• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - BIU: Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware bezieht Stellung zum Amoklauf

Huskyboy am 13.03.2009 12:20 schrieb:
Was nützen verbindliche Alterseinstufungen wenn die kaum einer beachtet, die Chance erwischt zu werden ist 0, und die strafe ist auch lächerlich..

Die Strafen sind schon hoch. Das Problem ist, es braucht sich nur einer das Spiel übers Internet "besorgen" und es dann auf dem Schulhof verteilen. Schon sind sämtliche Sicherheitsmechanismen ausgehebelt.

TheChicky am 13.03.2009 12:18 schrieb:
Der Junge wurde aber nach neuesten Erkenntnissen nicht gemobbt. Er hatte seinen Schulabschluss und eine Lehrstelle und sogar ein gutes Elternhaus, von dem er alles bekam, was er wollte. Nix da mit Psychostress.
Nunja, das stimmt afaik nicht so ganz. Es hiess von verschiedenen Seiten, dass er nicht wirklich viele Freunde hatte - eben unter anderem weil er von seinen Eltern alles in den hintern geschoben bekam, vor allem finanziell. Anscheinend hat er immer mit seinem Vermögen und den neuesten Handys etc. auf dem Schulhof geprahlt. Und dass man mit einem Prahlhans nur bedingt befreundet sein will, leuchtet mir ein - ich wär da nicht anders. Inwiefern diese Aussagen stimmen, wissen wir natürlich nicht. Aber zu sagen
Er war genau wie du und ich.
halte ich dann doch für ziemlich übertrieben.

Memphis11 am 13.03.2009 12:27 schrieb:
Der Junge wurde aber nach neuesten Erkenntnissen nicht gemobbt. Er hatte seinen Schulabschluss und eine Lehrstelle. Nix da mit Psychostress.
Ja genau, der Junge hatte natürlich nur Langeweile und ist deshalb Amok gelaufen %-)

Hab ich das gesagt? Ich sagte nur, dass deine Erklärungsversuche eben hier nicht zutreffen, sondern dass du dir das zusammenreimst.

Der Jugendschutz ist immer noch larifari, es gibt ja nicht einmal Testkäufe wie es in anderen Staaten (Schweiz!) Gang und Gebe ist. Was nützen verbindliche Alterseinstufungen wenn die kaum einer beachtet, die Chance erwischt zu werden ist 0, und die strafe ist auch lächerlich..
Ich kann dir leider keine Quelle nennen, weil ich es in einem Fernsehbericht gesehen habe, aber das stimmt so nicht. Es gibt in Deutschland sehr wohl auch Testkäufe von Video/PC Spielen.

Zwar haben sowohl Sportschützen als auch Softwarehersteller ihre Lobby, allerdings finde ich persönlich es nach wie vor sinniger ein Hobby wie Sportschießen zu verbieten, als das PC Spielen oder jedes andere beliebige.
Man kann zwar nicht alle Sportschützen über einen Kamm scheren und für 99,9% ist es ein Hobby wie jedes andere auch, aber kein anderes Hobby ist nun mal so gefährlich, weil es so nah an der Praxis ist und den Umgang mit tödlichem Handwerkszeug lehrt. Im Prinzip dürfte doch kein Sportschütze in ein tiefes Loch fallen, wenn man diese Sportart, bzw. dieses Hobby abschafft und so gar nicht erst den Zugang zu solchen potenziellen Mordinstrumenten ermöglicht. Genauso gut könnte man stattdessen z.B. Bogenschießen aus Hobby verüben, wo es genauso auf Zielen, Ruhe und Konzentration ankommt, nur wird es mit einem Bogen z.B. kaum einen Amoklauf geben.
Der Sinn dieses speziellen Hobby erschließt sich mir einfach nicht, wo es doch als friedliebender Mensch nicht erstrebenswert sein kann, ein Hobby mit einem Instrument auszuüben, dass ausschließlich nur für den einen Zweck der Tötung erfunden wurde.

