• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - C&C: Alarmstufe Rot 3: Kopierschutz: EA veröffentlicht Aufklärungs-Video zum Thema SecuROM

AW:

Boesor am 10.11.2008 14:10 schrieb:
Spruso am 10.11.2008 14:09 schrieb:
Richtig, das war natürlich blöd ausgedrückt von mir ;). *Wedelt mit einem Amulett vor den Augen von Boesor rum* Duuu, vergissssst jetzt, wassss ich gesaaaagt haaaabe! ;)

War was? :-D
EA hat im Oktober 07 Bioware und Pandemic übernommen. Kosten ca. 850 Mio Dollar.
Biowar hat u.a. Mass Effect entwickelt. Alle Mass Effect Verkäufe fliessen also ins Umsatzplus mit ein, die Kosten der Übernahme reduzieren den Gewinn.
Wie man von globalen plattformübergreifenden Umsatzzahlen auf DRM schließen will, ist mir jedoch ein Rätsel.

AW:

Wenn man hier so die Kommentare liest, muss man wirklich am Geisteszustand einiger Forumsteilnehmer zweifeln.
Einige legen eine Paranoia an den Tag, die wirklich nur noch als grotesk zu beschreiben ist.

Es gibt genau geregelte Verbraucherrechte, gegen die keine Firma, auch nicht EA, einfach so verstossen kann.
Genausowenig wird man ausspioniert, das ist einfach nur absurd. Wenn dem so wäre, müssten diejenige, die spionieren auch wieder mit massiven rechtlichen Konsequenzen rechnen.

Einige denken scheinbar, wir leben hier in einem rechtsfreien Staat, in welchem Firmen machen dürfen, was sie wollen. Dem ist aber nicht so, und deswegen wird Ausspionieren von irgendwelchen Daten weiterhin Fiktion bleiben.
Und falls es doch eine Firma wagt heimlich Daten auszuspionieren, wird sie an den Konsequenzen untergehen.

Und auf den KS zu verzichten ist eben keine Option. Die Spiele werden sich dadurch kaum besser verkaufen.
Das wäre genauso, wie wenn ich sagen würde, wenn man bei Autos auf Schlösser verzichtet wird die Anzahl der Autodiebstähle sinken. :ugly:

Letzendlich sind diejenigen, die Spiele "raubkopieren" schuld daran, dass es immer härtere KS geben wird.
Gäbde es keine Raubkopieren, könnten die Publisher dieses Argument nicht mehr bei schwachen Verkaufszahlen ausspielen.
Dann müssten sie sich um die wirklichen Ursachen kümmern, was zu einer Qualitätssteigerung führen würde.

AW:

Nodhead am 10.11.2008 18:05 schrieb:
. Themen wie Wiederverkauf, Abschaltung der DRM Server und keine Patchnachlieferung, sowie Verweigerung einer zusätzlichen Instalation, Zerschießen wichtiger Systemroutinen in Extremfällen und oldschool non net Zockerpc's werden ja mal eben unter den Tisch gekehrt. Das, was da als "Feature" hervorgehoben wird, verewigen andere in ihrer "Gamer Bill of Rights", Pflichten der Entwickler und Rechte der Kunden!

105% agreeed.

Finde auch, dass das Video nur ein ganz schwach gemachter Versuch ist (der aber aufgrund der Aufmachung sicherlich ein paar junge Spieler überzeugen wird... :-( ), das Thema DRM/Securom kleinzureden.

Dieser "hippe Moderator" geht NULL auf potentielle Probleme ein, empfiehlt mehr oder weniger die AGBs UNGELESEN zu akzeptieren (ja, doch so lässt sich sicherlich am besten Geld verdienen mit dem dummen Kundenpack) und schwärmt von der Hotline, die unverschämt teuer ist.

