• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty 4: "Und da wundert man sich, warum Entwickler keine PC-Spiele machen?"

AW:

Konsolenspiele kann man doch genau so einfach kopieren. Ob ich mir jetzt nen Mod-Chip einbaue und einen neuen Brenner zum kopieren kaufe - kommt das selbe bei raus vom Aufwand.

Ich hab mir CoD4 nicht gekauft. So ein kurzes und recht stumpfes Spiel ist mir keine 50,- wert und auf Multiplayer kann ich ganz gut verzichten. Hätte es mir wer umsonst angeboten hätte ich es dennoch gern ausprobiert und vielleicht auch versucht online zu spielen. Und Leute die sich das Spiel illegal beschaffen denken ja vielleicht einfach genau so und wären ohne Raubkopiererei gar keine potentiellen Käufer?
:confused:

AW:

Bonkic am 15.01.2008 16:48 schrieb:
Bora am 15.01.2008 15:11 schrieb:
Jedes Spiel, welches die PC Gamer tatsächlich überzeugt (nicht ausschließlich die Zeitschriften Redakteure!) wird ein finanzieller Erfolg.

guter witz. :ugly:

selbst nicht so abgefahrene spiele wie die von dem kollegen genannten (also tron 2.0, xiii, psychonauts etc.pp) fallen auf dem pc regelmässig durch.

dass das nicht zwangsläufig an den bösen raubkopiereren liegen muss, will ich hiermit allerdings nicht behauptet haben.

Es bleibt immer bei einem wahren Kern bei der ganzen Sache:

- Es wird raubkopiert. Das ist illegal.

Alles andere ist Drumherumgerede

AW:

autumnSkies am 15.01.2008 17:31 schrieb:
Und Leute die sich das Spiel illegal beschaffen denken ja vielleicht einfach genau so und wären ohne Raubkopiererei gar keine potentiellen Käufer?
Diese Ausrede wird allerdings wirklich sehr gerne genuzt
Dafür gibts inzwischen für beinahe jedes grosse Spiel Demos.

AW:

autumnSkies am 15.01.2008 17:31 schrieb:
Ich hab mir CoD4 nicht gekauft. So ein kurzes und recht stumpfes Spiel ist mir keine 50,- wert und auf Multiplayer kann ich ganz gut verzichten. Hätte es mir wer umsonst angeboten hätte ich es dennoch gern ausprobiert und vielleicht auch versucht online zu spielen. Und Leute die sich das Spiel illegal beschaffen denken ja vielleicht einfach genau so und wären ohne Raubkopiererei gar keine potentiellen Käufer?
Man kann Spiele auch für paar Tage ausleihen. Wer sich CoD4 für 50€ holt und nicht vor hat MP zu zocken hat eh einen an der....

Online Key Abgleich SP-Modus?

the-only-one am 15.01.2008 18:12 schrieb:
Man kann Spiele auch für paar Tage ausleihen. Wer sich CoD4 für 50€ holt und nicht vor hat MP zu zocken hat eh einen an der....
Eigentlich sind PC-Spiele nicht zur Vermietung bestimmt. Videotheken umgehen das aber geschickt, indem sie die Spiele angeblich als "Kauf-auf-Probe" verleihen. Aus meiner Sicht gehört das verboten!

Warum können eigentlich Spielehersteller Games nicht so programmieren, dass zwingend ein Online-Key Abgleich vor dem Beginn des SP-Modus vorausgesetzt wird? Internet hat sowieso jeder, wo ist das Problem? Oder das auch während man den SP-Modus spielt, der Key online kontrolliert wird?
Die paar Leute die kein Internet haben, Pech gehabt, können sich bei den "Verbrechern" bedanken.

Also wenn ich Enwickler wäre, würde ich auch keine SP-Spiele für PC mehr programmieren, wenn nur noch MP-Games.
Gibt viel zu viele hirnlose Penner auf diesen Planeten.
Auf Crysis kommen bestimmt auch pro verkaufte Version drei "Raubkopien". Da der MP-Modus nicht so beliebt ist, wird noch verstärkt geklaut.

