• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bioshock 2. Der Multiplayer-Modus - Keine LAN-Unterstützung, keine Dedicated Server

AW:

Na super, wieder genau so ein Rotz mit den Servern wie bei COD MWF II, ätzend. Das macht die Spiele ganzes Atück unattraktiver. Und ist vor allem den Fans gegenüber nicht fair. MP Matches die wegen neuer Hostsuche unterbrochen werden sind doch Müll und trüben den Spielspaß
 
AW:

Muss ganz ehrlich mal sagen, wie arm ihr seit... Als CoD MW2 keine Dedicated server hatte, habt ihr geschrien und boykottiert und petitionen gemacht, jedes kiddy was noch nichmal wusste was das heißt hat drüber hergezogen, die wildesten gerüchte verbreitet wie man kann dann nich mit seinen freunden spielen weil alles zufall ist undsoweiter. Jetzt hat bioshock keine dedicatet server und alle versuchen zu erklären, warum das bei bioshock nich schlimm ist oder egal. Ihr seit so arm, ihr wisst selber nicht was ihr eigentlich wollt. Sry aber das musste ich jetzt mal loswerden das regt mich echt auf.
 
AW:

Leute, das ist ein verdammtes Singleplayer Spiel.
Online Shooter gibt es auch so genug, spielt mal Team Fortress 2 :B
Wenn ich Trickfilme schauen will, schalte ich Kika ein. :-D Aber mal im Ernst...was soll das? Mit dem MP-Support wird doch auch geworben und das nicht zu knapp. Ich habe aufgrund meines Kaufes die ganze Diskussion um MW2 verfolgt und muss den Kritikern in den meisten Punkten Recht geben. Klar, das System funktioniert erstaunlich gut und lässt für das, was es bietet, relativ wenig Platz für Kritik. Allerdings sind Systeme wie IWNet auch nur sehr beschränkt nutzbar, vor allem für Clan-Matches. Da wäre zum einen die fehlende Konfigurierbarkeit und die fehlende Möglichkeit, Cheater vom Server zu schmeißen und zu bannen. Wer MW2 spielt, kennt das Ärgernis und kann den Missmut der Leute verstehen.
Dass Bioshock kein reinrassiger MP-Shooter wird, war mir von vornherein klar. Dass nach all der Kritik der Community an MW2 aber weiterhin auf die bewährte Technik der Dedicated Server verzichtet wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das Spiel mit einigen Kumpels vorbestellt, allerdings nur, weil es dieses Four-Pack-Angebot auf Steam gab. Aber ob wir den MP spielen, bleibt unklar.
Dann entgeht dir aber eines der besten Mulitplayerspiele seit langem. Dedicated Server, Mod unterstützung (dadurch gibt es viele neue Spielmodi und Maps), ständig neue DLCs vom Hersteller (kostenlos). Alle paar Wochen ein Patch, wo wirklich auf die Community gehört wird.
9 Unterschiedliche Klassen und alles top gebalanced. Sehr anfängerfreundlich und trotzdem gibt es kein Limit nach oben, was den Skill und die möglichkeiten betrifft.

Eigentlich schade dass sich Leute von der Grafik abschrecken lassen. Denn das Gameplay ist top, und die Community auch. Und cheater gibt es so gut wie keine.
 
AW:

Muss ganz ehrlich mal sagen, wie arm ihr seit... Als CoD MW2 keine Dedicated server hatte, habt ihr geschrien und boykottiert und petitionen gemacht, jedes kiddy was noch nichmal wusste was das heißt hat drüber hergezogen, die wildesten gerüchte verbreitet wie man kann dann nich mit seinen freunden spielen weil alles zufall ist undsoweiter. Jetzt hat bioshock keine dedicatet server und alle versuchen zu erklären, warum das bei bioshock nich schlimm ist oder egal. Ihr seit so arm, ihr wisst selber nicht was ihr eigentlich wollt. Sry aber das musste ich jetzt mal loswerden das regt mich echt auf.
Tja, dass ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen.

Modern Warfare 2 -> Für sehr viele Spieler ist nur der Multiplayer interessant und der SP unnötiges, bestenfalls nettes Beiwerk.

Bioshock 2 -> Für sehr viele Spieler ist nur der Singleplayer interessant und der MP unnötiges, bestenfalls nettes Beiwerk.

