• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - C&C: Alarmstufe Rot 3: Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3: DRM führt zu Negativ-Wertungen bei Amazon

AW: Blub

Shadow_Man am 20.10.2008 04:22 schrieb:
Langsam denke ich wirklich, die Publisher halten uns alle für Vollidioten. Hab grad in einem Forum gelesen, da beschrieb jemand, dass er neulich Werbung(!) für DRM bzw. ein DRM Spiel im Radio gehört hat:

"Sie erhalten 3 Lizenzen und können es auf 3 verschiedenen Rechnern installieren! Für nur unglaubliche 49,95€! "

Wollen die die Leute jetzt komplett verarschen? Ist doch blanker Hohn
:-S
Du hast gelesen wie jemand meinte.

Alles klar?

Meinst du wirklich das jemand Werbung für SecuROM bzw. DRM im Allgemeinen machen soll? :rolleyes:
 
AW: Blub

War schon bei Mass Effect so mit den Bewertungen. Recht haben se ja alle, ändern wird man damit nix, außer der Umsatz ist so schlecht das man sich ne andere Lösung ausdenkt. Aber was ich eher denke, das nur noch weniger Entwickler auf PC setzen, weil DRM die Raubkopiererei nur noch mehr fördert und somit fällt das den PC Spielern auf die Füße...naja kann man nur hoffen das da irgendwann mal eine Wende in diesem Trend kommt.
 
AW: Blub

starhorst am 20.10.2008 08:24 schrieb:
naja kann man nur hoffen das da irgendwann mal eine Wende in diesem Trend kommt.
Kommt nicht.
Raubkopien gab es schon immer und wird es immer geben solange es normale "Medien" gibt wie CDs, DVDs etc.

StarForce hatte damals ein paar interessante Ansätze und war, in bestimmten Bereichen, ungeknackt. z.B. Splinter Cell Chaos Theorie wurde erst fast ein 3/4 Jahr später geknackt.

Das Problem was jeder Publisher hat, aber die User nicht sehen wollen: es muss der gesunde Weg zwischen Aufwand / Schutz gefunden werden. StarForce war relativ sicher ( wenn man die stärkste Verschlüsselung lizenziert hatte ), aber die Treiber etc. sorgten für technische Unzulänglichkeiten und zogen sich damit den Unmut der Spieler zu.

Man könnte sicherlich den 'perfekten' Kopierschutz entwickeln, die Frage ist nur welchen Aufwand der ehrliche Käufer dann hätte, um das Spiel dann schlussendlich starten zu können.

Gegen SecuROM habe ich ehrlich gesagt überhaupt nichts, allerdings bin ich auch kein Fan dieser xyz Aktiverungen. Wenn man allerdings wie bei Sacred 2 ein kleines "Trostpflaster" erhält, nämlich die doppelte & zeitgleiche Benutzung des Spiels für LAN. Dann kann ich damit leben.
 
AW: Blub

Ne sorry, das meinte ich gar nicht. :)
Das mit der Wende war auf die Tatsache bezogen das immer mehr Spiele erst für Konsolen entwickelt werden und später, vielleicht, für PCs umgesetzt werden.
Kann man so pauschal sicher nicht sagen, aber der Trend geht ja schon irgendwie in diese Richtung, kommt mir zumindest so vor.

Entwickler sind ja jetzt schon froh wenn ihr Spiel für ein zwei Wochen ungecrackt bleibt, erinnere mich das es zu Bioshock mal so eine Meldung gab. Die Leute die sich über DRM beschweren, sind meistens eh nur die Typen die es sich Cracken/ ausm Netz laden. Internet hat so ziemlich jeder. Einzige worüber man sich wirklich beschweren kann ist die maximale Anzahl von Installationen. Aber weder bei Mass Effect noch bei Sacred 2 hatte ich da bis jetzt Probleme.
Bei S2 wurde das ganze eh sehr Benutzerfreundlich gelöst, wie ich finde. Und das Entwickler sich gegen Raubkopien schützen wollen kann man ihnen auch nicht verübeln, würde ich auch so machen.
 
