News - Bioware: Schluss mit D&D-Rollenspielen

F

Freak12345

Guest
AW: News - Bioware: Schluss mit D&D-Rollenspielen

Aaahhh,*kreisch*
Das D&D war das beste Regelwerk was ich je in einem Spiel gesehen hab und jett das.Das kann doch wohl nicht war sein...
Und ich hab mich schon auf kommende Spiele gefreut.Ich bezweifle das ein eigenes Regelwerk auch nur anähernd so gut sein kann.Ich sehe diesbezüglich dunkle Zeiten auf mich zukommen.

TE
S

SYSTEM

Guest
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,74411

Shadowbreaker

Bekanntes Gesicht

Ich glaub ich kotze......
Wie wollen die das dann regeln?
Noobregelwerke?
Richtig Komplexe Reghelwerke stellt man nicht in 3 - 5 Monate auf die Beine...

Mashine

Erfahrener Benutzer

ich finds gut =)
net immer der einheitsbrei ;)
wir werden ja sehen was dabei rauskommt ich glaub aber net das es sich sehr verändert man hat ja drausgelernt also borgt man siche in paar regeln ^^

TE
F

Freak12345

Guest

Noobregelwerke?

Genau!Das lässt sich nicht grade leicht ersetzen.Sowas komplexes neu zu erstellen ist immer mit einnem großem Risiko verbunden.

Stadler

Erfahrener Benutzer

Wenn man früher Pen&Paper-Rollenspiel gemacht hat, tut einem das natürlich noch mehr weh. Vor allem werden dann wahrscheinlich auch keine (A)D&D-Szenarien mehr vorkommen. Wer schickt mich den dann nach Abeir-Toril oder in die Welt von Planescape?
*heul*

TE
F

Freak12345

Guest

ich finds gut =)
wir werden ja sehen was dabei rauskommt ich glaub aber net das es sich sehr verändert man hat ja drausgelernt also borgt man siche in paar regeln ^^

Wenn die D&D spiele schlecht gewesen wären würde ich dir ja zustimmen , aber sie waren einfach genial. Ich glaube die neuen Regeln können nur schlechter werden.

Shadowbreaker

Bekanntes Gesicht

ich finds gut =)

Wenn die D&D spiele schlecht gewesen wären würde ich dir ja zustimmen , aber sie waren einfach genial. Ich glaube die neuen Regeln können nur schlechter werden.

AD&D hat sich über JAHRE entwickelt, wurde verfeinert und sich immer und immer wieder als genial rausgestellt, ich denke nicht das ein eigenes Bioware Regelbuch das schafft....
Aber wir werden sehen, Bioware soll sich dann nur nicht über ausbleibende Verkäufe wundern...

TE
T

Trudel

Guest

AD&D hat sich über JAHRE entwickelt, wurde verfeinert und sich immer und immer wieder als genial rausgestellt, ich denke nicht das ein eigenes Bioware Regelbuch das schafft....
Aber wir werden sehen, Bioware soll sich dann nur nicht über ausbleibende Verkäufe wundern...

Ich finds auch gut, dass Bioware mal was neues probiert, das AD&D Regelwerk ist meiner Ansicht nach eh veraltet. Außerdem wird Bioware (wenn sie ihre Sache gut machen) auch andere Käufergruppen ansprechen (z.B. Morrowind, Diablo oder Dungeon Siege Spieler).

Daredevil

Bekanntes Gesicht

Lustig, lustig! Wie soll dann "Baldur´s Gate 3" aussehen?
Eine neue, spannende Welt mir neuen Regeln, Kreaturen, Handlungen, Geschichten, Sagen, Helden, usw?

Shadowbreaker

Bekanntes Gesicht

Eine neue, spannende Welt mir neuen Regeln, Kreaturen, Handlungen, Geschichten, Sagen, Helden, usw?

