• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - BIU: Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware bezieht Stellung zum Amoklauf

pirx am 13.03.2009 18:31 schrieb:
Sollen sie doch die bösen Killerspiele "verbieten"... der nächste Amoklauf unter diesen Voraussetzungen wird beweisen, dass das nichts bringt.

Wahrscheinlich steigt dann gerade deshalb die Amoklaufrate noch an ;)
 
LightningR5 am 14.03.2009 01:11 schrieb:
pirx am 13.03.2009 18:31 schrieb:
Sollen sie doch die bösen Killerspiele "verbieten"... der nächste Amoklauf unter diesen Voraussetzungen wird beweisen, dass das nichts bringt.

Wahrscheinlich steigt dann gerade deshalb die Amoklaufrate noch an ;)

warum sollte sie?

Es gab übrigens ne Amokdrohung in Ennepetal, gefunden wurden unter anderem waffen und auch Computerspiele wie Manhunt 2
 
Huskyboy am 14.03.2009 01:50 schrieb:
LightningR5 am 14.03.2009 01:11 schrieb:
pirx am 13.03.2009 18:31 schrieb:
Sollen sie doch die bösen Killerspiele "verbieten"... der nächste Amoklauf unter diesen Voraussetzungen wird beweisen, dass das nichts bringt.

Wahrscheinlich steigt dann gerade deshalb die Amoklaufrate noch an ;)

warum sollte sie?
Wer weiss das schon so genau? Die Gründe für Amokläufe sind immer dermassen irrational, das sie schlichtweg niemand nachvollziehen kann. So wie ich das sehe will man uns aber trotzdem immer wieder krampfhaft beweisen, das die Täter eben doch so praktisch quadratisch in Schublade XY passt. Päng, da passt er rein, gut so ist...

Gestern habe ich z.B. einen extrem miesen Artikel im Blick (Schweizer Boulevard Zeitung, Auflage über eine Mio.) gelesen: Fette Überschrift: Er hatte Killerspiele auf dem Computer! Idiotischerweise wird auf den Titel dann im Artikel gar nicht mehr eingegangen... also eben, Schublade Killerspieler, päng, da gehört der rein, weitere Erklärungen sind überflüssig. So einfach werden Stammtisch-Meinungen gemacht.

Mich persönlich würden mal Meinungen von waschechten Profilern -am besten mit jahrzehntelanger Berufserfahrung und, ganz wichtig, ohne Profilneurose- zu der ganzen Thematik interessieren. Die Leute haben immer wieder sehr erstaunliche Einsichten.
 
Bonkic am 13.03.2009 11:43 schrieb:
Petra_Froehlich am 13.03.2009 11:37 schrieb:
Bonkic am 13.03.2009 11:25 schrieb:
wenngleich in der sache wohl richtig, halte ich die öffentliche stellungnahme eines softwareverbandes für ziemlich überflüssig.
auch erscheint mir der zeitpunkt, gerade mal 2 tage nach der tat, nicht so wirklich glücklich gewählt.

Der BIU *muss* sich ja zu dem Vorfall äußern. Alles andere würde als "Wegducken" interpretiert -- so wie damals im Falle Erfurt, wo die Türen von Publishern und Verband komplett zugingen. Inzwischen läuft das wesentlich professioneller.

Die Sportschützen haben ihre Lobbyisten jedenfalls rasend schnell in Stellung gebracht -- in Talkshows, Interviews und über Politiker-Statements ("kein Handlungsbedarf").


Petra
PC Games


ich seh das anders.
genauso könnte man nämlich auch "getroffene hunde bellen" hereininterpretieren und eben nicht reflexhaftes "wegducken".
ich halte es schlicht für pietätlos und unangebracht, wenn sich so was unbedeutendes wie ein "spielesoftwareverband" genötigt fühlt, eine stellungnahme, in dieser form, bei einer solchen tragödie, abzugeben.

sicher gut gemeint, in der umsetzung eher -in anlehnung an einen polternden altkanzler- "suboptimal".

Ich muss dir wiedersprechen, es ist gut wenn BIU und Usk eine Stellungnahme abggeben. Wenn ich sehe das sich der Chef von „media control“ und andere „Experten“ zu wort melden, dann muss eine offizielle Stellungnahme her.
Man sollte nicht vergessen, dass wir schon ein hartes Jugendschutzgesetz in Deutschland haben und die Eltern müssen wissen was ihre Kinder Spielen oder sich anschauen. Nichtwissen entbindet sie nicht von ihrer Fürsorgepflicht ;-)
Das meiste was jetzt in den Medien oder Politik kommt ist reiner Aktionismus, aber leider keine sachliche Auseinandersetzung mit diesem Thema oder Problematik.
Gibt es schon eine Definition von „Killerspielen“ ?
 
Warum?

müssen Computerspiele wieder als böse hingestellt werden?

Das ist einfach ein Schlag ins Gesicht. Die Stellungnahme des BIU ist richtig. Spielekiller sind alte verkrustete Politiker, die keine Ahnung mehr von der Jugend haben!

Man kann nicht pauschal 50% der jungen Menschen unter Verdacht stellen!

Ich gehe in Winnenden zur Schule und empfinde es auch vor diesem Hintergrund als Schlag ins Gesicht, eine Verurteilung von PC Spielen zu rechtfertigen.

Eine Diskussion über bessere Bildung und bessere Betreuung findet auch nicht statt. Wir brauchen an den Schulen halb so große Klassen und der Bildungsetat sollte verdoppelt werden, dann könnte eine viel bessere Betreuung stattfinden.

MEHR GELD FÜR BILDUNG!!!
 
BlueScreen am 14.03.2009 11:34 schrieb:
Warum?

müssen Computerspiele wieder als böse hingestellt werden?

Das ist einfach ein Schlag ins Gesicht. Die Stellungnahme des BIU ist richtig. Spielekiller sind alte verkrustete Politiker, die keine Ahnung mehr von der Jugend haben!

Man kann nicht pauschal 50% der jungen Menschen unter Verdacht stellen!

Ich gehe in Winnenden zur Schule und empfinde es auch vor diesem Hintergrund als Schlag ins Gesicht, eine Verurteilung von PC Spielen zu rechtfertigen.

Eine Diskussion über bessere Bildung und bessere Betreuung findet auch nicht statt. Wir brauchen an den Schulen halb so große Klassen und der Bildungsetat sollte verdoppelt werden, dann könnte eine viel bessere Betreuung stattfinden.

MEHR GELD FÜR BILDUNG!!!

Werd Politiker ich wähl dich ^^
 
Zurück