AW: Blub

starhorst am 20.10.2008 09:29 schrieb:
Ne sorry, das meinte ich gar nicht. :)
Das mit der Wende war auf die Tatsache bezogen das immer mehr Spiele erst für Konsolen entwickelt werden und später, vielleicht, für PCs umgesetzt werden.
Kann man so pauschal sicher nicht sagen, aber der Trend geht ja schon irgendwie in diese Richtung, kommt mir zumindest so vor.
Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden ( bzw. nicht gründlich gelesen ).
Aber den von dir genannten Trend kann ich so nicht bestätigen, Fakt ist aber, dass meistens zeitgleich Entwickelt und veröffentlicht wird.

Selbst Echtzeitstrategie, einst das Steckenpferd des PCs, gibt es mittlerweile für die XBox360. Als nächster Blockbuster kommt Red Alert 3.

Mich persönlich stört die Entwicklung nicht, warum auch? Ich spiele gerne an meinem PC, aber auch gerne an meiner XBox360.

C&C Red Alert 3 kauf ich mir dann allerdings für meinen PC, immerhin bin ich mit meinem PC & C&C1 damals groß geworden. :ugly: :-D
 
AW: Blub

Rabowke am 20.10.2008 09:34 schrieb:
starhorst am 20.10.2008 09:29 schrieb:
Ne sorry, das meinte ich gar nicht. :)
Das mit der Wende war auf die Tatsache bezogen das immer mehr Spiele erst für Konsolen entwickelt werden und später, vielleicht, für PCs umgesetzt werden.
Kann man so pauschal sicher nicht sagen, aber der Trend geht ja schon irgendwie in diese Richtung, kommt mir zumindest so vor.
Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden ( bzw. nicht gründlich gelesen ).
Aber den von dir genannten Trend kann ich so nicht bestätigen, Fakt ist aber, dass meistens zeitgleich Entwickelt und veröffentlicht wird.

Selbst Echtzeitstrategie, einst das Steckenpferd des PCs, gibt es mittlerweile für die XBox360. Als nächster Blockbuster kommt Red Alert 3.

Mich persönlich stört die Entwicklung nicht, warum auch? Ich spiele gerne an meinem PC, aber auch gerne an meiner XBox360.

C&C Red Alert 3 kauf ich mir dann allerdings für meinen PC, immerhin bin ich mit meinem PC & C&C1 damals groß geworden. :ugly: :-D


Hab noch mal nach editiert oben. ;)

Wie bei C&C 1 so bin ich auch mit GTA1/2 auf dem PC groß geworden, und empfinde es daher als eine besonderes große Frechheit wenn man GTA dann nur noch für Konsolen entwickelt. Später kommts dann zwar für PC, aber es ärgert mich schon das ich noch ein halbes Jahr warten muss wenn andere schon fröhlich zocken können.
Das mit GTA sticht mir vor allem ins Auge, dadurch seh ich das ganze vielleicht auch ein wenig zu sehr schwarz/ weiß.
Ich mag Konsolen nicht, würde mir auch nie eine kaufen. Ich bin mitm PC groß geworden und werd auch mit diesem alt. Natürlich nicht mit ein und dem selben PC. :D
 
AW: Blub

starhorst am 20.10.2008 09:42 schrieb:
Wie bei C&C 1 so bin ich auch mit GTA1/2 auf dem PC groß geworden, und empfinde es daher als eine besonderes große Frechheit wenn man GTA dann nur noch für Konsolen entwickelt.
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber GTA ist kein Beispiel was man hier anbringen sollte.
GTA wurde damals zeitgleich für PC & Konsole entwickelt und hat seine 'Wurzeln', so leid es mir tut, auf Konsolen.

