• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - C&C: Alarmstufe Rot 3: EA setzt für Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 auf SecuROM-Kopierschutz

AW:

FW-190 am 09.09.2008 15:55 schrieb:
Die sollen ihre spiele behalten.
Wenn ich ein spiel kaufe da will ich es sooft wie Ich es will auch aufspielen können.Und nicht irgendeinen von EA auf Kien bitten müssen es wieder freizuschalten.

Dito deswegen werde ich mir weder Spore noch Alarmstufe Rot 3 kaufen, es sei denn EA sieht von DRM und einer begrenzten Anzahl von Installation ab. Leider wird es noch genug Leute geben die solche Spiele von EA kaufen und somit den Mist auch noch fördern.

@PCGames:
Schade finde ich hier auch von PCGames das DRM in Tests etc. nicht erwähnt wird. Auch der Protest der Spieler bei Amazon wird nicht erwähnt, da sind die Kollegen von 4Players weiter. Zwar macht PCGames Werbung für Musik ohne DRM aber anscheinend sind sie nicht gegen DRM bei Spielen.
Information über DRM und eine begrenzte Anzahl der Installation auf drei gehören in einen Test bzw. zumindestens als News etc. nachgereicht.

AW:

Raptor am 09.09.2008 16:28 schrieb:
@PCGames:
Schade finde ich hier auch von PCGames das DRM in Tests etc. nicht erwähnt wird. Auch der Protest der Spieler bei Amazon wird nicht erwähnt, da sind die Kollegen von 4Players weiter. Zwar macht PCGames Werbung für Musik ohne DRM aber anscheinend sind sie nicht gegen DRM bei Spielen.
Information über DRM und eine begrenzte Anzahl der Installation auf drei gehören in einen Test bzw. zumindestens als News etc. nachgereicht.
Seh ich genauso. Da sollte PC Games echt mal nachbessern.

Ansonsten ist das echt lächerlich mit dem KS. Leute die sich das Spiel illegal holen werden, werden keine Probleme mit dem KS haben und ehrliche Käufer dürfen sich damit rumärgern.
Ich kauf es nicht (das letzte C&C das mir gefallen hat war eh Alarmstufe Rot 1)

AW:

Mit SecuRom unter Vista x64 gibt es nichts als Probleme. Da kommt es nicht selten vor, dass die Original-DVD (!) erst beim 5. Versuch inklusive Laufwerkwechsel erkannt wird.
Gut, das Problem besteht hierbei nicht, aber eine Frechheit ist es trotzdem. Zum Release findet man da sowieso wieder überall Anleitungen, wie die Prozedur umgangen wird ...

AW:

EA fährt sich mit dieser DRM-Massnahme selbst an die Wand. Auf der Homepage von Amazon UK wurden sämtliche 1 Stern Reviews, sowie auch alle wütenden Forum-Beiträge, gelöscht. Auf der amerikanischen Seite sind es inzwischen schon über 1.404 1 Stern Reviews, die illegalen Downloads blühen, aber EA wird weiter an dieser DRM Massnahme festhalten.

Ich setze hier ein klares Zeichen, und kaufe garkeine EA-Titel mehr, solange diese Firma bei all ihren Spielen diesen Kopierschutz, gepaart mit einer limitierten Anzahl an Installationen, verwendet. Seit dem Release von Mass Effect, und auch einige Zeit davor, war bekannt das EA für alle zukünftigen Titel ebenfalls diese Schutz-Massnahmen anwenden würde. Auf C&C Alert Red 3 habe ich mich wohl ebenso gefreut, wie auf die anderen genannten Titel, aber auch das werde ich nicht kaufen. Solche Massnahmen unterstütze ich mit keinem Cent, da es mir den Ärger nicht Wert ist, der damit verbunden sein könnte.

Im übrigen finde ich es gut, das die Spieler weltweit Flagge zeigen, und offen ihren Unmut bekunden. Auch denke ich, das die Proteste weiter zunehmen werden, wenn Titel wie Sims 3 oder Need for Speed auf den Markt kommen. Spätestens dann dürfte EA merken, das selbst der grösste Hype in Magazinen, auf Webseiten, durch Werbung im TV oder Viral Marketing nichts mehr helfen wird, weil die Spiele dann nämlich im Laden liegen bleiben.

