• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Battlefield 3: PC-Shooter im Vergleich mit der Konsolenversion (PS3) - Video und Bilder

AW: News - Battlefield 3: Der PC-Shooter im Vergleich mit der Playstation 3-Version - Video und Bilder

Also irgendwie scheint das Gebäude auf Bild 1 auf den Konsolen komplett anders auszusehen. Falls das mit der Technik zusammen hängt verstehe ich nicht inwiefern. Das vergleichen der Grafik ist durch die schlechte Quali des Videos aus der TVshow kaum möglich. Das einzige was einem etwas auffällt sind die schlechteren texturen aber das war ja abzusehen.

AW: News - Battlefield 3: Der PC-Shooter im Vergleich mit der Playstation 3-Version - Video und Bilder

Also irgendwie scheint das Gebäude auf Bild 1 auf den Konsolen komplett anders auszusehen. Falls das mit der Technik zusammen hängt verstehe ich nicht inwiefern. Das vergleichen der Grafik ist durch die schlechte Quali des Videos aus der TVshow kaum möglich. Das einzige was einem etwas auffällt sind die schlechteren texturen aber das war ja abzusehen.
und die beleuchtung. am anfang bei der tür, bloomeffekt in der garage und das hochhaus ist anders beleuchtet.

Ich schätze mal das Gameplay auf der Playse ist eine frühere Version wie auf den Pc, das sieht man auch wenn man die Nachlade Animation anschaut oder wie bereits gesagt and dem Haus. Man muss also echt auf die Finale Version warten um groß Rückschlüsse ziehen zu können !

Das es aufm PC viel besser ausschauen wird brauche ich keine Vergleiche, das weiss man auch so. Es ist doch eher so das Battlefield 3 für die Konsole lächerlich ist, klar es wird gut ausschauen und meine daher auch nichtmal die Grafik, man darf aber nicht vergessen das die auf den Konsolen nur 24 Spieler auf einer Karte spielen können und nicht wie die PC'ler mit 64 Spielern, weil die Konsole nicht mehr Spieler schafft. Alleine deswegen muss man sich Battlefield 3 für den PC holen, da es sich nicht für die Konsole lohnt meiner Meinung nach, da macht sogar CoD mehr spaß (also sogut wie gar nicht)

geldgier sag ich nur: die frostbite 2.0 ist toll, aber sie so für die konsolen zu verhunzen. und gäbe es nicht die stinkigen konsolen wären die games heute noch 100x besser und beeindruckender, als sie dass sind. ja ich bin ein pc-fanboy aber warum? weil das spielen am PC niveauvoller und technisch Jahre vorraus ist und sich die Games hätten immer schön der technik anpassen können. seid es die "new generation" konsolen gibt sehen die games seid 6 Jahren gleich aus und es gibt kaum technische sprünge. "screw you consoles"
Du redest von Niveau aber hats du deinen Text mal durchgelesen :finger: ?
ja ich zähle für dich noch einmal die 3 hauptpunkte auf, auf die es mir ankam:

1. Ohne Konsole = Games heute technisch viel weiter fortgeschritten
2. Games haben seid new gen konsolen winzige technische fortschritte gemacht (denk mal an den technischen sprung zwischen 2000 - 2004 für den rechenknecht)
3. Geldgier bewegt Entwickler dazu auf gute technik zu verzichten, lassen leute die teure hardware gekauft haben im regen stehen und machen alles so konsolenfreundlich wie möglich

was war jetzt bitte daran niveaulos, sinnlos, zusammenhangslos? Ich glaube hier sollte jemand anderes mal die texte etwas genauer durchlesen^^

geldgier sag ich nur: die frostbite 2.0 ist toll, aber sie so für die konsolen zu verhunzen. und gäbe es nicht die stinkigen konsolen wären die games heute noch 100x besser und beeindruckender, als sie dass sind. ja ich bin ein pc-fanboy aber warum? weil das spielen am PC niveauvoller und technisch Jahre vorraus ist und sich die Games hätten immer schön der technik anpassen können. seid es die "new generation" konsolen gibt sehen die games seid 6 Jahren gleich aus und es gibt kaum technische sprünge. "screw you consoles"

2. Games haben seid new gen konsolen winzige technische fortschritte gemacht (denk mal an den technischen sprung zwischen 2000 - 2004 für den rechenknecht)
3. Geldgier bewegt Entwickler dazu auf gute technik zu verzichten, lassen leute die teure hardware gekauft haben im regen stehen und machen alles so konsolenfreundlich wie möglich

was war jetzt bitte daran niveaulos, sinnlos, zusammenhangslos? Ich glaube hier sollte jemand anderes mal die texte etwas genauer durchlesen^^

Wenn es keine Konsolen gäbe, würde Gaming heutzutage niemals so groß sein wie es ist.
Nicht jeder würde so viel Geld für so'n Rechner ausgeben. Ich finde, es hat einen grafischen Fortschritt gegeben, sogar die eingestaubte Source Engine sieht noch gut aus, aber wo sind denn jetzt alle die gesagt haben, "Grafik ist nicht alles" ?
Entscheidend ist doch das Gameplay oder nicht ? Falls du deine Spiele nur der Grafik wegen kaufst, solltest du dein Geld vielleicht anders investieren.

