• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Wenn allerdings sämtliche Forumsnutzer mit Realnamen dringestanden hätten, würden diese auch nicht so rumflamen. Der arme Mann hat aber auch ein Pech mit seinem Namen.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Dann fordere ich dich hiermit auf, deinen Namen, deine Adresse und deine Telefonnummer hier zu posten, ansonsten muss ich leider annehmen, dass du nur flamen willst und kann deine Beiträge nicht mehr berücksichtigen. :rolleyes: Ein potenzieller Arbeitgeber hat sicher auch kein Problem damit, wenn er unter deinem Namen ein paar tausend Einträge im Forum zu einem Spiel findet, das als das "Suchtgame" verschien ist.
Mein name ist Joel Fußhoeller, viel Spaß damit. Mehr muss man in diesem Forum meiens Wissens nicht angeben.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

@Morathi:

Sicherlich kann der Community Manager etwas dafür.

Er ist für Community mitverantwortlich und wenn er sich für die Kundschaft auch einsetzen würde (was auch eine seiner Aufgaben ist), hätte er versucht, diese neue strategie Blizzards zu verhindern.

Und darum sag ich einfach: Is schon blöd. Geschieht ihm recht :-D
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Meine Güte, soll ich jetzt mal jemanden umfahren um zu beweisen, dass man eine Person durch unsachgemäße Benutzung eines Kraftfahrzeug lebensgefährlich verletzten kann?

Das kommt ungefähr auf das Niveau, das die Kinder hier gezeigt haben.


Tja, leider sind wir noch nicht soweit, dass wir die Anonymität im Internet aufgeben können. Man ist einfach noch zu sehr und zu leicht angreifbar wenn man seinen echten Namen preis gibt.

Irgendwann... in ferner Zukunft könnte ich mir aber schon vorstellen, dass es keine Annonymität mehr geben wird. Es würden auch Vorteile dadurch entstehen... doch wie gesagt... wir sind da technologisch und gesellschaftlich noch Jahrzehnte davon entfernt.
Technisch? Jederzeit.
Gesellschaftlich? In 10.000 Jahren. Vielleicht.


Weil der Community Manager ja so tierisch viel dafür kann...
Hat doch nix mit Starfe zu tun.
Is mehr als Augenöffnner gedacht ...
Das is nicht Dein Ernst, oder?


Das sehe ich ganz genauso. Niemand hat das Recht pseudomoralische Denkzettel zu verteilen. Wem eine Firmenpolitik nicht gefällt, der sollte die entsprechenden Produkte bzw. Angebote meiden und das wars dann auch.
Ich würde das eher mit Beweisführung vergleichen. Bashiok wollte zeigen, dass es völlig ungefährlich sei, mit echtem Namen im Forum zu posten, einige User haben jedoch belegt, dass dem nicht so ist. Wenn damit User, denen die Implikationen der RealID nicht klar sind, vor Schaden bewahrt werden, sehe ich das eher positiv.
Das hätte man auch anders regeln können (zum Beispiel indem der seine eigenen Daten von wem auch immer per PM zugestellt bekommt.) Den ganzen Kram zu veröffentlichen war völlig sinnlos.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Was für ne Kinderkacke.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Aber mal ehrlich wer würde sich schon wirklich mit seinen echten Daten im Battlenet anmelden. Ich habe da auch schon einen Account mit Fake-Personalien, die können ruhig alle sehen. :-D
Alle, die aus Bequemlichkeit für ihren WoW Account per Lastschrift zahlen und dementsprechend richtige Angaben machen müssen, weil sonst nicht abgebucht werden kann?

Vor allem, weil vor 5 Jahren noch nicht im Geringsten ersichtlich war, daß irgendwann mal irgendwer außer einem selbst und Blizzard Mitarbeitern den eigenen Namen sehen würde?
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Na wenn die Herren und Frauen Redakteure das alles so schlimm und gefährlich finden, frag ich mich, warum die Herren und Frauen Redakteure selbst unter ihrem Realnamen posten und Artikel schreiben ;)

Shizo?
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Na wenn die Herren und Frauen Redakteure das alles so schlimm und gefährlich finden, frag ich mich, warum die Herren und Frauen Redakteure selbst unter ihrem Realnamen posten und Artikel schreiben ;)

Shizo?
Aha.

Also: wir haben:
A: Ein paar Dutzend erwachsene "Schreiberlinge", die an ihrem Arbeitsplatz - in einer Branche, in der es üblich ist, seine Arbeit mindestens mit einem Kürzel zu "unterzeichnen" (falls nicht sogar per Presserecht vorgeschrieben(?) - namentlich genannt werden und

B: im Gegensatz dazu eine millionenstarke Spielerschaft, bei der nicht mal klar ist, wieviel % davon überhaupt das vertragsfähige Alter erreicht haben.

