AW: News - Bundeswehr zu Medal of Honor:
"Er sei empört darüber und es sei schwer zu glauben, dass ein Bürger sich wünscht, ein derart unbritisches Spiel zu kaufen.
Nur weil etwas nicht der Lebensart eines gewissen britannischen Amtsträgers entspricht, heißt das noch lange nicht, daß es keine Nachfrage nach einem solchen Titel gibt.
Egal, wie "unbritisch" das jetzt ist.
Was jetzt genau der Unterschied zwischen "unbritisch" und "unmenschlich" sein soll, frage ich jetzt lieber mal nicht ...
Warum sollte man aktuelle Kriege nicht thematisieren dürfen?!
...
Über Bücher oder Filme wird auch nicht solch ein Wind gemacht,
da heißt es dann 'der Autor hat das sehr authentisch geschildert...'
oder 'die Darsteller waren so realistisch...' usw.
Aber diese Leute scheinen es imemr noch nicht wahrhaben zu wollen,
das Games mittlerweile auch ein Kulturgut sind!
Ich werde es mir auf jeden Fall besorgen,
da mit die MP-Beta schon sehr viel Spass gemacht hat
Weil Kriegsdarstellung mit der Aussage "macht Spass" verbunden nicht optimal zusammen passen.
Wenn reale Kriege nachgespielt werden, habe ich auch meine Probleme damit bzw. kaufe entsprechende Titel aus Prinzip nicht.
Ausnahme: es ist ein fiktives Element dabei, welches quasi den realistischen Hintergrund entfernt, wie zB bei RtCW.
Bei Filmen hingegen haben die Kriegsdarstellungen meistens einen ernsten Hintergrund - sei es aus militärischer Sicht oder aus der menschlichen.
"Meisetens" beinhaltet aber auch Ausnahmen: es wurden auch lustige Kriegsfilime gedreht - "Marx Brothers im Krieg", "Sein oder nicht sein"(Mel Brooks), "Der grosse Diktator" (Chaplin), "Das Leben ist schön" (Roberto Begnini) - teilweise bleibt einem dabei dann auch das Lachen im Halse stecken ...
Das größte Problem wird wohl sein, daß man dem Genre "Spiel", welches ja quasi "Zeitvertreib durch harmlose Unterhaltung" bedeutet - daß man dem Genre nicht zutraut, sich adäquat mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Zusätzlich kommt da noch das Klischee: "Spiele sind was für Kinder" hinzu, was in der Allgemeinheit für Missverständnisse sorgt.