Frag ich mich auch die längste Zeit...
Wo ist meine geliebte Schwertküste?
Wo sind denn die Beholder hin?
Krass!! Mein Held hat ne Stärke von 50!!
:$ :$

Stadler

Erfahrener Benutzer

Wird es dann überhaupt ein Baldur's Gate 3 geben? :o Es geht doch nicht, daß ein Spiel in der D&D-Welt nicht auf D&D-Regeln beruht. Jedenfalls würde mir das den Spaß verderben >:|

TE
F

Freak12345

Guest

Haben sich die D&D Rollenspiele nicht super verkauft?Eine so schön ausgearbeitete Welt mit so lebendigen Chrarackteren und komplexen Regeln sieht man doch nur aüßerst selten.
Was bewegt die dazu das aufzugeben?

Dragonlord

Erfahrener Benutzer

Noobregelwerke?

Genau, die sind ja Irre. Das einzige was ich mir von denen noch vorstellen könnte wär nen Spiel vom Schwarzen Auge, oder wenn sie eh in ne andere Welt wollen: Shadowrun. Verstehe eh nicht, warum es von den ganzen Pen&Paper-RPGs so wenig Umsetzungen gibt.

wildman

Erfahrener Benutzer

Ich finds auch gut, dass Bioware mal was neues probiert, das AD&D Regelwerk ist meiner Ansicht nach eh veraltet. Außerdem wird Bioware (wenn sie ihre Sache gut machen) auch andere Käufergruppen ansprechen (z.B. Morrowind, Diablo oder Dungeon Siege Spieler).

Ich seh's ebenfalls positiv. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass mir das D&D-Regelwerk eh nicht sooo toll gefallen hat - viel zu "steif".

Warten wir lieber erst mal ab und trinken ein Getränk unsrer Wahl dabei und schaun dann mal, was sich Bioware einfallen lässt.

TE
P

Priest_666

Guest

Richtig so! D&D ist eh nur nen Freakiges Behördenspielchen (1000 zettel) und viel zu umfangreich. Und ne gute Story hat auch nix mit D&D zu tun.

DocMorbid

Benutzer

Aaahhh,*kreisch*
Das D&D war das beste Regelwerk was ich je in einem Spiel gesehen hab und jett das.Das kann doch wohl nicht war sein...
Und ich hab mich schon auf kommende Spiele gefreut.Ich bezweifle das ein eigenes Regelwerk auch nur anähernd so gut sein kann.Ich sehe diesbezüglich dunkle Zeiten auf mich zukommen.

Z.B. das Sys von Fallout war um einiges besser als das beengte d&d-sys!
die Bg-Spiele gehören zwar zu meinen absoluten Favoriten, dennoch bin ich froh das Bioware weg davon geht. Die d&d regeln sind ja teilweise absichtlich simpel gehalten damit man in einer p&p-sitzung nicht eeewig an einer aktion würfelt. In Pc-Spielen kann das "würfeln" der Rechner um einiges schneller erledigen. Dementsprechend kann ein Pc-Rpg-sys um einiges komplexer ausfallen. Ich würd mir z.B. mehr verschiedene Steigerungsmöglichkeiten beim lvl-up wünschen.

TE
L

laubu

Guest

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,74411

TE
L

LemanRuzz

Guest

och nööööööööö
Die D&D regeln sind doch ideal für so ein spiel!
Hoffentlich verkommen zukönftige Spiele nicht zu
Einfachen Hack&Slay Spielen mit 3 Klassen und 10 ZAubersprüchen :(

fragman

Benutzer

ich kann die entscheidung auch nicht verstehen. besonders mit der 3 edition der d&d regeln ist das ganze noch interessanter geworden, jetzt soll das system rausgekickt werden? da muss bioware aber mit einem genialen system kommen, damit man den "frevel" verzeihen kann.

Iceman

Bekanntes Gesicht

Ich fänds gut wenn sie sich mal der World Of Darkness annehmen würden und ein gutes Vampire Spiel machen würden. Vampire: Redemption war schließlich nicht das wahre.

TE
R

Randamaster

Guest

Super, ohne D&D Regeln kann das eigendlich nur besser werden!