EA, jetzt kaufe ich, wie beschlosse, RA3 nicht und in Zukunft wohl generell keine EA Spiele mehr. Bei so viel Propaganda (ja, das ist in diesem Zusammenhang auch die korrekte Wortwahl - solange man nicht von Progromen redet, gell Herr Wullf? :-) ) wird einem ja schlecht! :-$

AW:

Der Kerl im Vid erzählt was davon, das man das Spiel auf einem Rechner sooft installieren könne, wie man will. Ääh, hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte die Zahl der Installationen ist insgesamt egal auf wieviel PCs auf 3 begrenzt!?

AW:

MeIkor am 10.11.2008 18:17 schrieb:
Wie man von globalen plattformübergreifenden Umsatzzahlen auf DRM schließen will, ist mir jedoch ein Rätsel.

Ganz einfach, die ganze Aussage war ja ursprünglich auf die Behauptung eines Users gerichtet, die besagte, dass alle Gamer EA boykottieren würden.
Und wenn der Umsatz nicht gerade massiv einbricht, deutet dass chonmal drauf hin, dass das mit dem Boykott wohl eher ein feuchter traum ist.
Wem Restzweifel bleiben empfehle ich, die Verkaufscharts zu studieren.

AW:

Um von vornherein mal was klar zu stellen: Heult nicht soviel rum, sondern freut euch lieber das überhaupt noch Spiele für unsere Rechenknechte produziert werden!

Ich kann einfach nicht verstehen warum alle sich über SecuROM aufregen. Klar, grundsätzlich kann SecuROM tief in das System eingreifen, aber dennoch sollte man den Publishern soweit vertrauen das SecuROM nur das macht, was es soll, nämlich Raubkopierer im Zaum halten! Abgesehen davon steht in den AGBs was SecuROM macht bzw. welche Daten übertragen werden. Solltet ihr irgendwann beweisen können das SecuROM mehr überträgt bzw. macht als es laut AGB/EULA darf bzw. sollte kann ich nur gratulieren. Wenn ihr dann klagt ist euch nen unbeschwertes Leben ohne Geldmangel und Sorgen gewiss! (vorausgesetzt die Anwälte der Entwickler zerreißen euch nicht in der Luft)

Abgesehen davon regt mich folgender, schon oft gehörter Satz auf: "Ich habe das Spiel gekauft, damit gehört es mir und ich will damit machen was ich will...!" -> FALSCH!!!

Wer sich mal die Mühe gemacht hat die EULA bzw. AGB durchzulesen wird bei jedem Spiel zweifelsohne auf einen Satz stoßen der besagt das man mit dem Kauf des Spieles lediglich die Nutzungsrechte am Spiel erwirbt. In welchem Rahmen diese Nutzungsrechte Einschränkungen unterliegen obliegt dem Eigentümer, und nein, der Eigentümer ist nicht der Besitzer (also der Spieler) und ja, es gibt nen ganz erheblichen Unterschied zwischen Eigentum und Besitz. Ich erspare mir jetzt das zu erklären. Jeder der Wikipedia kennt kann sich gerne weiterbilden...

Fakt ist das der Entwickler bzw. Publisher des Spiels (halt der, der als Eigentümer in den AGBs genannt wird) rein rechtlich gesehen jederzeit sogar die Herausgabe der Software fordern könnte! Darüber hinaus unterliegt es dem Eigentümer die Nutzungsrechte nach eigenem Belieben seinen Vorstellungen anzupassen. Also seit froh das es nur SecuROM ist das ihr installiert und nicht eure Seele die ihr verkauft. Ausserdem wird niemand gezwungen das Spiel zu kaufen oder den AGBs zuzustimmen!

Mein persönlicher Standpunkt zu SecuROM ist klar: Ich bin kein Fan davon, aber ich sehe es als Notwendigkeit an um das Überleben von PC Spielen zu gewährleisten! Klar kann auch SecuROM mit Cracks umgangen werden, aber das wird nur zu noch härteren Kopierschutzmaßnahmen führen!

