• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bioware: "Spiele wie Star Wars: The Old Republic gehören auf den PC"

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
News - Bioware: "Spiele wie Star Wars: The Old Republic gehören auf den PC"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,757038
 
AW: News - Bioware: "Spiele wie Star Wars: The Old Republic gehören auf den PC"

Wäre schön wenn mehr so denken würden.

ich habe nichts gegen Konsoleros aber bei vielen eigentlich guten Spielen werden leider nur noch mäßige PC-Umsetzungen gemacht.
 
AW: News - Bioware: "Spiele wie Star Wars: The Old Republic gehören auf den PC"

"Das Maus-/Keyboard-Interface ist für Games wie geschaffen. Es bringt im Vergleich zur Konsole keinerlei Einschränkungen mit."
--> Amen.
 
AW: News - Bioware:

gibts nich maus + tastatur auch für konsolen?!
dann würden sich doch auch pc-typische genres wie z.b. strategiespiele auf konsolen lohnen/spaß bereiten

trotzdem find ich das statement schön obwohl ich glaube dass wenn bioware die möglichkeit hätte auf den konsolen durchzustarten, sie relativ wenig auf den pc geben würden

mfg
 
AW: News - Bioware:

gibts nich maus + tastatur auch für konsolen?!
dann würden sich doch auch pc-typische genres wie z.b. strategiespiele auf konsolen lohnen/spaß bereiten

trotzdem find ich das statement schön obwohl ich glaube dass wenn bioware die möglichkeit hätte auf den konsolen durchzustarten, sie relativ wenig auf den pc geben würden

mfg
Tastatur geht bei manchen Titeln als Chathilfe. Bei Konsolen hängt man an Gamepads und das wird sich wohl auch nicht ändern.

Bioware hat auch auf Konsolen Erfolg. DAO hat sich auch dort mehr als gut verkuft zum Beispiel.
 
AW: News - Bioware: "Spiele wie Star Wars: The Old Republic gehören auf den PC"

Das würde ich auch gern so unterschreiben,

aber ich finde das BioWare bei Mass Effect 2 diese Tugenden nicht richtig beachtet hat. Die Mausunterstützung war in den Menüs nicht ausgereift - es gab kein Scrollen über das Mausrad und auch der Doppelklick wurde nicht unterstützt. Dies war im ersten Mass Effect aber, zum Glück, noch möglich.
 
AW: News - Bioware: "Spiele wie Star Wars: The Old Republic gehören auf den PC"

Als ob mon nicht eine 08/15 maus und tastatur + spiele endwickelt könnte für die Konsolen . einfach nur schlecht
 
AW: News - Bioware:

Als ob mon nicht eine 08/15 maus und tastatur + spiele endwickelt könnte für die Konsolen . einfach nur schlecht
Wieso das denn?
Die Konsolen bekommen doch ihre Bewegungssteuerung, wer brauch da noch maus+tastatur^^

Also PCler behalten Maus+Tastatur und die Konsolen dürfen dafür die Bewegungssteuerung haben... Ausserdem können dann die Konsoleros doch gar nicht mehr gemüdlich auf der Couch rumhängen wenn sie mit Maus+Tastatur spielen wollen/müssen, das möchte z.B. Mircosoft nun auch nicht haben - weil man nur auf der Couch Alan Wake erleben kann... also was wollt ihr nun wirklich?!?
 
AW: News - Bioware:

Also ich musste eben doch sehr Schmunzeln bei der Formulierung

"Das Maus-/Keyboard-Interface ist für Games wie geschaffen. Es bringt im
Vergleich zur Konsole keinerlei Einschränkungen mit."

Es ist ja wohl umgekehrt, das eben jene Konsolensteuerung gegenüber der Maus-Tastasteuerung ihre Einschränkungen hat. Sowohl in der Zielpräzision als auch in der Komplexität. Nur bei rennspielen sind die Tricker schon gut, aber dafür hat man als PC gamer dann halt auch nen GamePad oder n Lenkrad.
 
AW: News - Bioware:

Also ich musste eben doch sehr Schmunzeln bei der Formulierung

"Das Maus-/Keyboard-Interface ist für Games wie geschaffen. Es bringt im
Vergleich zur Konsole keinerlei Einschränkungen mit."

Es ist ja wohl umgekehrt, das eben jene Konsolensteuerung gegenüber der Maus-Tastasteuerung ihre Einschränkungen hat.