Naja, wie gesagt, einfach nur meine persönliche Meinung.

bumi am 13.03.2009 12:41 schrieb:
Der Junge wurde aber nach neuesten Erkenntnissen nicht gemobbt. Er hatte seinen Schulabschluss und eine Lehrstelle und sogar ein gutes Elternhaus, von dem er alles bekam, was er wollte. Nix da mit Psychostress.
Nunja, das stimmt afaik nicht so ganz. Es hiess von verschiedenen Seiten, dass er nicht wirklich viele Freunde hatte - eben unter anderem weil er von seinen Eltern alles in den hintern geschoben bekam, vor allem finanziell. Anscheinend hat er immer mit seinem Vermögen und den neuesten Handys etc. auf dem Schulhof geprahlt. Und dass man mit einem Prahlhans nur bedingt befreundet sein will, leuchtet mir ein - ich wär da nicht anders. Inwiefern diese Aussagen stimmen, wissen wir natürlich nicht. Aber zu sagen

Ab wieviel Freunden ist man denn kein potentieller Amokläufer mehr? Und bis wieviel Taschengeld?

Sorry, aber Jungendliche mit diesen Merkmalen gibt es jede, jede Menge. Mit dem neuesten Handy rumprahlen würden wohl sogar die allermeisten. Das ist wohl kaum ein Kriterium für einen Amokläufer.

Wo soll da auch der Zusammenhang sein? Weil ich wenig Freunde habe, bring ich alle um? Weils mir finanziell so gut geht, bring ich alle um?
Da ist keine Logik dahinter für mich.

LeonderZweite am 13.03.2009 12:49 schrieb:
Es gibt in Deutschland sehr wohl auch Testkäufe von Video/PC Spielen..

nein. gibt es nicht, zumindest nicht von staatswegen. :-)

Petra_Froehlich am 13.03.2009 11:37 schrieb:
Bonkic am 13.03.2009 11:25 schrieb:
wenngleich in der sache wohl richtig, halte ich die öffentliche stellungnahme eines softwareverbandes für ziemlich überflüssig.
auch erscheint mir der zeitpunkt, gerade mal 2 tage nach der tat, nicht so wirklich glücklich gewählt.

Der BIU *muss* sich ja zu dem Vorfall äußern. Alles andere würde als "Wegducken" interpretiert -- so wie damals im Falle Erfurt, wo die Türen von Publishern und Verband komplett zugingen. Inzwischen läuft das wesentlich professioneller.

Die Sportschützen haben ihre Lobbyisten jedenfalls rasend schnell in Stellung gebracht -- in Talkshows, Interviews und über Politiker-Statements ("kein Handlungsbedarf").

Petra
PC Games

wieso liest sich das als ob du jetzt lieber die Sportschützen dafür verantwortlich machen willst als PC Spieler? Der BIU ist auch nicht mehr als ein Lobbyisten Verein, der jetzt zum selbstschutz so einen Kommentar ablässt. Auch das Waffengesetz ist Hart genug. Der Jugendschutz ist immer noch larifari, es gibt ja nicht einmal Testkäufe wie es in anderen Staaten (Schweiz!) Gang und Gebe ist. Was nützen verbindliche Alterseinstufungen wenn die kaum einer beachtet, die Chance erwischt zu werden ist 0, und die strafe ist auch lächerlich..

Das las sich nicht so und ich sehe in dem Statement auch keine Absicht in diese Richtung. Es geht darum, dass alle die gerechtfertigt oder auch nicht die Sachlage aus ihrer Sicht der Dinge vorbringen sollte. Das wurde von Seite der BIU 2002 nicht gemacht und wurde entsprechend interpretiert. Um dieser unsachlichen Einseitigkeit vorzubeugen äußerte sich die BIU heute dazu.
Mir war aber damals schon klar als die Jugendgesetze deutlich verschärft wurden, dass ein weiteres Lamm zur Schlachtbank geführt wird, wenn ein solcher Vorfall sich wiederholt. Das Jugendgesetz weiter verändern hieße, die Politik habe damals versagt. Der Gedanke soll in den gerade anstehenden Wahlperioden vermieden werden. Also setzt man den Hebel bei den vermeintlichen Lücken bei der Durchführung dieses Gesetzes an, und das ist der Handel, der Dank Abhängigkeit zur Politik mit dem Wort "Überfordert" in Schutz genommen wird. Folglich wird das Schlachtfeld zurück zum PC-Spiel geführt und eine Zensur gefordert, ohne das Wort auszusprechen.
Wenn Du den Jugendschutz "larifari" nennst, wie darf das Verhalten des Vaters trotz "harten Waffengesetz" bewertet werden, der scheinbar trotz besseren Wissens sich nicht in der Lage sah seine Waffe und die passende Munition ausreichend vor dem Zugriff seines minderjährigen Sohnes zu lagern? Peinlich das zu verschweigen, den Handel aber anzuprangern, wenn er einem 17-jährigen ein Spiel ohne Jugendfreigabe verkauft.

