• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty - Black Ops: Gewaltdiskussion im RTL Nachtjournal - "brutalstes Spiel aller Zeiten"?

AW: News - Call of Duty - Black Ops: Gewaltdiskussion im RTL Nachtjournal - 'brutalstes Spiel aller Zeiten'?

So hat jede Generation sein 'brutalstes Spiel aller Zeiten',  vor 20 Jahren war es Moonstone und die Welt existiert trotzdem noch...  ;-)

AW: News - Call of Duty - Black Ops: Gewaltdiskussion im RTL Nachtjournal - 'brutalstes Spiel aller Zeiten'?

Ich weiss ja auch nicht , ich spiele schon so genannte Killerspiele seit es sie gibt . Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Ambitionen da raus zu gehen und Amok zu laufen . Und ich denke mal das es Millionen von Gamern nicht anders gehen . Und dann kommt es vor , das es mal Jemanden gibt der nicht so fit ist zwischen den Augen und doch Amok läuft . Als erstes wird natürlich auf seinem Computer nachgeschaut , ob da nich eventuell ein Spiel von Schlage Call of Duty installiert ist . Und Bingo so ist es dann meistens auch , ergo kann es ja nur daran liegen .

Ich freu mich schon auf den Beitrag zu Bulletsotrm xD

So ne gequirlte Scheiße macht mich aggressiv!!! ^^
Habt ihr nicht gehört...in den ersten 24 Stunden sind 7 Millionen Menschen auf die Straße gegangen und haben randaliert...
So ein Schwachsinn...
wie gesagt...ich wähle keine Spielekiller...und oh wunder ich habe mich noch nie gekloppt.

Also ich weiss echt nicht was die Medien für ein Problem haben. Gehen denen die Ideen aus oder was ? Als Modern Warfare 2 rauskam hat auch keiner der Privatsender irgendwas gezeigt. Wenn die mal die Mission "Kein Russich" aus Modern Warfare 2 zeigen würden. Das ist eher Geschmacklos und Fragwürdig. Kriegsfilme werden ja schliesslich auch nicht verhamlost (ausser Tropic Thunder vllt. ) . Krieg ist nunmal kein Spass. Ich spiele seit ich 14 bin Mortal Kombat und Konsorten, hab auch noch keinen auf dem Gewissen. Ganz im Gegenteil, sobald gewalt in die Realität übergeht bin ich sogar angekelt. Wenn die Spiele so auf dem Kicker haben warum zeigen die dann nicht mal M****** 2 oder P***** 2 ? Alles Pussies ohne eigene Meinung... ehrlich

Hat ich auch gesehen,lange wird es nicht mehr dauern entweder in Deutschland ganz verboten oder bis auf das kleinste geschnitten.

Ich weiss ja auch nicht , ich spiele schon so genannte Killerspiele seit es sie gibt . Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Ambitionen da raus zu gehen und Amok zu laufen . Und ich denke mal das es Millionen von Gamern nicht anders gehen . Und dann kommt es vor , das es mal Jemanden gibt der nicht so fit ist zwischen den Augen und doch Amok läuft . Als erstes wird natürlich auf seinem Computer nachgeschaut , ob da nich eventuell ein Spiel von Schlage Call of Duty installiert ist . Und Bingo so ist es dann meistens auch , ergo kann es ja nur daran liegen .
Du hattest noch keine Ambitionen Amok zu laufen? Aber sicherlich hast du schon drüber nachgedacht und Dich vorsorglich bei einem Schützenverein angemeldet um schon mal den Umgang mit Waffen zu lernen oder? Laut diverser Studien müsstest Du bald völlig ausrasten und mordend durch die Gegend ziehen. :-P [ACHTUNG SARKASMUS] :-D

Wie aussagekräftig solche Studien sind ist immer relativ fraglich. Vor allem weil Studie A belegt, das man abstumpft und gewaltbereiter wird und Studie B sagt, das man sich an Ego Shootern eher abreagieren kann und manche gar Stress damit abbauen können. Was glaubt man da denn nun? Ist beides wahr oder ist beides falsch?