Genau das sagt der Satz doch aus? Lies nochmal genauer.
 
AW: News - Bioware: "Spiele wie Star Wars: The Old Republic gehören auf den PC"

^^
 
AW: News - Bioware:

Als ob mon nicht eine 08/15 maus und tastatur + spiele endwickelt könnte für die Konsolen . einfach nur schlecht
Wieso das denn?
Die Konsolen bekommen doch ihre Bewegungssteuerung, wer brauch da noch maus+tastatur^^

Also PCler behalten Maus+Tastatur und die Konsolen dürfen dafür die Bewegungssteuerung haben... Ausserdem können dann die Konsoleros doch gar nicht mehr gemüdlich auf der Couch rumhängen wenn sie mit Maus+Tastatur spielen wollen/müssen, das möchte z.B. Mircosoft nun auch nicht haben - weil man nur auf der Couch Alan Wake erleben kann... also was wollt ihr nun wirklich?!?
Ich will mal sehen, wie die "Konsoleros" mit ihrer Bewegungsteuerung "gemütlich auf der Couch rumhängen" :-D
 
AW: News - Bioware:

irgendwie frage ich wie sich manche so einen Typischen PC-Stuhl vorstellen
irgendwas aus dem BDSM-Bedarf, einen Groben Holzstuhl?

Warum soll sich PC und Bequem ausschließen? :rolleyes:

Mal ab davon, Maus und Sofa ist ja wohl so ziemlich die unbequemste Form der Dateneingabe
 
AW: News - Bioware:

Mal ab davon, Maus und Sofa ist ja wohl so ziemlich die unbequemste Form der Dateneingabe
Moment.

Das ist mein Computerplatz. Wenn ich was tippen muss (tu ich aber meist auf Arbeit^°) nehme ich meine Tastatur aufn Schoß. Ist absolut bequem. Egoshooter (Maus, Tastatur), Rennspiele (Momo Racing) und Actionspiele (Gamepad) so zu zocken. Mit Joystick habe ich noch kein Spiel probiert^^
 
AW: News - Bioware:

irgendwie frage ich wie sich manche so einen Typischen PC-Stuhl vorstellen
irgendwas aus dem BDSM-Bedarf, einen Groben Holzstuhl?

Warum soll sich PC und Bequem ausschließen?  :rolleyes:

Mal ab davon, Maus und Sofa ist ja wohl so ziemlich die unbequemste Form der Dateneingabe
Hmm, tuts nicht. HdR:O spiel ich gerade an meinem PC ... wo sonst? :B

Aber ich habe einen Sitzsack von Fatboy. Der steht im Wohnzimmer und wenn ich zocken will, einfach vor den 37" FullHD LCD gestellt und los gehts. Natürlich könnte ich den auch ins Arbeitszimmer stellen ... nur wüsste ich jetzt nicht, wie und wo ich jetzt den LCD positioniere bzw. aufm Fatboy mit Maus & Tastatur hantiere?

http://www.moebel-onlineshops.de/wp-content/uploads/2009/08/fatboy_sitzsack.jpg

Damit man eine Vorstellung vom Sitzsack erhält ... natürlich seh ich nicht so knusperscharf aus, noch ist mein Sitzsack neongrün. :B :-D
 
AW: News - Bioware:

Das größte Spiel weltweit ist ein Fantasy-Online-Rollenspiel – für den PC […] Bei unseren Entwicklungsarbeiten zu Star Wars: The Old Republic, oder jedes andere Spiel, war jederzeit klar, für welche Plattform wir uns entscheiden würden. Das Maus-/Keyboard-Interface ist für Games wie geschaffen. Es bringt im Vergleich zur Konsole keinerlei Einschränkungen mit.
Bei MMOs stimme ich dem ohne Einwand zu, bei anderen Spielen wie Sport-, Renn- oder Actionspielen gefällt mir eine angepasste Gamepad-Steuerung besser.

