• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Beziehungsstreit: Frau löscht Online-Charakter

AW: News - Beziehungsstreit: Frau löscht Online-Charakter

LordJUST am 21.01.2005 16:13 schrieb:
hmm ich glaub ihr wisst alle nicht warum sie bestraft wird sie wird nicht bestraft, weil sie den char gelöscht hat sondern, weil sie sich illegal zugang zu den daten ihres ex verschafft hat
es wäre absurd wegen dem löschen eines char bestraft zu werden

So absurd ist das gar nicht denk ich. :ugly:

btw weil das hier so oft erwähnt wurde: Der Wert des beschädigten oder wie hier sogar zerstörten Eigentums ist unbeachtlich. Der springende Punkt ist m.A. nach die Verletzung des Rechtsguts. Also das Eigentum am Charakter im Spiel.

Meiner Ansicht nach wäre es - in kurz, bin ja kein Profi ;) - §303 I StGB (Sachbeschädigung): "Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört wird mit Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft"

i.V.m. §303a I StGB (Datenveränderung): "Wer rechtswidrig Daten löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

"Daten" sind nach §202a I StGB "[...] nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.".

Das löschen der Daten ist also schon mal strafbar. Schadensersatz - wurde hier ja auch schon erwähnt - wird m.M. nach auch möglich sein:

§823 I BGB (Schadensersatzpflicht): "Wer vorsätzlich [...] das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.".

Problematisch sehe ich nur die Eigentumszugehörigkeit, da Eigentum "die umfassende rechtliche Herrschaft über Sachen" (nach wissen.de, Eigentum bürgerliches Recht) ist.

Die liegt hier wohl u.U. nicht vor. Das würde ich aber nach §535 BGB (Miete) und vielleicht i.V.m. §453 BGB (Rechtskauf) in Bezug setzen, weil man durch die monatl. Gebühren von MMO(R)PG im Grunde die Benutzung der Spielwelt + "Zubehör" anmietet. Durch das gebührenpflichtige Freischalten des Accounts (sei's direkt oder durch Kaufen des Spiels + Key) würde ich m.M. nach den Kauf an Rechten des Charakters mit dem man spielt als gegeben ansehen.

Wobei dann immer noch das Problem der Abgrenzung zw. Eigentum und Besitz in diesem Fall wäre. :ugly: Da sich aber §453 BGB indirekt auf §433 I bezieht denk ich, dass man das so "hinbiegen" könnte.

btw §433 I S.1 BGB (Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag): "Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschafen."

Aber demnach denk ich, dass ähnliches wohl auch bei uns möglich ist. :)

Das was du meinst, wird bestimmt §202a StGB (Ausspähen von Daten): "Wer unbefugt Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, sich oder einem anderen verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

und/oder §903 S.1 BGB (Befugnisse des Eigentümers): "Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen." sein. Was uns wieder zum Eigentum führt. :D

Ich bin natürlich kein Experte und spekuliere auch nur. =)

Ein Urteil vom BGH würde ich davon gerne mal sehen, das wäre bestimmt interessant. :ugly: Na, sowas kommt bei uns bestimmt auch noch, hehe.

Gruß
R4CC00n

Bin ich hier bei Dr.Sommer & Co ???
Ich will hier über Hard&Software informiert werden,und nicht über irgendwelche Beziehunsdramen oder ähnlichem schwachsinnigem kramm.

master1824 am 21.01.2005 17:48 schrieb:
Ich will hier über Hard&Software informiert werden,und nicht über irgendwelche Beziehunsdramen oder ähnlichem schwachsinnigem kramm.

ich glaub meine Freundin hatte in den letzte 8 Jahren auch schon das ein oder andere Mal so einen Gedanken :-D . Ich kann mich darüber nur beeimern :-D

Das zu bestrafen ist natürlich lächerlich. :rolleyes:

Herbboy am 21.01.2005 16:19 schrieb:
Snark7 am 21.01.2005 16:11 schrieb:
Der Gesamtwert des Chars ist also drastisch vermindert.
häh? aber das ist ja nur ein zusätzliches item, der verliert doch durch den kauf nicht sein altes, eigentlich wertvolleres item...?!

selbst mal angenommen, sein inventar ist voll, dann verkauft der halt vorher ein item...

gesamtwert 2000
verkauft ein item für 400
gesamtwert nach verkauf 1600
kauft das übertuerte item für 900, was aber nur 100 wert ist
gesamtwert 1700

=> ist zwar weniger als ganz am anfang, aber NICHT weniger als zum zeitpunkt des kaufs, und wenn der käufer seine guten sachen verkauft isser doch selber schuld... der verkäufer verkauft ihm das ja nicht in der absicht, dass der charakter langfristig schwächer wird.

