• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Boxed oder Download? Umfrage: Wie und wo kauft ihr eure Spiele?

Ich kaufe meine Spiele seit einigen Jahren grundsätzlich nur in Digitaler Form , ich lege keinen Wert darauf die Spiele in ein Regal zu stellen. Und da ist ganz klar Steam oder Gamesload für mich mein Partner.

bei mir kommts eigentlich nur auf den preis an. und da is boxed früh meistens günstiger, steam macht jedoch bei 50% aktionen oder weekend deals vor allem ältere spiele für nen 5er auch echt attraktiv.

Ich finde die Auswahlmöglichkeiten zu beschränkt:

Ich kaufe immer retail außer der Download ist deutlich günstiger. Warum? Da hätte ich gern alles angekreuzt. Ich will meine Spiele auf einer [x]DVD im Regal stehen haben mit einer [x]Verpackung und gerne auch als [x]CE. Nur das Handbuch ist eher selten wichtig; bei Patrizier4 wars aber denn doch hin und wieder hilfrech :)
Wenn download, dann eigentlich nur steam. Ich habe keine Lust mich bei diversen Seiten/Plattformen anzumelden. Da kommt man nur durcheinander mit den pws...
Bei Steam auch nur bei extremen Angeboten. Normalerweise ist Steam unverschämt teuer; gerade im Vergleich zum Dollar!!
Da dann doch lieber amazon; auch gerne aus uk.

Boxed,selbstverständlich,,,meistens amazon oder media markt etc.

zum download würd ich nur greifen wenn die spiele die hälfte kosten würden :-D

MM oder Saturn sind allenfalls wegen der Software Pyramide oder Green Pepper oder sowas ein Grund mal vorbeischauen. Die Vollpreis-Sachen halte ich in der Regel für recht überteuert...

Dirt 3 hab ich mir bei Steam gekauft. Und zwar aus zwei Gründen: Man muss ohnehin schon alles aktivieren und regisitrieren. Offline geht Dirt 3 bei mir bis jetzt auch nicht. Woran es liegt, am Spiel selbst oder an Games For Windows Live, weiß ich nicht. Und ach ja, DVD muss ich auch nicht immer wieder hervorkramen. Mir eigentlich schon egal. Wo es günstiger ist.

Ich kaufe fast ausschließlich Boxed, meistens bei Amazon. Wenn mich das Spiel richtig interessiert dann auch gern als Collector's Edition. Also wenn die Collectors auch wirklich was bietet. Zusätzliche DLC sind kein Mehrwert.

Downloads kauf ich nur Indie, dann direkt beim Hersteller. Minecraft und World of Goo z.B.
Ansonsten GoG.com. Wichttig íst da vorallem die DRM-Freiheit.
Downloads mit DRM und Account-Bindung oder wo ich zusätzlich irgend eine Bloatware installieren muß, kommt gar nicht in Frage. Also z.B. Steam oder Impulse usw.

Hab mich jüngst bei Gamesload angemeldet, weil einem anderen Magazin ein Gutschein für einen Download beilag. Nach dem ewigen Download die gleiche Installationstortour wie von CD, inklusive Lizenzschlüssel eingeben. Wo ist da irgend ein Vorteil?
Nicht mal schnelle Verfügbarkeit ist da nen Vorteil, da der Download selbst mit DSL 16000 bei 6 GB unter optimalen Bedingungen etwa ne Stunde braucht. Und 6 GB ist da noch wenig. Bis dahin hab ich die Lust schon wieder verloren ;)

Hab mich jüngst bei Gamesload angemeldet, weil einem anderen Magazin ein Gutschein für einen Download beilag. Nach dem ewigen Download die gleiche Installationstortour wie von CD, inklusive Lizenzschlüssel eingeben. Wo ist da irgend ein Vorteil?

Man kann eine GL-Gutscheinaktion doch nicht mit einem Steam-Kauf gleichsetzen. Steam installiert allenfalls nochmals DX, sonst nix. Nach dem Download kann man in der Regel sofort loslegen, etwaige Serials werden copy/paste eingegeben und die Software ist dabei automatisch auf dem neusten Stand.

Nicht mal schnelle Verfügbarkeit ist da nen Vorteil, da der Download selbst mit DSL 16000 bei 6 GB unter optimalen Bedingungen etwa ne Stunde braucht. Und 6 GB ist da noch wenig. Bis dahin hab ich die Lust schon wieder verloren ;)

Du verlierst die Lust bei einer Stunde Download?! Was machste denn bei einer Amazon-Bestellung, nimmste das Paket dann überhaupt noch an?

Digital hat den Vorteil, wenn man mal ne Dame zu Besuch hat, das die nicht gleich erkennt das man eigentlich permanent krank und gestört zockt.
Außerdem, wenn ich ne Boxed Version esse, dann ist die weg, unwiderruflich.
Wenn ich meine Festplatte esse, auf der Steam installiert ist, kauf ich mir ne neue, und lads einfach nochmal runter!
Digital fetzt! Und Lieferzeit ist kürzer, und wenn man UK SteamStore kauft ist es meist auch billiger als boxed.
Hallo.