Oder wie Koch-Media (Gothic) alle Leute abmahnen. Aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

In Gewisserweise kann ich Leute die sich ein Game ziehen verstehen.........

In Gewisserweise kann ich Leute die sich ein Game ziehen verstehen! Und hör mir auf von wegen warten, bis ein Game als Budget rauskommt. Ich habe es bei HL2 geshen. das kostet immer noch mit oder ohne Episode One immer noch bei Media Markt (zu mindest hier in Berlin) 40,-€.. Episode One allein kostet nur noch zwischen 15-25,-€. und 50,-€ für dier Orange Box is mir wirklich n ticken zu teuer. Es wäre schön gewesen, Episode Two auch seperat dem Käufer anzubieten. Steam hin oder her. Schlecht ist es nicht, aber surport ist für den Arsch. So nun zurück zum Thema. Warum soll ich n haufen Kohle fürn halbfertiges, verbugtes und mit nem hirnlosen Kopierschutz ausgestattetes Games ausgeben? Wo der Surport seitens des Herstelles nicht mal funktioniert. ich gehe davon aus aus, das ein Teil derer die ein Game vorher illegal gezogen bzw. kopiert haben es erst testen und dann es sich kaufen. Kenne einige die das so machen. Und was das mit dem Serial Key von einigen Games angeht, so weiss ich aus sicherer Quelle warum sie meistens schon vergeben sind. Die netten Kunden und Verkäufer sollte man etwas näher beobachten.

Bitte keine kompletten Posts in Fettschrift verfassen. Danke.

Also hier wird der Industrie ja mal wieder fleissig das Wort geredet...

Ich möchte zwar keine grundsätzliche "Geistiger Diebstahl"(Unwort des Jahrzehnts)-Debatte anzetteln, aber ein wenig kritischer kann man den Äusserungen des CoD-Heinis schon begegnen, denn schliesslich hat er ein massives Privatinteresse - seine Brieftasche.

Wenn ich mir die Charts (PC und Konsole) so anschaue, so kann man wohl kaum zu der Annahme kommen, dass die Leute mit CoD4 rote Zahlen schreiben. Die Motivation dieses Typen (und auch einiger Forumskommentare) ist mal wieder die völlig irrige Annahme, alle kopierten Spiele würden sonst gekauft. Die Musikindustrie erzählt ja den gleichen Quatsch.
Warum sich dieses Gerücht in der Zocker-Community so hartnäckig hält, kann ich mir kaum erklären. Am ehesten noch mit so einem romantischen Traum des Spielewunderlands, das nur durch die bösen Raubkopierer verhindert wird.
Die sind dann schuld, dass (a) die Spiele so teuer sind, (b) immer mehr auf der fiesen Konsole erscheint, (c) es lästigen Kopierschutz gibt, (d) die Spiele immer schlechter werden, (e) mein Lieblingsspiel kein kommerzieller Erfolg wurde etc.
Ich halte das alles für Quatsch (ausser vielleicht c) und würde die Behauptung wagen, dass wenn morgen ein perfekter Kopierschutz eingeführt würde, die Ausgaben für Unterhaltungselektronik die selben wären, denn das Geld der Konsumenten ist endlich. Und das durch Kopien ersparte Geld wird doch nicht gespart, verbrannt oder in Wertpapieren investiert. Die Kiddies, die jedes Spiel saugen, geben doch trotzdem ein Heidengeld für Medien, Elektroschrott etc. aus. Die Kopiererei führt nur dazu, dass heute halt jeder jedes Spiel mal angespielt hat. Bei einem perfekten Kopierschutz würden vielleicht ein paar Spiele mehr verkauft, aber es wäre weniger Geld für Hardware da. Die Gründe für das Erstarken der Konsolen liegen sicher nicht in der Kopiererei (ein Vorredner hat dazu ja ein ganzes Essay verfasst), aber wenn man diese Entwicklung den fiesen Raubkopierern in die Schuhe schieben kann, ist man den angepissten PC-Spielern wenigstens keine Rechenschaft schuldig.