@Chuckal0629

laber kein schtuss

AW: News - Battlefield 3: Grafik-Vergleich PC vs. Playstation 3 - Video und Bilder

Schon wieder so ein 08/15 Shooter bei dem man nach ein paar Sekunden wieder volle Health hat wenn man sich feige hinter einer Mauer versteckt. Warum werden die Spiele für Kleinkinder programmiert? Die können auch gleich einen Gott-Modus einbauen bei dem man unbesiegbar ist - das kommt aufs gleiche raus.

Wo sind die richtigen Ego-Shooter?

Frosbite2 sieht auf den Konsolen natürlich schlechter aus aber wo wird sie denn verhunzt und wieso interessiert dich das als PC-Fanboy. Es ist ja nicht so das sich das auf die PC Version auswirkt. PC Spiele wären ohne Konsolen heute noch wie vor 10-15 Jahren. Ich meine wo hat denn alles angefangen? Dazu davon zu reden das es kaum technische Sprünge gab zeigt nur wie wenig Ahnung du hast. Sei lieber beeindruckt wie viel aus der Technik noch rausgeholt wird. Wenn alle PC-Spieler so sind weiss ich wieso ihr aussterbt. Wer jetzt flamed zeigt nur das er in die gleiche Ecke gehört :rolleyes:

AW: News - Battlefield 3: Grafik-Vergleich PC vs. Playstation 3 - Video und Bilder

@phill121294

glaubst du das was du da schreibst? ode sagst du das nur um ihn zurecht zu stutzen.
ich mein deine aussagen strozen nur so vor falschen meldungen.

wo alles angefangen hat? am pc hat alles angefangen in den 50ern. und nicht auf irgend welchen konsolen. abgesehn davon. für was werden die spiele im normalfall als erstes gebaut. für einen konsole und danach portiert. das heist hardewar vom stand 2005 für spiele von heute.
10-15 jahre? hast du dir die hareware vor 10-15 jahren angesehen. offenbar nicht. oder du hast zuhausen einen amd athlon singelcore stehen und hältst den für modern.

und ihm zu unterstelln das er keine ahnung hat ist auch ein starkes stück. tatsache ist nun mal das es keine wirklichen technischen sprünge gegeben hat. das letzte game was meinen rechenknecht zum schwintzen gebracht hat war crysis. (und das ist ein pc only game) alles andere was seit min 2005 am markt war war entweder komplett verhunzt oder eben nicht fordernd.

alleine crysis 2 zweigt das man für konsolen sogar ABSPECKEN muss damit das game auf diesen teilen läuft.

und als ob das nicht schon genug wäre bringen konsolen ihre eckelhafte krankheiten auf den rechner wie dlc oder actvisions sau dumme ideen.

also ihn so anzuschnauzen und selbst keine argumente liefern bzw, die die geliefert werden schlicht weg falsch sind, sollte zu denken gaben.

ich beteilige mich normalerweise nur sehr bedingt an sollchen diskussionen. dafür werden sie zu kindisch geführt. aber wenn ich deinen kommentar lese muss ich einfach nur den kopf schütteln

Frosbite2 sieht auf den Konsolen natürlich schlechter aus aber wo wird sie denn verhunzt und wieso interessiert dich das als PC-Fanboy. Es ist ja nicht so das sich das auf die PC Version auswirkt. PC Spiele wären ohne Konsolen heute noch wie vor 10-15 Jahren. Ich meine wo hat denn alles angefangen? Dazu davon zu reden das es kaum technische Sprünge gab zeigt nur wie wenig Ahnung du hast. Sei lieber beeindruckt wie viel aus der Technik noch rausgeholt wird. Wenn alle PC-Spieler so sind weiss ich wieso ihr aussterbt. Wer jetzt flamed zeigt nur das er in die gleiche Ecke gehört :rolleyes:
Gratulation. Mit einem Post gleich alle Klischees, die man von Konsolenspielern haben kann, bestätigt. Das schafft auch nicht jeder :top: :ugly:

