• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty 7: Call of Duty 7: Spielt der nächste Teil im Vietnam-Krieg?

AW: News - Call of Duty 7: Call of Duty 7: Spielt der nächste Teil im Vietnam-Krieg?

SiNisTroN am 04.05.2009 10:42 schrieb:
mal abwarten was das wird. Die CoD Teile von Treyarch waren qualitativ immer ein gutes Stück schlechter als die von Infinity Ward.
Das stimmt einfach nicht. Die Spiele von Treyarch waren qualitativ ebenfalls sehr gut, auch wenn manchen das Szenario nicht gefällt. CoD 3 und 5 (eben die 2 Spiele von Treyarch) sind spielerisch toll und auch klasse inszeniert. :-)

CoD in Vietnam klingt spannend! :top:

AW: News - Call of Duty 7: Call of Duty 7: Spielt der nächste Teil im Vietnam-Krieg?

Memphis11 am 04.05.2009 14:21 schrieb:
Was heißt hier nur Irak, sieht ja in Afganistan nicht besser aus, sobald die Amerikaner da unten weg wären, schlagen sich die einzelnen gruppierungen sowiso wieder gegenseitig die köpfe ein, war ja nie anders da :-D

Allerdings wurden die Amerikaner, anders als in Vietnam, weder im Irak, noch in Afghanistan besiegt.

Boesor am 04.05.2009 15:00 schrieb:
Memphis11 am 04.05.2009 14:21 schrieb:
Was heißt hier nur Irak, sieht ja in Afganistan nicht besser aus, sobald die Amerikaner da unten weg wären, schlagen sich die einzelnen gruppierungen sowiso wieder gegenseitig die köpfe ein, war ja nie anders da :-D

Allerdings wurden die Amerikaner, anders als in Vietnam, weder im Irak, noch in Afghanistan besiegt.
Bis jetzt noch nicht offiziell. Aber ihre Hauptziele haben sie bis jetzt noch nicht erreicht, sofern man das anhand der aktuellen Nachrichtenlage beurteilen kann. Da muss man ja sicher immer vorsichtig sein.
Und in Afghanistan werden sie wohl auch niemals ihre Ziele erreichen. Überlegt mal, wer in der Weltgeschichte schon alles versucht hat Afghanistan "einzunehmen" bzw. zu ändern! Geschafft hat es noch niemand.
Ich denke in einigen Jahren/Jahrzehnten wird man über Irak und speziell über Afghanistan ähnlich reden, wie über Vietnam. Das wird ein ähnliches Trauma. Wenn es das nicht schon ist.
Und moralisch ist der gesamte Irak - und Afghanistankonflikt schon lange eine Niederlage für die USA.

Interessante Aussage :D. Wie nennst du es dann bitte wenn eine Nation nach und nach immer wieder Soldaten in ein Land abkommandiert welches angeblich unter Kontrolle ist? Ich denke sie haben bisher jeden Krieg verloren außer den zweiten Weltkrieg :-D

hmm, eine Mischung aus CoD und Vietnam ....*hab will* :)

Ein Call of Duty in Vietnam wär echt super! Und dass Treyarch es produziert find ich jetzt auch nicht so schlimm. Infinity Ward macht zwar etwas bessere Call of Dutys, aber Call of Duty 5 fand ich trotzdem auch supergeil.

German_Ripper am 04.05.2009 15:28 schrieb:

Interessante Aussage :D. Wie nennst du es dann bitte wenn eine Nation nach und nach immer wieder Soldaten in ein Land abkommandiert welches angeblich unter Kontrolle ist? Ich denke sie haben bisher jeden Krieg verloren außer den zweiten Weltkrieg :-D

Was ist für dich der/die Indikator(en) zum Thema "besiegt sein"?
Möglich, dass die Amerikaner politisch und sicherheitspolitisch weder im Irak, noch in Afghanistan gewonnen haben, militärisch gibt es da denke ich kaum Zweifel

Boesor am 04.05.2009 16:20 schrieb:
German_Ripper am 04.05.2009 15:28 schrieb:

Was ist für dich der/die Indikator(en) zum Thema "besiegt sein"?
Möglich, dass die Amerikaner politisch und sicherheitspolitisch weder im Irak, noch in Afghanistan gewonnen haben, militärisch gibt es da denke ich kaum Zweifel

