Desweiteren bemerke ich bei vielen Spielen die immer gleiche Belegung auf der Tastatur: Mit WASD bewegt man sich, Q und E sowie Y, X, C dienen als Tasten für Funktionen, die im jedem Spiel anders sind, Heilen der Truppe oder ne Blutgrätsche im Fussball etc. Mit der Leertaste wird gesprungen und das Mausrad dient dem Waffenwechsel. Die restlichen Tasten sind überflüssig - perfekt für den Einsatz eines Gameopads.
Ich behaupte sogar, das sich manches MMO per Pad eingängiger Steuern liesse, wenn man ein speziell an den Controller angepasstes Menü entwickeln würde, bei einem Gamepad kann man zudem leicht Tastenkombinationen eingeben, was dank der guten Erreichbarkeit (alle Tasten sind der Hand angepasst) zügig von statten geht. Bei MMOs braucht man ja immer viele Tasten für die verschiedenen Fähigkeiten, Zauber, etc.
Das sind doch einige Punkte, warum auch ein Gamepad MMO-kompatibel sein kann und vielleicht sogar ergonomischer als die klobige Tastatur funktionieren könnte.
Aber MMOs sind einfach etabliert in Bezug auf die Tastatur- und Maussteuerung, da wird sich kaum was ändern, denke ich.