Was ist mit den Studien die Computerspielen positive Dinge zuschreiben? Wie zum Beispiel eine bis zu 25 % schnellere Reaktion auf Äußere Einflüsse die schnelle Shooter Spieler haben durch regelmäßiges spielen. (Quelle: Bericht hier auf PC-Games.de) Etwas das im Straßenverkehr Leben retten kann. Sowas wird nie groß publik gemacht. Es könnte ja Computerspiele in einem besseren Licht darstehen lassen.

Ich denke eine Tatsache ist, dass die meisten jugendlichen Amokläufer im Grunde Niemanden hatten, mit dem sie hätten reden können. Die Eltern haben oftmals ihren "Erziehungsauftrag" verpatzt und hatten weder einen Schimmer was in ihren Kindern vorging, noch das da gravierende Probleme vorlagen. Die Täter wurden oft drangsaliert und sozial isoliert.
Eine weiter Tatsache ist, das alle mir bekannten Amokläufe mit Waffen der Eltern verübt wurden oder Waffen die sonst in Schützenvereinen benutzt wurden. Warum hatten die Täter Zugriff auf die Waffen? Warum wird nicht kontrolliert, das NUR der volljährige Schütze auch an die Waffen ran kommt? (Mit einer Biometrischen Sicherung zum Beispiel) Mit Maus und Tastatur lernt man nicht eine echte Waffe abzufeuern. Klar kommt man auch ohne Schützenverein an eine Waffe. Nur ist es dann schon erheblich schwieriger und nicht jeder psychisch labile Teenager kommt an Schwarzmarktwaffen ran oder hat das Geld dafür. Trotzdem wird dank der Lobby der Schützenvereine dort bisher nur "relativ" wenig unternommen. Es wird Zeit, das die Computerspiele Industrie (die Millionen Umsätze einfährt mit uns Spielern) mal eine Lobby aufbaut.

An Studien kann man immer nur den Durchschnitt aller Untersuchten ablesen. Aber das Problem sind ja nicht die Durchschnittsspieler, sondern die Extremen. Der Mensch ist halt keine graue Lemming-Masse, die sich stets gleich verhält. Daher halt ich die meisten Studien für sinnlos und es kommt immer das raus, was der Auftraggeber hören will.

Ohne ständige totale Kontrolle (BigBrother und Blutdruckmessung während des Spielens) wird man auch nicht vorhersagen können, wer durch Shooter durchdreht und wer damit "normal" umgeht.

Der meiner Meinung nach einzige sinnvolle Weg ist, dass sich Eltern endlich mal wieder mit ihren Kindern befassen und gucken, was sie den ganzen Tag treiben.

Beispiel: Meine Nachbarn, beide arbeitslos, 2 Kinder (4 und 6 schätzungsweise), 3. Kind unterwegs, Wohnung sieht aus wie eine Müllhalde, Kinder machen bis abends 23 Uhr randale bis zum Abwinken. Selbst der Ältere der beiden kann nicht richtig sprechen (man versteht kaum was), außer BÄÄM und Pokemon und sowas in der Richtung. Die ganze Familie ist den ganzen Tag in der Wohnung. Die Kinder werden von der Tür fern gehalten, wenn man mal klingeln muss und sie kommen so gut wie nie raus.
Sozialamt untätig.

Wenn es sowas in Deutschland öfter gibt, ist es kein Wunder, dass die irgendwann durchdrehen. Wer soll nur mal meine Rente bezahlen...

Jemand der in einem Satz desto, desto verwendet, hat sowieso nix in der Birne. Das übliche Geblubber halt...

Hab den Beitrag im Fern gesehen gehabt und mich direkt aufregen müssen.
Die haben sowas von die 0 Peilung !
Einfach ignorieren was RTL da geblubbert hat !

"Brutalste Spiel aller Zeiten" - hat diesen Titel nicht erst letztes Jahr ein Spiel 'abräumt'? Ach ja, Fernsehen, bitte sag uns, wie wir leben sollen.