Und um noch kurz diesen Hype mit dem Root-Kit den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Ja, SecuROM kann tief ins System eingreifen. Ja, es hat Gemeinsamkeiten mit einem Root-Kit. Ja, es kann das System lahmlegen . -> Tut es bei Spielen aber alles nicht, weil es bei Spielen genau dafür nicht programmiert wurde!

Zur Zeit habe ich 5 oder 6 Spiele mit SecuROM auf der Platte und habe damit NIE irgendwelche Probleme gehabt. Es wird immer viel gemeckert, aus Unwissenheit und der allgemeinen Panikmache im Internet (siehe Bewertung von Spielen mit SecuROM bei Amazon, wo zum großteil sogar von Leuten gemeckert wird weil sie mal was schlechtes über SecuROM gehört haben ohne je ein einzige Spiel mit SecuROM selbst besessen zu haben), aber denkt mal logisch und ein wenig aufgeschlossener und bildet euch eure eigene Meinung. Es ist nicht immer alles schlecht weil einer sagt es sei so!

Und sein wir mal ehrlich:
Trotz dem Gemeckere, gekauft wird trotzdem!

Jetzt aber Schluss…soviel liest eh keiner! ^^

AW:

BassiSchwarz am 10.11.2008 18:32 schrieb:
Wenn man hier so die Kommentare liest, muss man wirklich am Geisteszustand einiger Forumsteilnehmer zweifeln.
Einige legen eine Paranoia an den Tag, die wirklich nur noch als grotesk zu beschreiben ist.

Es gibt genau geregelte Verbraucherrechte, gegen die keine Firma, auch nicht EA, einfach so verstossen kann.
Genausowenig wird man ausspioniert, das ist einfach nur absurd. Wenn dem so wäre, müssten diejenige, die spionieren auch wieder mit massiven rechtlichen Konsequenzen rechnen.

Einige denken scheinbar, wir leben hier in einem rechtsfreien Staat, in welchem Firmen machen dürfen, was sie wollen. Dem ist aber nicht so, und deswegen wird Ausspionieren von irgendwelchen Daten weiterhin Fiktion bleiben.
Und falls es doch eine Firma wagt heimlich Daten auszuspionieren, wird sie an den Konsequenzen untergehen.

Hm, die Telekom existiert noch obwohl sie das gemacht hat was du hier gerade erzählst. Also sei dir mal nicht so sicher mit dem was du so erzählst und glaubst.

AW:

Boesor am 10.11.2008 18:37 schrieb:
MeIkor am 10.11.2008 18:17 schrieb:

Ganz einfach, die ganze Aussage war ja ursprünglich auf die Behauptung eines Users gerichtet, die besagte, dass alle Gamer EA boykottieren würden.
Und wenn der Umsatz nicht gerade massiv einbricht, deutet dass chonmal drauf hin, dass das mit dem Boykott wohl eher ein feuchter traum ist.
Wem Restzweifel bleiben empfehle ich, die Verkaufscharts zu studieren.

Bei der Verteilung von Konsolenspielen zu PC Spielen ist eine Korrelationsvermutung von Umsatz zu DRM Akzeptanz in einer Periode massiver Investition in plattformübergreifenden Entwicklerfirmen an den Haaren herbeigezogen.
Verkaufscharts können bedingt helfen. Jedoch ist es schwer Szenarien beurteilen, die nicht eingetreten sind: also entgangene Gewinne oder Verluste durch DRM freie Distribution sind nur zu schätzen.
Grundstudiumsdefinitionen über Umsatz helfen sehr wenig.

AW:

Blöd ist, dass in dem Video genau die Details über den Kopierschutz verschwiegen werden, die nervig sind. z.B. was ist ein Rechner? Wenn ich Hardware tausche (was ich relativ oft mache) wie lange ist es dann noch derselbe Rechner,...