Soweit muss es aber nicht kommen und ich hoffe für EA, das sie irgendwann doch noch zu dem Schluss kommen, mit solchen unnötig harten Schutzmassnahmen auf dem Holzweg zu sein. Auch hoffe ich, das es dann nicht zu spät sein wird, da die Firma dann nämlich entgültig einpacken kann.

AW:

Hmm... Ich habe BioShock und Mass Effect ohne Probleme zocken können, kann aber den Unmut über den Securom-Kopierschutz gut verstehen. Diese Aktivierungs-Geschichte, ob nun begrenzt oder nicht, stößt mir auch irgendwie sauer auf. Es bringt rein gar nichts für den Publisher, der Geld für die Inanspruchnahme solcher Kopierschutze verschwendet, da die Games so oder so gecracked werden. Die Kunden sind die Leidtragenden, weil unausgereifte Kopierschutze oder exotische Rechnerkonfigurationen die Installation oder das generelle Spielen des Titels verhindern. Ich mag eigentlich nicht noch ein Securom-Spiel kaufen, falls ich doch mal das "Glück" habe und mich mit etwaigigen Support-Seiten oder teuren Hotlines auseinander setzen muss :-(

AW:

Also was ich nicht verstehe das sie nutztlose Kopierschutz verwenden kostet doch nur Geld... Damals bei Bioshock hat es ja wenigsten eine weile gedauert.
Hätte auch noch eine Tolle Idee als Kopierschutz man stellt für 3-5 Haushalt ein Ein Euro Jobber ab der überwacht das nur legale Sachen verwendet werden :ugly:

AW:

Goddess am 09.09.2008 18:34 schrieb:
Ich setze hier ein klares Zeichen, und kaufe garkeine EA-Titel mehr, solange diese Firma bei all ihren Spielen diesen Kopierschutz, gepaart mit einer limitierten Anzahl an Installationen, verwendet.
Dito, wobei mir das bei Spore schon schwer fiel. Dank der weltweiten Amazon-Bewertungen war es mir dann aber doch möglich, das Ding im Regal zu lassen. "Die Masse macht stark"....oder so... :ugly:

Allerdings frage ich mich, ob es EA tatsächlich weh tun würde, wenn man als PC-Spieler konsequent Mass Effect und Co im Regal versauern lässt? Mass Effect war mal wieder eine Restverwertung und hatte auf der Box bereits die Glanztage gesehen. Die wenigen PC-Aberverkäufe werden kaum ein finanzieller Regen der Extraklasse gewesen sein. Burnout Paradise ist ebenfalls ein (viel zu später) Port. Mirrors Edge ist ein Mehrplattformspiel, das sich wohl primär auf PS3 und XB360 verkaufen wird - wie auch das neue Need for Speed. Auch Red Alert 3 kommt für die Konsole. Bei Spore hat man aktuell nur die PC-Fassung, aber es dürfte klar sein, dass EA das Spiel schnell portieren dürfte, BESONDERS wenn nun tatsächlich ein gewisser Widerstand gegen die DRM-Politik im PC-Segment vorherrscht. Und Crysis? Wenn man bedenkt, dass EA mit 3 eher mauen DS-Ablegern von bekannten Marken und einem „Orcs & Elves“ von id Software, die allesamt geringe Produktionskosten hatten, ebenfalls die 2 Million-Grenze knackt, wirken die 1.5 Millionen Verkäufe wohl auch nicht attraktiv, besonders wenn man das investierte Geld bedenkt, und sich die Gerüchte immer stärker manifestieren, dass früher oder später ein Crysis für die Konsolen kommt - die Engine wurde ja schon portiert.

Ich hege ja den Verdacht, dass EA den PC-Sektor insgeheim schon abgeschrieben hat, und nun mit diesen Maßnahmen versucht minimale Schadensbegrenzung zu betreiben. Falls man die Kopien so tatsächlich eindämmen kann, hat sich die Sache ja halbwegs gelohnt. Man vergrault vll. einige (viele?) Kunden, doch dies könnte ein annehmbarer Preis sein.

Ich hoffe aber wirklich, dass der Protest etwas bringt, und Mirrors Edge und Co ohne entsprechende DRM-Systeme veröffentlicht werden.

Regards, eX!

