerhaftes zu kaufen, sondern behalte es.
Öhm... Ich will dich ja jetzt nicht in deiner Rage unterbrechen... Aber was solldenn bitte mit der Killcam nicht in Ordnung sein???

Ich persönlich finde bei BO keine Fehler, die ich nicht schon bei MW2 gefunden hätte, insgesamt war MW2 sogar eine größere Enttäuschung, während ich mit BO im Großen und Ganzen deutlich zufriedener bin...

die meißten leute kann man zu sehr formen und sie sind einfach zu gemütlich, auch wenn viele spiele nicht richtig zum release funktionieren, heißt es noch lange nicht, dass man diese dreistigkeit einfach hinnehmen soll. ich will natürlich das, was ich gekauft habe und nicht die hälfte davon. und wer sich diesen CoD teil gekauft hat, aber unzufrieden war mit MW2, kann sich sicher sein, dass er denselben müll vorgeworfen bekommt wie seit 3 teilen schon in der call of duty reihe, zum glück muss ich mir sowas nicht unbedingt kaufen ;)

Sowas fürn pc und ich wäre dabei.Konnte über 2 woche das spiel nicht spielen,weil sich alles immer beim laden aufhing oder beim spielen,habe das nur zum glück mit bekommen das es am antivire liegt.Runter genommen jetzt läuft es,aber dafür kein virenschutz mehr.Das ist auch nicht das gelbe vom Ei,probleme gibt es immer im jeden spiel ist auch ok aber sowas musste nicht sein.Man hätte beta version rausbringen können um die fehler zu suchen usw.
Hätte ich das gewusst das es solche probleme gibt hätte ich mir das game nicht geholt,auch als großer cod fan.

So will auch mal meinen Senf dazugeben. Habe mir das Spiel auch geholt - in der Hoffnung die Fehler die CoD6 hatte wären damit Geschichte. Das es aber noch schlimmer wird hätte ich nicht gedacht. Am Releasetag unspielbar durch lags und sau schlechte performance. Nach dem ersten Patch etwas besser und nach dem letzten Patch habe ich dann aufgehört zu spielen. Es macht einfach keinen Spaß diese Ruckelorgie ertragen zu müssen. Einige schreiben hier von MW2 Engine. Das ist glaub ich nicht richtig. Es kommt eine Engine zum Einsatz die schon in COD2! benutzt wurde. Nur verbessert natürlich. Wie kann es sein das ein Spiel was so scheisse aussieht auch noch so miserabel läuft? Würde es sofort verkaufen wenn ich könnte, geht aber leider nicht wegen Steam. Diese Typen müßte man mal 2 Wochen in einen Keller einsperren und dazu nötigen ihr eigenes Drecksspiel zu spieln. Aber die haben ja ihr Geld und sind fein raus. Das mit dem Spruch "kein Spiel läuft zum Releasetag flüssig und ohne Probleme" isn Witz. Soweit sind hier einige schon gekommen. Ein Produkt kaufen was nich richtig funktioniert und dann auch noch Verständnis dafür haben. Das Geld blättert man ja auch sofort dafür hin. So das wars erstmal von mir - muss aufs Klo mir is schlecht von COD Black Ops
Jetzt nenn mir aber mal einen anständigen Grund warum ich mich aufregen sollte, wenn bei mir de facto alles anständig läuft? Nur um mit den Wölfen zu heulen?
Objektiv gesehen läuft das Spiel bei mir gut. Grafik auf max, mit voller AA und AF, auf 1680x1050, durchgehend flüssig, Ping im Schnitt bei 40.....warum sollte ich mich aufregen?

Von meinem Standpunkt aus gesehen, hat Treyarch halt nicht alles falsch gemacht. Und daran, dass ich idR immer einen vollen Server finde, scheint es ja bei vielen anderen auch gut zu laufen. Es ist ärgerlich wenn es bei einigen nicht klappt. Aber daran, dass es bei mir zB super läuft sieht man doch, dass es durchaus auch lokale Probleme sein können. Ich unterstelle dir das jetzt nicht im speziellen (!!!!) , es gibt da draußen aber bestimmt genug Spezialisten, die nicht wissen was es bedeutet einen UDP Port zu forwarden. Das Steam dann nicht läuft, trotz top Hardware ist kein Wunder...es rennen genug Kiddies draußen rum, die sich für 2,5k nen fertigen Gamingrechner hinstellen lassen und nicht mehr wie An/Aus, DVD-Laufwerk auf/zu drauf haben. Wie gesagt, nicht als Angriff werten, ich beziehe mich damit nicht auf dich im speziellen!

