• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bioshock: Irrational Game verrät Details zur DX10-Unterstützung von Bioshock

AW: News - Bioshock: Irrational Game verrät Details zur DX10-Unterstützung von Bioshock

Cr4zYd0nG am 26.06.2007 16:36 schrieb:
markenprodukt am 26.06.2007 14:14 schrieb:
Cr4zYd0nG am 26.06.2007 14:11 schrieb:
[Kindergarten] eben doch[/Kindergarten]

Wenn du keine Fakten akzeptieren willst ist diese Diskussion von meiner Seite aus beendet, bleib ruhig bei deinen Verschwörungstheorien.

Sagt gerade der Richtige ... ich habe im Gegensatz zu dir ausreichend Beispiele für meine Argumentation vorgebracht. Aber da dir anscheind die Worte fehlen um dich auszudrücken, bleib ruhig bei deinem Kindergarten ;)

HLP-Andy am 26.06.2007 16:34 schrieb:
Ne eben nicht! Der linke Klotz wäre auch sicherlich mit diesen Soft-Partikeln nicht gänzlich verdeckt worden ;) außer diese S-P erhöhen zugleich auch das Volumen der darzustellenden Wolke. Das Bild hat keinerlei Aussagekraft, da mit Tricks versucht wird die Meinung zugunsten der neuen Technik auf äußerst negative Weise zu beeinflussen. Da stellt sich mir die Frage: ist dies wirklich von Nöten? Ist dies
e Technik ohne gemeine Tricks nurnoch halb so spektakulär? [/quote

so servus wirt mal z6eit das der rechtschreibe guru mal was sagt;)!
1 ich freu mich riesieg auf bioschok!
auch mit oder ohne direkt x 10 imerhin ist die story(glaub ich der hammer) und das gameplay auch!
2 jetz frage ich mich wirt schader 4 und direkt x 10 auch auf der xbox 360 laufen??wen das jemadn weis bitte sagen würde mich wansinig interesiern!!
befor jemand sagt du spinner aufgepasst!!
nach lesen!
die grafick karte der xbox unterstützt eine änliche direktx 10 sowol auch shader 4!
laut daten plat!
daher würds mich schon zimlich interesiern!
ciao inzwischen>!]
Es geht nicht ums "gänzlich verdecken"; sondern dass an den Rändern keine Kanten entstehen. Das Bild ist, wie man an der Qualität auch erkennen kann, ein Snapshot aus einem Präsentationsvideo. In Bewegung sieht man es noch deutlicher. Links verschieben sich die harten Kanten, rechts nicht.

Hab auf die Schnelle nur die YouTube-Version gefunden, hier sieht mans aber ganz deutlich: http://youtube.com/watch?v=dJV1U3V5lh0

Also ich sehe weder links noch rechts irgendwelche Kanten :haeh: :confused: nur eben diese übliche Darstellung einer Rauchwolke an einer Oberfläche wie am Beispiel der linken Wolke.

HanFred am 26.06.2007 14:14 schrieb:
Das Bild hat keinerlei Aussagekraft, da mit Tricks versucht wird die Meinung zugunsten der neuen Technik auf äußerst negative Weise zu beeinflussen.
tricks? so ein unsinn, das sah bisher wirklich so aus. wenn du nicht genau hinguckst, ist das deine sache.

Ach du liebe... :rolleyes: bitte zuerst Hirn einschalten, nachdenken und erst dann ein Kommentar schreiben. Vielen Dank auch.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, die linke Wolke würde nicht so aussehen wie sie auf diesem ominösen Bild aussieht. Oder habe ich das? Nein? Na also.

Mir ging es lediglich darum, dass dieses Bild durch diverse - bereits in obigen Kommentaren erwähnte - "Tricks" keine Rückschlüsse auf den qualitativen Unterschied zwischen den einzelnen Effekten zulasse.

Wer das nicht begreift, der tut mir ehrlichgesagt leid.

=)

AW: News - Bioshock: Irrational Game verrät Details zur DX10-Unterstützung von Bioshock

Also ich sehe weder links noch rechts irgendwelche Kanten :haeh: :confused: nur eben diese übliche Darstellung einer Rauchwolke an einer Oberfläche wie am Beispiel der linken Wolke.
Natürlich siehst du rechts keine, dort sind ja auch Soft Particles. Wenn du aber auch links keine siehst, dann wärs vielleicht Zeit für eine Brille oder du verstehst nicht was wir mit "Kanten" meinen und konzentrierst dich auf etwas anderes.

