• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bethesda arbeitet an einem MMORPG im Stile von World of Warcraft

AW:

Na toll, noch eine Firma, die sich mit einem MMO in die Katastrophe wirtschaftet und letztendlich ihre guten Spieleserien darunter leiden lässt.
 
AW:

P.S: Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen MMOs per se (spiele ja selber WoW und EVE), aber mir geht es einfach auf den Sack, dass jeder Hersteller meint, er müsse nun auch irgend eine seiner Serien in ein MMO umwandeln und bekäme dann genausoviel vom Kuchen ab wie Blizzard.

Sie müssen doch nicht so erfolgreich wie WOW werden, auch mit sehr, sehr, sehr viel weniger zahlenden Usern kann ein MMO noch erfolgreich sein. Siehe EVE.
 
AW:

P.S: Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen MMOs per se (spiele ja selber WoW und EVE), aber mir geht es einfach auf den Sack, dass jeder Hersteller meint, er müsse nun auch irgend eine seiner Serien in ein MMO umwandeln und bekäme dann genausoviel vom Kuchen ab wie Blizzard.

Sie müssen doch nicht so erfolgreich wie WOW werden, auch mit sehr, sehr, sehr viel weniger zahlenden Usern kann ein MMO noch erfolgreich sein. Siehe EVE.
Stimmt, allerdings spricht EvE ja auch eigentlich eine ganz andere Zielgruppe innerhalb der MMO-Spieler an, als WoW. Da geht es nicht um epische Gegenstände oder wer hat das grösste Schiff, sondern wer kann mit seinen Schiffen am besten umgehen. Ausserdem ist es Sci-Fi und nicht Fantasy.

Wenn du allerdings ein Spiel im WoW-Stil machst, dann konkurrierst du um genau dieselbe Subzielgruppe wie WoW und dass das nicht so gut geht, sieht man ja z.B. an AoC, welches sich zwar über Wasser halten kann, aber weit, weit weg von den ursprünglichen Userzahlen ist.

Und eben, irgendwann ist auch mit diesen "gerade noch Break-Even" Nutzerzahlen Schluss, weil der Markt, wie schon gesagt, eigentlich übersättigt ist, solange kein Grosser aussteigt und Käuferpotenzial freigibt. Es wäre vermutlich bei einigen Spielen finanziell sinnvoller gewesen, man hätte daraus ein Singleplayer-Spiel anstatt eines MMOs.

Und wie gesagt, mir geht es auch darum, dass es unglaublich nervt, wenn jetzt jeder Publisher meint, eine Singleplayer-RP-Serie in ein MMO umwandeln zu müssen. Zuletzt gesehen bei SW:ToR.
 
AW:

Es wäre vermutlich bei einigen Spielen finanziell sinnvoller gewesen, man hätte daraus ein Singleplayer-Spiel anstatt eines MMOs.

Das glaub ich kaum, denn mit einem MMO hast du regelmäßige monatliche Einkünfte durch die Gebühren der Nutzer. Dadurch werden einigermaßen sicher die Arbeitsplätze finanziert, die sich wiederum um das Spiel und um Neuentwicklungen kümmern können. Wirtschaftlich gibts eigentlich nix besseres als ein MMO.
 
AW:

Och nöööö. Leute, steckt doch die Kapazitäten in Elder Scrolls 5 und Fallout 4 :(
 
AW:

Es wäre vermutlich bei einigen Spielen finanziell sinnvoller gewesen, man hätte daraus ein Singleplayer-Spiel anstatt eines MMOs.

Das glaub ich kaum, denn mit einem MMO hast du regelmäßige monatliche Einkünfte durch die Gebühren der Nutzer. Dadurch werden einigermaßen sicher die Arbeitsplätze finanziert, die sich wiederum um das Spiel und um Neuentwicklungen kümmern können. Wirtschaftlich gibts eigentlich nix besseres als ein MMO.
naja
die Sache ist halt aber auch wieder, das man den Break-Even-Point erwischen muss, sprich das muss wenigsten halbwegs erfolgreich sein
und da weiß ich nicht ob man damit auch in die Gewinnzone fahren kann mit eben Noch einem WoWigem MMORPG
 
AW:

