• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,763484
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Haaaa haa ! :-D
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Krasse Aktion.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Weil der Community Manager ja so tierisch viel dafür kann...
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

natürlich ist das nicht besonders nett, eigentlich sogar ziemlich albern.

aber es verdeutlicht eben doch ganz gut, dass man aufpassen sollte, was man so von sich preis gibt.
denn überrascht sein dürfte dieser blizzard-mensch ja keineswegs. ganz im gegenteil musste er wohl mit dieser retourkutsche rechnen.

und wer -entschuldigung -so doof ist und seine private telefonnummer jedermann zugänglich macht, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Tja, leider sind wir noch nicht soweit, dass wir die Anonymität im Internet aufgeben können. Man ist einfach noch zu sehr und zu leicht angreifbar wenn man seinen echten Namen preis gibt.

Irgendwann... in ferner Zukunft könnte ich mir aber schon vorstellen, dass es keine Annonymität mehr geben wird. Es würden auch Vorteile dadurch entstehen... doch wie gesagt... wir sind da technologisch und gesellschaftlich noch Jahrzehnte davon entfernt.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Weil der Community Manager ja so tierisch viel dafür kann...
Das zwar nicht, aber es ist ein Mitarbeiter Blizzards, und wenn es intern bekannt wird was da passiert ist könnte die ganze Sache noch einmal überdacht werden.

Im Vorfeld hatte Worrel ja einen Link gepostet in dem ein WOW-Spieler ausspioniert wurde. So etwas wäre Blizzard egaler als wenn in den eigenen Reihen passiert.

Mal ne Frage: Ich bin zwar bei Facebook angemeldet, habe aber die Security Einstellungen so daß nur Freunde alles von mir sehen können (siehe Anhang). Ist es trotzdem gefährlich dort persönliche Sachen zu posten?
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Weil der Community Manager ja so tierisch viel dafür kann...
Stimmt, kann er nicht. Aber er wollte mit seinem Beispiel demonstrieren dass es unbedenklich ist den echten Namen zu veröffentlichen... und ihm wurde gezeigt dass es das eben nicht ist.
Mit der öffentlichen Anzeige des echten Namens kann man leicht das Opfer von Belästigungen und anderen Gefahren im echten Leben werden. Das wurde damit klar und deutlich gezeigt.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Meiner Meinung nach ein gutes Beispiel was passiert wenn sie die RealID einführen...
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Gerade diese Aktion zeigt wie notwendig die Einfuehrung der RealID ist.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Weil der Community Manager ja so tierisch viel dafür kann...
Das zwar nicht, aber es ist ein Mitarbeiter Blizzards, und wenn es intern bekannt wird was da passiert ist könnte die ganze Sache noch einmal überdacht werden.

Im Vorfeld hatte Worrel ja einen Link gepostet in dem ein WOW-Spieler ausspioniert wurde. So etwas wäre Blizzard egaler als wenn in den eigenen Reihen passiert.

Mal ne Frage: Ich bin zwar bei Facebook angemeldet, habe aber die Security Einstellungen so daß nur Freunde alles von mir sehen können (siehe Anhang). Ist es trotzdem gefährlich dort persönliche Sachen zu posten?
Soweit ich weiss erklärt man sich beim erstellen des Accounts und beim ankreuzen der AGB dazu dass Facebook deine Daten brauchen und weitergeben darf, d.h. sie könnten deine Bilder z.B. an Werbefirmen verkaufen :B

