• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bundeswehr zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

AW: News - Bundeswehr zu Medal of Honor:

ea's bigotterie ist aber auch herrlich: würde man es mit dem thema wirklich ernst meinen, dann hätte man eine taliban-kampagne inklusive selbstmordattentaten etc. eingebaut.
aber nein, das traut man sich dann halt eben doch nicht.
ein wenig provokation ist gut, um aufmerksamkeit zu erregen - zu viel könnte den verkaufszahlen schaden.

AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

jahrelang durfte man russen, nazis, drogenhändler abknallen, da sagt keiner neeein moment mal....
jetzt meckern die weicheier vom bund rum, weil man dort taliban spielen kann, wobei man vorher nichts sagte, als man unsere eigenen landsleute abschiessen konnte.
Mein Vater hat immer gesagt, wenn im Wald ein Wolf einem Wolf begegnet, dann denkt der sich erst mal: »Aaah, is sicher 'n Wolf!«, aber wenn 'n Mensch im Wald 'nem Menschen begegnet, dann denkt der sich »Aaah, is sicher 'n Mörder!«.

lol 90% der kriegsfilme sind keine antikriegsfilme sondern zu 100% patriotische amerikansiche kriegsfilme in denen die hauptdarsteller echte amerikanische ''helden''' sind die mssig böse abknallen.käme ein film aus taliban sicht der zeigt das viele taliban nur gegen ausländische besatzer kämpfen die deren kultur,wirtschaftsgrundlage und infrastrucktur zerstören gäbs genauso nen aufschrei. klar ich find die kultur auch alles andere als gut und heroin als haupt export aber man muss sich halt klar machen das die amis gegen alles sind was in afghanistan seit hunderten von jahren normal ist
Wenn man sich nur große Hollywoodproduktionen anschaut, mag das so sein (obwohl es da natürlich genauso Ausnahmen gibt), es gibt aber genug Produktionen aus diversen Ländern, die sich kritisch mit Ihren Kriegen und den Folgen auseinander setzen. Und das ist in Kriegsspielen so gut wie nicht vorhanden (wieso auch, die Aktion und das Ballern steht im Vordergrund, und das will der Spieler ja).

AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor:

Als anderes Beispiel kann man da Gta4 nennen. Galt doch auch Beispiel von Kunst und Freiheit .
Da konnte man reihenweise Polizisten niedermähen das hat auch keinen gestört oder hat die Polizeigewerkschaft zum Boykott ausgerufen?

Aus der Sicht des Bundeswehrverbandes vllt auch verständliche Reaktionen, aber bevor man nicht die ganze Kampagne oder die Missionen noch nicht kennt (oder tut man das?, nicht alles gesehen bisher bei der Infoflut die Tage ) mal wieder viel Lärm um nichts /fast nichts. Wenns raus kommt intressierts nach 3 wochen keinen mehr, wie die Russenmission in MW 2.

AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

Da fehlt ein "gegen": "Am vergangenen Wochenende sprach sich der britische Verteidigungsminister Liam Fox sogar einen Verkauf von Medal of Honor aus"

Wer weis ob das nicht wieder eine ausgeklügelte Werbekampagne ist. War doch bei MW2 nichts anderes oder Dantes Inferno.
Tja wir werden sehn wie das wieder im Sand verläuft...

"Er sei empört darüber und es sei schwer zu glauben, dass ein Bürger sich wünscht, ein derart unbritisches Spiel zu kaufen.
Nur weil etwas nicht der Lebensart eines gewissen britannischen Amtsträgers entspricht, heißt das noch lange nicht, daß es keine Nachfrage nach einem solchen Titel gibt.
Egal, wie "unbritisch" das jetzt ist.

Was jetzt genau der Unterschied zwischen "unbritisch" und "unmenschlich" sein soll, frage ich jetzt lieber mal nicht ...

Warum sollte man aktuelle Kriege nicht thematisieren dürfen?!
...
Über Bücher oder Filme wird auch nicht solch ein Wind gemacht,
da heißt es dann 'der Autor hat das sehr authentisch geschildert...'
oder 'die Darsteller waren so realistisch...' usw.
Aber diese Leute scheinen es imemr noch nicht wahrhaben zu wollen,
das Games mittlerweile auch ein Kulturgut sind!

Ich werde es mir auf jeden Fall besorgen,
da mit die MP-Beta schon sehr viel Spass gemacht hat
Weil Kriegsdarstellung mit der Aussage "macht Spass" verbunden nicht optimal zusammen passen.

