• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - C&C: Alarmstufe Rot 3: Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3: DRM führt zu Negativ-Wertungen bei Amazon

AW: News - C&C: Alarmstufe Rot 3: Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3: DRM führt zu Negativ-Wertungen bei Amazon

hab bisher jedes C&C gezockt, hab auch jedes original gekauft, seit 1995.
Wollte mir RA3 letztens vorbestellen auf Amazon,
habs aber letztendlich gelassen, zum einen der unverschämt hohe Preis,
zum anderen werde ich mir sicher kein Spiel zulegen was diesen DRM schrott hat.
dann wird eben weiter KW gezockt. für mich seit 7 jahren eigentlich das am meisten
erwartete spiel, vorallem seit bekannt is dass klepacki die soundtracks macht.. aber so..
nein danke.
 
AW: News - C&C: Alarmstufe Rot 3: Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3: DRM führt zu Negativ-Wertungen bei Amazon

jeder der hier DRM oder securom beschönigt hat definitiv nicht mehr alle tassen im schrank. :-S

man beachte das wenn man seinen rechner neu aufsetzen muß weil er vorher nicht mehr funktioniert hat ein aktivierung nun komplett verloren ist, da nützt auch das sogenannte "revoke tool" wenig, nich zu vergessen wie viel zeit benötigt wird um alle spiel neu zu registrieren!
:rolleyes:
 
AW:

scalelll am 17.10.2008 15:21 schrieb:
onkelotto am 17.10.2008 15:15 schrieb:
...Die Stimmen die hier von "rumheulen"
erzählen - verstummen eh, wenn sie denn unter umständen einmal erwachsen werden .
Aber hauptsache man tut was gegen diese Bevormundung, auch wenn es einige im ersten Ansatz nicht gleich begreifen was die Global Player vorhaben.

Kann mich beidem nur anschließen!

Ich kann einfach nicht verstehen, dass es hier doch recht viele Spieler gibt, die diese Entwicklung bei den Publishern geradezu befürworten :confused: Gut, ich kann diejenigen irgendwo verstehen, denen es egal ist (was ich für sehr kurzsichtig/naiv gedacht halte) aber das sich hier Leute über Spieler beschweren, die dieses DRM drangsaliere nicht haben wollen, will mir nicht in den Kopf.

Wohin das ganze fürhen wird, weis ich auch nicht, ich bin schließlich kein Prophet, aber bei einem bin ich recht sicher:

Wenn sich DRM bei PC Spielen durchsetzt und erst einmal die bewusste Akzeptanz der breiten Masse erreicht ist, wird der nächste Klops aus dem Publisher-Hut gezogen. Ich KÖNNTE MIR VORSTELLEN, dass es langfristig gesehen darauf hinausläuft, dass PC Spiele irgendwann nur noch über Streamingtechnologien verfügbar sein werden und man dann für Spielzeit X, Betrag Y zahlen darf. Nach dem Motto 60 Minuten spielen --> PLEASE INSERT COIN. Denkt mal darüber nach und fragt euch, ob ihr das wirklich unterstützen möchtet.

Ich bin mir sicher, dass man zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas gegen diese Entwicklung unternehmen kann. Die Entwickler und Publisher leben nun einmal von uns Kunden. Wenn genug PC-Spieler mitziehen, werden sich die Publisher das in Zukunft 3 mal überlegen bevor sie so einen Mist in PC-Spielesoftware einbauen.

Im Übrigen würde mich nach wie vor interessieren, was denn die liebe PC-Games Redaktion zu dem Thema zu sagen hat.

Grüße,

Flo
 
AW:

Flo66R6 am 17.10.2008 16:22 schrieb:
Im Übrigen würde mich nach wie vor interessieren, was denn die liebe PC-Games Redaktion zu dem Thema zu sagen hat.

Grüße,

Flo

Schöner Beitrag!
Die pcgames.de wie auch die gamestar.de können hier nicht viel machen, da man nicht in die Hand beissen kann, die einen füttert.

Aber, sie tun ihr möglichstes, in dem sie wie heute, News mit dem DRM Thema bringen, auf das man entsprechende Kommentare bringen kann (das beisst die Hand nur indirekt).
 