Ganz klar: Das wird ein Elder Scrolls MMO. Die Welt und im Allgemeinen alles drum herum ist perfekter Stoff für ein MMO. Unterschiedliche Rassen, Klassen, Items und haufen Quests usw. Wenn dann noch in Ego Perspektive und aktives Kampfsystem, anstatt Autoattack, dann kann das nur gut werden :)
 
AW:

Ganz klar: Das wird ein Elder Scrolls MMO. Die Welt und im Allgemeinen alles drum herum ist perfekter Stoff für ein MMO. Unterschiedliche Rassen, Klassen, Items und haufen Quests usw. Wenn dann noch in Ego Perspektive und aktives Kampfsystem, anstatt Autoattack, dann kann das nur gut werden :)
ja
aber das hat man bei Warhammer auch gesagt
oder bei D&D
mitlerweile glaube ich das nur noch, wenn das die Beta auch bestätigt, aber alleine wegen der guten Grundlage ist die Aussage mittlerweile eher ein Warnsignal als Optimismus
 
AW:

Ein World of Fallout, darauf warte ich. Die "Komplexität" eines WoW mit dem Setting eines Fallout. Also so gerne ich WoW auch spiele, aber ein derartiges Spiel - also mal ohne Zauberer usw - könnte WoW wirklich gefährlich werden.
 
AW:

Ganz klar: Das wird ein Elder Scrolls MMO. Die Welt und im Allgemeinen alles drum herum ist perfekter Stoff für ein MMO. Unterschiedliche Rassen, Klassen, Items und haufen Quests usw. Wenn dann noch in Ego Perspektive und aktives Kampfsystem, anstatt Autoattack, dann kann das nur gut werden :)
Todd Howard und sein Team machen keine MMOs, hat er selbst bestätigt.
Was Zenimaxx macht ist eine andere Sache, die Frage ist nur ob Todd Howard "sein" Spiel aus der Hand geben will, was ich mir nicht vorstellen kann.

Quelle:
http://www.worldofelderscrolls...

Edit:
Also ist eigentlich der Titel dieses Artikels falsch? Könnte das sein?
Weil Bethesda macht keine MMOs, wenn dann Zenimaxx.
So hab ich das aus der obigen Quelle herausgelesen.

Edit2:
Hab gerade gelesen "...Bethesda respektive Mutterfirma Zenimaxx...".
Also ist der Titel des Artikels nur irreführend, im Text stehts eh richtig ;)

lg
 
AW:

Ohh neeeeinnn ! Die sollen sich lieber auf ein gutes Single - CRPG konzentrieren; beispielsweise TeS 5. Es gibt tonnenweise MMORPGs. So wird Manpower, Geld und Zeit verspielt.
 
AW:

Ganz klar: Das wird ein Elder Scrolls MMO. Die Welt und im Allgemeinen alles drum herum ist perfekter Stoff für ein MMO. Unterschiedliche Rassen, Klassen, Items und haufen Quests usw. Wenn dann noch in Ego Perspektive und aktives Kampfsystem, anstatt Autoattack, dann kann das nur gut werden :)
Ach neee.
Will wirklich mal was anderes als Fantasy.
Darum hatte ich mich so auf STO gefreut... hatte.
Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

Mal Endzeit oder Cyberpunk. Das wär mal was.
Von mir aus auch wiedermal was mit einer Iso-Ansicht.
Halt einfach was, das sich vom Rest ein wenig abhebt.
 
AW:

McDrake am 20.01.2010 21:25 schrieb:
Mal Endzeit oder Cyberpunk. Das wär mal was.
Von mir aus auch wiedermal was mit einer Iso-Ansicht.
Halt einfach was, das sich vom Rest ein wenig abhebt.
Hmm, ich weiß nicht ob du das bereits getestet hast, aber als Endzeit MMO gibt es z.B. Fallen Earth. Vom Setting her ein wenig wie Fallout 3, http://www.gamersglobal.de/news/9999

Ich hatte mal einen Beta-Key, aber aufgrund von Zeitmangel konnte ich es nicht testen. Vllt. gibt es ja mittlerweile eine 14 Tage Trial oder ähnliches.
 
benutzt Bethesda die Hero-Engine?

hoffen wir das da eine bessere grafik als in wow zum einsatz kommt schön wäre es wenn da wirklich eine cry engine 2 ähnliche engine zum einsatz kommen würde ... wow ist grafisch mehr als häßlich da würden mir nach ein paar minuten die augen schmerzen ...
 
Zurück