• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty 4: "Und da wundert man sich, warum Entwickler keine PC-Spiele machen?"

AW: Online Key Abgleich SP-Modus?

N8Mensch am 16.01.2008 16:56 schrieb:
Das ist es nämlich. Die Spiele in den Videotheken sind keine Verleihversionen, steht auch meistens groß auf der Verpackung. Ich kenne auch einen Videothekenbesitzer und der bekommt die Spiele teilweise sogar etwas günstiger als im Einzelhandel.
Wie gesagt, die Videotheken umgehen das Leihverbot, indem sie die Spiele angeblich als "Kauf-auf-Probe" verleihen.

Ich kenne mich zwar in dem Geschäftszweig nicht so aus, aber wieso bieten Publisher dann keine solche "Verleihversionen" an? Die Filmindustrie kann das doch auch, und die ist sicher nicht weniger von kopierten Verleihversionen betroffen als die Spieleindustrie.

Aber wenn es solche speziellen Versionen nicht gibt, hat der Verleiher ja keine andere Möglichkeit als sich eine solche kreative Möglichkeit auszudenken. Wobei ich auch sagen muss, dass ich diesen "Kauf auf Probe" durchaus als legitim einstufen würde.

Man muss sich auch mal in die Lage der Entwickler versetzen, die ein Spiel releasen und der Verkauf nicht in die Gänge kommt. Aber über Tauschbörsen saugen zig 1.000 Leute dein Spiel. Hallo? Ich würde es auch aufgeben.
Über den Verkauf sollen ja nicht nur die Kosten gedeckt werden, nein, auch Gewinne eingefahren werden, um weitere Projekte zu realisieren.

Sicher, das kann man nicht abstreiten. Pragmatisch betrachtet muss man sich als Entwickler oder Publisher aber auch die Frage stellen, welche Vorgehensweise zielführend ist.

Die Musikindustrie ist mit ihrem Kopierschutz schon gescheitert. Wieso nicht daraus lernen? So verschieden sind beide Branchen nämlich nicht. Schlechtere (Kopierschutz, Aktivierung ...) Produkte verkaufen sich nicht unbedingt besser, eher im Gegenteil.

Bei AOE konnte man z.B. noch legal im LAN mit einer CD mit 8 Spielern spielen. Wann gab es sowas zuletzt? Ich bin mir sicher dass sich von 8 Freunden nicht jeder ein 40€-Spiel kaufen wird nur um es einmal im LAN spielen zu können. Dann wird es eben gar nicht gekauft. Mit schlechteren Produkten (weniger Funktionsumfang) gewinnt man keine neuen Kunden.

Aber kein Vergleich zu dem, was es hätte werden können.
Und vor allem kein Grund für Entwickler sich nicht aufzuregen, nach dem Motto: Gut, 1.000.000 Raubkopien, aber immerhin 100.000 Spiele verkauft.

Software-Piraterie ist kein Phänomen des Jahres 2007 oder 2008, sondern gabs schon zu C64 und Amiga Zeiten. Trotzdem ist die Branche immer weiter gewachsen und jede Menge Leute haben jede Menge gutes Geld damit verdient.
Ich habe nie behauptet, dass man sich nicht aufregen darf, wenn einem was gestohlen wird. Aber es wirkt ein wenig lächerlich, wenn dann ausgerechnet die dicken Fisch immer rummeckern. Vor allem solche Aussagen wie "da sind die PC-Spieler selbst Schuld...." wirken eher wie eine beleidigte, kindische Trotzreaktion. CallOfDuty ist auf dem PC geboren und hat sich dort zu einer grossen Marke entwickelt und CoD4 war sicherlich auf der ganzen Linie ein Erfolg. So manch anderer Hersteller schielt wahrscheinlich neidisch auf diesen 1. Platz in den Verkaufs-Charts, aber lamentiert zumindest nicht herum.
Dann sollen sie halt für den PC nicht mehr entwickeln, aber nicht so albern rumnörgeln. Diejenigen, auf die diese Kritik abgezielt ist, werden doch eh nicht erreicht, sie werden munter weiter kopieren.

Gut möglich, allerdings fällt mir auf die schnelle keine Firma ein, die ihre Kunden immer zufrieden stellt.
Ab einer gewissen Größe der Firma und Verbreitung ihrer Produkte wächst auch die Zahl der Unzufriedenen

Da du Starcraft schon erwähnt hast, bleiben wir doch gleich mal bei Blizzard. Wenn man sich mal die Meinungen in den Foren so anschaut, dann sind die meisten Kunden wohl sehr zufrieden mit diesem Publisher. Oder nimm Nintendo mit seiner Wii und dem NDS.
Ich bin durchaus der Meinung, dass man Gewinn machen UND zufriedene Kunden haben kann. Funktioniert in anderen Branchen doch auch sehr gut......

oceano am 17.01.2008 13:24 schrieb:
Da du Starcraft schon erwähnt hast, bleiben wir doch gleich mal bei Blizzard. Wenn man sich mal die Meinungen in den Foren so anschaut, dann sind die meisten Kunden wohl sehr zufrieden mit diesem Publisher.