D.h. also GTA war schon immer auf Konsolen zu Hause und wurde 'damals' halt nur zeitgleich auf dem PC veröffentlicht.

Also desshalb kann man hier nicht von Frechheit sprechen ... meiner Meinung nach. ;-)

Ich mag Konsolen nicht, würde mir auch nie eine kaufen. Ich bin mitm PC groß geworden und werd auch mit diesem alt. Natürlich nicht mit ein und dem selben PC.
Die Meinung hatte ich auch, bis ich irgendwann mal mir eine XBox360 gekauft habe. Ich versteh nicht warum der Großteil, also auch du, immer entweder oder argumentiert.

Kauf dir Strategiespiele & Shooter für den PC, Rennspiele & Beat'n'Ups sowie einige RPGs halt auf der 360.

Beide Systeme ergänzen sich absolut und ich würde niemals sagen entweder oder.
 
AW: Blub

Rabowke am 20.10.2008 10:35 schrieb:
starhorst am 20.10.2008 09:42 schrieb:
Wie bei C&C 1 so bin ich auch mit GTA1/2 auf dem PC groß geworden, und empfinde es daher als eine besonderes große Frechheit wenn man GTA dann nur noch für Konsolen entwickelt.
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber GTA ist kein Beispiel was man hier anbringen sollte.
GTA wurde damals zeitgleich für PC & Konsole entwickelt und hat seine 'Wurzeln', so leid es mir tut, auf Konsolen.

D.h. also GTA war schon immer auf Konsolen zu Hause und wurde 'damals' halt nur zeitgleich auf dem PC veröffentlicht.

Also desshalb kann man hier nicht von Frechheit sprechen ... meiner Meinung nach. ;-)

Na ok das wusste ich nicht. Hab mich damals noch weniger mit Konsolen beschäftigt als heute. ;) Hatte ja nur vor einer Weile mal das Interview von einem der Rockstar Typen gelesen, wo halt gesagt wurde das GTA auf dem PC schon immer zu Hause war. Drum bin ich jetzt einfach stillschweigend davon ausgegangen. Naja wurde vielleicht auch nur gesagt um die PCler zu beruhigen. ;)
Hat ja auch geklappt. ^^
 
AW: Blub

starhorst am 20.10.2008 09:29 schrieb:
Die Leute die sich über DRM beschweren, sind meistens eh nur die Typen die es sich Cracken/ ausm Netz laden. Internet hat so ziemlich jeder.

Kannst du das mal genauer beschreiben woher du das weist?

Schon irre, was für Verbal-Abfall manche daherbringen
 
AW: Blub

Shadow_Man am 20.10.2008 04:22 schrieb:
Langsam denke ich wirklich, die Publisher halten uns alle für Vollidioten. Hab grad in einem Forum gelesen, da beschrieb jemand, dass er neulich Werbung(!) für DRM bzw. ein DRM Spiel im Radio gehört hat:

"Sie erhalten 3 Lizenzen und können es auf 3 verschiedenen Rechnern installieren! Für nur unglaubliche 49,95€! "

Wollen die die Leute jetzt komplett verarschen? Ist doch blanker Hohn
:-S


Wieso, prima Taktik um die Kassen zu füllen.
Die, die keine Ahnung haben denken klasse, ich bekomm 3 Spiele fürs Geld von einem. Das ist eine SONDERANGEBOT! :ugly:
 
AW: Blub

scalelll am 20.10.2008 16:32 schrieb:
starhorst am 20.10.2008 09:29 schrieb:
Die Leute die sich über DRM beschweren, sind meistens eh nur die Typen die es sich Cracken/ ausm Netz laden. Internet hat so ziemlich jeder.

Kannst du das mal genauer beschreiben woher du das weist?