AW: News - C&C: Alarmstufe Rot 3: EA setzt für Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 auf SecuROM-Kopierschutz

Wo soll denn das bitte hinführen?

Bei Windows sehe ich es ja grad noch so ein.. Soll ich aber künftig bei jeder Neuinstallation meines PCs erstmal 3 Stunden am Telefon hängen, um Dutzende verschiedener Software-Produkte zu aktivieren, die ich ehrlich gekauft habe!?!?

AW: News - C&C: Alarmstufe Rot 3: EA setzt für Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 auf SecuROM-Kopierschutz

firewalker2k am 09.09.2008 19:23 schrieb:
Soll ich aber künftig bei jeder Neuinstallation meines PCs erstmal 3 Stunden am Telefon hängen, um Dutzende verschiedener Software-Produkte zu aktivieren, die ich ehrlich gekauft habe!?!?
Das wär doch was. Frag ansonsten mal EA und CO, die würden es sehr viel lieber sehen, wenn du die Software nach jeder Neuinstallation neu kaufen müsstest. ;)

lasst die kirche mal im dorf. ich und kollegen hatten noch nie probleme mit securom. ihr seid wahrscheinlich nur sauer weil ihr jetzt das spiel nicht sofort am releasetag saugen könnt

Da ich den Spaß bei Spellforce 2 schon miterleben durfte:
F*ckt euch EA!
Dann geh ich halt zu Blizzard. Schade eigentlich, hatte schon mit dem Gedanken gespielt beide Spiele zu kaufen.

jan1411 am 09.09.2008 19:47 schrieb:
lasst die kirche mal im dorf. ich und kollegen hatten noch nie probleme mit securom. ihr seid wahrscheinlich nur sauer weil ihr jetzt das spiel nicht sofort am releasetag saugen könnt

Nein, wir machen das einen Tag vorher, während EA euch noch verbietet, dass Spiel zu aktivieren :finger: :ugly:

Ich finde Plattformen a la Steam oder solche Aktivierungen sind eine Dreistigkeit dem ehrlichen Käufer gegenüber sonders gleichen. Wie mit dem ehrlichen Käufer umgegangen, wie er drangsaliert wird, ist einfach unglaublich.
Und sie sollen ja nicht behaupten, dass wäre was gegen Raubkopierer. Das ist eine glatte Lüge. Sinn hinter solchen Aktivierungen ist erst mal den Weiterverkauf zu verhindern, denn Gebrauchtkäufer sind Firmen wie EA ein Dorn im Auge. Desweiteren bindet man so die Kunden noch enger an sich, kann quasi die paar Deppen, die so ehrlich sind die Spiele zu kaufen - zu denen ich leider auch gehöre - noch kräftiger ausmelken.

Kann mir gut vorstellen, dass wenn sich das alles erst mal durchsetzt, wir nur noch "Spiele auf Zeit" bekommen. Das wir quasi keine Spiele mehr haben, die man ewig nutzen kann, sondern deren Erlaubnis irgendwann erlischt, nach einer bestimmten Anzahl von Aktivierungen oder nach einem bestimmten Zeitraum. Kann mir gerade bei EA da gut vorstellen, dass wenn ein FIFA 2011 erscheint, man dann FIFA 2010 einfach nicht mehr aktivieren kann, damit sich der Nachfolger besser verkauft.
Wie man sieht, wird man durch solche Sachen völlig abhängig von Publishern/Entwicklern. Sie bestimmen, wie und wann ich ein Spiel nutzen darf und wie lange, nicht mehr ich selbst.

Ich werd sowas jedenfalls nicht unterstützen und daher kaufe ich mir keine Spiele, die sowas wie Steam oder Online-Aktivierungen verlangen. Ich sehe das ähnlich wie eX2, eigentlich müsste man EA ein Dankesschreiben verfassen, weil man in Zukunft viel Geld sparen wird. Gerade EA wollte man ja schon oft ignorieren, hat sich aber dann doch ab und zu wieder Spiele von ihnen gekauft. Durch die Aktivierungen tut man das jetzt nicht mehr, vielen Dank!

Ich würde mir da auch eine Aktion seitens der Spielemagazine wünschen, eine Aktion "Für den ehrlichen Käufer!", denn wer sich im Netz umschaut, wird sehen, dass der Unmut gegen solche "Kopierschutzsysteme" immer größer und größer wird.

