• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bioshock 2. Der Multiplayer-Modus - Keine LAN-Unterstützung, keine Dedicated Server

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Bioshock 2. Der Multiplayer-Modus - Keine LAN-Unterstützung, keine Dedicated Server

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,703938
 
keine DEZI Server, keine Mutliplayer mehr für mich auf dem PC. Es ist ein ewiges Thema aber nach meinen Erfahrungen mit OFP2 und MW2 werde ICH mir keine Multiplayer spiele mehr kaufen die keine DeziServer haben. Punkt aus Ende
 
Wenn ich mich für das Spiel interesieren würde, müsste ich mich jetzt wahrscheinlich aufregen.^^
 
Keine LAN-Unterstützung, keine Dedicated Server, kein kauf!

greetingz
 
buh , kein lan und keine dedi serve . langsam wird echt lächerlich . ich habe mir einen pc zugelegt und keine konsole . scheiß matchmaking . das macht doch keinen spaß mehr es sind wirklich nur noch reine 1:1 kopien von der konsole . mit far cry 2 hat es angefangen und der multiplayer war schlecht und jetzt machen alle die selbe scheiße .
 
AW:

Also aufregen würd ich mich, wenn Bioshock 2 ein echter Multiplayer-Titel wäre...da der Schwerpunkt aber definitiv aufm Singleplayer liegt (und der noch dazu schlicht genial ist, wenn er auch nur an die Atmosphäre vom 1. Teil rankommt), ist mir die Meldung herzlich egal. Schließlich war eigentlich schon von vornherein klar, dass der Multiplayer eher schmückendes und kurzweiliges Beiwerk wird. Ich freu mich jedenfalls auch ohne Dedicated Server auf lustige MP-Partien, dass diese einen länger bei der Stange halten, hätte ich so oder so nicht erwartet.

Multiplayer-Shooter brauchen nunmal eine große Community und vor allem einen guten Wettbewerb (über ESL etc.), um zu bestehen. Hätte damit wirklich irgendjemand gerechnet bei BS2?
 
AW:

Leute, das ist ein verdammtes Singleplayer Spiel.
Online Shooter gibt es auch so genug, spielt mal Team Fortress 2 :B
 
AW:

Wer kauft sich denn Bioshock2 wegen des Online-Modusses? Kein Mensch!
Das ist ein reiner Singleplayer-Titel, der nur auf Grund seiner Atmosphäre so großartig war/ist.
Wer sich die Multiplayer-Videos angesehen hat, wird schnell begriffen haben, dass dies ein Versuch ist - und mehr wohl niemals sein wird. Es passt ganz einfach nicht zum Setting.
Es wird weder große Taktik noch irgendwelche ausgefallenen Ideen mit sich bringen. "Capture the Sister" hört sich zwar beispielsweise interessant an, aber mehr als schlichtes Geballer gibt das Game wohl kaum her. Wer sich mehr erhofft, sollte seine Erwartungen lieber früher als später drosseln.
Ich freue mich riesig auf den zweiten Teil und werde mir den Online-Modus definitiv ansehen. Wie dieser Modus jedoch aufgebaut ist oder ob es überhaupt einen gibt, ist vollkommen egal. Das sollte die Kaufentscheidung zu diesem Spiel um kein Prozent beeinflussen.

Grüße
 
AW:

Naja, halb so wild.
Für echte Bioshock Fans ist der Multiplayer-Modus doch eh nur ein Bonus. Ich spiele BIoshock wegen der genialen Story und Inszinierung.
Dass der Multiplayerteil nicht das nächste CS oder COD wird war ja klar.
 
AW:

Leute, das ist ein verdammtes Singleplayer Spiel.
Online Shooter gibt es auch so genug, spielt mal Team Fortress 2 :B

Sehe ich genauso. Warum muß man überall krampfhaft versuchen einen MP-Part aufzupfropfen ?
Dann lieber eine strikte Trennung der Titel und ein gutes Spielerlebnis für beide Parteien.