Wenn reale Kriege nachgespielt werden, habe ich auch meine Probleme damit bzw. kaufe entsprechende Titel aus Prinzip nicht.
Ausnahme: es ist ein fiktives Element dabei, welches quasi den realistischen Hintergrund entfernt, wie zB bei RtCW.

Bei Filmen hingegen haben die Kriegsdarstellungen meistens einen ernsten Hintergrund - sei es aus militärischer Sicht oder aus der menschlichen.

"Meisetens" beinhaltet aber auch Ausnahmen: es wurden auch lustige Kriegsfilime gedreht - "Marx Brothers im Krieg", "Sein oder nicht sein"(Mel Brooks), "Der grosse Diktator" (Chaplin), "Das Leben ist schön" (Roberto Begnini) - teilweise bleibt einem dabei dann auch das Lachen im Halse stecken ...

Das größte Problem wird wohl sein, daß man dem Genre "Spiel", welches ja quasi "Zeitvertreib durch harmlose Unterhaltung" bedeutet - daß man dem Genre nicht zutraut, sich adäquat mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Zusätzlich kommt da noch das Klischee: "Spiele sind was für Kinder" hinzu, was in der Allgemeinheit für Missverständnisse sorgt.

Wenn es danach ginge müßte man einfach ein paar Jahre warten und dürfte das Spiel dann auf den Markt bringen? Ein Verbot ist total lächerlich, jeder sollte für sich selbst entscheide ob es "pietätlos" ist oder nicht. Es ist doch immer das Gleiche – wenn es um Spiele in der Unterhaltungsindustrie geht – gelten auf einmal andere Regeln.

Bereits bei der ersten Nachricht zum Thema spielbare Taliban in MOH war mir klar, dass es zu solchen Anfeindungen kommen würde. Entweder ist das ein genialer Werbe-Schachzug von EA oder das größte Eigentor aller Zeiten.

Geld aus dem Leid anderer Menschen machen

Ich persönlich mag solche Kriegsspiele mit realem Hintergrund auch nicht. Ich meine, es kann ja gut sein, dass ein Verwandter des Nachbarn in einem Krieg gefallen ist. Und das soll ich dann spielen? Ausserdem gefällt es mir gar nicht, wie hier das Leid anderer Menschen zu einem Spiel verwurstet wird, in dem es nur darum geht, möglichst viele Gegner wegzuballern, und das dem Publisher möglichst viel Kohle bringen soll. Im Gegensatz zu einem Kriegsfilm gehts hier nur um die Action und um fliegende Kugeln, Kriegsfilme wollen im Normalfall die Menschen, deren Leid und die Schrecken des Kriegs zeigen.

Das größte Problem wird wohl sein, daß man dem Genre "Spiel", welches ja quasi "Zeitvertreib durch harmlose Unterhaltung" bedeutet - daß man dem Genre nicht zutraut, sich adäquat mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Das ist auch bei (fast) allen Kriegsshootern der Fall, weil eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema in diesen Spielen nicht statt findet. Paradebeispiel dafür ist, besonders wegen der Flughafenmission, MW2. Ob dieser generelle "Mangel" bei Shootern dem Bundeswehrverband oder dem britischen Verteidigungsminister bekannt ist, wage ich mal zu bezweifeln. Von daher wird auch MoH wahrscheinlich keine bedeutende Ausnahme darstellen. Auch die Kritik über den aktuelle Bezug des Spiels, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Wie weit muss ein Konflikt zurückliegen, damit man ihn, laut Meinung der "Experten", in Spielen thematisieren darf?

Solange das Spiel nicht mal fertig ist und man nicht weiß wie MoH das heikle Thema behandelt, sollte voreiliges Verteufeln unterlassen werden. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass MoH den Afghanistan Krieg angemessen von beiden Seiten zeigt (im Gegensatz zu MW2), wäre das Spiel für mich gar kein Problem.

Der einzige Unterschied bei diesem Spiel zu anderen aktuelleren Kriegs-Shootern mit modernem Setting ist doch, dass hier das Kind beim Namen genannt wird.

Gegen wen kämpft man denn in Modern Warfare 1? Oder in ArmA2: Operation Arrowhead (für das es im Übrigen sogar Bundeswehr Mods gibt)?

Im Multiplayer von MW2 kann man ja auch die Gegenseite spielen. In OA ist das durch die zahlreichen Multiplayer Modi und ständig erscheinender CoOp und Singleplayer Missionen auch möglich. Hier werden sogar Überfälle auf Konvois, IED Attacken etc. simuliert...