Hrhr alle dies gekauft haben sind gefailt !
war doch schon vorher klar !

haha @ siggy 92?????
haha zu dir ja .............. was bin cih froh das ich das spiel für die xbox 360 habe.......
kumpel hats aufm PC und er zählt grade mal 100k leute im durchschnitt , und auf der xbox sind es jeden abend 1 million ++

Pc = Laggs
Ps3 = Crap
xbox 360 = FTW!!!

so : You just got Owned!!!

und fürn shooter lässt sich black ops richtig brudal spielen auf der konsole!
LooooL Ego Shooter auf Konsole ist der größte Schrott den es gibt! Wenn man PC gegen Konsole zocken würde hätten die Leute mit der Konsole Null Chance. Ich habe CoD BO für Pc und muss sagen das ich keinerlei Probleme mit dem Spiel habe ... und sobald es Mod Tools gibt wird das Spiel nochmal ein ganzes Stück besser mit Promod usw.

und hf mit deiner Million Noobs

Jetzt nenn mir aber mal einen anständigen Grund warum ich mich aufregen sollte, wenn bei mir de facto alles anständig läuft? Nur um mit den Wölfen zu heulen?
Objektiv gesehen läuft das Spiel bei mir gut. Grafik auf max, mit voller AA und AF, auf 1680x1050, durchgehend flüssig, Ping im Schnitt bei 40.....warum sollte ich mich aufregen?

Von meinem Standpunkt aus gesehen, hat Treyarch halt nicht alles falsch gemacht. Und daran, dass ich idR immer einen vollen Server finde, scheint es ja bei vielen anderen auch gut zu laufen. Es ist ärgerlich wenn es bei einigen nicht klappt. Aber daran, dass es bei mir zB super läuft sieht man doch, dass es durchaus auch lokale Probleme sein können. Ich unterstelle dir das jetzt nicht im speziellen (!!!!) , es gibt da draußen aber bestimmt genug Spezialisten, die nicht wissen was es bedeutet einen UDP Port zu forwarden. Das Steam dann nicht läuft, trotz top Hardware ist kein Wunder...es rennen genug Kiddies draußen rum, die sich für 2,5k nen fertigen Gamingrechner hinstellen lassen und nicht mehr wie An/Aus, DVD-Laufwerk auf/zu drauf haben. Wie gesagt, nicht als Angriff werten, ich beziehe mich damit nicht auf dich im speziellen!
Ja ich verstehe dich, habe auch einen Bekannten bei dem gehts wunderbar. habe aber sechs! Arbeitskollegen bei denen geht es entweder garnicht wie bei mir, oder nur der SP is lagfrei. Finde ja sogar einige Ideen von dem Spiel gut und wenns mal lief hats ja auch Spaß gemacht. So ist es nicht - aber laufen musses halt. Bei Crysis sehe ich das alles ein, für die Grafik braucht man halt Power. Aber leider ist das hier (COD7) nur ne aufgebohrte CoD2 Engine die schlechter aussieht als das betagte Cod4. Und das muss einfach laufen. Habe alle Ports freigegeben - habe bei keinem anderen Spiel Probleme. Ping ist bei 30-50. Warscheinlich hast du Glück das deine HardwareConfig zum Spiel paßt. Aber mal ehrlich - so was muss man testen. Das mit den vollen Servern ist auch so eine Sache. Es gibt auch Spieler die das Spiel in dem Zustand spielen. Die ignorieren halt die Lags. Auf jedem Server beschweren sich die Spieler über Lags - aber voll sind sie immer :-). Das ist ja das schlimme - das einige Leute schon soweit sind, sich solchen mist anzutun nur damit sie was neues zum Zocken haben ...

haha @ siggy 92?????
haha zu dir ja .............. was bin ich froh das ich das spiel für die xbox 360 habe.......
kumpel hats aufm PC und er zählt Grade mal 100k leute im durchschnitt , und auf der xbox sind es jeden abend 1 million ++

Pc = Laggt
Ps3 = Crap
xbox 360 = FTW!!!

und fürn shooter lässt sich black ops richtig brudal spielen auf der konsole!