Ich muß jetzt nicht wirklich erklären, daß man da mit zwei verschiedenen Maßstäben messen muß, oder?
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Das hätte man auch anders regeln können (zum Beispiel indem der seine eigenen Daten von wem auch immer per PM zugestellt bekommt.) Den ganzen Kram zu veröffentlichen war völlig sinnlos.
Hier gebe ich dir vollkommen Recht, die Durchführung der Aktion war alles andere als optimal.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Aber mal ehrlich wer würde sich schon wirklich mit seinen echten Daten im Battlenet anmelden. Ich habe da auch schon einen Account mit Fake-Personalien, die können ruhig alle sehen. :-D
Alle, die aus Bequemlichkeit für ihren WoW Account per Lastschrift zahlen und dementsprechend richtige Angaben machen müssen, weil sonst nicht abgebucht werden kann?
Obs wirklich so ist? Viellicht reicht ja auch eine reale Kontonummer die Erfahrung habe ich zumindest schon mit Internetprovidern gemacht, Name und Kontoinhaber stimmten nicht überein es wurde aber trozdem abgebucht und der Service bereit gestellt.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Aber mal ehrlich wer würde sich schon wirklich mit seinen echten Daten im Battlenet anmelden. Ich habe da auch schon einen Account mit Fake-Personalien, die können ruhig alle sehen. :-D
Alle, die aus Bequemlichkeit für ihren WoW Account per Lastschrift zahlen und dementsprechend richtige Angaben machen müssen, weil sonst nicht abgebucht werden kann?
Obs wirklich so ist? Viellicht reicht ja auch eine reale Kontonummer die Erfahrung habe ich zumindest schon mit Internetprovidern gemacht, Name und Kontoinhaber stimmten nicht überein es wurde aber trozdem abgebucht und der Service bereit gestellt.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird seit einiger Zeit sowieso nur noch die Nummer überprüft, ob der Name stimmt spielt keine Rolle mehr.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Na wenn die Herren und Frauen Redakteure das alles so schlimm und gefährlich finden, frag ich mich, warum die Herren und Frauen Redakteure selbst unter ihrem Realnamen posten und Artikel schreiben ;)

Shizo?
Aha.

Also: wir haben:
A: Ein paar Dutzend erwachsene "Schreiberlinge", die an ihrem Arbeitsplatz - in einer Branche, in der es üblich ist, seine Arbeit mindestens mit einem Kürzel zu "unterzeichnen" (falls nicht sogar per Presserecht vorgeschrieben(?) - namentlich genannt werden und

B: im Gegensatz dazu eine millionenstarke Spielerschaft, bei der nicht mal klar ist, wieviel % davon überhaupt das vertragsfähige Alter erreicht haben.

Ich muß jetzt nicht wirklich erklären, daß man da mit zwei verschiedenen Maßstäben messen muß, oder?
Ähm, doch. Wüsste beim besten willen nicht, warum man da unterscheiden sollte. Realer Name bleibt realer Name, ganz egal wer du bist oder was du machst, wie alt du bist oder ob du ein Kerl oder ne Frau bist. Mit allen kann man dasselbe machen wie mit Bashiok. Nur dass man von den Kids im nicht-vertragsfähigen Alter wahrscheinlich wesentlich weniger im Netz finden wird als von den Redakteuren hier...die Reds haben also ein noch viel größeres Risiko ;)

Übrigens machen das nicht nur Schreiberlinge, sondern so gut wie jeder in der Geschäftswelt.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Na wenn die Herren und Frauen Redakteure das alles so schlimm und gefährlich finden, frag ich mich, warum die Herren und Frauen Redakteure selbst unter ihrem Realnamen posten und Artikel schreiben ;)

Shizo?
Aha.

Also: wir haben:
A: Ein paar Dutzend erwachsene "Schreiberlinge", die an ihrem Arbeitsplatz - in einer Branche, in der es üblich ist, seine Arbeit mindestens mit einem Kürzel zu "unterzeichnen" (falls nicht sogar per Presserecht vorgeschrieben(?) - namentlich genannt werden und

B: im Gegensatz dazu eine millionenstarke Spielerschaft, bei der nicht mal klar ist, wieviel % davon überhaupt das vertragsfähige Alter erreicht haben.

Ich muß jetzt nicht wirklich erklären, daß man da mit zwei verschiedenen Maßstäben messen muß, oder?
Ähm, doch. Wüsste beim besten willen nicht, warum man da unterscheiden sollte.
WoW ist ab 12 Jahren freigegeben.