Das schrege an dem ganzen in Afganistan ist, das die Amerikaner zum teil gegen ihre eigenen Waffen antreten mußten, die die Amis damals den Afganen für den konflikt mit den Russen zur verfügung gestellt haben :ugly:

lenymo am 04.05.2009 13:02 schrieb:
Tja wer in Shootern andere Kriegsszenarien als WW2, Vietnam, Modern Warfare oder SifFi spielen will der muss schon zu BF und HL² Modifikationen greifen.
Zählen wir mal zusammen:

Vietcong 1 (war glaub ich der Vorreiter) + 2
Line of Sight: Vietnam
BF: Vietnam

Platoon ist ja mehr ein Taktischer Shooter..

Du darfst weiter machen, mehr kenne ich jetzt aus dem Stehgreif nicht.... :-o

Hier ist ein sehr interessanter Vortrag zur Lage in Afghanistan:
http://nuoviso.tv/index.php?option=com_content&view=article&id=467:konfliktloesungen-fuer-afghanistan-und-pakistan&catid=69:vortraege&Itemid=84

spiderschwein am 04.05.2009 12:24 schrieb:
warum 7? hab ich was verpasst?!?

Wenn man es ganz genau nimmt, müsste es Teil 6 sein, da Modern Warfare 2 nicht mehr offiziell zur CoD-Reihe gehört.

Ansonsten würde man so zählen:

Call of Duty 1 (Infinity Ward)
Call of Duty 1: United Offensive (Infinity Ward)

Call of Duty 2 (Infinity Ward)
Call of Duty 3 (TreyArch; nur für Konsolen)
Call of Duty 4: Modern Warfare (Infinity Ward)
Call of Duty 5: World at War (TreyArch)
(Call of Duty 6:) Modern Warfare 2

Zu Vietnam-Spielen würde mir noch Line of Sight und Men of Valer einfallen. (Hab ich aber selbst nie gespielt)

Trotzdem ein (Bombast-)Shooter, wie es die CoD-Reihe nun mal ist, hätte schon was.
Aber ich traue TreyArch irgendwie nicht so richtig, die beiden CoD-Teile, die sie entwickelt haben, waren für mich eher enttäuschend. CoD5 war einfach nur eine noch brutalere und im WWII spielende Version von CoD4. Der MP war wirklich eine reine Kopie, Die paar Perks einfach umbennen oder eben ein paar neue sich ausdenken, sollte nicht all zu schwer sein. Das einzigst interessante für mich waren die Hunde im MP. Da war die Atmosphäre wirklich klasse. Sich ständig ängstlich umsehen, immer die Möglichkeit einen Hund hinter sich zu haben, war echt klasse.

Ich bin ja mal gespannt ob in COD7 auch die Kriegsverbrechen / den Völkermord an den Vietnamesen durch die US Truppen behandelt wird.
Und ob man was über den paralellen Krieg in Laos erfährt. [/Zynismus]

Hugo78 am 04.05.2009 21:37 schrieb:
Ich bin ja mal gespannt ob in COD7 auch die Kriegsverbrechen / den Völkermord an den Vietnamesen durch die US Truppen behandelt wird.

Ja so ein COD7 wünscht sich sicher jeder, oder vielleicht ein COD7 wie die Amis die Indianer unterdrücktund und umgelegt haben , oder ein COD7 wie die Engländer (Amerikaner) die Ureinwohner von Australien dahingerafft haben, ja so ein COD7 braucht die Welt :ugly:

Naja in CoD WaW gabs schon ziemlich böse Szenen in der Russenkampanie,die sind aber in der deutschen Version nicht zu sehen.
Ich finde sowas hat in einem Spiel nichts zu suchen,ist einfach nur geschmacklos...

sTormseeka am 04.05.2009 23:50 schrieb:
Naja in CoD WaW gabs schon ziemlich böse Szenen in der Russenkampanie,die sind aber in der deutschen Version nicht zu sehen.
Ich finde sowas hat in einem Spiel nichts zu suchen,ist einfach nur geschmacklos...
Also Krieg spielen ja, aber was wirklich passiert ist zeigen (Agent Orange, Massaker von My Lai) dann doch lieber nicht, weil dann könnte dann Geschmacklos sein, grad in einem Popcorn Shooter wie COD, wo man den coolen Ami spielt, verstehe ...