Desweiteren bemerke ich bei vielen Spielen die immer gleiche Belegung auf der Tastatur: Mit WASD bewegt man sich, Q und E sowie Y, X, C dienen als Tasten für Funktionen, die im jedem Spiel anders sind, Heilen der Truppe oder ne Blutgrätsche im Fussball etc. Mit der Leertaste wird gesprungen und das Mausrad dient dem Waffenwechsel. Die restlichen Tasten sind überflüssig - perfekt für den Einsatz eines Gameopads.
Ich behaupte sogar, das sich manches MMO per Pad eingängiger Steuern liesse, wenn man ein speziell an den Controller angepasstes Menü entwickeln würde, bei einem Gamepad kann man zudem leicht Tastenkombinationen eingeben, was dank der guten Erreichbarkeit (alle Tasten sind der Hand angepasst) zügig von statten geht. Bei MMOs braucht man ja immer viele Tasten für die verschiedenen Fähigkeiten, Zauber, etc. 
Das sind doch einige Punkte, warum auch ein Gamepad MMO-kompatibel sein kann und vielleicht sogar ergonomischer als die klobige Tastatur funktionieren könnte. :]

Aber MMOs sind einfach etabliert in Bezug auf die Tastatur- und Maussteuerung, da wird sich kaum was ändern, denke ich.
 
AW: News - Bioware:

Wäre schön wenn mehr so denken würden.

ich habe nichts gegen Konsoleros aber bei vielen eigentlich guten Spielen werden leider nur noch mäßige PC-Umsetzungen gemacht.
ich will dich nicht enttäuschen, aber diese aussage muss man unbedingt im dem zusammenhang verstehen, daß es sich um ein onlinerollenspiel handelt

- da gibt es auf pc einen ordentlichen markt für (wird in hoher stückzahl gekauft und vor allem sind die monatlichen gebühren lukrativ)

- im gegensatz dazu ist auf konsole onlinerollenspiel trotz final fantasy immer noch in den kinderschuhen was die akzeptanz betrifft

wäre der titel ein normales actionspiel, soloplay rollenspiel oder sonstwas, würden solche aussagen nicht kommen, egal ob nun da steuerung "besser" wäre...entscheiden tut der potenzielle markt und wenn aussicht bestehen würde, daß 10 mio konsolenspieler monatlich nen fuffi für ein onlinerollenspiel ausgeben würden, dann würde auch bioware sich stark gedanken um ein passendes interface für ne geeignete padsteuerung machen (und bei diesen anstrengungen ganz leicht ne entwicklung für pc links liegen lassen)
 
AW: News - Bioware:

Desweiteren bemerke ich bei vielen Spielen die immer gleiche Belegung auf der Tastatur: Mit WASD bewegt man sich, Q und E sowie Y, X, C dienen als Tasten für Funktionen, die im jedem Spiel anders sind, Heilen der Truppe oder ne Blutgrätsche im Fussball etc. Mit der Leertaste wird gesprungen und das Mausrad dient dem Waffenwechsel. Die restlichen Tasten sind überflüssig - perfekt für den Einsatz eines Gameopads.
Ich behaupte sogar, das sich manches MMO per Pad eingängiger Steuern liesse, wenn man ein speziell an den Controller angepasstes Menü entwickeln würde, bei einem Gamepad kann man zudem leicht Tastenkombinationen eingeben, was dank der guten Erreichbarkeit (alle Tasten sind der Hand angepasst) zügig von statten geht. Bei MMOs braucht man ja immer viele Tasten für die verschiedenen Fähigkeiten, Zauber, etc.
Das sind doch einige Punkte, warum auch ein Gamepad MMO-kompatibel sein kann und vielleicht sogar ergonomischer als die klobige Tastatur funktionieren könnte. :]

Aber MMOs sind einfach etabliert in Bezug auf die Tastatur- und Maussteuerung, da wird sich kaum was ändern, denke ich.
Nja, ne, würd ich nicht mal so sagen, zumindest brauch ich für´s Heilen in WoW schonmal so 9 Sprüche, mit Tastenkombination auf 5 Tasten verteilt + nochmal 6 für Spezielle Situationen, so das Problem ist eher, das so mit der Limitierung auf so´n Gamepad man so an der Auswahl drehen muss, wobei das bei Schadensklassen schon eher gehen könnte

Damit man eine Vorstellung vom Sitzsack erhält ... natürlich seh ich nicht so knusperscharf aus, noch ist mein Sitzsack neongrün. :B :-D
Schade ;(

Wobei das aber so eigentlich alles mehr Sessel sind, ich meint ja mehr so 08/15 Zweisitzersofa aufwärts, wo man sich ja dann eher dann nach Vorne beugen muss oder so auf der Armlehne zumhantieren muss
 
Zurück