Ach, zu den erfolglosen Lieblingsspielen: Ich kann mich an eine Hand voll Spiele aus der prä-Brenner/Download-Zeit erinnern, die ich geliebt habe, und von dennen ich sptäer erfahren habe, dass sie kommerzielle Flops waren. Damals gab es aber dafür keinen Sündenbock ausser meinen offenbar speziellen Spielegeschmack.

AW: In Gewisserweise kann ich Leute die sich ein Game ziehen verstehen.........

JarodKhoon am 15.01.2008 19:10 schrieb:
In Gewisserweise kann ich Leute die sich ein Game ziehen verstehen! Und hör mir auf von wegen warten, bis ein Game als Budget rauskommt. Ich habe es bei HL2 geshen. das kostet immer noch mit oder ohne Episode One immer noch bei Media Markt (zu mindest hier in Berlin) 40,-€..
Viellelicht mal etwas umschauen. Ich habe HL2 schon vor längerer Zeit für 15 € gesehen und nicht nur einmal.
Software zu klauen, nur weil die Qualität nicht stimmt, ist noch lange kein Grund.
Die Qualität der geklauten Version ist bestimmt nicht besser. Dann lässt man halt die Finger davon, dass wird der Hersteller schon merken.

Ausserdem ist das doch nur ein vorgeschobener Grund. Die Qualität vieler Spiele geht durchaus in Ordnung und die werden auch geklaut ohne Ende.

Und erst mal klauen zum Testen und dann kaufen, ne ist klar. Das machen vielleicht eine Hand voll Leute. Und dann auch wahrscheinlich nur, weil sie merken, das der MP-Modus der geklauten Version nicht funktioniert. Wenn man sich nach Release mal in den Foren umschaut, weiß man auch so, ob ein Spiel gut ist oder nicht.

AW:

the-only-one am 15.01.2008 18:12 schrieb:
Mich interessiert der Multiplayer von Call of Duty 4 überhaupt nicht, während mir der Singleplayer-Teil sehr viel Spaß machte. Also was ist jetzt mit mir?

AW: Also hier wird der Industrie ja mal wieder fleissig das Wort geredet...

Caravaggio am 15.01.2008 19:22 schrieb:
Ich möchte zwar keine grundsätzliche "Geistiger Diebstahl"(Unwort des Jahrzehnts)-Debatte anzetteln, aber ein wenig kritischer kann man den Äusserungen des CoD-Heinis schon begegnen, denn schliesslich hat er ein massives Privatinteresse - seine Brieftasche.

Wenn ich mir die Charts (PC und Konsole) so anschaue, so kann man wohl kaum zu der Annahme kommen, dass die Leute mit CoD4 rote Zahlen schreiben. Die Motivation dieses Typen (und auch einiger Forumskommentare) ist mal wieder die völlig irrige Annahme, alle kopierten Spiele würden sonst gekauft. Die Musikindustrie erzählt ja den gleichen Quatsch.
Sicherlich würden nicht alle die klauen das Spiel auch kaufen. Aber wenn nur ein Bruchteil sich das Spiel kaufen würde und nicht saugen, wäre das schon eine ganze Menge. Schaut man sich mal um, da sind immer weit über hundert Leute pro Spiel ständig am saugen.
Klar würde dann an anderer Stelle gespart werden, aber das muss nicht Hardware sein. Es gibt auch noch 1.000 andere Dinge, wo gespart werden kann.