Was ist denn daran so schwer ;)
NATÜRLICH ist der Gesamtwert vermindert. Er verliert zwar kein wertvolleres Item, ABER er bezahlt für ein minderwertiges Item eine viel zu hohe Summe.
Oder ganz einfach: Du hast ein Gesamtvermögen von 20.000 € in bar.
Du kaufst ein Auto, das laut Verkäufer einen Marktwert von 20.000 € haben soll.
Der Wagen ist aber nur 5.000 € wert.
Damit ist Dein reales Gesamtvermögen mit einem Schlag um 15.000 € gefallen.

Das alte Item ist ja im Gesamtvermögen Ausrüstung eingerechnet, natürlich verliert er das nicht, ABER er verliert eine grosse Menge Bargeld, die NICHT durch einen Gegenwert des gekauften Items ausbalanciert wird.

Es geht doch garnicht darum, das der Käufer irgendwelche Items verkauft, wie kommst Du denn jetzt bloß dadrauf ?

Dann lies es doch einfach nicht, Du Dödel.

Snark7 am 21.01.2005 19:11 schrieb:

Dann lies es doch einfach nicht, Du Dödel.

genau. es gibt leider viele user, die einen thread nicht einfach ignorieren können, sondern ihr offtopic gemeckere überall loswerden müssen und so die threads zuspammen.

Ich würde der Dame erst einmal ins Gewissen reden, bei erneutem Mord des virtuellen Kerlchens, einen zweimonatigen Sexentzug androhen und falls dies auch keine Wirkung zeigt, bliebe nur noch die Scheidung ! So.. das hat sie jetzt davon ! ... es gibt ja noch andere Frauen ;) :ugly: :rolleyes: :finger:

HellBull am 21.01.2005 20:09 schrieb:
Ich würde der Dame erst einmal ins Gewissen reden, bei erneutem Mord des virtuellen Kerlchens, einen zweimonatigen Sexentzug androhen und falls dies auch keine Wirkung zeigt, bliebe nur noch die Scheidung ! So.. das hat sie jetzt davon ! ... es gibt ja noch andere Frauen ;) :ugly: :rolleyes: :finger:

Scheidung? Oh, teurer Spaß, nur für einen Online-Charakter... Das Problem ist ja vielmehr, dass die Tuse womöglich ja auch noch moralisch Recht hat. Wat ignoriert er die denn auch? Wenn er keine Zeit für seine Beziehung hat, dann soll er auch keine führen. Klar, Rache sollte nicht sein, aber ignorieren sollte man seine Freundin ja nu auch nich gleich.

Eine Japanerin hat sich nach einem Streit auf außergewöhnliche Weise an ihrem Ex-Freund gerächt:

die frau hat den charakter ihres EX-FREUNDes gelöscht, nicht den von ihrem momentanen, also was soll das geschwaetz mit scheidung und sexentzug?

-wer lesen kann ist klar im vorteil-

ROFL! Als nächstes kommt man in Japan in den Knast weil du die ZIgarette nicht richtig ausgemacht hast.

lol, die Frau wird schon gewusst haben warum gerade den Charakter löscht. :ugly:

Soja-X am 22.01.2005 23:30 schrieb:
ROFL! Als nächstes kommt man in Japan in den Knast weil du die ZIgarette nicht richtig ausgemacht hast.

Also das kann ich nicht verstehen! Ehrlich gesagt würde ich die dafür umbringen, wenn ich ein Onlinespiel-Crack wär!

Da können ja tausende Spielstunden drinhängen. Mal ganz zu schweigen von vielleicht extremen Rare-Items, die er nie wieder bekommen kann.

Mancher denkt sich jetzt vielleicht, dass das natürlich nix wert ist, aber stellt euch mal vor, es ist so einer, der sich seine Ausrüstung bei Ebay (oder irgendetwas ähnliches aus Japan) gekauft hat. Dann wirds nämlich doch ziemlich schnell ziemlich teuer!

Und wenn man dann noch den Lohn für einen Arbeiter auf die Stunden rechnet, die benutzt hat um den Char zu leveln, dann wirds richtig teuer!
Denn wenn er den Char nicht geleveled hätte, hätte er ja arbeiten können.

Schlimm schlimm sowas! Die Frau wusste sicher nicht was sie tut. Sie hat sicher im Affekt gehandelt, aber entschuldigt absolut gar nix.

ich hab das gefühl, ihr macht euch darüber lustig :confused:

bin ja gespnnt, wie das wär, wenn man euch sowas antut... :ugly:

Die Japaner sind schon solche Freaks.
Scheiss Manga und Co. :-$

germanpio am 24.01.2005 18:38 schrieb:
ich hab das gefühl, ihr macht euch darüber lustig :confused:

bin ja gespnnt, wie das wär, wenn man euch sowas antut... :ugly:

Dann habe ich anscheinend viel zu lange vorm Rechner gesessen und mich etwas zu intensiv mit dem Spiel beschäftigt. Denn wenn es mir so an die Nieren geht, wäre ich ja schon etwas süchtig, "ne" ;).

MfG,

The friendly spider1009

Zurück