AW: News - C&C: Alarmstufe Rot 3: Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3: DRM führt zu Negativ-Wertungen bei Amazon

evil_tigga am 17.10.2008 14:25 schrieb:
Ich kann dieses jämmerliche Rumgeheule nicht mehr hören!
So lange es ein Revoke System gibt, das einem bei der Deinstallation eine Aktivierung gutschreibt ist doch alles roger. Wen einem mal der PC abfackelt, hat man halt eine Aktivierung weniger. Ich weiß ja nicht was Ihr mit Euren PCs macht - einmal im Jahr im Jahr Cola reingiessen, um ein Argument für ne neue Kiste zu haben. Und ausserdem - wenn das Spiel in die Jahre kommt, wird wahrscheinlich eh ein Patch nachgereicht, der den Kopierschutz aushebelt. Denen geht es doch nur um die ersten Monate, in denen alle geil drauf sind. Danach ist der Löwenanteil des Profits eingefahren und der Kopierschutz für den Hersteller uninteressant. Und dieses fadenscheinige Root-Kit Argument ist auch echt vom Mond. Die Leute, die am lautesten schreien, sind doch die, die den meisten Dreck auf ihrem PC haben. Ich kenne da genug Leute, die haben tausend Programme installiert, um ihre ach so wichtige Privatpornosammlungsphäre vor Fremdzugriff zu schützen. Das sind die, die dann mosern, das ihr PC zu langsam ist (oder die Hardwareanforderungen ja "viel zu hoch")...

Ahhh das macht mich so sauer!!!!!!!

Ganz ruhig - Einatmen - Ausatmen - Alles wird gut - Alle haben sich lieb - Es geht nur um Computerspiele - niemand wird verletzt....

Ahhh - jetzt geht's wieder. Tut mir leid.

Nee, mal ernsthaft. Jedem seine Meinung. Ich werd's mir kaufen. Wer das nicht möchte, der kann es auch sein lassen. Bleibt mehr Geld für Blackjack und Nutten! :-D



Hey, SUPER . Der beste Kommentar zu dem Thema überhaupt!!!!!
:top: :top: :top: Ich würde alles genau so unterschreiben. Endlich mal einer der es auf den Punkt bringt.
 
AW: News - C&C: Alarmstufe Rot 3: Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3: DRM führt zu Negativ-Wertungen bei Amazon

scalelll am 17.10.2008 15:31 schrieb:
Der wo eins kauft UND weis was DRM bedeutet, sagt auch ein klares ja zur Sklaverei und Bevormundung!

Wer überreizt macht sich lächerlich, kleiner Hinweis.
 
AW: News - C&C: Alarmstufe Rot 3: Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3: DRM führt zu Negativ-Wertungen bei Amazon

@Boesor
blubberst Du eig. nur besserwisserisch daher oder hast Du auch'ne eigene Meinung, Herr advocatus diaboli?
 
AW: News - C&C: Alarmstufe Rot 3: Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3: DRM führt zu Negativ-Wertungen bei Amazon

Propagandhi am 17.10.2008 16:41 schrieb:
@Boesor
blubberst Du eig. nur besserwisserisch daher oder hast Du auch'ne eigene Meinung, Herr advocatus diaboli?

Natürlich, und der aufmerksame Leser wird sie sogar bereits in den zahlreichen anderen threads zu dem Thema gefunden haben.
Ich glaub ganz fest an dich, das schaffst du auch!
 
AW: News - C&C: Alarmstufe Rot 3: Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3: DRM führt zu Negativ-Wertungen bei Amazon

Propagandhi am 17.10.2008 16:41 schrieb:
@Boesor
blubberst Du eig. nur besserwisserisch daher oder hast Du auch'ne eigene Meinung, Herr advocatus diaboli?

ne, Boeser ist leider so ein Mischmasch. Kanns auch nicht genau definieren :rolleyes:
 
AW:

scalelll am 17.10.2008 16:27 schrieb:
Flo66R6 am 17.10.2008 16:22 schrieb:
Im Übrigen würde mich nach wie vor interessieren, was denn die liebe PC-Games Redaktion zu dem Thema zu sagen hat.

Grüße,

Flo

Schöner Beitrag!
Die pcgames.de wie auch die gamestar.de können hier nicht viel machen, da man nicht in die Hand beissen kann, die einen füttert.

falsch, im Gamestar heft ist eine Kolumne die sich ganz klar gegen DRM ausspricht
 
AW: News - C&C: Alarmstufe Rot 3: Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3: DRM führt zu Negativ-Wertungen bei Amazon

Raptor am 17.10.2008 15:36 schrieb:
Weil bis jetzt so gut wie alle Publisher nicht auf der Packung noch sonstwo die Käufer richtig über DRM in ihren Spielen aufklären gibt es noch genug Leute die nicht wissen was DRM überhaupt ist. Aus diesem Grund finde ich die Aktion bei Amazon gut, es gibt auch keine andere Plattform über die man so viele Leute erreichen kann.
Das finde ich auch. Mass Effect war ja das erste Spiel, bei dem es in der Spielergemeinschaft einen Aufschrei gegen DRM gab. Die Threads im Bioware Fourm wurden damals übrigens ins Off-Topic Forum verbannt. Und dort kann man nur posten, wenn man sein Originalspiel registriert hat. Kritik fällt im OT-Bereuch natürlich viel weniger auf als bei z.B. "Technical Support". Mit den Bewertungen bei Amazon erreicht man ein wesentlich größeres Publikum, weiter so!