Digital hat den Vorteil, wenn man mal ne Dame zu Besuch hat, das die nicht gleich erkennt das man eigentlich permanent krank und gestört zockt.
Außerdem, wenn ich ne Boxed Version esse, dann ist die weg, unwiderruflich.
Wenn ich meine Festplatte esse, auf der Steam installiert ist, kauf ich mir ne neue, und lads einfach nochmal runter!
genau deswegen hol ich mir meine boxed version immer nur aus dem regal um sie zu bewundern, wenn ich schon was im magen hab. so bleibt mir meine schöne, handfeste verpackung genauso lang erhalten wie dein digitaler, liebloser code ;-)

Wenn man ein Hobby betreibt, dann sollte man auch dazu stehen. Genau so ist es bei einer Dame: Warum sollte man da Dinge vertuschen und sich anders geben, als man wirklich ist?
Außerdem gibts das doch heute kaum noch das eine Frau sagt: "Öh, Computerspielen ist doof." Viele spielen doch heutzutage selbst gerne.
Ich würde nie für jemanden meine Computerspiele extra verstecken oder sonstwas. Wenn eine Frau sowas nicht akzeptiert, dann kann man sie eh schon gleich vergessen. Einen Menschen zu akzeptieren, heißt auch dessen Hobby zu akzeptieren. Und wenn jemand ein Problem damit hat, dann ist das doch sein Problem. Oder nicht? ;)

Man kann eine GL-Gutscheinaktion doch nicht mit einem Steam-Kauf gleichsetzen. Steam installiert allenfalls nochmals DX, sonst nix. Nach dem Download kann man in der Regel sofort loslegen, etwaige Serials werden copy/paste eingegeben und die Software ist dabei automatisch auf dem neusten Stand.

Dafür muss ich mir für Steam diese Bloatware installieren und meine Spiele sind an den Steam-Account gebunden. Juchhu.

Du verlierst die Lust bei einer Stunde Download?! Was machste denn bei einer Amazon-Bestellung, nimmste das Paket dann überhaupt noch an?

Naja, wenn ich mal schnell was spielen will und das dann auch nich bis zum nächsten Tag warten kann, da hab ich einfach keine Lust auf eine Stunde Download z.B. weil ich vielleicht gerade mal diese eine Stunde Zeit hab.
Ob es dann also in einer Stunde auf meinem Rechner ist oder erst am nächsten Tag, ist dann eben auch egal. Sprich ob die Packung oder der Download rumliegt, bis ich wieder Zeit habe.

@Pistolpaul:
Außerdem, wenn Valve pleite geht, dann sind die Steam-Spiele weg, unwiderruflich. Wenn Amazon pleite geht, stehn die alle noch in meinem Regal. ;)

Für PC und Konsole natürlich das meisten mit einer Verpackung ich bin schließlich Sammler.

Aber es gibt so viele gute Indiespiele die mir Spaß machen als die meisten großen AAA-Titel weswegen ich dort bei Steam gerne zugreifen.
Außerdem oft bei den günstigen Sonderangeboten aber da habe ich ein maximales Limit von 10€.

Dafür muss ich mir für Steam diese Bloatware installieren und meine Spiele sind an den Steam-Account gebunden. Juchhu.

*gähn* - so what? Würde ich mir wegen eines Accounts jedesmal ins Höschen machen, dürfte ich überhaupt keine Online-Games mehr spielen...

Ob es dann also in einer Stunde auf meinem Rechner ist oder erst am nächsten Tag, ist dann eben auch egal. Sprich ob die Packung oder der Download rumliegt, bis ich wieder Zeit habe.

Dann ist das ja geklärt.

@Pistolpaul:
Außerdem, wenn Valve pleite geht, dann sind die Steam-Spiele weg, unwiderruflich. Wenn Amazon pleite geht, stehn die alle noch in meinem Regal. ;)

Ja, und wenn Microsoft pleite geht, sind wir alle wieder in der Steinzeit. So ein Quatsch. Ich kaufe keine überteuerte Software oder lasse mir Angebote zum Spott-Preis verhageln, nur weil ein Meteor die Valve-Server treffen könnte. Ich zahle nicht drauf, um meine Paranoia zu pflegen.

Microsoft-Software ist Steinzeit ;)

Tja, jeder wie ihm beliebt. Ich bin da eben etwas altmodisch. Zumal ich auch jetzt noch Spiele spiele, die ich schon vor über 20 Jahren gespielt habe. Ist schon schwer genug die zum Laufen zu bewegen, auch ohne DRM-Gängelei.

Vor 20 Jahren hab' ich allenfalls mit dem Amiga gespielt - mir ist Steinzeit also bekannt - und wenn mich da der Nostalgie-Flash packt, dann schau' ich mir Kram auf YT an. Und nach kurzer Zeit ist das dann auch relativiert. Von wegen früher war alles besser...:)...

Finde so "entweder, oder" Umfragen immer ziemlich sinnfrei - gibt denk ich mal genügend Leute, die sowohl Retailversionen als auch Downloadversionen kaufen.

Finde so "entweder, oder" Umfragen immer ziemlich sinnfrei - gibt denk ich mal genügend Leute, die sowohl Retailversionen als auch Downloadversionen kaufen.
Ist doch sowieso am besten, wenn beides einfach friedlich nebeneinander koexisitiert. Da kann der, der auf Verpackungen steht, in den Laden gehen und der, der auf Download steht, sich die Spiele einfach von Steam und Co. laden. So ist es doch ideal und hat kaum jemand was dagegen.
Mich nervt nur, wenn man mit aller Gewalt den Downloadvertrieb alleine durchdrücken, die Spiele aus dem Laden nehmen will und somit Leute zum Download zwingen möchte, die das eigentlich gar nicht wollen. Sowas find ich dann nicht okay.

Download only? Nein danke!

Bei gewissen Titeln schlag ich schon bei der Downloadversion zu. Meistens halt Steamdeals oder Spiele auf gog.com

Bei vielen aktuellen Titeln hol ich mir aber immer ne Retailversion - besonders, wenns ne schöne CE gibt.
Was soll ich mit nem digitalen Artbook etc.? Geht nichts über Haptik und die hab ich bei dem digitalen Zeug halt nicht.

Zurück