Es währe ja auch echt traurig, wenn es auf der XboX 360 nicht gut laufen würde - schließlich müsst ihr immer dafür bezahlen damit ihr online spielen könnt :-D

Ich nenne so etwas Abzocke - aber jedem das seine

PS: Shooter + Gamepad = Noobs

Öhm... Ich will dich ja jetzt nicht in deiner Rage unterbrechen... Aber was solldenn bitte mit der Killcam nicht in Ordnung sein???

Ich persönlich finde bei BO keine Fehler, die ich nicht schon bei MW2 gefunden hätte, insgesamt war MW2 sogar eine größere Enttäuschung, während ich mit BO im Großen und Ganzen deutlich zufriedener bin...
also ehrlich, wenn du dieses unflüssige rumgestottere und mit 3facher geschwindigkeit nicht siehst, dann erklärt das einiges, warum die leute den masterpiece of shit (cod7) nicht erkennen. schau dir den letzten kill in der runde an, wenn er jedem spieler gezeigt wird, DER ist gemeint.

Mir tun die Leute leid die sich einen Server zugelegt haben. Die dürfen ja garnix - kein Teamwechsel - keine eigenen Regeln - keine Mods und Maps. Und noch merkwürdiger ist, das wenn nur noch einer lebt bei S&D alle den gleichen Ping haben wie er. Ist er dann der Host? Sind das also nur pseudo server auf denen auch immer nur einer der host ist? Alles sehr komisch bei dem Spiel ....

tja wenn man auf konsolen zockt :D

FAIL

In der Baikonur-Mission muss man irgendwann mit einer Armbrust auf weit entfernte Gegner schießen. nur dumm, dass irgendwann die Muni ausgeht, und dann kann man sprichwörtlich baden gehen. Man kann keine Muni nachrüsten, man kann nicht zurück, nicht nach vor, noch sonst wohin. Man muss die mission komplett neu starten. Ich spreche von der PC-Version. Also entweder mach ich da was falsch, und bin zu dämlich, oder ich weiß nicht. Vielleicht klärt mich wer auf.

War ja klar, das es wieder der gleiche Scheiss ist, wie MW2. Es kommt noch hinzu das es bei vielen gar nicht läuft! Ich habe es mir so heruntergeladen, damit ich es erstens AT CUT habe und nebenbei die Perfomance bei meinem Pctesten kann, um es anschließend zu kaufen! Die ist nämlich unter aller Kanone! Mir ist es erst ein Kauf Wert, wenn das Spiel hält was es verspricht!

Es endet wie MW2. Aber zum Glück gibt es aIW mit Dedizierten MW2 Servern( Ich hab das Spiel Original). Die Leute spenden sogar freiwillig dem Team Geld!! Also da läuft doch verdammt viel schief bei Gayarch und Activision.

Und alterOps ist in Entwicklung!

Mein Gott soviel mimiimi.
Ahbs selbst auf Ps3 und läuft butterweich.
Jeder weiß worauf er sich einlässt, wenn er nen Spiel von Activision kauft.
Immer das selbe.

Am ersten Tag ohne Tests abzuwarten kaufen und dann heulen weils nicht läuft. ERBÄRMLICH.

jaja auf konsole ist fail.....deswegen zoggn da die meisten spieler -.- und ich glaube die 35 euro für 1 jahr xbox live kann ich mir schon leisten ^^ :)

Wenn ich mir das hier so alles lese, dann ich bin sehr froh das ich mir das Spiel nicht gekauft habe. Werde mir weiterhin die Zeit mit Bad Company 2 vertreiben .... zumindest bis Diablo 3 rauskommt ;)

wer nicht auf die tests warten kann ist für mich selbst schuld. man sollte ich vorher immer alles test durchlesen.

Zurück