Ach, zu den erfolglosen Lieblingsspielen: Ich kann mich an eine Hand voll Spiele aus der prä-Brenner/Download-Zeit erinnern, die ich geliebt habe, und von dennen ich sptäer erfahren habe, dass sie kommerzielle Flops waren. Damals gab es aber dafür keinen Sündenbock ausser meinen offenbar speziellen Spielegeschmack.
Das ist nicht ganz richtig. Es gab schon immer die Möglichkeit, sich Spiele auszuleihen und dann zu "klauen". Ein Brenner oder High-Speed-Internet ist dafür nicht nötig. Wie genau das funktioniert, schreibe ich dir gerne per mail, wenn gewünscht. Aber nicht hier.

AW: News - Call of Duty 4:

Ha! Als wäre brennen ein reines PC-Phänomen. Mein Gott, die Playsie1 war seinerzeit schon von Raubkopien geplagt. Lediglich Gamecube und N64 (und alle anderen Konsolen, die ungewöhnliche Spieldisketten nutzen) sind relativ sicher, da das Kopieren doch etwas schwerer ist.

völlig irrige Annahme, alle kopierten Spiele würden sonst gekauft. Die Musikindustrie erzählt ja den gleichen Quatsch.
Was würden denn die ganzen Raubkopierer spielen, wenn sie eben nicht mehr an ihren Stoff rankommen würden? Da kannst du einen drauf lassen, dass dann doch ein paar Spiele mehr gekauft werden. Bei Musik kann man ja auf unzählige Internetradios ausweichen.... bei Games gibt es zwar haufenweise Casualgames und Minispielchen, aber "wirkliche" Computerspiele werden bis jetzt doch eher verkauft (und eben auch kopiert).

Die Annahme ist sicher nicht das 100% aller Raubkopien, gekauft werden würden, aber wenn es nur 10% sind, dann ist das schon ein sattes Plus an Mehreinnahmen und über das Jahr gerechnet, für alle Spiele, macht das schon einen enormen Batzen Geld, gerade bei kleinen Firmen die ums Überleben kämpfen, aus.

Die "Schuld" das der PC nicht so läuft wie Konsolen, würde ich aber auch nicht vorrangig bei Raubkopien suchen.

AW: News - Call of Duty 4:

Zubunapy am 15.01.2008 20:08 schrieb:
Ha! Als wäre brennen ein reines PC-Phänomen.

hat doch auch keiner behauptet. :-o
kopiert wird und wurde auf allen systemen.

es ist halt nur eine frage der dimension.
und die ist auf dem pc nunmal eine ganz andere als auf konsolen.

das liegt zum einen an technischen hürden aber auch an dingen wie der anderen besitzerstruktur und nicht zuletzt auch an den höheren qualitätsstandards von konsolenspielen.

AW: Online Key Abgleich SP-Modus?

N8Mensch am 15.01.2008 18:31 schrieb:
Eigentlich sind PC-Spiele nicht zur Vermietung bestimmt. Videotheken umgehen das aber geschickt, indem sie die Spiele angeblich als "Kauf-auf-Probe" verleihen. Aus meiner Sicht gehört das verboten!

Warum können eigentlich Spielehersteller Games nicht so programmieren, dass zwingend ein Online-Key Abgleich vor dem Beginn des SP-Modus vorausgesetzt wird? Internet hat sowieso jeder, wo ist das Problem? Oder das auch während man den SP-Modus spielt, der Key online kontrolliert wird?
Die paar Leute die kein Internet haben, Pech gehabt, können sich bei den "Verbrechern" bedanken.

Ja bitte noch mehr Gängelei!! :-| :ugly:

Und ich sehe nicht ein wieso ich ein normales Produkt nicht auch leihen können dürfen sollte.

