Ah ja aber es ist nicht widerwärtig in Afghanistan Menschen umzubringen oder was?
...da es dort ebenso der Unterhaltung des Soldatenpöbels dient wie dieses Spiel?
Hoffentlich gelangt der Thread hier bald in die Versenkung und PCGames verzichtet in Zukunft auf solche Meldungen. Was konstruktives kommt da eh nie raus. Aber das wird ein Wunschtraum bleiben
Es muss ja nicht konstruktiv sein, aber sind Artikel wie dieser nicht wunderschönes Anschauungsmaterial für Bigotterie? Zu den Leistungen der ISAF/wiesiealleheißen in Afghanistan gehören dutzende Massaker, Blutbäder, Bomben auf Leute die Öl aufsammeln, die Hochzeit feiern, abknallern von Familen, Frauen, Kindern an Kontrollpunkten, etc, usw. Diese Leute in einem Spiel zu steuern wird meist als moralisch akzeptabel gewertet. Wir sind ja die "Guten" (TM).
Aber einen Afghanen, der diese Leute in seinem eigenen Land bekämpft, im Mehrspielermodus steuern, da sind alle furchtbar empört, denn das sind die "Bösen" (TM)
Kurz vorweg: Ich glaube, dass ich mich mit meiner Aussage etwas unklar ausgedrückt habe. Es sollte als rhetorische Frage verstanden werden. Natürlich dient dasUmbringen
nicht der Unterhaltung der Soldaten und 99,9% von den Soldaten werden es abartig finden, in Kämpfe verwickelt zu werden und zur Waffe greifen zu müssen. Aber genau darauf wird es ausschließlich im Spiel hinauslaufen - unreflektiert, und einzig der Unterhaltung dienend. Und den Widerspruch wollt ich mit meiner Aussage aufzeigen.
Zu dir: Es mag ein Beispiel für Bigotterie sein (obwohl es beim Bundeswehrverband eher um die Aktualität des Krieges als um die Möglichkeit geht, die Taliban zu spielen??) aber ich meinte mit "konstruktiv" eher einen Großteil der Postings in diesem Thread. "Die sollen doch die Fresse halten, die Töten doch Menschen" usw. Ich glaube ich habe damals im Deutschunterricht hundert Erörterungen geschrieben. Man hat ein Statement, versucht Argumente dafür und dagegen zu finden (und somit auch die Intention, das WARUM des Aussagenden nachzuvollziehen), entkräftet oder stärkt die Aussage, und kommt dann zu einem Fazit. Das man sachlich formulieren kann. Aber diese Einzeiler hier...kotzen mich größtenteils einfach an (ja ich weiss, ich hab selber einen geschrieben, war auch eigentlich unnötig).