• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blizzard: "Wir hören auf das Feedback der Spieler zur RealID"

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Blizzard: "Wir hören auf das Feedback der Spieler zur RealID"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,763625
 
AW: News - Blizzard: "Wir hören auf das Feedback der Spieler zur RealID"

"RealID ist ein neuer Service von Blizzard für die Spieler - und für uns selbst."

In diesem Fall wohl eher zweiteres. Lächerlich zu behaupten, es wäre was für die Spieler, wenns von denen die klare Mehrheit nicht haben möchte.
 
AW: News - Blizzard: "Wir hören auf das Feedback der Spieler zur RealID"

Gut das der Siedepunkt noch nicht erreicht wurde... ;)

Aber Blizzard hat zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen:
1. Einen BruteForce Test der eigenen Foren - inklusive der benötigten Server und Klimaanlagen.
2. Jede Menge Traffic auf den Foren eingespart, sobald dieses System aktiviert wird.

have a nice day!
 
AW: News - Blizzard:

Das hört sich ja schon ganz anders an.

Bei Starcraft und WOW ist der Service optional, nur bei den Social Community (oder so) Seiten nicht. Sowas gibts ja jetzt schon zu genüge (Facebook...) wo Leute ihren echten Namen angeben.

Damit wäre das Problem eingedämmt.

Was es allerdings bringen soll ist mir schleierhaft...

Vordack
 
AW: News - Blizzard: "Wir hören auf das Feedback der Spieler zur RealID"

Ooh, schlechte Zeiten im Anmarsch fuer Goldfarmer und andere Leutz welche keine RealID benutzen bzw. ihr Passwort gerne mal dabei vergessen. xD
 
AW: News - Blizzard: "Wir hören auf das Feedback der Spieler zur RealID"

Blizzard ist auf dem richtigem Weg !!! Jemand hat monatelang mit meiner E-Mail Schindluder betrieben, obwohl ich nie bei Blizzard angemeldet war. Nachdem ich Blizzard das mitgeteilt habe, kam 3 Tage später die Meldung mit dem Realnamen....
 
AW: News - Blizzard: "Wir hören auf das Feedback der Spieler zur RealID"

"Spieler können die Foren weiterhin anonym lesen. Egal ob sie sich dazu entscheiden, etwas zu posten oder nicht."

Könnte mir gut vorstellen das sich einige für diese Selbstverständlichkeit bei Blizzard bedanken dafür das sie noch lesen dürfen ohne gleich gegoogelt zu werden. Ich für meinen Teil werd die RealID zur FakeID machen und mich passend Chuck Norris nennen.
 
AW: News - Blizzard: "Wir hören auf das Feedback der Spieler zur RealID"

Blizzard sind jetzt endgültig die Könige des BlaBlaBla...
 
AW: News - Blizzard: "Wir hören auf das Feedback der Spieler zur RealID"

Ach die wollen doch nur totale Kontrolle über die Spieler mehr nicht, früher hat es ohne RealID funktioniert jetzt sollte es auch so funktionieren.
Aber die sind so von ihrem vorhaben überzeugt das man den das garnicht mehr ausreden kann. Sollen die es ruhig durchsetzen. Blizzard fühlt sich wohl zu Gut..
 
AW: News - Blizzard: "Wir hören auf das Feedback der Spieler zur RealID"

"Unser Ziel ist es, einen Social-Gaming-Service anzubieten, den Spieler gerne benutzen." Ach was^^ Warum lassen sie es denn nicht einfach so wie es bisher war, bzw. reagieren auf die Reaktionen so wie es sein sollte, nämlich dass es wieder vergessen wird?
 
AW: News - Blizzard:

Blizzard ist auf dem richtigem Weg !!! Jemand hat monatelang mit meiner E-Mail Schindluder betrieben, obwohl ich nie bei Blizzard angemeldet war. Nachdem ich Blizzard das mitgeteilt habe, kam 3 Tage später die Meldung mit dem Realnamen....
Mach diese Aussage für irgendjemanden einen Sinn?
 