[...] Die sind dann schuld, dass (a) die Spiele so teuer sind, (b) immer mehr auf der fiesen Konsole erscheint, (c) es lästigen Kopierschutz gibt, (d) die Spiele immer schlechter werden, (e) mein Lieblingsspiel kein kommerzieller Erfolg wurde etc.
Ich halte das alles für Quatsch (ausser vielleicht c) und würde die Behauptung wagen, dass wenn morgen ein perfekter Kopierschutz eingeführt würde, die Ausgaben für Unterhaltungselektronik die selben wären, denn das Geld der Konsumenten ist endlich. Und das durch Kopien ersparte Geld wird doch nicht gespart, verbrannt oder in Wertpapieren investiert. Die Kiddies, die jedes Spiel saugen, geben doch trotzdem ein Heidengeld für Medien, Elektroschrott etc. aus.
Wahrscheinlich schafft die Raubkopiererei in anderen Branchen sogar die Arbeitsplätze, die in der Spieleindustrie wegfallen, da dort mehr Umsatz gemacht wird. Nur bringt das mir als PC Spieler, der auch in ein paar Jahren noch seinem Hobby nachgehen möchte nichts, wenn die Handysparte boomt, aber keiner mehr kostendeckend PC Spiele verkaufen kann.

AW: Online Key Abgleich SP-Modus?

TBrain am 15.01.2008 20:14 schrieb:
Und ich sehe nicht ein wieso ich ein normales Produkt nicht auch leihen können dürfen sollte.
Tja, und ich würde es als Spieleentwickler nicht einsehen, dass man mein kostspieliges Produkt für einen Euro ausleihen kann und dann z.B.: kopiert.

Aber was will man machen, förderlich ist das für die zukünftige Spieleentwicklung jedenfalls nicht.

AW:

oceano am 15.01.2008 11:45 schrieb:
Hm, nach der Logik dürfte die PS3 ja dann momentan die beliebteste Plattform für alle Entwickler sein. Die einzige Konsole wo das Abspielen von Backups so gut wie unmöglich ist.

Ironischerweise ist aber gerade diese Tatsache wohl mit ein Grund dafür, dass die PS3 bei vielen Konsumenten gar nicht so gut ankommt. :ugly:

Welch´ ein Dilemma :-D

Denk ich nicht. Wie schon erwähnt sinds die fehlenden Spiele. Vorallem das fehlen von Hardcore Spielen. Auf der 360 gibts solche eigentlich klassischen PC Games, sowas wird wohl eher kopiert.
Crash Bandicoot irgendwas wird von den Eltern für die PS Kiddies halt eher gekauft, genauso wie Mario Titel für die Wii oder Party Spiele auf der Wii von der Singstar Kundschaft, die Party Spiele will.

Wieviel Wii Gmaes hat der Besitzer doch gleich nochmal? Wenn ich mich recht erinner, war ne 1 vorm Komma. ne 2 bei der PS3 und ne 5 bei der 360.

AW:

bustasbass am 15.01.2008 22:11 schrieb:
Wieviel Wii Gmaes hat der Besitzer doch gleich nochmal? Wenn ich mich recht erinner, war ne 1 vorm Komma. ne 2 bei der PS3 und ne 5 bei der 360.

da erinnerst du dich scheinbar nicht recht:
bei der wii sinds ca. 5, xxx (stand sept. 07) bei der ps3 dürfte es ähnlich aussehen, bei der 360 liegt die zahl ein wenig höher.

AW:

Bonkic am 15.01.2008 22:19 schrieb:
bustasbass am 15.01.2008 22:11 schrieb:

da erinnerst du dich scheinbar nicht recht:
bei der wii sinds ca. 5, xxx (stand sept. 07) bei der ps3 dürfte es ähnlich aussehen, bei der 360 liegt die zahl ein wenig höher.

Hast da noch nen Link? War mir meiner Angaben recht sicher und hab auch erst vor kuzem gelesen (nur wo?)

AW:

bustasbass am 15.01.2008 22:42 schrieb:
Hast da noch nen Link? War mir meiner Angaben recht sicher und hab auch erst vor kuzem gelesen (nur wo?)

http://www.nintendo.com/corp/report/2QFY2008.pdf
seite 22

Zurück