Der PC als Spieleplattform mag dabei verlieren. Aber wenn die Zukunft nur aus Spielen mit DRM besteht, dann kann ich auf diese Zukunft gerne verzichten. Ich werde sie nicht unterstützen.

Ich habe hier ja auch schon mehrfach meine Kritik an DRM geäußert. Dass diese hier als "Rumheulerei" verunglimpft wird, hat mich auch sehr überrascht und geärgert. Man bekommt sogar unterstellt, der wirkliche Grund für die Kritik sei, die Spiele nicht mehr im Freundeskreis weitergeben zu können, so als wäre man ein Raubkopierer. Das finde ich unverschämt.
Kann man die offensichtlich negativen Folgen von DRM so einfach hinnehmen, ohne auch nur ein bisschen kritisch darüber nachzudenken? Wenn ich eine CD / MP3 / die PCG-PDF ... kaufe, will ich sie ja auch in Zukunft so oft anhören /ansehen können wie ich will und auf verschiedenen Geräten benutzen können. Leider sind ja einige MP3 Shops und der Computec Verlag solche negative Beispiele, wo das aufgrund von DRM nicht mehr möglich ist. Da haben Leute ehrlich MP3s gekauft, die sie jetzt nur noch anhören können, bis der MP3-Player kaputt geht.

Das einzige, was man gegen diese Entwicklung tun kann, ist, seine Kritik zu äußern und den Kauf solcher Produkte einzustellen. Und die Kritik sollte man nicht verstummen lassen, da sie sonst als stillschweigende Tolerierung gewertet wird.

Grüße, heinz-otto
 
AW: News - C&C: Alarmstufe Rot 3: Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3: DRM führt zu Negativ-Wertungen bei Amazon

heinz-otto am 17.10.2008 17:42 schrieb:
Raptor am 17.10.2008 15:36 schrieb:
Weil bis jetzt so gut wie alle Publisher nicht auf der Packung noch sonstwo die Käufer richtig über DRM in ihren Spielen aufklären gibt es noch genug Leute die nicht wissen was DRM überhaupt ist. Aus diesem Grund finde ich die Aktion bei Amazon gut, es gibt auch keine andere Plattform über die man so viele Leute erreichen kann.
Das finde ich auch. Mass Effect war ja das erste Spiel, bei dem es in der Spielergemeinschaft einen Aufschrei gegen DRM gab. Die Threads im Bioware Fourm wurden damals übrigens ins Off-Topic Forum verbannt. Und dort kann man nur posten, wenn man sein Originalspiel registriert hat. Kritik fällt im OT-Bereuch natürlich viel weniger auf als bei z.B. "Technical Support". Mit den Bewertungen bei Amazon erreicht man ein wesentlich größeres Publikum, weiter so!

Der PC als Spieleplattform mag dabei verlieren. Aber wenn die Zukunft nur aus Spielen mit DRM besteht, dann kann ich auf diese Zukunft gerne verzichten. Ich werde sie nicht unterstützen.

Ich habe hier ja auch schon mehrfach meine Kritik an DRM geäußert. Dass diese hier als "Rumheulerei" verunglimpft wird, hat mich auch sehr überrascht und geärgert. Man bekommt sogar unterstellt, der wirkliche Grund für die Kritik sei, die Spiele nicht mehr im Freundeskreis weitergeben zu können, so als wäre man ein Raubkopierer. Das finde ich unverschämt.
Kann man die offensichtlich negativen Folgen von DRM so einfach hinnehmen, ohne auch nur ein bisschen kritisch darüber nachzudenken? Wenn ich eine CD / MP3 / die PCG-PDF ... kaufe, will ich sie ja auch in Zukunft so oft anhören /ansehen können wie ich will und auf verschiedenen Geräten benutzen können. Leider sind ja einige MP3 Shops und der Computec Verlag solche negative Beispiele, wo das aufgrund von DRM nicht mehr möglich ist. Da haben Leute ehrlich MP3s gekauft, die sie jetzt nur noch anhören können, bis der MP3-Player kaputt geht.

Das einzige, was man gegen diese Entwicklung tun kann, ist, seine Kritik zu äußern und den Kauf solcher Produkte einzustellen. Und die Kritik sollte man nicht verstummen lassen, da sie sonst als stillschweigende Tolerierung gewertet wird.