Es gibt in Deutschland KEINE testkäufe, das war geplant, aber da liefen gleich elternverbände und diverse politiker gegen sturm..

Wie das Verhalten des Vaters ist sagt wohl die Staatsanwaltschaft passent, die ermitteln gegen den wegen Fahrlässiger tötung

Dazu fällt mir nur wieder folgende Proklamation ein: "99% aller Amokläufer aßen vorher Brot. Verbietet Brot!"

Auch wenn die Prozentzahl der männlichen Jugendlichen, die sogenannte "Killerspiele" besitzen, nicht ganz so hoch sein dürfte, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass er eines besitzt immer noch hoch. Demnach ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Amokläufer solch ein Spiel besitzt, recht hoch.

Man sollte lieber Waffen für Privatpersonen verbieten als "Killerspiele" -.-

Jemand mit einer braunen Tapete im Zimmer ist doch auch nicht zwangsläufig rechtsgerichtet?!

LightningR5 am 13.03.2009 13:05 schrieb:
Dazu fällt mir nur wieder folgende Proklamation ein: "99% aller Amokläufer aßen vorher Brot. Verbietet Brot!"

Himmel, dieser hirnamputierte satz, Brot ruft auch keine veränderungen am verhalten hervor, "Killerspiele" bzw Computerspiele allgemein können das unter umständen sehr wohl

Zudem ist Brot durchaus überlebenswichtig, Computerspiele defintiv nicht, auch wenn das diverse WoW suchtis sicher anders sehen

wenn noch irgendeiner diesen abgegriffenen und hochnotpeinlichen spruch bringt, wird er auf der stelle gesperrt! :ugly:

Bonkic am 13.03.2009 13:07 schrieb:

wenn noch irgendeiner diesen abgegriffenen und hochnotpeinlichen spruch bringt, wird er auf der stelle gesperrt! :ugly:

danke! Ich kann den schwachsinn nicht mehr hören..

TheChicky am 13.03.2009 12:50 schrieb:
Sorry, aber Jungendliche mit diesen Merkmalen gibt es jede, jede Menge. Mit dem neuesten Handy rumprahlen würden wohl sogar die allermeisten. Das ist wohl kaum ein Kriterium für einen Amokläufer.
Doch. Wenn ständig jemand alle 2 Monate mit dem neuesten Handymodell mir vor dem Gesicht rumwedelt, ignorier ich ihn einfach. So handhaben das sicher einige Jugendliche.
Wenn ich zudem sowieso als Aussenseiter verschrien bin (laut Presse war der Amokläufer eher der unauffällige Typ), funktioniert die Rumprahlerei erst recht nicht.
Demnach führte sein Gebahren womöglich zu Isolation, ein Kriterium für solch eine Tat.
Aber mehr als spekulieren kann man da eh nicht.

Ab wieviel Freunden ist man denn kein potentieller Amokläufer mehr? Und bis wieviel Taschengeld?

Wo soll da auch der Zusammenhang sein? Weil ich wenig Freunde habe, bring ich alle um? Weils mir finanziell so gut geht, bring ich alle um?

evtl. weil mich alle hassen (kann man ja drauf schliessen wenn man keine Freunde hat) bring ich alle um?