@Sheggo: Rente? Welche Rente? (Dieser Begriff, da er den gemeinen Pöbel zu sehr aufregt, wird in ABP - Altersberücksichtigungspaket - umbenannt. ;-) )

Zum Glück haben die die uncut von Fallout 3 nicht gesehen, im Pausenmodus auf bestimmte Körperteile zielen zielen und dann sehen wie sie effektvoll in Zeitlupe weggeschossen werden.
Aber keine Sorge, in Deutschland wurde das geändert. Es wird also nur in anderen Ländern Amok gelaufen.

So hat jede Generation sein 'brutalstes Spiel aller Zeiten', vor 20 Jahren war es Moonstone und die Welt existiert trotzdem noch... ;-)
Ah, ein klassiker! Ich habe es damals gemocht :-)

Ach ja, Barbarian und Kommando Lybia waren auch recht witzig (wobei ich Kommando Lybia als Kind schon irgendwie als pervers empfunden habe). Aber Teacher Buster war ganz lustig :ugly:

Ach ja, die gute alte Zeit.

Grüße,
Flo

Eure entrüsteten Kommentare hier abzugeben, anstatt bei RTL, deren Redakteuren, oder einer Zeitung, oder bei euren Lokalpolitikern ist irgendwie...

...doof!

Gewaltdiskussion im RTL Nachtjournal -

Das sagt doch schon alles, wenn das Thema derart interessant/brisant ist das es um Mittnacht gezeigt wird.... nun ja ^^

Natürlich musste auch ein "Experte" (und ebenso natürlich von der CSU!!!!) wieder seinen Senf abgeben.

Aber brutalstes Spiel aller Zeiten?
Also ich habs uncut und ich es gab wesentlich brutalere Spiele (AVP/Soldier of f..... / Fear und wie sie nicht alle heißen...

Aber was bringt es sich darüber aufzuregen ;)
Wenn sogenannte Experten gezeigt werden, besitzen die doch auch immer schon die grelle weiße Haarpracht. Das sind die, die vor 50 Jahren noch die Homosexualität verpöhnt haben. Und die wollen UNS etwas über Gewaltspiele erzählen. In 5-MAX.10 jahren sind die auch nicht mehr im Amt und dann wird es vielleicht alles etwas lockerer werden ;)

Du hattest noch keine Ambitionen Amok zu laufen? Aber sicherlich hast du schon drüber nachgedacht und Dich vorsorglich bei einem Schützenverein angemeldet um schon mal den Umgang mit Waffen zu lernen oder? Laut diverser Studien müsstest Du bald völlig ausrasten und mordend durch die Gegend ziehen. :-P [ACHTUNG SARKASMUS] :-D

Wie aussagekräftig solche Studien sind ist immer relativ fraglich. Vor allem weil Studie A belegt, das man abstumpft und gewaltbereiter wird und Studie B sagt, das man sich an Ego Shootern eher abreagieren kann und manche gar Stress damit abbauen können. Was glaubt man da denn nun? Ist beides wahr oder ist beides falsch?

Was ist mit den Studien die Computerspielen positive Dinge zuschreiben? Wie zum Beispiel eine bis zu 25 % schnellere Reaktion auf Äußere Einflüsse die schnelle Shooter Spieler haben durch regelmäßiges spielen. (Quelle: Bericht hier auf PC-Games.de) Etwas das im Straßenverkehr Leben retten kann. Sowas wird nie groß publik gemacht. Es könnte ja Computerspiele in einem besseren Licht darstehen lassen.

Ich denke eine Tatsache ist, dass die meisten jugendlichen Amokläufer im Grunde Niemanden hatten, mit dem sie hätten reden können. Die Eltern haben oftmals ihren "Erziehungsauftrag" verpatzt und hatten weder einen Schimmer was in ihren Kindern vorging, noch das da gravierende Probleme vorlagen. Die Täter wurden oft drangsaliert und sozial isoliert.
Eine weiter Tatsache ist, das alle mir bekannten Amokläufe mit Waffen der Eltern verübt wurden oder Waffen die sonst in Schützenvereinen benutzt wurden. Warum hatten die Täter Zugriff auf die Waffen? Warum wird nicht kontrolliert, das NUR der volljährige Schütze auch an die Waffen ran kommt? (Mit einer Biometrischen Sicherung zum Beispiel) Mit Maus und Tastatur lernt man nicht eine echte Waffe abzufeuern. Klar kommt man auch ohne Schützenverein an eine Waffe. Nur ist es dann schon erheblich schwieriger und nicht jeder psychisch labile Teenager kommt an Schwarzmarktwaffen ran oder hat das Geld dafür. Trotzdem wird dank der Lobby der Schützenvereine dort bisher nur "relativ" wenig unternommen. Es wird Zeit, das die Computerspiele Industrie (die Millionen Umsätze einfährt mit uns Spielern) mal eine Lobby aufbaut.
Dem ist nichts hinzuzufügen . :top:

