• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Hmmm, schliesse mich der Meinung an das es schon etwas Fragwürdig ist den Community Manager da eins auszuwischen. Zumal sowas auch nach hintne losgehen kann. Man stelle sich vor irgend eine Durchgeknallte Seele hätte sich auf dem Weg zu seiner Familie gemacht, weil da wer Toll nen Denkzettel verteilen wollte?!
Das ist ja genau der Kritikpunkt!
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

WoW wird ja nun bekanntermaßen von vielen Leuten gespielt, auch von vielen dämlichen Leuten, die nicht von hier bis nach drüben denken können. Stellt euch vor, später ist bei jedem Post im offiziellen Forum der Klarname zu lesen.

So, jetzt nehmt ihr dumme geifernde hormongesteuerte Schwanzträger zwischen 15 und 23 Jahren ( halt so den typischen Teenager mit Luft nach oben ), der sich mit seinen Freunden einen Spaß daraus macht, eine Mitspielerin, deren Klarname ja nun leider bekannt ist, zu terrorisieren. Sowas gibts nicht sagt ihr?

Oh, ich denke nur an so manche TS Sitzung, wenn man mal mit zufälligen Raidgruppen unterwegs ist und rauskommt, das dort die eine oder andere Frau dabei ist. Da schaltet bei einigen der Verstand aus.

In so einem Fall kann sich die Frau nicht einmal adäquat wehren, weil die Belästigungen eben anonym stattfinden können.

Von irgendwelchen Fällen, wo Mitspieler und Mitposter aus den Foren Meinungsverschiedenheiten in reale Leben übertragen mal ganz abgesehen. Also ernsthaft, mir fällt nicht ein einziger sinnvoller Grund ein, der die Offenlegung der Namen rechtfertigt.

Insofern kann ich die absolute Ausspionierung des Privatlebens des CM nachvollziehen, das ist halt ein Schuß vor den Bug.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Weil der Community Manager ja so tierisch viel dafür kann...
Das sehe ich ganz genauso. Niemand hat das Recht pseudomoralische Denkzettel zu verteilen. Wem eine Firmenpolitik nicht gefällt, der sollte die entsprechenden Produkte bzw. Angebote meiden und das wars dann auch.
Wieso nicht? Genau das ist eigentlich der einzige Weg um zu zeigen dass solch ein System "Scheisse" ist. Leider ist es doch so, dass die meisten Menschen nur reagieren wenn sie selber auch betroffen sind. Wenn nun Blizzard hier mit "gutem Beispiel" vorangeht müssen sie auch damit leben, dass mit den Schwächen solche eines Systemes leben müssen. Und die Schwächen haben die verschiedenen Usere ja deutlich aufgezeigt. Auf wilde Protestmails etc. reagiert kaum eine Firma, aber auf so etwas hier vielleicht schon. Blizzard musste jetzt anhand eines Mitarbeiters feststellen wie leicht so ein System missbraucht werden kann und vielleicht, aber auch wirklich nur vielleicht überdenkt man das ja nochmal.
In Deutschland ist sowieso die Frage ob so ein System mit dem Datenschutz vereinbar wäre.
Soso, der Zweck heiligt also die Mittel.
War es nicht sogar so, dass die Daten, die da irgendwer ausgegraben hat garnicht dem CM gehörten?

Es gibt Foren, in denen posten die CMs der firma mit ihrem richtigen Namen, das ist nichts ungewöhnliches, von den meisten bekannteren Gesichtern (sowohl Spieler, als auch Communitybetreuer) sind die Namen verbreitet und bekannt. Deswegen direkt eine Hexenjagd zu veranstalten ist hochgradig lächerlich und mehr als peinlich.