Rauch besteht aus vielen einzelnen Sprites, welche in der Gegend herumfliegen. Diese Sprites haben eine Textur, und wenn dieses Sprite jetzt über dem Boden oder einem anderen Objekt ist, dann gibt es einen Unterschied zwischen Boden und Partikel-Textur. Und dieser Unterschied ist natürlich abruppt, denn der Boden ist ja flach und das Sprite wird einfach in der Mitte abgeschnitten. Und das ist dann eine Kante. Bei Soft Particles ist das eben nicht mehr der Fall.

Es ist kein Trick, es ist kein Fake. Der Effekt funktioniert genauso wie beschrieben und wie auf dem Bild und im Video zu sehen. Was ist so schwer daran zu glauben, dass es nach 6-7 Jahren wo Partikel immer gleich waren, einen Fortschritt in dieser Sache gibt?

HLP-Andy am 26.06.2007 16:34 schrieb:
Hab auf die Schnelle nur die YouTube-Version gefunden, hier sieht mans aber ganz deutlich: http://youtube.com/watch?v=dJV1U3V5lh0

Na also :D Dieses Video ist doch gleich ein völlig anderer Sachverhalt ;) Da frage ich mich aber auch warum das Video leicht versetzt gemacht wurde und nicht frontal so dass man beide Wolken direkt im Vergleich sehen kann. Das einzige was mir negativ an der linken Wolke auffällt, ist eben dieser Umstand, dass diese Wolke sich über Grenzen von Objekten unbeeinflusst zu bewegen scheint und dadurch besagte Kanten an der Oberfläche des Objektes (dieser Betonklotz) entstehen, die zugegebenerweise nicht gerade realitätsnahe sind. Aber die rechte Wolke sieht für mich nicht gerade besser aus. Und kantige Wolkenecken kann ich auch bei beiden Wolken erkennen.

Für mich ist das weiterhin ein manipulativer Vergleich, weil:

> Die rechte Wolke ist weiter weg als die linke und deshalb kleiner, dadurch wirken die Kanten selbstverständlich glatter (keine Lust diesen Effekt weiter zu erklären - wer darüber nachdenkt wird es sicherlich begreifen)

> Die rechte Wolke ist heller als die linke Wolke, hellere Sachen wirken weicher und geschmeidiger als dunklere ;) -> billiger Trick

> In der linken Wolke ragt der Betonklotz etwas aus der Wolke herraus um die fehlerhafte Darstellung zu unterstreichen. Da in der linken Wolke nichts herrausragt, kann man leider keinen Vergleich anstellen. -> und das soll ein Vergleich sein?

Naschön, wie dem auch sei. Ich hoffe dieser Soft-Partikel-Dings-Da wird auf meinem neuen DX10 System tatsächlich besser/schöner/beeindruckender aussehen =) then I´m happy

HLP-Andy am 26.06.2007 16:54 schrieb:
Natürlich siehst du rechts keine, dort sind ja auch Soft Particles. Wenn du aber auch links keine siehst, dann wärs vielleicht Zeit für eine Brille oder du verstehst nicht was wir mit "Kanten" meinen und konzentrierst dich auf etwas anderes.

Rauch besteht aus vielen einzelnen Sprites, welche in der Gegend herumfliegen. Diese Sprites haben eine Textur, und wenn dieses Sprite jetzt über dem Boden oder einem anderen Objekt ist, dann gibt es einen Unterschied zwischen Boden und Partikel-Textur. Und dieser Unterschied ist natürlich abruppt, denn der Boden ist ja flach und das Sprite wird einfach in der Mitte abgeschnitten. Und das ist dann eine Kante. Bei Soft Particles ist das eben nicht mehr der Fall.

Es ist kein Trick, es ist kein Fake. Der Effekt funktioniert genauso wie beschrieben und wie auf dem Bild und im Video zu sehen. Was ist so schwer daran zu glauben, dass es nach 6-7 Jahren wo Partikel immer gleich waren, einen Fortschritt in dieser Sache gibt?