Witzig finde ich auch "Dann akzeptiert man die AGB's..." - von Lesen ist beim Otto-Normal-User schon seit Jahren keine Rede mehr :-)

AW:

MeIkor am 10.11.2008 18:49 schrieb:
Bei der Verteilung von Konsolenspielen zu PC Spielen ist eine Korrelationsvermutung von Umsatz zu DRM Akzeptanz in einer Periode massiver Investition in plattformübergreifenden Entwicklerfirmen an den Haaren herbeigezogen.

Daher hab ich ja noch die verkäufe angefügt, wem das mit dem Umsatz nicht reicht.

Verkaufscharts können bedingt helfen. Jedoch ist es schwer Szenarien beurteilen, die nicht eingetreten sind: also entgangene Gewinne oder Verluste durch DRM freie Distribution sind nur zu schätzen.

Das mag ja sein, aber (und ich wiederhole mich zum (achtung:) wiederholten mal): Es ging nur darum, dass kein vollkommener (und auch kein ansatzweiser) Boykott von EA Spielen stattfindet.
Gut, es wird vielleicht auch leute geben, die aus 1 Mio verkaufter Spore Einheiten einen Boykotterfolg stricken werden, aber dann verlassen wir auch allmählich den Boden der realität.

Grundstudiumsdefinitionen über Umsatz helfen sehr wenig.

Oho, hast wohl gerade dein hauptstudium erreicht? An "meiner" Uni war da übrigens die definition von Umsatz noch genauso wie im grundstudium, sollte das bei dir nicht der Fall sein würde ich mir Gedanken machen.

AW:

bravo am 10.11.2008 18:58 schrieb:
Blöd ist, dass in dem Video genau die Details über den Kopierschutz verschwiegen werden, die nervig sind. z.B. was ist ein Rechner? Wenn ich Hardware tausche (was ich relativ oft mache) wie lange ist es dann noch derselbe Rechner,...
Wie würdest du denn Werbung aufziehen?

AW:

Ich verstehe ehrlich gesagt das Geschreie um den Kopierschutz nicht. Wenn man das Spiel original hat, so hat man im Allgemeinen auch keine Probleme.
-> Allerdings ist mir nicht bekannt, ob es Probleme gibt, wenn man kein Internet hat. Bei HL2 mit Steam war das damals ein echtes Problem.
--> Am meisten regen sich doch oft diejenigen auf, die von Vornherein nicht vorhatten, sich das jeweilige Spiel original zu kaufen, weil sie dann auf einen passenden Crack hoffen müssen, oder? >.<

AW:

Loki2643 am 10.11.2008 19:35 schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt das Geschreie um den Kopierschutz nicht. Wenn man das Spiel original hat, so hat man im Allgemeinen auch keine Probleme.
-> Allerdings ist mir nicht bekannt, ob es Probleme gibt, wenn man kein Internet hat. Bei HL2 mit Steam war das damals ein echtes Problem.
--> Am meisten regen sich doch oft diejenigen auf, die von Vornherein nicht vorhatten, sich das jeweilige Spiel original zu kaufen, weil sie dann auf einen passenden Crack hoffen müssen, oder? >.<

du findest ihn also nicht schlimm,warscheinlich weil du bisher keine schlechten erfahrungen gemacht hast....ich hab gestern mein system neu aufgesetzt und neue hardware verbaut,,so nun wollte ich abends crysis warhead und farcry2 neu installieren(vorher jeweils 1mal aktiviert und ordentlich deinstalliert)und was passiert?die aktivierung funktioniert nichtmehr,bei fracry konnt ich das problem mitlerweile mit einer datei von der ubisoftseite lösen,nach ellenlangem kopieren,verschiedene ordner löschen und dateien umbenennen,,bei cryschiss wart ich immernoch auf ne stellungnahme von EA,....super kopierschutz.....

sry fürs doppelposten:

AW:

stawacz79 am 10.11.2008 19:37 schrieb:
sry fürs doppelposten:

Das ist kein Doppelpost mehr, sondern mindestens ein fünffachpost.
Bitte, bitte, hör endlich auf diese Geschichte immer wieder zu posten!
Allmählich hat es jeder begriffen.