Das was die WoW-Community da abzieht, rechtfertigt das neue Forensystem in meinen Augen eher. Es wird geflamed, bedroht, Unwahrheiten werden verbreitet und ein Großteil benimmt sich wie Tiere.
Von mir aus sollen sie es einführen, wem es nicht passt, der soll niht ins Forum gehen oder halt mit dem Spiel aufhören. Ich spiele WoW des Spiels wegen und nicht, um da im Forum schreiben zu können.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Richtig so :top:
Aber mal ehrlich wer würde sich schon wirklich mit seinen echten Daten im Battlenet anmelden. Ich habe da auch schon einen Account mit Fake-Personalien, die können ruhig alle sehen. :-D
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Die Münze hat wohl, wie jede andere auch, zwei Seiten ... auf der einen Seite sind da die Kiddies, die sich im Forum danebenbenehmen, Leute beschimpfen, Accounts hacken, Leute gar bedrohen etc. ... dagegen muss einfach was unternommen werden und es ist meiner Meinung nach schon sinnvoll, dass Blizzard in solchen Fällen die richtigen Namen der Spieler hat, damit die sich nicht hinter ihrer Anonymität verstecken können.

Auf der anderen Seite sind da halt die Opfer-Spieler, die dank dieses RealID Systems von Mitspielern quasi verfolgt werden können. Das kann und darf nicht sein, daher bin ich der Meinung, dass die realen Namen der Spieler NUR für Blizzard-Mitarbeiter zugänglich sein dürfen. Was sonst passieren kann, hat man jetzt ja gesehen ... außerdem soll es ja auch sehr vereinzelt sogar schon Morde wegen Inhalten von Online-Spielen gegeben haben, was doch zeigt, dass nicht nur geistig gesunde Menschen diese Spiele spielen ... wenn man sich jetzt vorstellt, dass reale Name für solche Spieler sichtbar sind ...
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Niemand hat das Recht pseudomoralische Denkzettel zu verteilen. Wem eine Firmenpolitik nicht gefällt, der sollte die entsprechenden Produkte bzw. Angebote meiden und das wars dann auch.
Solange man nicht gegen das Gesetz verstößt hat man jedes Recht dazu. Eben solche Denkzettel darf man in Zukunft für Fehlverhalten im Spiel, ein jemanden nicht in den Kragen passendes Forenposting, oder schlicht weil jemandem ein bestimmtes Gesicht nicht gefällt, erwarten.

Auch freu ich mich schon auf die ganzen gehackten Accounts. Die Sicherheitsabfrage: "Geburtsname deiner Mutter" oder "Name der Grundschule" oder ähnliches dürften damit ja wohl künftig ziemlich nützlich werden - zumindest für die bösen Buben.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

klar ist es fragwürdig was sie gemacht haben aber das diente wahrscheinlich nur der Demonstation was denn alles passieren kann!
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Richtig so! Hoffentlich ist Blizzard lernfähig. Die machen mir gerade das gesamte Battle.net madig :((
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Das es völlig harmlos ist unter echtem Namen im Forum zu schreiben... Was zu widerlegen war. Solche Meldungen freuen doch ganz besonders, weil Sie einfach zeigen, dass das was Menschen in solchen Positionen denken (und glauben) manchmal einfach an der Realität vorbei geht.
Außerdem ein guter Beweis dafür besser, dass man besser auf die eigene Privatsphäre achten muss.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

EPIC!!! Das war ja mal ein richtiger Denkzettel : )

Aber mal ehrlich, mein Battlenet Account hat nicht EINE richtige Information, außer E-Mail. Wenn ich was anstelle und die wissen wollen wo ich wohne, finden die das ganz leicht über meine IP raus. Aber jedem anderen geht es einfach nichts an wie mein richtiger Name lautet.
Aber warum sind die User auch so borniert und geben ihre echten Daten an??

Think about it.

Ich zocke WoW seit der Beta und auch mein Account wurde einmal gehackt, alles np. solange man das Game original besitzt und die E-Mail Adresse korrekt ist, braucht es keine Angaben von echten Daten wie Zu- und Nachname oder gar die Telefonnummer^^