AW: News - Blizzard: "Wir hören auf das Feedback der Spieler zur RealID"

Ok, also heiß ich dann Günni Paschulke, wenn ich mich da im Forum anmelde. Wie will mir Blizzard nachweisen, dass dem nicht so ist? Soll ich noch meinen Perso scannen oder mich per PostIdent identifizieren? Diehamsejanichmehralle.
 
AW: News - Blizzard: "Wir hören auf das Feedback der Spieler zur RealID"

Das schlimme am Ganzen ist ja, dass zuviele Menschen extrem süchtig und sogar abhängig von diesen Games sind, wie ein Heroinjunkee der sein Stoff braucht, um das mal krass zusagen... Ich gehe jede Wette ein, dass ein Großteil dieser WoW, Starcraft usw. Spieler sich trotzdem eine RealID verpassen lassen würde, nur um das Game zu spielen... weil Sie süchtig sind, die kommen einfach nicht mehr klar...Wenn es hard auf hard kommt, dann werden diese Opfer das tun, ob es Ihnen gefällt oder nicht... xD
 
AW: News - Blizzard: "Wir hören auf das Feedback der Spieler zur RealID"

wer würde nicht darauf hören nachdem einige mitarbeiter nun etliche Stalker am Hals haben die ihr leben deifnitiv verdammt schwer machen?!
 
AW: News - Blizzard:

Solange das nur ein Blizzardphänomen bleibt, betrifft es mich sowieso nicht, da ich in deren Foren eh noch nie etwas gepostet habe (Ich verdammer Egoist !). Aber wenn das Beispiel Schule macht, sehe ich da sowohl Positives als auch Negatives.

Ich bin beispielsweise nicht sonderlich scharf darauf, mit meinem echten Namen in Foren zu posten. Bisher konnte ich es in 13 Jahren intensivster Internetnutzung noch vermeiden, dass mein Name googlebar ist. Das dürfte mit einem RL-Namen Zwang in Foren vorbei sein. Grundsätzlich hätte ich kein Problem unter mein Geschreibsel meinen Namen zu setzen, aber durch Google ist man dann zu einfach für jedermann einsichtig.

Auf der anderen Seite wird sich der Umgangston deutlich verbessern. Viele werden sich dreimal überlegen ob sie beleidigend werden, wenn ihr RL -Name daneben steht. Das kann eigentlich nur gut sein, wenn ich mal so betrachte wie die Menschen in Foren miteinander umgehen. Im Grunde habe ich mir schon oft gewünscht, dass die Anonymität im Internet nicht mehr als Deckmantel dafür herhält, dass man sich wie der letzte Vollassi aufführt :) Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dieser Umstand bei der Blizzardschen Entscheidung eine Rolle spielt.

Wie Blizzard gewährleisten wollen, dass der angegebene Name auch dem Wirklichen entspricht ist mir allerdings auch schleierhaft. Möglichkeiten gäbe es schon, aber die scheinen mir doch alle zu aufwändig. Zumindest würde aber beispielsweise ein PostIdentverfahren auch dafür sorgen, dass Kindern der Zugang zu nicht nichtaltergerechter Software erschwert wird, und auch das würde ich begrüssen, denn das würde den ganzen Killerspielverbotsfantikern zumindest teilweise den Wind aus den Segeln nehmen.

Hm, je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Geschichte eigentlich. Einzig Datenkraken wie Google sind problematisch.
 
AW: News - Blizzard:

Blizzard ist defintiv auf dem richtigen Weg, nämlich auf dem Weg runter von meinem Rechner. Meine Classic WoW-CE wird wohl bald in den Tiefen meines Spieleschranks verschwinden und sicherlich nur aus nostalgischen Gründen den Weg zurück zum Tageslicht finden.