Also gerade Blizzard ist seit WoW überhaupt nicht mehr unumstritten.

Oder nimm Nintendo mit seiner Wii und dem NDS.

War das jetzt auf die Hardware bezogen?

Ich bin durchaus der Meinung, dass man Gewinn machen UND zufriedene Kunden haben kann. Funktioniert in anderen Branchen doch auch sehr gut......

Der meinung bin ich auch und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch EA jede menge zufriedene Kunden hat. Ansonsten wäre es ja ein wahres Wunder, dass die sich solange oben halten können, wenn die nur Schrott machen würden.

Also gerade Blizzard ist seit WoW überhaupt nicht mehr unumstritten.

Weiss ich nicht, aber die WoW-Spieler sind sowieso ein Völkchen für sich :-D

War das jetzt auf die Hardware bezogen?

Nein, selbstverständlich auch auf die Games. Wohin man sieht, überwiegend zufriedene Nintendo-Kunden.

Der meinung bin ich auch und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch EA jede menge zufriedene Kunden hat. Ansonsten wäre es ja ein wahres Wunder, dass die sich solange oben halten können, wenn die nur Schrott machen würden.

Naja, man kommt ja auch fast nicht umhin sich kein Spiel von EA zu kaufen. Bei dem was die sich alles unter den Nagel gerissen haben :-D
Trotzdem würde ich hier nicht von einer hohen Kunden-Zufriedenheit sprechen. Die Leute spielen die Spiele, weil sie zB schon VOR EA Fans einer Marke waren (zB CnC), weil eine Marke früher tatsächlich mal gut war (BF2142) oder weil man Anhänger irgendeiner Lizenz ist (HdR).

oceano am 17.01.2008 13:49 schrieb:
Naja, man kommt ja auch fast nicht umhin sich kein Spiel von EA zu kaufen. Bei dem was die sich alles unter den Nagel gerissen haben :-D
Trotzdem würde ich hier nicht von einer hohen Kunden-Zufriedenheit sprechen. Die Leute spielen die Spiele, weil sie zB schon VOR EA Fans einer Marke waren (zB CnC), weil eine Marke früher tatsächlich mal gut war (BF2142) oder weil man Anhänger irgendeiner Lizenz ist (HdR).

da sind doch Klischees, in der Masse würden die leute niemals die Spiele kaufen, nur weil sie früher mal toll waren.
Ich weiß, es ist schwer zu glauben und passt nicht ins Weltbild, aber die Qualität von EA ist nunmal (abgesehen von Bugs, wobei mit denen jeder Entwickler zu kämpfen hat) den Kundenwünschen angepasst.

Ein statistischer Fehler ist aber immer in diesen Aussage drin: Nur weil 1000 Leute ein Spiel kostenlos aus dem Internet klauen, heisst das nicht, dass diese 1000 Leute das Spiel auch für 40-60 € gekauft hätten. Die Anzahl derjenigen, die bereit sind, ein Spiel zu kaufen, es aber nicht tun, weil sie es kostenlos aus dem Internet bekommen, ist imho sehr viel geringer. Den Schaden von Raubkopien nach der alten Musikindustrieformel: (Anzahl Kopien x Retailpreis) auszurechnen ist wenig seriös.

slapsh0t am 18.01.2008 11:55 schrieb:
Ein statistischer Fehler ist aber immer in diesen Aussage drin: Nur weil 1000 Leute ein Spiel kostenlos aus dem Internet klauen, heisst das nicht, dass diese 1000 Leute das Spiel auch für 40-60 € gekauft hätten. Die Anzahl derjenigen, die bereit sind, ein Spiel zu kaufen, es aber nicht tun, weil sie es kostenlos aus dem Internet bekommen, ist imho sehr viel geringer. Den Schaden von Raubkopien nach der alten Musikindustrieformel: (Anzahl Kopien x Retailpreis) auszurechnen ist wenig seriös.

das wurde hier mindestens schon 8- 10 mal erwähnt.
ich denke, das hat mittlerweile auch der letzte kapiert. ;-)

Bonkic am 18.01.2008 11:58 schrieb:

das wurde hier mindestens schon 8- 10 mal erwähnt.
ich denke, das hat mittlerweile auch der letzte kapiert. ;-)
optimist *g*

Ist auch klar und hat auch niemand so behauptet. Und es ziehen nicht nur 1.000 Leute ein aktuelles Spiel aus dem Internet, sondern vielleicht 50.000 oder mehr.
Es sind immer bis zu 1.000 Leute gleichzeitig am downloaden, rund um die Uhr. Wenn z.B.: nach 6 Stunden 500 Leute fertig gedownloadet haben, kommen wieder 500 neue Leute in der Zeit dazu.