Dexter11111

Erfahrener Benutzer

Dasselbe hab ich doch schon hier: http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=070101&submenu=show_topic&board_id=13&thread_id=1531678&father_id=0&message_id=1531678&count_reply=8&group_id=41 gesagt *g* Das eine Spiel wird in kolaboration mit Microsoft gemacht und erscheint nur für X-Box und weil ihre D&D-Lizenzen bei Infogrames bald "ausgehen" machen sie ein eigenes PC-Projekt das bisher keinen Publisher hat.

v1rtu4l1ty

Benutzer

ihr eigenes regelwerk wird sicherlich nicht wirklich stark (es sei denn sie haben vor 10 jahre arbeit darin zu investieren), und eine neue "rollenspiel-welt" muss erstmal fans bekommen, sprich fans anderer welten wie D&D abwerben, und da die bestehenden welten nicht wirklich schlecht sind und bioware mit ihrer eignen sicherlich nicht an die qualität von zb D&D herankommen wird kann das spiel nur ein flop werden, ich werde es mir nicht kaufen.

Iceman

Bekanntes Gesicht

ihr eigenes regelwerk wird sicherlich nicht wirklich stark (es sei denn sie haben vor 10 jahre arbeit darin zu investieren), und eine neue "rollenspiel-welt" muss erstmal fans bekommen, sprich fans anderer welten wie D&D abwerben, und da die bestehenden welten nicht wirklich schlecht sind und bioware mit ihrer eignen sicherlich nicht an die qualität von zb D&D herankommen wird kann das spiel nur ein flop werden, ich werde es mir nicht kaufen.

Warum verurteilst du ein Spiel bevor es überhaupt in angefangen ist? Morrowind hat auch eine eigene Welt oder Final Fantasy, und sind diese Welten schlechter als D&D?

Drizzt55

Neuer Benutzer

Haben sich die D&D Rollenspiele nicht super verkauft?Eine so schön ausgearbeitete Welt mit so lebendigen Chrarackteren und komplexen Regeln sieht man doch nur aüßerst selten.
Was bewegt die dazu das aufzugeben?

Das frag ich mich auch, verdammtnochmal!! Im übrigen würden sie auch kommerziell ungeheuerlich abzocken, wenn sie ein BG 3 mitsamt D&D-Regelwerk programmieren würden... aber nein!!! Beides scheint sie nicht zu rühren *grrrr*!

Spider_Jerusalem

Bekanntes Gesicht

Aller Voraussicht nach dürfte es - in absehbarer Zeit - kein "Baldur's Gate 3" geben. Zumindest nicht unter der Federführung Biowares.

Und da sie scheinbar auch nicht auf ein anderes, bereits existentes Regelwerk zurückgreifen wollen (Warhammer, DSA *kicher*, whatever), dürfte, der bereits in NWN erkennbare Trend zu mehr Hack'N'Slay weiter verfolgt werden.Ob die Welt allerdings noch einen Diablo-Kon benötigt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Riskantes, weil für Bioware unbekanntes Terrain. Immerhin sorgte die symbiotische Beziehung zwischen Bioware und D&D nicht nur für unterhaltsame Stunden in den 'Vergessenen Reichen', sondern war auch ein Garant für Spitzenplätze in den Spiele-Top-Ten. Warum das alles über den Haufen werfen? Hm, ich bin doch etwas überrascht...

TE
H

Hellfire666

Guest

Warum verurteilst du ein Spiel bevor es überhaupt in angefangen ist? Morrowind hat auch eine eigene Welt oder Final Fantasy, und sind diese Welten schlechter als D&D?

archwizard80

Bekanntes Gesicht

Es wird dann wohl auch kein Icewind Dale 3 geben ?

Daredevil

Bekanntes Gesicht

Es wird dann wohl auch kein Icewind Dale 3 geben ?
Das bleibt abzuwarten. "Icewind Dale 2" wurde zudem von Black Isle entwickelt. Trotzdem abwarten ...

Oben Unten