Huskyboy am 13.03.2009 13:06 schrieb:

Himmel, dieser hirnamputierte satz, Brot ruft auch keine veränderungen am verhalten hervor, "Killerspiele" bzw Computerspiele allgemein können das unter umständen sehr wohl

Zudem ist Brot durchaus überlebenswichtig, Computerspiele defintiv nicht, auch wenn das diverse WoW suchtis sicher anders sehen

Ui, hier herrscht aber eine Aggressivität... Naja, wenigstens warst du so weise und hast den Kommentar noch editiert, wobei die polemische Beleidigung entfernt wurde. Das halte ich dir zu Gute.

Ich hab' nur meinen Standpunkt dargelegt. So oft habe ich mich noch nicht in solche Diskussionen reingehängt, als dass der Spruch für mich abgegriffen wäre oder oft diskutiert. Womöglich war es ein Fehler, Meinung zu zeigen. Ich entschuldige mich in aller Form dafür und für meine Unwissenheit. Es wäre nett, wenn du zur Kenntnis nimmst, dass man eigene Erfahrungen vllt. nicht unbedingt auf andere übertragen kann. Wie dem auch sei, die Sache ist für mich vergessen. Ich weiß wie schlimm es sein kann, wenn man sich oft bei einem speziellen Thema engagiert und immer wieder das gleiche hört. Insofern kann ich es auch ein bisschen nachvollziehen. (auch von dem anderen Kommentator)

Es widerstrebt mir zwar anderen zu raten, ihre Meinung dazu zu äußern oder sich zu rechtfertigen aber ich möchte trotzdem darum bitten, nicht hierauf zu antworten. Das Thema mit dem sich der Artikel beschäftigt ist wichtiger als diese kleine Auseinandersetzung hier. Danke

Odin333 am 13.03.2009 13:10 schrieb:

evtl. weil mich alle hassen (kann man ja drauf schliessen wenn man keine Freunde hat) bring ich alle um?

dazu kommt das Amokläufer vermutlich etwas andere denkweisen haben als wir so nachvollziehen können, das ist ein verdammt komplexes thema

16000 Tote werden jährlich durch alkohol verursacht, und hier wird über das verbieten von computerspielen diskutiert die angeblich (!) gerade mal ein tausendstel an toten pro jahr verursachen (zumindest in diesem jahr)... Anstatt darüber nachzudenken etwas gegen unserere degenerierte gesellschaft zu unternehmen wird aus diesem Amoklauf nichts weiter als politik und wahlkampf gemacht. Deutschland = Saftladen

Bonkic am 13.03.2009 13:07 schrieb:

dafür! :-D

Propagandhi am 13.03.2009 13:52 schrieb:
16000 Tote werden jährlich durch alkohol verursacht, und hier wird über das verbieten von computerspielen diskutiert die angeblich (!) gerade mal ein tausendstel an toten pro jahr verursachen (zumindest in diesem jahr)... Anstatt darüber nachzudenken etwas gegen unserere degenerierte gesellschaft zu unternehmen wird aus diesem Amoklauf nichts weiter als politik und wahlkampf gemacht. Deutschland = Saftladen

Endlich mal einer, der genauso denkt wie ich!

Ich finds schlimm, dass das passiert ist, aber dass die Medien um solche Dinge einen Trubel machen und nicht über ihre eigenen Krankheiten etc. ist ja klar.

Und über Tim K. kann man sowieso nichts sagen. Man weiß nie was im Kopf eines Menschen vorgeht. Vielleicht hatte er alles, aber war nicht zufrieden? Es kann doch sein, dass Leute alles mögliche haben können, und begehen dann trotzdem selbstmord. Materiell gesehen hatte er vielleicht alles und alles drum herum auch, aber wer weiß was für ein Loch er in seiner Seele hatte.

Man muss einfach zugeben, das wir nur wild spekulieren können - jeder von uns. Wir wissen nicht was in seinem Kopf abgeht, es gibt soviele Massenmörder und Serienmörder... die einfach nur krank sind und es tun. Natürlich quellt alles von irgendwo, aber von wo es bei Tim K. kommt, können wir nicht wissen.

Apropos: Hat er sich selbst umgebracht oder wurde er erschossen?Hab verschiedenes gelesen..

Sollen sie doch die bösen Killerspiele "verbieten"... der nächste Amoklauf unter diesen Voraussetzungen wird beweisen, dass das nichts bringt.

Zurück