Hugo78 am 05.05.2009 00:19 schrieb:
sTormseeka am 04.05.2009 23:50 schrieb:
Also Krieg spielen ja, aber was wirklich passiert ist zeigen (Agent Orange, Massaker von My Lai) dann doch lieber nicht, weil dann könnte dann Geschmacklos sein, grad in einem Popcorn Shooter wie COD, wo man den coolen Ami spielt, verstehe ...
Ja du hast es verstanden,Kriegsgreulaten haben meiner Meinung nach nichts in Spielen verloren.
Wenn du auf sowas stehst kannst du dir ja ne Mod proggn,z.B. mit dem Gaza Konflikt als Thema...

Ich hab was gegen eine Verklärung der Geschichte.
Und Vietnam ist Computerspielmässig ein Paradebeispiel an Verklärung.
Die letzten Tage kam grad auf DMAX eine Discovery Channel Doku über den Vietnamkrieg.
Und die Beweggründe der Desertierten GIs, die in der Doku Thema waren, zeichnen ein grausames, menschverachtendes Bild der Amis.
Nicht des einfachen Soldatens, aber der Kriegsführung und seiner Mittel.

Fände ich super wenn Vietnam endlich mal in einem Spiel vorkommen würde. Wer kennt nicht Full Metal Jacket und all die anderen Filme aus den 90er Jahren, bei denen es um den schrecklichen Vietnamkrieg ging?

Ob die Greultaten der Amerikaner gezeigt werden, ist mir egal. Es ist ein Spiel, und kein Geschichtsunterricht. Außerdem weiß jeder über den Krieg bescheid, so wie beim Thema Iraq Krieg No.2.

JayDaGee am 05.05.2009 07:34 schrieb:
Ob die Greultaten der Amerikaner gezeigt werden, ist mir egal. Es ist ein Spiel, und kein Geschichtsunterricht. Außerdem weiß jeder über den Krieg bescheid, so wie beim Thema Iraq Krieg No.2.

Also ganz ehrlich, ich wage zu bezweifeln, dass jeder über den Vietnam Krieg bescheid weis.

Ich würde Vietnam als Setting begrüßen. Seit Vietcong 1 + 2, sowie Man Of Valor kam ja bis auf die beiden furchtbaren Shellshock Teile ja nichts vernünftiges mit dem Setting mehr. Ich mag die Ära und die typischen Musikstücke dieser Zeit. Außerdem bietet das Thema schon potential, sich auch kritisch mit dem Thema auseinander zu setzen (wobei ich das bei einem COD nicht erwarte). Ich weis nur nicht, wie das Setting in einem typischen Call of Duty umgesetzt werden soll. Der "alltag" damals war wohl eher in kleinen Gruppen zu patroulieren, mit Jets Aufklärung zu betreiben, mit B52 Bombeteppiche zu streuen und mit Kampfbombern Napalmangriffe zu fliegen.

COD ist klassischer weise ja eher "unzählige Gegner rushen bis der nächste script Trigger erreicht wurde". Das passt imho nicht ganz zu Vietnam. Und ganz ehrlich, bei COD gehört es ja seit Modern Warfare zum guten Ton auch Flugmissionen einzubauen. Napalm auf dörfer abwerfen... muss ich nicht zwangsläufig haben. Kaufen würde ich es mir wahrascheinlich dennoch.

Grüße,

Flo

Hugo78 am 05.05.2009 06:41 schrieb:
Ich hab was gegen eine Verklärung der Geschichte.
Und Vietnam ist Computerspielmässig ein Paradebeispiel an Verklärung.
Die letzten Tage kam grad auf DMAX eine Discovery Channel Doku über den Vietnamkrieg.
Und die Beweggründe der Desertierten GIs, die in der Doku Thema waren, zeichnen ein grausames, menschverachtendes Bild der Amis.
Nicht des einfachen Soldatens, aber der Kriegsführung und seiner Mittel.
Meinst du Heute ist das anders im Iraq oder Afghanistan? Nur weil die Massen Medien nicht ausführlich darüber berichten?
Die Amis sind Heute genauso grausam wie damals,nur die Waffen(Uranmunition,weißer Phosphor) und die Methoden(Foltercamps) haben sich geändert.

Zurück