ALLE die gegen dieses Vorgehen von Blizzard mimimi machen, einfach mal HIRN einschalten und euch selbst anhand NICHT korrekter Daten schützen !!!
Ja, Verstand ist ein dünner Firnis der speziell in Alkohol leich löslich ist...
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

besser geht es nicht mehr epic!!!!!!!
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Oh mein Gott wütende Troll Kinder schlagen zurück...
get al life!
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Soso, der Zweck heiligt also die Mittel.
War es nicht sogar so, dass die Daten, die da irgendwer ausgegraben hat garnicht dem CM gehörten?
Dann sag das doch mal dem Personalchef, der dich nicht einstellt, weil man unter deinem Namen im Internet komische Sachen findet...
Es gibt Foren, in denen posten die CMs der firma mit ihrem richtigen Namen, das ist nichts ungewöhnliches, von den meisten bekannteren Gesichtern (sowohl Spieler, als auch Communitybetreuer) sind die Namen verbreitet und bekannt. Deswegen direkt eine Hexenjagd zu veranstalten ist hochgradig lächerlich und mehr als peinlich.
Ich verstehe nicht, was daran peinlich sein soll, auf Privatsphäre Wert zu legen. Meiner Meinung nach wird da viel zu wenig Wert drauf gelegt, unter anderem auch von Leuten wie dir.
Das was die WoW-Community da abzieht, rechtfertigt das neue Forensystem in meinen Augen eher. Es wird geflamed, bedroht, Unwahrheiten werden verbreitet und ein Großteil benimmt sich wie Tiere.
Aha, sind die Foren also nicht moderiert? Wieso kann da jetzt flamen wie er will? Und Drohungen gehen gar nicht, da kann man auch mit normalen Nicknames gegen angehen, Stichwort IP Adresse.
Von mir aus sollen sie es einführen, wem es nicht passt, der soll niht ins Forum gehen oder halt mit dem Spiel aufhören. Ich spiele WoW des Spiels wegen und nicht, um da im Forum schreiben zu können.
 
Nett, früher hieß das "Geh doch nach drüben"...
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Im Endeffekt würde ich sogar sagen: Wer nicht vorhat zu flamen, kann seinen Namen doch gerne da anzeigen lassen. Wird ja niemand gezwungen, im Forum zu schreiben. Für alle Daten, die im Inetrnet über dich stehen bist du im Endeffekt selbst verantwortlich.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Im Endeffekt würde ich sogar sagen: Wer nicht vorhat zu flamen, kann seinen Namen doch gerne da anzeigen lassen. Wird ja niemand gezwungen, im Forum zu schreiben. Für alle Daten, die im Inetrnet über dich stehen bist du im Endeffekt selbst verantwortlich.
Amen!
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Im Endeffekt würde ich sogar sagen: Wer nicht vorhat zu flamen, kann seinen Namen doch gerne da anzeigen lassen. Wird ja niemand gezwungen, im Forum zu schreiben. Für alle Daten, die im Inetrnet über dich stehen bist du im Endeffekt selbst verantwortlich.
Amen!
Warum genau sollte man nochmal mit Realnamen im Forum posten?
Was ist denn mit Privatsphäre und Datensparsamkeit?
Es ist echt unglaublich wie leichtfertig diese Dinge aufgegeben werden...
Warum muss ich durch Bekanntgabe meines echten Namens "nachweisen", dass ich vertrauenswürdig genug bin, um in einem öffentlichen Forum posten zu dürfen? 
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Vielleicht hätte man die Daten auch an einen der Datenhändler schicken sollen, wär lustig gewesen zu sehen wie er dann mit der ständigen Werbung umgeht?
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Im Endeffekt würde ich sogar sagen: Wer nicht vorhat zu flamen, kann seinen Namen doch gerne da anzeigen lassen. Wird ja niemand gezwungen, im Forum zu schreiben. Für alle Daten, die im Inetrnet über dich stehen bist du im Endeffekt selbst verantwortlich.
Dann fordere ich dich hiermit auf, deinen Namen, deine Adresse und deine Telefonnummer hier zu posten, ansonsten muss ich leider annehmen, dass du nur flamen willst und kann deine Beiträge nicht mehr berücksichtigen. :rolleyes: Ein potenzieller Arbeitgeber hat sicher auch kein Problem damit, wenn er unter deinem Namen ein paar tausend Einträge im Forum zu einem Spiel findet, das als das "Suchtgame" verschien ist.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Sollte den Burschen eine Lehre sein
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

super Aktion!! :)
 
Zurück