• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - C&C: Alarmstufe Rot 3: Kopierschutz: EA veröffentlicht Aufklärungs-Video zum Thema SecuROM

AW:

Boesor am 10.11.2008 19:49 schrieb:
Nein, für mich büßt nur der an Glaubwürdigkeit ein, der das Abschalten der Server ohne passenden Patch als unabwendbar darstellt. Die Möglichkeit besteht natürlich, darüber lässt sich nicht streiten, über die Wahrscheinlichkeit schon.
Auf der anderen Seite ist es absolut utopisch und naiv zu glauben, dass "das schon rechtzeitig gemacht wird".

Ich verweise einfach mal auf Flagship Studios. Die haben das IP ihrer Spiele (Hellgate London und Mythos) als Sicherheiten gegeben. Als FSS dann den Bach runterging, gingen die Rechte an diesen Spielen an andere Firmen, und die Entwickler von FSS durften nichts mehr an den Spielen machen weil sie nicht mehr deren Eigentümer waren.
 
AW:

Boesor am 10.11.2008 19:39 schrieb:
stawacz79 am 10.11.2008 19:37 schrieb:
sry fürs doppelposten:

Das ist kein Doppelpost mehr, sondern mindestens ein fünffachpost.
Bitte, bitte, hör endlich auf diese Geschichte immer wieder zu posten!
Allmählich hat es jeder begriffen.

Hey Boesor, bitte, bitte hör doch auf ständig deine besserwisserischen, vorhersehbaren Kommentare zu posten. Allmählich hat es jeder begriffen. :ugly:
 
AW:

Boesor am 10.11.2008 19:50 schrieb:
Und das kannst du auch weiter denken, oder fängt für dich ein verbot mit dem Wort "Bitte" an. [...]
Der Ton macht die Musik. Und "Bitte bitte bitte hör endlich auf..." klingt nicht freundlich, sondern pampig.

Ach, nochwas: sehr schönes Baiting am Ende des Posts. Sie werden immer besser.
 
AW:

Ra-Tiel am 10.11.2008 19:59 schrieb:
Boesor am 10.11.2008 19:50 schrieb:
Und das kannst du auch weiter denken, oder fängt für dich ein verbot mit dem Wort "Bitte" an. [...]
Der Ton macht die Musik. Und "Bitte bitte bitte hör endlich auf..." klingt nicht freundlich, sondern pampig.


ich versteh schon was er meinte,war ja auch schon der dritte gleiche post von mir.allerdings hätt ich mir auch erwartet das vieleicht jemand mal darauf eingeht...
 
AW:

Ra-Tiel am 10.11.2008 19:59 schrieb:
Boesor am 10.11.2008 19:50 schrieb:
Und das kannst du auch weiter denken, oder fängt für dich ein verbot mit dem Wort "Bitte" an. [...]
Der Ton macht die Musik. Und "Bitte bitte bitte hör endlich auf..." klingt nicht freundlich, sondern pampig.

Ja, wie auch immer, weitere interpretationen und beschwerden kannst du gerne mir oder dem Sternie deines Vertrauen ( :finger: ) per O-Mail schicken, hier hat das nichts verloren.
 
AW:

der kommentar von meinem cheffe war geil

"ist das ne blöde s.."

Chef hat nämlich massive lag probleme bei C&C3 und das auf nem Quadcore, so von wegen "super flüssig" :-D vorallem superflüssig nur von HDD? Ich kann BluRays "superflüssig" auf meinem PC Gucken vom Medium und da soll das mit EAs totkomprimierten DVD videos nicht gehen?

"und das geile ist ich brauch die DVD nicht" wie es jeder "illegale kopierer" ebenso nicht braucht..

der typ ist für mich ungefähr so glaubwürdig wie Merkel oder Ypsilanti, oder Koch oder Bush.. :finger:

sicher das das nen offizielles EA video ist? das ist doch perfekte satire..
 
AW:

Mmh, die Sendung mit der Maus lässt grüßen. Sorry EA, bei mir hat das "Aufklärungsvideo" nichts gebracht. Ich werde mir trotzdem keine Spiele mit DRM kaufen (und nein, ich werde sie mir auch nicht illegal besorgen!). Auf Online-Aktivierungen habe ich echt keinen Bock. Zum Glück gibts (im Moment) noch DRM-frei Spiele.
 