Grüße, heinz-otto

Yeah!
:top: :top: :top:
 
AW: News - C&C: Alarmstufe Rot 3: Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3: DRM führt zu Negativ-Wertungen bei Amazon

Raptor am 17.10.2008 15:36 schrieb:
Amazon ist für DRM Gegner die beste und öffentlichste Plattform. Es gibt viele die einfach nur wollen das sich die Käufer mit DRM auseinandersetzen. Viele Benutzer/Käufer haben keine Ahnung das ein Spiel überhaupt DRM hat und was das ist. Solche Einträge können helfen das sich solche Leute mit DRM auseinandersetzen und dann entscheiden, ob sie das Spiel trotzdem spielen wollen oder nicht. Weil bis jetzt so gut wie alle Publisher nicht auf der Packung noch sonstwo die Käufer richtig über DRM in ihren Spielen aufklären gibt es noch genug Leute die nicht wissen was DRM überhaupt ist. Aus diesem Grund finde ich die Aktion bei Amazon gut, es gibt auch keine andere Plattform über die man so viele Leute erreichen kann.

Das sehe ich ganz genau so!

Insgesamt ist es doch klar: Immer wenn ein neues Spiel, auf das viele Leute schon lange gewartet haben, plötzlich mit DRM herauskommt, werden die Fans plötzlich zu SecuROM-Verfechtern, einfach weil sie ihr Spiel trotzdem haben wollen (und auch wollen, dass es erfolgreich wird).

Insgesamt ist es doch auch egal. Wers will, solls machen, wer nicht, der nicht. Aber es soll keiner sagen, es erschwere das Raubkopieren.
 
AW:

Ich glaub EA macht grad Druck bei amazon.com. Die 1 Star Bewertungen dezimieren sich minütlich :haeh:
 
AW:

patsche am 17.10.2008 18:08 schrieb:
scalelll am 17.10.2008 17:55 schrieb:
Ich glaub EA macht grad Druck bei amazon.com. Die 1 Star Bewertungen dezimieren sich minütlich :haeh:

was meinst du?

Ganz langsam werden hier die 1 Stern Bewertungen weniger:

http://www.amazon.com/review/product/B000FKBCX4/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?%5Fencoding=UTF8&showViewpoints=1

US Amazon zensiert, nicht wie irre, aber langsam und beständig!
 
AW:

scalelll am 17.10.2008 17:55 schrieb:
Ich glaub EA macht grad Druck bei amazon.com. Die 1 Star Bewertungen dezimieren sich minütlich :haeh:

Naja, aber ganz ehrlich, wer sich da einen Eindruck über das Spiel (ja, das Spiel, nicht DRM) verschaffen möchte hat auch keine Lust sich durch x Rezensionen zu wühlen, die am Thema vorbei gehen.

Edith: Ich finde es zwar bemerkenswert, sofort EA für "schuldig" zu halten, aber ich glaube ein gewisses Interesse an guten Abverkäufen darf man amazon auch ruhig zugestehen.
Möglicherweise sind die selbst auf die idee gekommen da aufzuräumen.
 
AW:

Heute Morgen warns 3177 Bewertungen gesamt
Jetzt sinds noch 3159 Tendenz sinkend.

ich glaub EA hats noch nicht kapiert und geht mit der Brechstange rein :-$
 
AW:

Amazon löscht schonmal hin und wieder einzeiler bewertungen oder prerelease bewertungen

nur weil EA das verlangt tun die das nicht, das wär schlechte presse für amazon
 
AW:

Boesor am 17.10.2008 18:27 schrieb:
Naja, aber ganz ehrlich, wer sich da einen Eindruck über das Spiel (ja, das Spiel, nicht DRM) verschaffen möchte hat auch keine Lust sich durch x Rezensionen zu wühlen, die am Thema vorbei gehen.

Mir gehts überhaupt nicht darum. Wenn man bei Fakten mitreden will und nicht nur das nachblubbern was einem vorgesetzt wird muss man etwas aufmerksam sein und von den aktuellen geschehnissen seine Meinung bilden. Und ich bilde mir grade meine Meinung, das EA massiv Druck macht das scheiss Image wieder wegzukriegen das sie die letzten Wochen aufgebaut haben. Aber ich werde weiterbeobachten, ob sie einfach noch der Meinung sind mit Zensur, sprich mit dem Kopf durch die Wand, zu gewinnen.
Auf jeden Fall sagt mir die Zensur, dass bei denen die Köpfe rauchen wie sie die angerichtete kacke wieder glatt bügeln können. Es bleibt spannend....
 
Zurück