Daher finde ich die Argumentationen schon nachvollziehbar. Darüber hinaus lebten die CallOfDuty Teile auch von den Moddern, die neue Spielmodi, Maps, Waffen, Texturen usw veröffentlichten. Das ist für MW2 eben nicht möglich.

Bioshock hat eine ganz andere Ausrichtung und ist eine komplett andere Art von Spiel. Daher liegen wohl für die meisten Spieler auch die Schwerpunkte ganz anders.

Mir kann es eh wurscht sein. Ich habe weder MW2 gekauft, noch werde ich Bioshock 2 kaufen. Im Übrigen fand ich beide Vorgänger (sowohl Modern Warfare 1 als auch Bioshock 1) ganz hervorragend. Die Nachfolger können mir beide gestohlen bleiben.

Grüße,

FLo
 
AW:

es wird wohl kaum jemand bioshock 2 wegen dem multiplayer kaufen. bei mw2 sieht das jedoch anders aus, der online part von mw2 ist das wichtigste am spiel.
eins und eins gibt nunmal immer noch zwei.
 
AW:

Tach Post !
Ich weiß, ich sollte meinen Mund halten, aber kann mir jemand mal sagen was am ersten Teil so genial sein soll ? Ich hab den für 10 € gekauft und so ca. bis zur Hälfte ??? gespielt, weiter nicht. Mir schlafen bei dem Teil aus irgendeinem Grund die Füße ein. Und das obwohl ich schon Shooter mit 60iger Bewertungen durchgespielt habe und dort teilweise meinen Spaß hatte für die 5 € Kaufpreis. Ist mein Geschmack vielleicht pervertiert oder warum geht der so an der Masse vorbei ???
Hand zum Gruß
 
AW:

@ SerbianBoii
Kannst Du dir vorstellen, dass es auch Personen gibt wie mich, die auch bei MW 2 schon nicht gejammert haben, den Umstand in Kauf nehmen, es trotzem spielen und damit sogar Spaß haben?!?

Natürlich ist der Verzicht auf dedicated servers bei MW 2 nicht wirklich gelungen, aber mir fallen bei dem Game ganz andere Probleme ein, die wesentlich gravierender sind.
 
AW:

Tach Post !
Ich weiß, ich sollte meinen Mund halten, aber kann mir jemand mal sagen was am ersten Teil so genial sein soll ? Ich hab den für 10 € gekauft und so ca. bis zur Hälfte ??? gespielt, weiter nicht. Mir schlafen bei dem Teil aus irgendeinem Grund die Füße ein. Und das obwohl ich schon Shooter mit 60iger Bewertungen durchgespielt habe und dort teilweise meinen Spaß hatte für die 5 € Kaufpreis. Ist mein Geschmack vielleicht pervertiert oder warum geht der so an der Masse vorbei ???
Hand zum Gruß
Über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten. Dir gefällts nicht und das ist dein gutes Recht.
 
AW:

Ist doch eh wieder eine Ausrede dafür, dass man alle Spieler bei sich einloggen zwingen will.
 
AW:

...was langsam nervt, ist nicht die offensichtlich zum Standard avancierende Tatsache das die LAN/DS Unterstützung fehlt, sondern vielmehr die Dumm-Dreistigkeit, mit welcher der Kunde hier belogen wird. Ich finde es schlicht und ergreifend frech, das 2K zahlenden Kunden die Intelligenz abspricht, deren bauernschlaue Rechtfertigung zu durchschauen. Abgesehen davon, das BS2 sicherlich keine "gute Onlineerfahrung" bieten kann (dafür ist es zu SP-lasitg) sondern - wie so oft - nur einen lieblos aufgsetzten MP-Modus mitbekommt um bei Steam schwachsinnige "Four-Packs" bewerben zu können... Bei der Unverschämtheit, wunderst mich nicht, das die Raubkopiererszene blüht wie eh und je...
 