Es ist bedauerlich, wie die Medienkonzerne über Computerspiele urteilen.

Ich bin Vater einer 2jährigen Tochter und spiele seit Mitte der 80er Computerspiele.

Ich kann mich noch an einen Beitrag eben dieses Senders erinnern, in dem es um die Konflikt zw. Israel und den Palästinensern ging, wo unsere israelischen Freunde wieder mal in einer Nacht und Nebelaktion "besetzte" Gebiete bombadierten. Die Leichen der Kinder wurden medienwirksam aufgereiht und mit einer Kamerafahrt wurde das ganze Leid und die toten Kinder komplett abgefilmt.
Dort sah man aufgerissene Kinderkörper, deformierte Kinderkörper in Großaufnahme und das zur besten Sendezeit um 18.45 Uhr.
Das ist pervers und die Realität.
Trotzdem ich Computer spiele, finde ich solche Bilder dermaßen Abschreckend, das ich dem Kanal wechseln musste.

Schämt euch RTL !
Solche Bilder in der Hauptsendezeit und dann über virtuelle Welten urteilen.

Ich kann mich auch noch an ein frisches Massengrab in Kosovokonflikt erinnern in dem auch eine komplette Kamerafahrt in Nahaufnahme über das Massengrab stattfand.

Mir persönlich würde ich Mitteilung reichen ich brauche dazu keine bewegten BIlder.

Geldgeiles, doppelzüngiges und niveauloses Managerpack.

Soo, eigentlich wollte ich mich an solchen Flames, Diskussionen nicht mehr Beteiligen weil ich einfach zu Alt (35J.) für so was bin^^ ;)
Man sollte aber zuerst einmal einiges klar stellen:
1. Brutalstes Game ?? Auf keinen Fall, da schon wie gesagt es einige Games gibt die ich hier auch nicht nennen muss (wegen Index) die diesen Titel wohl eher verdient hätten. Trotzdem mag man den Titel vergeben weil es eventl. das Game ist was von den Details, Grafik, Aktuelles Thema das Brutalste ist.
2. Die Aussage und der Wirbel der um das ganze gemacht wird, sprich der Jugendschutz ist wieder ein Typisches Deutsches Thema. Ein Thema was wohl noch nie so verfehlt wurde. Wie schon auf RTL gesagt: Deutschland ist das einzige Land in dem die Cut`s an dem Spiel gemacht wurden. In Deutschland sprich Europa ist es ein Witz sich die Uncut Version übers Internet zu Bestellen. Auch wenn die Alten Herren jetzt meinen das dies nicht viele Jugendliche machen, da das Game ja dann auf Englisch ist liegt ganz schön Falsch.
Man bekommt das Game z.T. Billiger als hier, in Deutscher Sprache wie hier und ich bekomme eine Version
die frei von jeglichen Cut`s ist.
3. Das wirkliche Soldaten das Game als Entspannung Spielen versteh ich auch. Weil ich glaube kaum das ein Jugendlicher mal ein wirkliches Massengrab gesehen hat oder wirklich unter Beschuss lag.
4. Kann mich manchen hier nur Anschließen, in 2-3 Monaten kümmert sich keine Sau mehr um das Game.
Es wird dann ein neues Game auf den Markt kommen und das ALTE LEIDIGE Thema geht dann wieder von Vorne los. Man wird dann wieder über den Jugendschutz Schreiben oder über einen neuen Kopierschutz der nach 1-2 Tage sowieso nutzlos ist usw. usw. usw. usw. usw. . Früher waren Games noch zum Zocken da und man hatte Fun aber heute ist so manches Game mehr ein Krampf als ne Entspannung ;))

