AW:
Warum man die Vorzüge bzw. positiven Dinge von WoW nicht in ST
übernommen hat, werd ich wohl nie verstehen.
Ich bin genauso enttäuscht von ST
, wie du scheinbar bist, leider. Ich tippe aber mal darauf, dass da schlicht die Zeitnot dran Schuld ist. So extrem schnell, wie da jetzt nach der Übergabe an Cryptic was geschustert wurde, konnte ja eigentlich nichts Gescheites bei rauskommen.
Ich frage mich aber ernsthaft, was diese Firmen für Analysten haben. Ich meine, es müsste doch unterdessen dem Blindesten aufgefallen sein, dass der MMO-Mark komplett übersättigt ist.
Bei normalen Spielen geht das, da man ja ein Spiel meist durchspielt und dann bereit ist, für ein neues Game. Bei MMOs ist man allerdings für Jahre gebunden und auch nie wirklich fertig. Also kann man alle Spieler (die es interessiert) weltweit nehmen und auf die vorhandenen MMOs aufteilen, aber dann ist Schluss.
Ein neues MMO verschiebt das Gleichgewicht nur leicht, einen grösseren Batzen des Kuchens bekommt keiner mehr ab, es sei denn, eines der Spiele, welches viele Kunden bindet (etwa WoW) wird eingestellt.
Ich wünschte mir, dieses ganzen MMOs würden wieder zurückgehen und man würde sich wieder darauf besinnen, "normale" Spiele ohne Kundenabzocke (in Form von DLCs) zu programmieren.
P.S: Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen MMOs per se (spiele ja selber WoW und EVE), aber mir geht es einfach auf den Sack, dass jeder Hersteller meint, er müsse nun auch irgend eine seiner Serien in ein MMO umwandeln und bekäme dann genausoviel vom Kuchen ab wie Blizzard.