AW:

Tach Post !
Ich weiß, ich sollte meinen Mund halten, aber kann mir jemand mal sagen was am ersten Teil so genial sein soll ? Ich hab den für 10 € gekauft und so ca. bis zur Hälfte ??? gespielt, weiter nicht. Mir schlafen bei dem Teil aus irgendeinem Grund die Füße ein. Und das obwohl ich schon Shooter mit 60iger Bewertungen durchgespielt habe und dort teilweise meinen Spaß hatte für die 5 € Kaufpreis. Ist mein Geschmack vielleicht pervertiert oder warum geht der so an der Masse vorbei ???
Hand zum Gruß
Ja nu, bleibt ja jedem selbst überlassen was einem gefällt und was nicht. Wenn wir alle dieselben Dinge super fänden, wäre es ja auch nicht so bunt in der Spielelandschaft.

Ich fand den ersten Teil ganz großartig (bis auf die Minispiele beim hacken und Safe knacken). Der überdrehte Art Deco Stil, die Soundkulisse, der Grafikstil, Athmosphäre, Gameplay, die Story etc. haben mich einfach gepackt. Alleine der Spielbeginn hat mich wirklich beeindruckt. Bis dahin hatte ich noch nie bessere Wasser- und Feuereffekte gesehen. Außerdem fand ich das mit dem Fallenbau und dem Einsatz der Plasmide ziemlich cool (Wasser/Strom, Öl/Feuer, Frost/Schrotflinte, Eis/Feuer...). Ich fand es einfach innovativ.

Ein Gegenbeispiel meinerseits ist Half Life 2, das ich stinklangweilig, fast schlecht finde. Auch Episode 1 mit Cinematic Mod finde ich einfach mist. Schätzungsweise 80 % der PC(Shooter) Spieler halten Half Life für den heiligen Gral und ich weis nicht, was sie daran finden.

Aber so ist das eben mit den Geschmäckern :)

Grüße,

Flo (der heute Abend alleine die BF Beta spielen muss, weil die Kumpels das nicht auf die Kette bekommen :pissed: )
 
AW:

Ich fand den ersten Teil ganz großartig (bis auf die Minispiele beim hacken und Safe knacken). Der überdrehte Art Deco Stil, die Soundkulisse, der Grafikstil, Athmosphäre, Gameplay, die Story etc. haben mich einfach gepackt. Alleine der Spielbeginn hat mich wirklich beeindruckt. Bis dahin hatte ich noch nie bessere Wasser- und Feuereffekte gesehen. Außerdem fand ich das mit dem Fallenbau und dem Einsatz der Plasmide ziemlich cool (Wasser/Strom, Öl/Feuer, Frost/Schrotflinte, Eis/Feuer...). Ich fand es einfach innovativ.

Ein Gegenbeispiel meinerseits ist Half Life 2, das ich stinklangweilig, fast schlecht finde. Auch Episode 1 mit Cinematic Mod finde ich einfach mist. Schätzungsweise 80 % der PC(Shooter) Spieler halten Half Life für den heiligen Gral und ich weis nicht, was sie daran finden.

Aber so ist das eben mit den Geschmäckern :)

Grüße,

Flo (der heute Abend alleine die BF Beta spielen muss, weil die Kumpels das nicht auf die Kette bekommen :pissed: )
Naja, Teil1 war nicht schlecht... aber ich sehe ihn trotzdem als nicht mehr, als eine charmante Wartezeitverkürzung auf SystemShock3 an ^^ Was HalfLife angeht, kann ich dir allerdings uneingeschränkt zustimmen - da sind mir die Füße eingeschlafen (...bevor ich das Ende erreicht hab) - jedem das seine ;)
 
AW:

Ganz oder gar nicht!
Schon wegen den beschränkten Aktivierungen werde ich das Spiel nicht kaufen, leider. Ich hoffe aber, dass man die Limitierung irgendwann mit einem Patch beseitigt, wie es bei Teil 1 der Fall war.
Da bin ich richtig froh, dass Mafia 2 erst gar keinen Multiplayer haben wird. Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber hier sieht es so aus, als ob der Publisher das Spiel lenkt und nicht die Entwickler (Irrational Games) selbst.
Denn gerade durch MW2 hätte man doch gelernt haben sollen, dass keine Dedicated- Server- Unterstützung schlecht bei der Fangemeinde ankommt (auch wenn man mal die Verkaufszahlen mit denen der Raupkopien vergleicht...)
 