Der SP Part von CoD ist aufgrund der Kürze gerade mal max. 20 EUR wert. Vielleicht sollten in Zukunft SP- und MP-Teil getrennt vermarktet werden. Nicht jeder spielt Multiplayer, muß dann aber trotzdem die Katze im Sack kaufen.
 
AW:

das bioshock 1 oder 2 ein scheiß game ist sagt ja auch keiner . aber wenn mann einen mult part hinzufügt werden die ja wohl in lage sein pc von konsole zu trennen . oder wenigstens ein lan modus rein setzt .
 
AW:

Leute, das ist ein verdammtes Singleplayer Spiel.
Online Shooter gibt es auch so genug, spielt mal Team Fortress 2 :B

Sehe ich genauso. Warum muß man überall krampfhaft versuchen einen MP-Part aufzupfropfen ?
Dann lieber eine strikte Trennung der Titel und ein gutes Spielerlebnis für beide Parteien.

Der SP Part von CoD ist aufgrund der Kürze gerade mal max. 20 EUR wert. Vielleicht sollten in Zukunft SP- und MP-Teil getrennt vermarktet werden. Nicht jeder spielt Multiplayer, muß dann aber trotzdem die Katze im Sack kaufen.
richtig , der sp player war viel zu kurz . und der mp ist vom prinzip gut nur das matchmaking macht vieles kaputt .dann wirklich lieber trennen , damit ist jedem geholfen und die entwickler können sich auf einen part zu 100 % konzentrieren .
 
AW:

Warum wird trotz der offensichtlichen Schwierigkeiten überhaupt ein MP-Modus erstellt? Wäre es nicht im Bezug auf den Wiederspielwert bzw. Spielzeit sinnvoller gewesen eine solide Unterstützung für Mods zu geben? Das funktioniert bei Max Payne 2 schließlich auch sehr gut.
 
AW:

... letztendlich regen sich doch am Ende wieder nur diejenigen auf, welche aufgrund nicht rechtmäßig erworbener Lizenzen ;) den Online-Modus nicht nutzen können und auf Dedicated Server oder LAN angewiesen.

In Zeiten wo 6000er DSL Leitungen in jedem Hühnerstall liegen ist ja die Quantität der Leitung kein Hindernis mehr.
 
AW:

... letztendlich regen sich doch am Ende wieder nur diejenigen auf, welche aufgrund nicht rechtmäßig erworbener Lizenzen ;) den Online-Modus nicht nutzen können und auf Dedicated Server oder LAN angewiesen.

In Zeiten wo 6000er DSL Leitungen in jedem Hühnerstall liegen ist ja die Quantität der Leitung kein Hindernis mehr.
Was hat das denn mit der DSL Leitung zu tun...
 
AW:

... letztendlich regen sich doch am Ende wieder nur diejenigen auf, welche aufgrund nicht rechtmäßig erworbener Lizenzen ;) den Online-Modus nicht nutzen können und auf Dedicated Server oder LAN angewiesen.

In Zeiten wo 6000er DSL Leitungen in jedem Hühnerstall liegen ist ja die Quantität der Leitung kein Hindernis mehr.
Soll das heissen, dass DU DSL 6000 hast?
Denn ich weiss von mehreren Millionen, die nur 250kb oder wehniger haben.

Das Gerede bezüglich Qualität usw. halte ich persönlich schlicht und ergreifend für eine Ausrede.
Das ist etwas, das Kunden (im Speziellen Fans) gerne hören wollen - irgend etwas wurde gestrichen, weil man sich auf die Qualität des Spieles konzentriere.

Gerade im Fall von Bioshock möchte ich das arg bezweifeln, denn es arbeiten immerhin zwei Teams am Spiel (eines am Multiplayer, eines am Singleplayer).
Ein Lanmodus oder auch Dedicated Server ist eine Sache von zusätzlicher Programmierung, und hat relativ wehnig mit Qualitätssicherung zu tun.

Im übrigen glaube ich sowiso nicht an einen Erfolg des Multiplayers im Bioshock, ich denke Bioshock3 wird wieder ohne kommen.
 