Bitte korrigiert mich wenn ich faltsch liege :-D
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Soweit ich weiss erklärt man sich beim erstellen des Accounts und beim ankreuzen der AGB dazu dass Facebook deine Daten brauchen und weitergeben darf, d.h. sie könnten deine Bilder z.B. an Werbefirmen verkaufen :B
Bitte korrigiert mich wenn ich faltsch liege :-D
Heftig. Gottseidank habe ich nur 2 Bilder hochgeladen die niemand möchte^^

edit: Sry 4 Offtopic
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Weil der Community Manager ja so tierisch viel dafür kann...
Das sehe ich ganz genauso. Niemand hat das Recht pseudomoralische Denkzettel zu verteilen. Wem eine Firmenpolitik nicht gefällt, der sollte die entsprechenden Produkte bzw. Angebote meiden und das wars dann auch.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Weil der Community Manager ja so tierisch viel dafür kann...
Das sehe ich ganz genauso. Niemand hat das Recht pseudomoralische Denkzettel zu verteilen. Wem eine Firmenpolitik nicht gefällt, der sollte die entsprechenden Produkte bzw. Angebote meiden und das wars dann auch.
Ich spinne deinen Gedanken einfach mal weiter oder in eine andere Richtung,

Wer bei Blizzard arbeitet der sollte, moralisch gesehen, mit Blizzards Firmenpolitik einverstanden sein und auch keine Probleme mit den Konsequenzen haben ;) Wenn er was dagegen hätte hätte er ja AG wechseln können.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Das sehe ich ganz genauso. Niemand hat das Recht pseudomoralische Denkzettel zu verteilen. Wem eine Firmenpolitik nicht gefällt, der sollte die entsprechenden Produkte bzw. Angebote meiden und das wars dann auch.
Ich würde das eher mit Beweisführung vergleichen. Bashiok wollte zeigen, dass es völlig ungefährlich sei, mit echtem Namen im Forum zu posten, einige User haben jedoch belegt, dass dem nicht so ist. Wenn damit User, denen die Implikationen der RealID nicht klar sind, vor Schaden bewahrt werden, sehe ich das eher positiv.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Weil der Community Manager ja so tierisch viel dafür kann...
Das sehe ich ganz genauso. Niemand hat das Recht pseudomoralische Denkzettel zu verteilen. Wem eine Firmenpolitik nicht gefällt, der sollte die entsprechenden Produkte bzw. Angebote meiden und das wars dann auch.
Wieso nicht? Genau das ist eigentlich der einzige Weg um zu zeigen dass solch ein System "Scheisse" ist. Leider ist es doch so, dass die meisten Menschen nur reagieren wenn sie selber auch betroffen sind. Wenn nun Blizzard hier mit "gutem Beispiel" vorangeht müssen sie auch damit leben, dass mit den Schwächen solche eines Systemes leben müssen. Und die Schwächen haben die verschiedenen Usere ja deutlich aufgezeigt. Auf wilde Protestmails etc. reagiert kaum eine Firma, aber auf so etwas hier vielleicht schon. Blizzard musste jetzt anhand eines Mitarbeiters feststellen wie leicht so ein System missbraucht werden kann und vielleicht, aber auch wirklich nur vielleicht überdenkt man das ja nochmal.
In Deutschland ist sowieso die Frage ob so ein System mit dem Datenschutz vereinbar wäre.
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Wie dumm muss man eigentlich sein .... =.=
 
AW: News - Blizzard RealID: Wütende Gamer sammelten Bashioks Privatdaten

Hmmm, schliesse mich der Meinung an das es schon etwas Fragwürdig ist den Community Manager da eins auszuwischen. Zumal sowas auch nach hintne losgehen kann. Man stelle sich vor irgend eine Durchgeknallte Seele hätte sich auf dem Weg zu seiner Familie gemacht, weil da wer Toll nen Denkzettel verteilen wollte?!

Aber die Aktion an sich ist freilich nicht der schlechteste Weg! Das will ich nicht abstreiten. Aber auch zu Zeiten von Facebook (dessen Sinn ich bis heute nicht so wirklich verstehen will) haben sich die Herrn Blizzard wohl gedacht, so auch noch Konkurent im Community-Bereich zu werden. Aber das war dann wohl ein klassisches Beispiel von: Rechnung ohne den Wirt gemacht!
 
Zurück