Schon irre, was für Verbal-Abfall manche daherbringen
Tja da hat wohl einer einfach dem Chef von EA hinterher geplappert. Wie oft denn noch, wenn sich jemand das Spiel aus dem Internet runterlädt, dann braucht er sich nicht über DRM aufzuregen weil er kein DRM hat. Alle Nachteile die SecuROM und DRM mit sich bringen das schert die Leute doch gar nicht die das Spiel runter laden, warum auch sie haben nichts ausgegeben und ein vollwertigers Spiel gekriegt als der ehrliche Käufer.
 
AW: Blub

Raptor am 20.10.2008 20:04 schrieb:
scalelll am 20.10.2008 16:32 schrieb:
starhorst am 20.10.2008 09:29 schrieb:
Die Leute die sich über DRM beschweren, sind meistens eh nur die Typen die es sich Cracken/ ausm Netz laden. Internet hat so ziemlich jeder.

Kannst du das mal genauer beschreiben woher du das weist?

Schon irre, was für Verbal-Abfall manche daherbringen
Tja da hat wohl einer einfach dem Chef von EA hinterher geplappert. Wie oft denn noch, wenn sich jemand das Spiel aus dem Internet runterlädt, dann braucht er sich nicht über DRM aufzuregen weil er kein DRM hat. Alle Nachteile die SecuROM und DRM mit sich bringen das schert die Leute doch gar nicht die das Spiel runter laden, warum auch sie haben nichts ausgegeben und ein vollwertigers Spiel gekriegt als der ehrliche Käufer.

Genau das ist der Fall. Die Leute die sich beschweren, sind nicht die Leute die raubkopieren, sondern die ehrlichen Käufer, denen es um ihre Kohle geht. Es möchte ja niemand über Monate oder Jahre hinweg hunderte von Euros ausgeben und dann die Spiele nicht mehr nutzen können. Wir sind ja keine Millionäre, denen es egal sein kann, sondern Spiele sind ja Luxusgut und nicht gerade billig. Da möchte man sowas auch noch in ein paar Jahren nutzen können und nicht nur nutzlosen Datenmüll in den Regalen stehen haben, da könnte man das Geld ja gleich aus dem Fenster werfen.
 
AW: Blub

Amazon hat heute im Laufe des Tages über 130 (vorwiegend negative) Bewertungen von Alarmstufe Rot 3 gelöscht.

Begründung:

"Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Bei der Überprüfung aller eingehenden Kundenrezensionen kam es in diesem Fall leider zu einem Übersehen der von Ihnen angesprochenen Inhalte.

Meiner Recherche nach handelte es sich bei der Rezension vom 27.10.2008 um einen noch nicht veröffentlichten Artikel, und könnte daher nach unseren Richtlinien nicht veröffentlicht werden. Leider darf zu dem selben Artikel nur einmal eine Rezension aufgegeben werden.

Daher wurden die Kundenrezensionen zunächst live gestellt. Nachdem der Fehler bemerkt wurde, wurden die Rezensionen jedoch umgehend entfernt.

Wir bitten um Ihr Verständnis und danken für Ihr Interesse.
Freundliche Grüße ... "

Merkwürdig nur, dass dies für 5- oder 4*-Bewertungen nicht zu gelten scheint, dass viele der Bewertungen eindeutig NACH dem Releasew erstellt wurden und dass es weiterhin problemlos möglich ist, andere Spiele vor Release zu bewerten...
 
Interessant die alten Comments zu lesen :-D

5 Jahre später: DRM war eigentlich kein Problem!
-Weiterverkauf war sinnlos, weil keiner so ein schlechtes Spiel kaufen wollte (oder nur für wenig Geld)
-Ebenso hätten sie die Anzahl an Aktivierungen auf eine Installation beschränken können. Wer hat so nen Sch*** auch bitte mehrmals gespielt?
-Rootkit-Software "getarnt" als DRM Maßnahme hat sich letztendlich nicht durchgesetzt. Großflächige E-Mail/Internet-Überwachung durch die NSA ist da viel effektiver! :-B
 
Zurück