AW: News - Call of Duty - Black Ops: Gewaltdiskussion im RTL Nachtjournal -

... hab cod uncut gespielt und ich finde es absolut icht schlimm, nur selten fliegt mal von einer normalen waffe ein bein oderso ab. und selbst große kalieber schaffen nicht mehr als 2 beine... somit wirkt das ganze eher realistisch...
mehr als 2 beine waere ja auch sehr unrealistisch, ausser es geht um hunde, pferde etc :-)

Meiner Meinung nach ist das Spiel nicht übermäßig brutal. Nicht brutaler als manche Filme die gezeigt werden(von Nachrichten in Kriegszonen mal abgesehen). Wer von den Leuten die darüber berichtet haben hat das Spiel gespielt? Ich denke KEINER!
Denn dann würden sie merken worum es in dem Spiel geht. Jedenfalls nicht um brutalität. Nur weil bei ein paar Amokläufern FP-Shooter gefunden wurden oder CDs von Slipknot(etc.), muss man groß in den Medien verkünden dass die Shooter und/oder Musik daran schuld sind, dass Menschen gefährlich werden.
Mich persönlich machen solche "Meldungen" aggressiver als Spiele etc. xD
Ich kann es einfach nicht mehr hören.
Vielleicht wollen sie, so wie früher schon, das Blut grün färben lassen.
Ich denke die meisten von uns sind alt genug um zwischen Realität und und Fiktion zu unterscheiden. Und wenn Videospiele real gemacht sind, sind es immernoch Spiele.
Klar gibt es welche mit erheblich sinnfreier Gewalt(aber nicht völlig ohne Sinn).
Postal zum Beispiel. Aber dennoch: Selbst bei Komödien wie Ritter der Kokosnuss werden Körperteile abgeschnitten.
Die Leute sollen mal erstmal das Spiel selbst spielen. Bis zum Schluss. Und dann erst ihre Klappen aufreißen.
Ich selber höre Metal und ähnliches, spiele auch gerne Shooter. Wer will mir jetzt den "potenzieller Amokläufer"-Stempel aufdrücken?
Albern, einfach albern.
Man sollte solche Sender einfach Boykottieren. Läuft eh nix gescheites. Da schau ich lieber eine DVD oder ein paar Dokumentationen.
Naja, das schlimme daran ist dass es Leute gibt die genau das so glauben was die da sagen. Leider. Leute die nicht mit Videospielen "großgeworden" sind, sagen dann schon bei Super Mario es sei "schädlich". Und diese "Ballerspiel"-Meldungen schüren dann noch mehr Feuer. Ich kenne das von früher noch. Meine Eltern waren auch immer der Meinung(genau weil sie solche Meldungen gehört haben) dass Spiele in denen geschossen wird, dazu beitragen dass man Amok läuft etc.
Und ich kann auch nicht wirklich behaupten dass es in mir irgendeine "Hemmschwelle" aufhebt. Alkohol hebt Hemmschwellen auf. Für mich zeigt so ein Spiel wie CoD: BO eher dass Krieg und all das "geballer" etwas "schlechtes" sind.
Es wirkt eher abschreckend als dass es zur Gewalttätigkeit führt. Wir alle haben wahrscheinlich Apocalypse Now gesehen(als Beispiel) oder andere ähnliche Filme. Wer hat da gedacht: "Jetzt muss ich einen umbringen". Das gleiche gilt für Spiele. Und ganz ehrlich: Welcher Psychologe hat eine höhere gewaltbereitschaft durch Videospiele festgestellt. Das möchte ich gerne mal wissen. Eventuell die RTL-Supernanny? Oder sonst irgendein TV-Psychologe? Überhaupt jemand ernstzunehmendes? Einfach lächerlich.

Vielleicht sollte man einen Brief verfassen und an RTL schicken. Und sich allgemein mal beschweren.

Naja

Grüße
Massimo

Zurück