Ich weiss ja auch nicht , ich spiele schon so genannte Killerspiele seit es sie gibt . Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Ambitionen da raus zu gehen und Amok zu laufen . Und ich denke mal das es Millionen von Gamern nicht anders gehen . Und dann kommt es vor , das es mal Jemanden gibt der nicht so fit ist zwischen den Augen und doch Amok läuft . Als erstes wird natürlich auf seinem Computer nachgeschaut , ob da nich eventuell ein Spiel von Schlage Call of Duty installiert ist . Und Bingo so ist es dann meistens auch , ergo kann es ja nur daran liegen .
Du hattest noch keine Ambitionen Amok zu laufen? Aber sicherlich hast du schon drüber nachgedacht und Dich vorsorglich bei einem Schützenverein angemeldet um schon mal den Umgang mit Waffen zu lernen oder? Laut diverser Studien müsstest Du bald völlig ausrasten und mordend durch die Gegend ziehen.

[ACHTUNG SARKASMUS]
Wie aussagekräftig solche Studien sind ist immer relativ fraglich. Vor allem weil Studie A belegt, das man abstumpft und gewaltbereiter wird und Studie B sagt, das man sich an Ego Shootern eher abreagieren kann und manche gar Stress damit abbauen können. Was glaubt man da denn nun? Ist beides wahr oder ist beides falsch?
Was ist mit den Studien die Computerspielen positive Dinge zuschreiben? Wie zum Beispiel eine bis zu 25 % schnellere Reaktion auf Äußere Einflüsse die schnelle Shooter Spieler haben durch regelmäßiges spielen. (Quelle: Bericht hier auf PC-Games.de) Etwas das im Straßenverkehr Leben retten kann. Sowas wird nie groß publik gemacht. Es könnte ja Computerspiele in einem besseren Licht darstehen lassen.
Ich denke eine Tatsache ist, dass die meisten jugendlichen Amokläufer im Grunde Niemanden hatten, mit dem sie hätten reden können. Die Eltern haben oftmals ihren "Erziehungsauftrag" verpatzt und hatten weder einen Schimmer was in ihren Kindern vorging, noch das da gravierende Probleme vorlagen. Die Täter wurden oft drangsaliert und sozial isoliert.
Eine weiter Tatsache ist, das alle mir bekannten Amokläufe mit Waffen der Eltern verübt wurden oder Waffen die sonst in Schützenvereinen benutzt wurden. Warum hatten die Täter Zugriff auf die Waffen? Warum wird nicht kontrolliert, das NUR der volljährige Schütze auch an die Waffen ran kommt? (Mit einer Biometrischen Sicherung zum Beispiel) Mit Maus und Tastatur lernt man nicht eine echte Waffe abzufeuern. Klar kommt man auch ohne Schützenverein an eine Waffe. Nur ist es dann schon erheblich schwieriger und nicht jeder psychisch labile Teenager kommt an Schwarzmarktwaffen ran oder hat das Geld dafür. Trotzdem wird dank der Lobby der Schützenvereine dort bisher nur "relativ" wenig unternommen. Es wird Zeit, das die Computerspiele Industrie (die Millionen Umsätze einfährt mit uns Spielern) mal eine Lobby aufbaut.