AW:

Boesor am 10.11.2008 19:39 schrieb:
stawacz79 am 10.11.2008 19:37 schrieb:
sry fürs doppelposten:

Das ist kein Doppelpost mehr, sondern mindestens ein fünffachpost.
Bitte, bitte, hör endlich auf diese Geschichte immer wieder zu posten!
Allmählich hat es jeder begriffen.

ja sorry,,,aber scheinbar hatts eben nicht jeder begriffen...oder es liest sich nich jeder den ganzen thread durch..aber ich hör ja schon auf

AW:

Propagandhi am 10.11.2008 16:43 schrieb:
Boesor am 10.11.2008 16:35 schrieb:
Und ja, ich stelle die Glaubwürdigkeit von jedem infrage, der mir was von ausspionieren und Lizenzentzug durch abschalten der Server erzählt. dies sind nämlich keine fakten, sondern lediglich Vermutungen und mögliche Szenarien.

Propagandhi am 10.11.2008 16:43 schrieb:
da stimme ich dir natürlich zu: http://www.golem.de/0804/59229.html

was bei mp3s möglich ist, ist auch bei Games möglich, das verfahren ist nämlich das gleiche

Ich büße also an Glaubwürdigkeit ein, weil ich die Möglichkeit in Betracht ziehe, dass Server abgeschaltet werden. Das kam schonmal in der nahen Vergangenheit vor und kann wieder geschehen. Beweisen kann ich es natürlich nicht.

Aber kannst du mir beweisen dass nur die nötigsten Daten geschickt werden, oder dass die Server nicht irgendwann abgeschaltet werden? Unwahrscheinlich. Von daher wäre es genauso "unglaubwürdig" dies zu behaupten.

AW:

moskitoo am 10.11.2008 19:46 schrieb:
Ich büße also an Glaubwürdigkeit ein, weil ich die Möglichkeit in Betracht ziehe, dass Server abgeschaltet werden. Das kam schonmal in der nahen Vergangenheit vor und kann wieder geschehen. Beweisen kann ich es natürlich nicht.

Aber kannst du mir beweisen dass nur die nötigsten Daten geschickt werden, oder dass die Server nicht irgendwann abgeschaltet werden? Unwahrscheinlich. Von daher wäre es genauso "unglaubwürdig" dies zu behaupten.

Nein, für mich büßt nur der an Glaubwürdigkeit ein, der das Abschalten der Server ohne passenden Patch als unabwendbar darstellt. Die Möglichkeit besteht natürlich, darüber lässt sich nicht streiten, über die Wahrscheinlichkeit schon.

AW:

Ra-Tiel am 10.11.2008 19:49 schrieb:
Boesor am 10.11.2008 19:39 schrieb:
[...] Bitte, bitte, hör endlich auf diese Geschichte immer wieder zu posten!
Ich hab gedacht hier im Forum wird Usern nicht der Mund verboten?

Und das kannst du auch weiter denken, oder fängt für dich ein verbot mit dem Wort "Bitte" an. Und vor allem ging es auch nicht um den Inhalt, sondern mehr um die Häufigkeit des gleichen Beitrags.
Also was soll schon wieder dieser Verfolgungswahn? Deine grundrechte hier im Forum sind nicht in gefahr.

AW:

Loki2643 am 10.11.2008 19:35 schrieb:

Der Crack ist schon bei der "Downloadversion" dabei, und diese Version ist meistens schon vorher erhältlich.
Raubkopierer bemerken Securom nichtmal.

PS: Ich will damit nicht die Raubkopien loben, sondern aufzeigen wie sinnlos dieser Kopierschutz ist.

Zurück