JumpingHubert am 10.05.2005 18:52 schrieb:
@der-jan
huch, war doch nur´n scherz mit dem hirnaustausch. da is man gleich ein "brauner"
aber hast recht, mein kommentar war mißverständlich.
gemeint war, daß es da nicht einen unterschied zwischen hl1 u. ofp gibt, sondern zwischen spielen mit bewegungsfreiheit (hl1, ofp) u n d dem großen rest (z.B. Doom3, HL2), wo man nur durch schlauch-level wetzt und via trigger hampelmänner aktiviert.
nix für ungut der-jan
um es nochmal aufzurollen

ich mag sowohl hl als auch op, bei op stimme ich deinen ausführungen in etwa zu aber hl?
-beschreib mal ne stelle wo man mehrere optionen hatte
-alle aktionen wurden durchs "drüberlaufen" der spielfigur getriggert (hl setze maßstäbe im skripten

, bei spielen wie gothic gibt es solche aufläufe wie du es beschreibst, bei hl, auch beim nachfolger gabs nur skripte auf kurze distanz)
-bei hl gab es zwar große maps, und die kurzen ladezeiten zwischen den leveln machten es noch größer, aber diese größe bezog sich nur auf die LÄNGE, denn auch auch die outdoor sachen spielten alle in engen schluchten bzw an der felswand, also breite gabs im level nicht, alles war straight (um nicht das schimpfwort "linear" zu benutzen

hl hat ein wesentlich besseres leveldesign als hl2, man lief auch durch tunnel, nur wurde das viele viel besser ausgeschmückt, so das es nicht so ins auge stieß
ich hab nix gehen lineare spiele, nur gegen welche wo man sich nun gar keine mühe gab (hl2, mohpa, sprich der großteil der heutigen spiele...)
aber zurück zum thema, die boiling point jungs (bzw teile davon) haben ja damals zusammen mit den stalker jungs ein codename outbreak gebastelt was nun wirklich weitläufige level hatte (sowohl in der länge als auch in der breite

, halt "richtige" outdoorlevel und auch gebäude wo nicht blos immer EINE tür offen ist))