AW:

In Zeiten wo 6000er DSL Leitungen in jedem Hühnerstall liegen ist ja die Quantität der Leitung kein Hindernis mehr.
Ich wohne nicht auf dem Lande, sondern in einer Großstadt und habe trotzdem NUR DSL 3000. MW2 läuft fast immer nur mit "3 Balken", d.h. 100-200 ping.

Für mich heißt keine Unterstützung von Dedicated Server = kein Kauf des Spiels.
 
AW:

... letztendlich regen sich doch am Ende wieder nur diejenigen auf, welche aufgrund nicht rechtmäßig erworbener Lizenzen ;) den Online-Modus nicht nutzen können und auf Dedicated Server oder LAN angewiesen.

In Zeiten wo 6000er DSL Leitungen in jedem Hühnerstall liegen ist ja die Quantität der Leitung kein Hindernis mehr.
Also erstens:
Ich lebe hier im Oberbergischen Land und habe hier maximal 1MBit - und kann das schon als Glück bezeichnen.
In den Orten rundherum können die Leute von so einer "schnellen" Verbindung nur träumen!

Zweitens:
Wir machen regelmäßig im Freundeskreis LAN-Partys und von uns hat JEDER nur gekaufte Spiele!

Dein Vorwurf und deine Kenntnis über die tatsächliche Verfügbarkeit von DSL in unserem Land zeigt dich leider als Ahnungslosen.

@topic:
Für mich klingt die Erklärung wie eine schlechte Ausrede.
Klar ist Bioshock in erster Linie ein Singleplayer-Spiel (und ich freue mich auch trotzdem auf den zweiten Teil!),
aber wenn ein Multiplayer-Modus mit soviel Trara angekündigt wird wie es hier der Fall war, ist soch' eine Meldung schon eine große Entäuschung!
Vor allem, da die Entwickler von diesem, welche ja auch UT2004 entwickelt haben, nun wirklich Ahnung von dem haben, was sie machen.
Ich habe den Eindruck, die wollen einfach nur Zeit (und somit Geld) bei der Entwicklung einsparen.
Keine schöne Entwicklung - immer seltener "echter" LAN-Modus" und immer mehr kostenpflichtige DLC's...
 
AW:

Bioshock 1 hatte auch keine dedicated server, es hatte ja nicht mal einen MP-Part. Trotzdem war es ein großartiges Spiel und jeden Cent wert. Wo ist also das Problem? Bei einem Franchise wie Bioshock kann DAS - anders als bei z.B. Battlefield und COD - kein Kaufkriterium sein.

Aber hauptsache immer auf den Motzzug aufspringen, egal wie viel Ahnung man davon hat.
 
AW:

Leute, das ist ein verdammtes Singleplayer Spiel.
Online Shooter gibt es auch so genug, spielt mal Team Fortress 2 :B
Wenn ich Trickfilme schauen will, schalte ich Kika ein. :-D Aber mal im Ernst...was soll das? Mit dem MP-Support wird doch auch geworben und das nicht zu knapp. Ich habe aufgrund meines Kaufes die ganze Diskussion um MW2 verfolgt und muss den Kritikern in den meisten Punkten Recht geben. Klar, das System funktioniert erstaunlich gut und lässt für das, was es bietet, relativ wenig Platz für Kritik. Allerdings sind Systeme wie IWNet auch nur sehr beschränkt nutzbar, vor allem für Clan-Matches. Da wäre zum einen die fehlende Konfigurierbarkeit und die fehlende Möglichkeit, Cheater vom Server zu schmeißen und zu bannen. Wer MW2 spielt, kennt das Ärgernis und kann den Missmut der Leute verstehen.
Dass Bioshock kein reinrassiger MP-Shooter wird, war mir von vornherein klar. Dass nach all der Kritik der Community an MW2 aber weiterhin auf die bewährte Technik der Dedicated Server verzichtet wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das Spiel mit einigen Kumpels vorbestellt, allerdings nur, weil es dieses Four-Pack-Angebot auf Steam gab. Aber ob wir den MP spielen, bleibt unklar.
 
Zurück