Es geht hier immer noch um Unterhaltungssoftware und nicht um Politik. Ich finde es auch merkwürdig wenn es kommentarlos hingenommen (oder als propaganda begrüßt wird) wenn westliche Truppen den bösen Gegner in Stücke schießen aber der Spaß aufhört, sobald der Spieß umgedreht wird.

Wie gesagt, für mich ist das ganze Unterhaltung, ohne das ich großartig reflektieren muss oder will. Ich mag die Herausforderung gegen den Rechner im Singleplayer oder CoOp und gegen menschliche Gegner im PvP. Mir geht es dabei nicht um den politischen Hintergrund denn das ist für mich ein ganz anderes Thema.

Grüße,
Flo

Ich möchte diese Aussage gern mal "britisch" kommentieren: Ich finde die Aussage dieses Herrn Fox etwas "yesterday". Sich darüber zu brüskieren, dass man auf animierte Figuren schießt, die britische Soldaten darstellen könnten ist absurd...

Die Kritik ist vollkommen berechtigt. Dass in einem Spiel, dass in Afghanistan spielt, ausländische Soldaten Afghanen töten. Schön und gut. Aber Afghanen, die ausländische Soldaten töten? Wo kommen wir da denn hin?

Ich persönlich finde das " Taliban-Element" auch pietätlos...
Aber vergessen wir die WW2-Shooter nicht, in denen alle deutschen Soldaten als Nazis dargestellt werden und abgeschlachtet werden. Wenn man z.b. einen Grossvater so verloren hätte, kommt einem die Galle hoch über die Verherrlichung der sowjetischen Mörderhorden (In COD 5 World at War).
Medel of Honor wird noch mehr Trubel auslösen als Modern Warfare 2.....

Medal of Honor zum Bundeswehrverband : Es ist widerwärtig einen Tanklaster zu bombardieren und dabei unschuldige Zivilisten zu töten!

Medal of Honor zum Bundeswehrverband : Es ist widerwärtig einen Tanklaster zu bombardieren und dabei unschuldige Zivilisten zu töten!
Nanana, da hat man ganz viele Untersuchungen gemacht und festgestellt: Bomben in Menschenmengen werfen ist 1a tiptop in Ordnung.

Na endlich haben sie mal wieder was zum motzen gefunden, wurde ja fast schon langweilig ohne die xD

Was haben denn Zivilisten mit Ak´s nachts um 3 Uhr an einer Flussfurt zu suchen wo ein gekaperter Tanklaster feststeckt? Alle die damals an diesem Tag im Phosphor Regen verbrannt sind haben den Tod mehr als verdient.

Zum Thema: Wir deutschen sind es ja schon gewohnt das unsere Landsleute in diversen Shootern zu hunderten Niedergemetzelt werden, soweit sind die Briten und Amis wohl noch nicht. Die Zeiten vom ersten Golfkrieg sind vorbei, nun gibt es Verluste im Irak und in Afghanistan, warum sollen sie nicht Thematisiert werden?

Was haben denn Zivilisten mit Ak´s nachts um 3 Uhr an einer Flussfurt zu suchen wo ein gekaperter Tanklaster feststeckt? Alle die damals an diesem Tag im Phosphor Regen verbrannt sind haben den Tod mehr als verdient.

Zum Thema: Wir deutschen sind es ja schon gewohnt das unsere Landsleute in diversen Shootern zu hunderten Niedergemetzelt werden, soweit sind die Briten und Amis wohl noch nicht. Die Zeiten vom ersten Golfkrieg sind vorbei, nun gibt es Verluste im Irak und in Afghanistan, warum sollen sie nicht Thematisiert werden?
Vllt wollten die nur mal nachsehen was los ist, und die AKs haben sie für ihre Sicherheit. Oder würdest du in einem Kriegsgebiet Nachts ohne Schutz herumlaufen wollen?

Fakt ist: Die [Politiker, Bundeswehr] haben doch alle nur Angst davor, das man im Spiel endlich das zu sehen bekommt, was uns das Fernsehen nicht zeigt!
Abschlachtung von Zivilisten und der Krieg in einem fremden Land!

Wer sich mal dieses Wikileaks Video ansieht, weiß sofort, wieso man so etwas nicht sehen soll!

Versetzt euch doch mal einfach in einen Afghanen: Was würdet ihr denn tun, wenn ein fremde Armee in euer Land einmaschiert und Leute auf den Straßen einfach ermordet? Wer sind dann die Terroristen?

Zurück