Vieles hat man in den letzten 2 Jahren über sich ergehen lassen. Einiges fand man gut, einiges nicht, völlig normal halt. Aber was jetzt dieser kramphafte Versuch soll, auf die asocial networks Schiene aufzuspringen, verstehe ich nicht. Geht um Geld, soll Blizzard es einfach sagen. Aber uns Spieler für dumm zu verkaufen ( was beim Großteil der WoW Spieler sicher kein schweres Unterfangen darstellt), das werde ich nicht akzeptieren.

Ich stelle mir einfach nur die Mißbrauchsmöglichkeiten durch die REAL-ID und die Klarnamenproblematik vor und bin mir sicher, das es jetzt wohl der beste Zeitpunkt ist, Blizzard machen zu lassen, nur ohne mich, und vor allem ohne mein Geld. Auch wenn mir WoW als Spiel immer noch Spaß macht, aber Kündigung ist immer noch die wirksamste Form des Protests.
 
AW: News - Blizzard:

Auf der anderen Seite wird sich der Umgangston deutlich verbessern. Viele werden sich dreimal überlegen ob sie beleidigend werden, wenn ihr RL -Name daneben steht. ...
Sicher ...?
http://www.cad-comic.com/comics/c0a129271278475206.jpg
Na ja. Sicher bin ich nicht. Ich denke da auch weniger an den 0815 Standardtroll sondern an die Bereiche wo es schon zur Straftat wird. Ich spiele nun schon über ein Jahrzehnt MMORPGs und habe da schon ziemlich schräge Sachen in den diversen Foren miterlebt. Mobbing, sexuelle Belästigung und Rufmord der allerschlimmsten Sorte. Ich zweifle ja auch daran, dass sie überhaupt zuverlässige Möglichkeiten haben um die Real-ID zu überprüfen.
 
AW: News - Blizzard:

Na ja. Sicher bin ich nicht. Ich denke da auch weniger an den 0815 Standardtroll sondern an die Bereiche wo es schon zur Straftat wird. Ich spiele nun schon über ein Jahrzehnt MMORPGs und habe da schon ziemlich schräge Sachen in den diversen Foren miterlebt. Mobbing, sexuelle Belästigung und Rufmord der allerschlimmsten Sorte. Ich zweifle ja auch daran, dass sie überhaupt zuverlässige Möglichkeiten haben um die Real-ID zu überprüfen.
Und was genau ändert sich jetzt an den Fällen, die "schon zur Straftat" werden?

Die müssen trotzdem genauso gelöscht, gebannt, bei der Polizei zur Anzeige gebravht werden wie vorher - im Falle einer Straftat hatte Blizzard ja schon immer die Verfügungsgewalt über Daten wie den realen Namen...
 
AW: News - Blizzard:

"Na ja. Sicher bin ich nicht. Ich denke da auch weniger an den 0815 Standardtroll sondern an die Bereiche wo es schon zur Straftat wird. Ich spiele nun schon über ein Jahrzehnt MMORPGs und habe da schon ziemlich schräge Sachen in den diversen Foren miterlebt. Mobbing, sexuelle Belästigung und Rufmord der allerschlimmsten Sorte. Ich zweifle ja auch daran, dass sie überhaupt zuverlässige Möglichkeiten haben um die Real-ID zu überprüfen."

Und wer sagt dir dass der Name der da steht der richtige ist?
Heiße meist Eberhart Wolf in diversen spielen... jeder der intelligent ist wechselt einfach seinen namen guthaben gibts auch so!
Nun stell dir vor so einer macht das selbe wie ich und trifft zufäälig deinen exakten namen und tobt sich im Forum aus... jemand der dich kennt oder dich googelt könnte nun meinen dass wärst du und was dann?

Zumal bräuchte man dafür keinen Realen namen wenn es zu sowas kommt könnte Blizzard anzeige mit Hilfe der IP schreiben!
Die Polizei holt sich dann schon die Leute, eigentlich könnt jeder (mit der richtigen software) die Leute über die IP finden! so machen es unteranderem auch die Firmen die Abmahnungen rausschreiben wenn man Torrentnetzwerke nutzt (um Musik zu laden zb)
 
Zurück