wo jetz mal langsam jungs!!!
ich krieg hier schon langsam angst!
wen einen diese verdammte wolke und noch ein par licht efekte mher all das geld(und es ist fiel geld=grafik plus vista vista=mher ram mher power)
dan soll er halt machen aber auch meiner seits sieht man noch zu wenig um sagen zu könen es wäre die grafik revolution!!
das war damals mit hdr anders das war ein unterschied und das wie !!
aber wenn ich das ganze paket mit knap 380 euro hin bekomen würde,dann würds langsam interesant!
daher meine frage wirt es auch auf xbox 360 unterstützt!!ps. an die rechtschreibe könige!danke ich weis ich mache fhler und das seher fiele!aber bleibt bitte beim thema!ciao!

cirushd am 26.06.2007 16:50 schrieb:

Die Grafick ist es doch, wesrum die Gamer das zocken so geil finden :ugly:

Hab ich mich weggehauen, als ich diesen Text in mitten meines Kommentars entdeckt habe :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Cr4zYd0nG am 26.06.2007 17:24 schrieb:

Hab ich mich weggehauen, als ich diesen Text in mitten meines Kommentars entdeckt habe :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

jep da bin ich jaauch deiner meinung habe übrigens die selbe grafick karte wie du auch in meinem pc jedoch ist die grafik der xbox 360 besser zb. gears of wear!und jetz wers natürlich der hammer wen auch bioschok schader 4darstellen könnte auf der xbox da es ja anscheinend unterstütz wird!!also das wär echt der hammer!!

Cr4zYd0nG am 26.06.2007 17:04 schrieb:
Und kantige Wolkenecken kann ich auch bei beiden Wolken erkennen.
100%ig kann man die wohl auch schwer wegebekommen, aber man kann sie so sehr minimieren, dass es im Spiel praktisch nicht mehr auffällt. Man muss sich einfach vorstellen, dass das Sprite teilweise transparent ist wenn es sich in der Nähe eines Objekts oder des Bodens befindet. Beispielbild: http://www.abload.de/img/softparticles3pj.jpg

Es ist kein manipulativer Vergleich, die Technik funktioniert ja und bringt etwas. Ich kann deine Argumente nachvollziehen, aber sie treffen einfach nicht zu, das ist kein Trick sondern ein Grafikfeature welches bessere Optik bringt.

Naschön, wie dem auch sei. Ich hoffe dieser Soft-Partikel-Dings-Da wird auf meinem neuen DX10 System tatsächlich besser/schöner/beeindruckender aussehen
Wie schon erwähnt, braucht man für Soft Particles kein DirectX 10, das lässt sich auch in Dx9 verwirklichen, siehe Half-Life 2: Episode Two oder Team Fortress 2.

cirushd am 26.06.2007 17:37 schrieb:

jep da bin ich jaauch deiner meinung habe übrigens die selbe grafick karte wie du auch in meinem pc jedoch ist die grafik der xbox 360 besser zb. gears of wear!und jetz wers natürlich der hammer wen auch bioschok schader 4darstellen könnte auf der xbox da es ja anscheinend unterstütz wird!!also das wär echt der hammer!!

Ich hoffe deine Rechtschreibung ist ironisch gemeint...

der kopierschutz für das game wird ja der hammer habe ich gerade erfahren

Mit internetaktivierung und all so ein mist laut außendienst ( registrierung und rückgabe angeblich nur gegen name usw. zu take genial :hop:

na mal schauen ob die es wirklich durchziehen

sorry aber kurz und knapp wird ja reichen

DeusEx-Machina am 26.06.2007 18:53 schrieb:

Ich tippe eher auf einen Legastheniker. Könnte sich aber auch um eine stark narkotisierte Person handeln. :D

Ersteres wäre bedauerlich, zweiteres mehr peinlich als ulkig :ugly: Naja.. solange der Inhalt stimmt =)

Cr4zYd0nG am 26.06.2007 20:05 schrieb:

Ich tippe eher auf einen Legastheniker. Könnte sich aber auch um eine stark narkotisierte Person handeln. :D

Ersteres wäre bedauerlich, zweiteres mehr peinlich als ulkig :ugly: Naja.. solange der Inhalt stimmt =)
o danke es freut mich das du das prinzip einer diskusion verstehst ja genau es ghet um den in halt!!also nochmal weis jemand ob direktx 10 auch auf xbox 360 leuft???

cirushd am 26.06.2007 20:36 schrieb:

o danke es freut mich das du das prinzip einer diskusion verstehst ja genau es ghet um den in halt!!also nochmal weis jemand ob direktx 10 auch auf xbox 360 leuft???

:-D Hört...Hört auf! Ich kann nich mehr!!! :ugly: :ugly: :ugly:

Um deine Frage zu beantworten. Ja DX10 ist Theoretisch auch auf der X360 möglich. Nur müsste Mircosoft per Update über Xbox Live das Freischlalten.