AW:

Das Video ist überflüssig. C&C wird nicht gekauft. Durch ein solches, kleines Video soll ich umgestimmt werden? Die halten uns sicher genauso für doof wie die SPD den mündigen Bürger.

Ich will einfach nicht meinen Spielerechner ans Internet packen. Eine kostenpflichtige Hotline anrufen? Ich dachte ich hätte für das Spiel schon gezahlt.

Macht die Hotline kostenlos, dann überleg ich es mir. Aber das wird ja nicht passieren. Die Kosten dafür sollte ich durch das Spiel schon bezahlt haben.

Ich fühle mich verarscht, man wie schön waren die 90er Jahre.

An alle SecuRom Liebhaber. Ich könnt solche Kritiken nicht mehr hören? Ja warum leest ihr dann im Forum/Artikel die Meinungen genau dazu? Ihr wisst doch ganz genau was da wieder geschrieben wird. Dann klickt sowas doch gar nicht mehr erst an und euer Leben ist sofort entspannter und weniger stressig.
 
AW:

aber mal im ernst

eines hat das video ja, es ist lustig, ganz im gegensatz zu den AR3 Videosequenzen :finger:

aber DRM ist KEIN kopierschutz, das ist SecuROM..
 
AW:

Huskyboy am 10.11.2008 20:49 schrieb:
aber mal im ernst

eines hat das video ja, es ist lustig, ganz im gegensatz zu den AR3 Videosequenzen :finger:

aber DRM ist KEIN kopierschutz, das ist SecuROM..

Nach meinem Wissen ist aber nicht bei jedem SecuROM-Spiel eine Internetaktivierung zwingend erforderlich und auch keine Limitierung der Installationen.
 
AW:

SecuROM kann das, muss es aber nicht nutzen

das legt der lizenznehmer von SecuRom selbst fest was er einsetzen möchte, und was nicht
 
AW:

Das mit der Online Aktivierung ist übrigens kein fester Bestandteil von SecuROM, sondern fügt der Hersteller erst selbst noch ein. Wie man z.B. bei Fallout 3 sieht, kann man den Kopierschutz auch ganz ohne das Onlinegedöns verwenden. Und darum geht es mir und sicher auch vielen Kritikern. Ich hab nichts gegen Kopierschutz, gegen was ich aber etwas habe sind die Online-Aktivierungen und Online-Bindungen.
Genau das WIRD aber in dem Video nicht angesprochen. Das was wir kritisieren ist nämlich: Was passiert, wenn die Online-Unterstützung nicht mehr stattfindet oder die Server runtergefahren werden? Was passiert dann mit meinem Spiel? Kann ich es dann noch weiterzocken oder wird es komplett entwertet? Darum geht es!
 
AW:

ist doch klar das EA nur mit den pseudovorteilen hausieren geht, keine DVD.. toll dafür ne riesen datenmenge auf der HDD,.. wo ist der Mehrwert zu ner kopie?..
 
AW:

Huskyboy am 10.11.2008 21:09 schrieb:
ist doch klar das EA nur mit den pseudovorteilen hausieren geht, keine DVD.. toll dafür ne riesen datenmenge auf der HDD,.. wo ist der Mehrwert zu ner kopie?..

Lachen musste ich, als er sagte, dass dadurch das man das Spiel komplett installiert, nichts mehr ruckeln wird und alles super flüssig laufen wird :rolleyes:
Irgendwie hat ich bei dem gucken des Video das Gefühl, als wäre man bei Bravo TV oder so :ugly:
 
AW:

Shadow_Man am 10.11.2008 21:07 schrieb:
Ich hab nichts gegen Kopierschutz, gegen was ich aber etwas habe sind die Online-Aktivierungen und Online-Bindungen.
Genau das WIRD aber in dem Video nicht angesprochen. Das was wir kritisieren ist nämlich: Was passiert, wenn die Online-Unterstützung nicht mehr stattfindet oder die Server runtergefahren werden? Was passiert dann mit meinem Spiel? Kann ich es dann noch weiterzocken oder wird es komplett entwertet? Darum geht es!

Richtig, darum geht es mir auch. Ich habe nichts gegen Kopierschutz im Allgemeinen (wenn er denn was bringen würde...) und auch nichts gegen EA.
 
