Raptor am 17.10.2008 15:36 schrieb:
Weil bis jetzt so gut wie alle Publisher nicht auf der Packung noch sonstwo die Käufer richtig über DRM in ihren Spielen aufklären gibt es noch genug Leute die nicht wissen was DRM überhaupt ist. Aus diesem Grund finde ich die Aktion bei Amazon gut, es gibt auch keine andere Plattform über die man so viele Leute erreichen kann.
Das finde ich auch. Mass Effect war ja das erste Spiel, bei dem es in der Spielergemeinschaft einen Aufschrei gegen DRM gab. Die Threads im Bioware Fourm wurden damals übrigens ins Off-Topic Forum verbannt. Und dort kann man nur posten, wenn man sein Originalspiel registriert hat. Kritik fällt im OT-Bereuch natürlich viel weniger auf als bei z.B. "Technical Support". Mit den Bewertungen bei Amazon erreicht man ein wesentlich größeres Publikum, weiter so!
Der PC als Spieleplattform mag dabei verlieren. Aber wenn die Zukunft nur aus Spielen mit DRM besteht, dann kann ich auf diese Zukunft gerne verzichten. Ich werde sie nicht unterstützen.
Ich habe hier ja auch schon mehrfach meine Kritik an DRM geäußert. Dass diese hier als "Rumheulerei" verunglimpft wird, hat mich auch sehr überrascht und geärgert. Man bekommt sogar unterstellt, der wirkliche Grund für die Kritik sei, die Spiele nicht mehr im Freundeskreis weitergeben zu können, so als wäre man ein Raubkopierer. Das finde ich unverschämt.
Kann man die offensichtlich negativen Folgen von DRM so einfach hinnehmen, ohne auch nur ein bisschen kritisch darüber nachzudenken? Wenn ich eine CD / MP3 / die PCG-PDF ... kaufe, will ich sie ja auch in Zukunft so oft anhören /ansehen können wie ich will und auf verschiedenen Geräten benutzen können. Leider sind ja einige MP3 Shops und der Computec Verlag solche negative Beispiele, wo das aufgrund von DRM nicht mehr möglich ist. Da haben Leute ehrlich MP3s gekauft, die sie jetzt nur noch anhören können, bis der MP3-Player kaputt geht.
Das einzige, was man gegen diese Entwicklung tun kann, ist, seine Kritik zu äußern und den Kauf solcher Produkte einzustellen. Und die Kritik sollte man nicht verstummen lassen, da sie sonst als stillschweigende Tolerierung gewertet wird.
Grüße, heinz-otto