Bedenke also einfach mal Folgendes:
- Mobbing von Außenseitern in der Schule
- geistig und körperlich schwächer als Erwachsene => schutzbedürftig
- naiver als Erwachsene, verraten daher leichter identifizierbare Daten#
- leichter beeindruckbar
- Kindesmißbrauch
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

WoW ist ab 12 Jahren freigegeben.

Bedenke also einfach mal Folgendes:
- Mobbing von Außenseitern in der Schule
- geistig und körperlich schwächer als Erwachsene => schutzbedürftig
- naiver als Erwachsene, verraten daher leichter identifizierbare Daten#
- leichter beeindruckbar
- Kindesmißbrauch

Kann alles Erwachsenen genauso passieren. Ersetze Schule durch Arbeitsplatz, geistig und körperlich schwächere gibts auch bei Erwachsenen, Rest ebenso.

PS: KINDESMISSBRAUCH?!? Jetzt mach mal halblang... :B
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

KINDESMISSBRAUCH?!? Jetzt mach mal halblang... :B
Angenommen, ein Perverser weiß, daß das 12jährige Kind aus der Nachbarschaft WoW spielt und kontaktiert diesen anonym ingame, um ein Treffen im RL zu arrangieren ...

... finde ich jetzt nicht zu weit hergeholt.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten



PS: KINDESMISSBRAUCH?!? Jetzt mach mal halblang... :B
Es gibt NICHTS, was es nicht gibt!



Zum Thema:
Ich find' die Aktion geil! :) Selbst schuld, wenn man so viele persönliche Daten im Internet preisgibt. Ich denke, ihm war es auch eine Lehre.

Blizzard hat ja jetzt zurückgerudert, wie man liest.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

KINDESMISSBRAUCH?!? Jetzt mach mal halblang... :B
Angenommen, ein Perverser weiß, daß das 12jährige Kind aus der Nachbarschaft WoW spielt und kontaktiert diesen anonym ingame, um ein Treffen im RL zu arrangieren ...

... finde ich jetzt nicht zu weit hergeholt.
Da braucht er keinen solchen Aufwand machen. Wenn das Kind in der Nachbarschaft wohnt, braucht er nur warten, bis es mal allein ist und dann zugreifen.... jedenfalls wär das sehr viel einfacher als ein anonymes Treffen übers Internet mit nem Kind zu organisieren, ohne dass die Eltern davon Wind kriegen ;)

PS: Übrigens wäre dann auch sein RealName auf WOW mit Blizzards Hilfe zurückzuverfolgen, ein gefundenes Fressen für die Polizei und daher eine selten dümmliche Vorgehensweise, oder meinst nicht?

Also kein gutes Argument...
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Ich persönlich bevorzuge Anonymität im Internet, egal wo. Ich benutze weder Facebook, Myspace oder irgendein VZ noch habe ich nen Youtube Channel oder sonstigen Schrott. Es ist einfach unnötig.
Ein bekannter von mir ist Personalchef einer IT-Firma... und was meint ihr was die zuerst abgrasen, wenn es um Informationen über potenzielle neue Azubis geht? Eben solche Seiten, die möglichst viel Privates hergeben...
Und dann soll ich auch noch veröffentlichen was ich für PC-Spiele spiele? Nein danke Blizzard.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Ich persönlich bevorzuge Anonymität im Internet, egal wo. Ich benutze weder Facebook, Myspace oder irgendein VZ noch habe ich nen Youtube Channel oder sonstigen Schrott. Es ist einfach unnötig.
Ein bekannter von mir ist Personalchef einer IT-Firma... und was meint ihr was die zuerst abgrasen, wenn es um Informationen über potenzielle neue Azubis geht? Eben solche Seiten, die möglichst viel Privates hergeben...
Und dann soll ich auch noch veröffentlichen was ich für PC-Spiele spiele? Nein danke Blizzard.
Es kommt immer drauf an, WAS für Daten man preis gibt. Und es kommt drauf an, in welcher BRanche man arbeitet.
Arbeitet man - beispielsweise - in der Gaming-Branche oder Software-Entwicklung, dann kannst du kaum auf mindestens ein Social-Network verzichten. Denn viel der heutigen geschäftlichen Connection läuft über solche Netzwerke (wobei ich jetzt speziell an XING denke, aber auch Facebook).

Es gibt Branchen, da würde sich der Chef eher wundern, wenn ein Arbeitnehmer KEINEN Facebook-Account hat. ;)
 
Zurück