AW:

JayDaGee am 10.11.2008 20:42 schrieb:
...
An alle SecuRom Liebhaber. Ich könnt solche Kritiken nicht mehr hören? Ja warum leest ihr dann im Forum/Artikel die Meinungen genau dazu? Ihr wisst doch ganz genau was da wieder geschrieben wird. Dann klickt sowas doch gar nicht mehr erst an und euer Leben ist sofort entspannter und weniger stressig.
Ich glaube, die wollen das, was alle Anhänger aller Seiten in allen Diskussionen wollen: Dich auf ihre Seite ziehen.
 
AW:

Also das Video ist ja wirklich ein Witz. Und nun wird auch noch von EA der Punkt genannt, dass man keine DVD mehr braucht!! Uihh toll, das geht aber auch ohne SecuROM und DRM. Naja man muss das Video ja nicht ernst nehmen und das kann ich auch nicht. Aber wenn EA schon Geld für so ein Propagandavideo ausgibt dann scheint das Thema ihnen ja richtig Problem zu bereiten.
 
AW:

"Wir sind Entwickler. Wir wollen nicht, dass Spiele gecracked werden." -- guter Ansatz. "Wir ignorieren vollkommen, dass so gut wie JEDES (!!!) Spiel in weniger als einem Tag frei erhältlich ist, ganz ohne diesen Quatsch." --schlechter Punkt! Einzig und allein UT3 macht es richtig: Scheiß auf Kopierschutz, aber wer dieses (hauptsächliche Multiplayerspiel) online spielen will, braucht einen gekauften Code. Recht so!

Ich kaufe mir die meisten Spiele (gut, manche leihe ich mir von Freunden aus, aber ich hole mir echt das Meiste) - trotzdem cracke ich sie! Oberste Stufe: Kein Datenträger im Laufwerk. Das ist mein Hauptgrund, Cracks zu verwenden. Mittlere Stufe: Ladezeiten! Bei einigen Spielen kommt ja erstmal 10-20 Sekunden lang diese rotierende Disk als Icon, bis das Spiel startet; ganz extrem bei Fahrenheit, das in jeder LAdepause neu die DVD zum Rotieren bringt - auch dagegen helfen Cracks. Unterste Stufe - eigentlich schon zu extrem, aber ich will meinen Standpunkt deutlich machen - Neustart des Systems! Bei manchen Spielen musste man doch wegen des Kopierschutzes rebooten, das dauert bei mir etwa 3-4 Minuten. Fixed Exe runterladen dauert 20 Sekunden.

Also - liebe Entwickler, lasst es doch einfach. Alone in the Dark geht schlecht und Splinter Cell 3 hat ein halbes Jahr gedauert, aber das sind die einzigen Ausnahmen, die mir einfallen. Spart euch die Lizenzgebühren! Investiert lieber in die Programmierer und liefert für das Geld ein besseres Spiel ab!

Fertig.
 
AW:

Shadow_Man am 10.11.2008 21:14 schrieb:
Huskyboy am 10.11.2008 21:09 schrieb:
ist doch klar das EA nur mit den pseudovorteilen hausieren geht, keine DVD.. toll dafür ne riesen datenmenge auf der HDD,.. wo ist der Mehrwert zu ner kopie?..

Lachen musste ich, als er sagte, dass dadurch das man das Spiel komplett installiert, nichts mehr ruckeln wird und alles super flüssig laufen wird :rolleyes:
Irgendwie hat ich bei dem gucken des Video das Gefühl, als wäre man bei Bravo TV oder so :ugly:

und ich erst, mein rechner hier spielt BluRays/HDDVD videos in echtzeit, da sollen diese totkomprimieren Bink oder was auch immer Videos von C&C AR3 nen problem sein.. das spiel ruckelt übrigens auch von HDD wenn man es drauf anlegt
 
AW:

Die Onlineaktivierung reicht doch völlig aus, wofür dann noch so ein scheiss Kopierschutz.
Ich spiel selbst sehr viel UT2k4 und da fungiert ja sogar einer der Patches als " no cd crack ". Ok, das Spiel ist im SP der letzte Dreck, aber trotzdem ;)
Eine Onlinekativierung ist doch wesentlich einfacher und bereitet weniger Probleme als die ganzen Kopierschutze ( hmm was ist eigentlich die mehrzahl davon lol ^^ ) Ich hatte jedenfalls nie Probleme mit einer Onlineaktivierung.
Was solls, EA kann mich sowieso ^^ Das letzte EA Game ist schon laaange her. :-P
 
Zurück