Wer soll hier die Kirche im Dorf lassen. :rolleyes:
Sich über einen Kopierschutz aufregen und als Konsequenz das Produkt / die Produkte einer Firma zu ignorieren ist eine Sache und kann ja jeder für sich entscheiden. Aber pauschal alle (potentiellen) Käufer, die sich daran stören einfach mal so durchweg kriminelle Handlungen zu unterstellen ist schon wirklich dreist.

Dabei währe es so einfach solche Kopierschutzarten abzuschaffen auch bei EA,
Es kauft einfach keiner das Game.

Oder man erschisst alle Raubkopierer, aber ich glaube dann gebe es keine nächste Generation von Jungen Menschen ^,..^ (achtung ironie )

Nali_WarCow am 09.09.2008 20:31 schrieb:
Wer soll hier die Kirche im Dorf lassen. :rolleyes:
Sich über einen Kopierschutz aufregen und als Konsequenz das Produkt / die Produkte einer Firma zu ignorieren ist eine Sache und kann ja jeder für sich entscheiden. Aber pauschal alle (potentiellen) Käufer, die sich daran stören einfach mal so durchweg kriminelle Handlungen zu unterstellen ist schon wirklich dreist.

Eben und wenn man wie ich schon seit über 20 Jahren dabei ist, hat man auch das Recht in meinen Augen dazu sowas scharf zu kritisieren. Die Publisher sollten nämlich mal überlegen, was sie eigentlich am ehrlichen Käufer haben. Ich z.B. hab alle meine Spiele Original gekauft, hab der Branche tausende von DM und Euros in den Hintern geschoben. Hätte ich das nicht gemacht, könnte ich mir heute von dem Geld ein Top-Auto leisten. Und als Dank wird man dann so gegängelt?Nee, nicht mit mir.....ich schaue genau darauf, wer mein Geld bekommt. Und neben Valve mit Steam wird nun auch EA komplett boykottiert. Gibt schließlich genug Konkurrenzprodukte mit hoher Qualität, was hier z.B. Starcraft 2 heißt.

Für jemand, dem letztens das Post von einem Mod editiert wurde, weil man auf eine HP mit illegalem Inhalt verlinkt, machst du hier ganz schön einen auf dicke Hose.

Du kannst dich nicht mehr erinnern ? bitteschön !

Ich habe generell nichts gegen eine Online Aktivierung, allerdings find ich diese auf "5" begrenzung totaler schwachsinn... zumal diese Telefonhotline wieder nen heiden Geld kosten wird und icn 10 Jahren, wird kein Schwein mehr vorm Telefon sitzen und das Spiel aktivieren können. (mal angenommen EA bringt keinen Patch raus der den Kopierschutz ausser kraft setzt). Also kann man sagen dass das Spiel eine Zeitliche begrenzung hat.
Soll EA doch like Valve so was nettes wie Steam eröffnen... das schafft solche Probleme aus der Welt.

Finde diese Maßnahmen von EA auch nicht ok ... Sie bringen einfach nix und animieren die Leute doch nur dazu, die Maßnahmen zu umgehen.

Hier mal was bei Spiegel Online zum Thema DRM und Spore
Viele User hatten da auf Amazon.com ne Menge negative Rezensionen abgegeben.

Am Ende des Textes heißt es da:

Artikel auf Spiegel Online schrieb:
Nun ist der Hersteller gezwungen, zu reagieren. Eine Stellungnahme von Electronic Arts steht bislang zwar noch aus. Auf Nachfrage von SPIEGEL ONLINE teilte ein Sprecher aber mit, die Nutzer-Community werde am Dienstag gegen Abend informiert. Ausführliche Antworten auf alle aufgeworfenen Fragen soll es dann am Mittwoch im Laufe des Tages geben.

Na da bin ich mal gespannt was da kommt...

Finde ich gut, daß sich immer mehr gegen diesen Aktivierungsmist wehren. Begonnen hat diese Krankheit mit Half-Life 2 und Steam. Da das damals leider viele mitgemacht haben, breitet sich das immer weiter aus.

schon praktisch, wie mir publisher mehr und mehr meine kaufentscheidung abnehmen :D zuerst spore, jetz AR3 - sowas kommt mir nicht ins haus. punkt.

Zurück