AW: News - Call of Duty 4:

Der Autor wundert sich das ein grosser Anteil der Spieler gecrackte Versionen benutzen, aber über den Mangel an Sicherheits-Massnahmen die es diesen Spielern erlauben Online zu spielen, schreibt er nichts. Auch werden keine genauen Zahlen genannt, die ja laut Aussage so erstaunlich hoch sind. Mir erscheint die besagte Passage so, als suche der Autor fourtwozero nur nach einer Rechtfertigung, warum viele Entwickler und Publisher keine Lust mehr haben für den PC zu entwickeln und lieber schludrige Konvertierungen zu veröffentlichen. Das trifft auf Call of Duty 4 natürlich nicht zu, aber auf einige andere Titel mit Sicherheit. Bei einigen Titeln die für den PC konvertiert wurden, ist die Unlust beinah spürbar, den Titel auf die Bedürfnisse von PC-Spielern anzupassen, und sich bei der Konvertierung Mühe zu geben. Ich meine ins besondere Spiele, bei denen die Steuerung merklich nicht an Maus und Tastatur angepasst ist, und PC Spieler mit einer beinahe 1:1 Kopie abgespeist werden, wo die Grafik schlicht nicht gut aussieht, und die Möglichkeiten eines PC nicht annähernd ausgeschöpft werden. Was wäre nun einfacher als einen Grund zu nehmen, in diesem Fall Raubkopierer, um Spiele nicht mehr zu konvertieren, oder eigenständige Titel für den PC zu entwickeln. Raubkopierer müssen ja schon als Sündenböcke für die gestiegenen Entwicklungskosten, die hohen Spiele Preise, die immer massiver in das System eingreifenden Sicherheits Massnahmen, Online Aktivierungen und weiterem her halten. Da wäre es nicht verwunderlich, wenn nun die Raubkopierer auch noch als Rechtfertigung dienen, die Entwicklung für den PC Spiele-Sektor einzustellen.

AW:

echohead am 15.01.2008 11:27 schrieb:
Jup sehe ich auch so, das soviele Entwickler auf die Konsolen switchen und es wird noch mehr in der Zukunft.
Die Idologie die einige oder mehre PC Spieler an den Tag legen ist einfach nur Gift für ihr hobby, in die Videothek gehen und dann zu hause schnell einen No CD Crack runterladen und so tun man hätte ja gezahlt und tut nichts illegales.
Es wird in Zukunft wahrscheinlich immer weniger entwicklungen auf dem PC geben, da die Produktionkosten immer höher werden und damit das Risko wächst, das zwar viele LEute das Spiel spielen aber nichts dafür bezahlen wollen. Die PC Spieler werden sich an sachen wie Steam oder Windows Live gewöhnen müssen sonst seh ich für Entwicklungen auf dem PC eher schwarz .....

na ja, das ist eine sehr oberflächliche betrachtungsweise. noch ist es so, dass sich qualität auch verkauft und wer sich um seine kunden kümmert wird auch geld verdienen. leider nur kümmern sich viele hersteller heutzutage mehr um die leute, die ihre software nicht kaufen, als um die, die dafür ihr geld hinlegen. abgesehen davon lassen sich schlechte verkaufszahlen natürlich sehr leicht auf raubkopierer schieben. auf die idee, dass sich die leute vielleicht einfach nicht so für manche sachen interessieren, wie es sich die hersteller das vorstellen, kommen die meisten firmen kaum. jeder software/musik/film vertieb will seine produkte verkaufen und bringt sie zeitgleich mit anderen produkten von konkurrenzherstellern auf den markt, die ihre produke genauso verkaufen wollen. und der spielemarkt boomt, die fülle der veröffentlichungen ist gross. natürlich gibt es raupkopierer, die sich alles ziehen ohne auch nur für irgendeine software oder irgendwelche musik einen cent zu zahlen, aber die anzahl dieser dürfte relativ gering sein. die industrie sucht einfach gründe für ihre einbrechenden verkaufszahlen und die liegen natürlich nicht bei der menge an produkten die jeden monat auf den markt schiessen oder an der mangelnder qualität sondern an den raupkopierern.
und wie einer meiner vorredner schon meinte, natürlich sind es immer die grossen, die sich beschweren. die verdienen ohnehin schon ne menge geld und jammern dann rum, wenn sie sehen wie viel kohle sie noch mehr hätten verdienen können ohne die bösen raupkopierer. oftmals sind die raupkopierer von heute ja auch die kunden von morgen. der raupkopierer der heute cod4 gut findet, wird sich vielleicht deswegen morgen cod5 kaufen. deshalb sollten firmen sehr vorsichtig mit der kriminalisierung ihrer potentiellen kunden von morgen sein.

Zurück