DeusEx-Machina am 26.06.2007 21:28 schrieb:

:-D Hört...Hört auf! Ich kann nich mehr!!! :ugly: :ugly: :ugly:
Der Mensch meint das ernst. Hatte vor nicht allzu langer Zeit auch mal ne Diskussion mit ihm zum Thema Rechtschreibung. Er meinte, es gäbe bald eh keine mehr. Naja, ist auch ne Meinung.

@cirushd:

Nein, Die Xobox-360-Architektur basiert noch auf DirectX 9.

wolfenstein007 am 27.06.2007 00:26 schrieb:
Um deine Frage zu beantworten. Ja DX10 ist Theoretisch auch auf der X360 möglich. Nur müsste Mircosoft per Update über Xbox Live das Freischlalten.

Edit: Da der Xenon-Chip Unified-Shaders besitzt, wäre Direct-X 10 zumindest nicht ganz unmöglich. Ich bin jetzt irgendwie verwirrt.

defragg am 27.06.2007 00:27 schrieb:
Edit: Da der Xenon-Chip Unified-Shaders besitzt, wäre Direct-X 10 zumindest nicht ganz unmöglich. Ich bin jetzt irgendwie verwirrt.

Der Grafikchip der 360 ist wohl son Mischding. Hat zwar Unified Shader, aber nicht in dem Funktionsumfang wie für volles DX10 nötig wäre.
Ist bei einer Konsole aber ja sowieso nicht so wichtig, da kann man über Tricks und das gute Ausnutzen der Hardware vieles erreichen was auf PCs nicht so einfach geht.

Iceman am 27.06.2007 01:28 schrieb:

Hat zwar Unified Shader, aber nicht in dem Funktionsumfang wie für volles DX10 nötig wäre.

Natürlich hat sie das.

Wenn man natürlich die klassischen PC-DX-Maßstäbe anlegt, dann nicht. Braucht sie aber auch nicht, denn z.B. Geometry Shader (PC) werden auf der 360 ganz anders gelöst (Memexport). Auch SM4.0 ist kein Problem, außerdem kann sie teilweise weit mehr. Kann die 360 das typische DX10? Nein. Kann sie alles darstellen, was DX10 auf dem PC tut? Mehr als ja.

Nunja das hört sich super an :)

Die Frage ist nur: wie siehts mit der Performance unter Vista aus???

Der Mensch meint das ernst. Hatte vor nicht allzu langer Zeit auch mal ne Diskussion mit ihm zum Thema Rechtschreibung. Er meinte, es gäbe bald eh keine mehr. Naja, ist auch ne Meinung.

Ich hab mir sogar seinen Text von damals kopiert weil ich immer so köstlich drüber lachen kann:

Zitat:

also ich weis was du meinst und du hast sicher recht nur hab ich nullbock auf punkte oder rufe zeichen oder sonst so ein scheis den wen duschön schrift wilst kauf ein buch oder sonst was den es ghet hier umtemen oder um diskusionen wichtig dabei ist einfach nur zu komunizierenund e´wens mit zeichen pasiert hauptsache ich versteh was der einemeint sicher das ist ansichts sache aber ich hasste schon immerrechtschreibung weil ich beim redn zb ja auch nicht punkt sageoder??sagst du punkt??nein nur weil irgent so ein lehrer fuzi es dir100 mal an die tafel schreiben lies:es muss ein punkt nach jedem satsstehn! ja ich könnte fhler frei schreiben ja aber ich will nicht ichwill schreiben als ob ich reden würde leider vertip ich mich dabei cr.100 mal und 1000 mal aber egal ich will nur reden und muss nicht immerales richtig machen den ich scheis auf irgentwelchen bleischstiftspizern die sagen wo wie schreibt der den ...es ghet ums thema es wereals wen du bei nen koch ne pizza ist und pizza mit pssa geschriebenwere scheis egal haupsache er kan pizza gut machen und sie schmekt dassoll auch bei themen so sein hauptsache sie haben kopf und hirn scheisdrauf auf fhler es intersiert mich nur was zu´erfaren!

:-D

ich werd mir DX10 Hard- u. Software zulegen, wenns auch Spiele gibt, die wenigstens unter DX10 GLEICH gute Performance wie unter DX9 haben.....selbstverständlich bei sichtbar besserer Grafik.

Zurück