AW:

Leute, das ist ein verdammtes Singleplayer Spiel.
Online Shooter gibt es auch so genug, spielt mal Team Fortress 2 :B
Wenn ich Trickfilme schauen will, schalte ich Kika ein. :-D Aber mal im Ernst...was soll das? Mit dem MP-Support wird doch auch geworben und das nicht zu knapp. Ich habe aufgrund meines Kaufes die ganze Diskussion um MW2 verfolgt und muss den Kritikern in den meisten Punkten Recht geben. Klar, das System funktioniert erstaunlich gut und lässt für das, was es bietet, relativ wenig Platz für Kritik. Allerdings sind Systeme wie IWNet auch nur sehr beschränkt nutzbar, vor allem für Clan-Matches. Da wäre zum einen die fehlende Konfigurierbarkeit und die fehlende Möglichkeit, Cheater vom Server zu schmeißen und zu bannen. Wer MW2 spielt, kennt das Ärgernis und kann den Missmut der Leute verstehen.
Dass Bioshock kein reinrassiger MP-Shooter wird, war mir von vornherein klar. Dass nach all der Kritik der Community an MW2 aber weiterhin auf die bewährte Technik der Dedicated Server verzichtet wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das Spiel mit einigen Kumpels vorbestellt, allerdings nur, weil es dieses Four-Pack-Angebot auf Steam gab. Aber ob wir den MP spielen, bleibt unklar.
Dann entgeht dir aber eines der besten Mulitplayerspiele seit langem. Dedicated Server, Mod unterstützung (dadurch gibt es viele neue Spielmodi und Maps), ständig neue DLCs vom Hersteller (kostenlos). Alle paar Wochen ein Patch, wo wirklich auf die Community gehört wird.
9 Unterschiedliche Klassen und alles top gebalanced. Sehr anfängerfreundlich und trotzdem gibt es kein Limit nach oben, was den Skill und die möglichkeiten betrifft.

Eigentlich schade dass sich Leute von der Grafik abschrecken lassen. Denn das Gameplay ist top, und die Community auch. Und cheater gibt es so gut wie keine.
Das weiß ich, da ich es selbst schon Probe gespielt habe und mir meine eigene Meinung gebildet hab. Da kann das Gemplay noch so toll sein...wenn mir die Grafik nicht zusagt, müsste ich mich zum Spielen zwingen, was ja bekanntlich nicht Sinn und Zweck des ganzen ist.
Aber ich gönne natürlich jedem, der das Spiel mag, seinen Spaß damit.
 
AW:

Dann nehme ich mal stark, dass der Multiplayer komplett über Games for Windows live laufen wird.

Das liegt einfach daran, dass man in dieser Branche nach dem Motto arbeitet: Mit dem geringsten Aufwand den maximalen Gewinn fahren. So klatscht man einfach den Multiplayermodus der Konsolen 1:1 auf den PC.
Da der MP wohl über Games for Windows live läuft, was quasi das gleiche Netzwerk wie XBox live ist, hat man auf dem PC quasi den gleichen MP-Modus wie auf der Xbox 360.
 
AW:

eigentlich wollte ich mir bioshock 2 holen aber das hat sich jetzt erledigt ich werde sowas nicht mehr unterstützen... den Fehler habe ich schon bei MW2 gemacht und das bereue ich total und ich habe mir gesagt das ich kein Spiel mehr holen werde das keine Dedicated Server unterstützt... das wars dann mit bioshock 2
 
AW:

...Denn gerade durch MW2 hätte man doch gelernt haben sollen, dass keine Dedicated- Server- Unterstützung schlecht bei der Fangemeinde ankommt (auch wenn man mal die Verkaufszahlen mit denen der Raupkopien vergleicht...)
Gerade an den Verkaufszahlen von CoD 6 sieht man, dass das Spiel nicht so schlecht bei den Fans ankommt, wie du behauptest. CoD kommt komischerweise (und leider) sehr gut an. Ergo lernen die Entwickler nicht daraus und werden es so weiterführen.
Und bei Bioshock 2, dessen erster Teil schon sehr gut war (laut Bewertungen und Verkaufszahlen), wird es sicherlich nicht anders aussehen. Viele werden sich den zweiten Teil ebenfalls kaufen.
Ich selbst werde mir Bioshock 2 übrigens auch holen, denn ich brauche das Spiel eh nicht im MP spielen. Ein MP passt einfach nicht zum Thema des Spiels.

BTW: geiler Satzbau: "...hätte gelernt haben sollen..." ^^
 
Zurück