Von wegen dummes Gesülze, solche Sprüche kommen nur von Ignoranten.
Merke: auch ich würde Maus/Tastatur nicht gegen Gamepad eintauschen wollen, aber was gäbe mir das Recht, die Millionen von Konsolenspielern zu verurteilen, nur weil es ihnen gefällt?
Das Recht braucht mir niemand zu geben. Das ist eine unumstößliche Tatsache! Nur weil irgendwelche Publisher der Meinung sind, das Shooter-Konzept krampfhaft auf Konsole zu trimmen, muss ich dieses verkorkste Handling noch lange nicht gutheißen. Was kommt denn im Endeffekt dabei heraus? Richtig...nur noch halbherzige Portierungen für den PC, denen die ganzen Unterstützungsfunktionen zum Ausgleich der Steuerungsdefizite gegnüber M/T genommen werden. Als Ergebnis bleibt ein Spielerlebnis, welches stark an Konsolen erinnert und zudem noch eine miese Steuerung hat. Alles, was nativ für PC programmiert wurde (ich spreche hier ausschließlich von Shootern) stellt das Pad-Gefrickel gnadenlos in den Schatten, da man mit 2 Steurgeräten (je eines für Kopf und Rumpf) eine viel sensiblere Kontrolle über sein Alter Ego hat.
Ich möchte den Plastikkisten ihre Daseinsberechtigung nicht absprechen, verstehe nur nicht, was Genres wie Ego-Shooter und Strategiespiele, welche von der Sensibilität einer Maussteuerung leben, auf einer Konsole zu suchen haben.
Naja, eine Erklärung hab ich wohl doch gefunden. Die Geldgeilheit der Publisher bewirkt wohl, dass alles erdenkliche und plattformfremde mit Gewalt auf die ach so tollen Konsolen gequetscht werden muss. Dass es Millionen Dumme gibt, die für eine behinderte Steuerung Unsummen an Geld ausgeben, haben die vergangenen Jahre gezeigt. Schade, dassder PC mit all seinen Möglichkeiten und seiner Flexibilität dabei zunehmend auf der Strecke bleibt.