das sind ja ansichten ;-)
es ist nicht "geldgier" die entwickler dazu treibt "auf gute technik zu verzichten" sondern finanzielle notwendigkeit - die entwicklungskosten sind so hoch, daß sich kein titel verkauft der "auf gute technik" (also für dich high end pc systeme) setzt - denn da kommt man nicht auf die verkaufszahlen um es überhaupt re-zufinanzieren (von gewinn ganz zu schweigen)
daher wären ohne konsole die spiele heute eben nicht technisch weiter fortgeschritten - sie wären in dieser form (also mit dem produktionsaufwand etc) überhaupt nicht existent

manche leben echt in einer scheinwelt - nur weil pappi sohnemann nen 1000 eurorechner untern weihnachtsbaum stellt der ggf sechsstellige 3dmark punkte einfährt - heißt das noch lange gibt, daß es ausreichend andere "pappis und söhnemänner" gibt damit da wirklich firmen sagen "für die knaben machen wir mal ein spiel...."
mal in ruhe drüber nachdenken ;-)

das sind ja ansichten ;-)
es ist nicht "geldgier" die entwickler dazu treibt "auf gute technik zu verzichten" sondern finanzielle notwendigkeit - die entwicklungskosten sind so hoch, daß sich kein titel verkauft der "auf gute technik" (also für dich high end pc systeme) setzt - denn da kommt man nicht auf die verkaufszahlen um es überhaupt re-zufinanzieren (von gewinn ganz zu schweigen)
daher wären ohne konsole die spiele heute eben nicht technisch weiter fortgeschritten - sie wären in dieser form (also mit dem produktionsaufwand etc) überhaupt nicht existent

manche leben echt in einer scheinwelt - nur weil pappi sohnemann nen 1000 eurorechner untern weihnachtsbaum stellt der ggf sechsstellige 3dmark punkte einfährt - heißt das noch lange gibt, daß es ausreichend andere "pappis und söhnemänner" gibt damit da wirklich firmen sagen "für die knaben machen wir mal ein spiel...."
Ist auch nicht so ganz richtig.
Neue Konsolen mit eins zwei Spielen und diverse Zusatzgeräten sind locker bei 400 500€ und das sogar noch nach 5 Jahren
Als der Pc noch die uneingeschränte Nummer eins in fast allen Spielbereichen war konnte das ganze auch refinanziert werden.
Das Konsolen den Spielemarkt in Bereichen, die für die Grafikentwiclung wichtig sind beherschen, liegt einfach an der Entwicklung rund ums Internet. Erst mit der Ps3 und Xbox wurden wirkliche "Online" Plattformen für Konsolenspiele entwickelt. Damit wuchs einfach die Attraktivität auf Konsole reine Pc dominierte SPiele zu zocken, weil man sie jez auch endlich online spielen konnte. Desweiteren haben Casualgames und Social Networks dazu beigetragen das die breite Masse einfach zusammenspielen will und dabei die Aktualität der Technik sekundär ist. Nicht die Spiele und Hardwarehersteller bestimmen den Markt, sondern Interessen der größten Kundengruppen. Desweiteren verdängen halt Notebooks,Smartphones Tablet Pc und Netbooks auch immer mehr den klassischen Tower Pc mit hoher Leistung. Das Entwicklungen aufgrund neuen Trends stagnieren ist ja kein Phänomen das man nur im Spielebreich sieht, sondern eigtl überall.

Ist auch nicht so ganz richtig.
Neue Konsolen mit eins zwei Spielen und diverse Zusatzgeräten sind locker bei 400 500€ und das sogar noch nach 5 Jahren
mir ging es nicht darum den anschaffungspreis von pc und konsole zu vergleichen, sondern die "streuung" bezüglich pc hardware bei den leute darauf hinzuweisen: da gibt kaufen sich leuten nen spielerechner für 500 euro, da kaufen sich leuten nen spielerechner für 1000 euro, da kaufen sich die leute alle 2-3 jahre nen neuen spielerechner (oder komponenten) andere machen das jedes jahr, wieder andere nur alle 4-5 jahre...

d.h. die gruppe derjeningen die sich "gerade erst" nen supi dupi rechner geleistet haben (oder eben von pappi bekamen ;-)) und die maulen - daß es nicht genug pc spiele gibt, die "ihr system ausreißen blah blah..." die sollten sich mal vor augen halten, daß ihre gruppe halt viel zu klein ist um als attraktiver markt von spieleentwicklern wahrgenommen zu werden

Als der Pc noch die uneingeschränte Nummer eins in fast allen Spielbereichen war konnte das ganze auch refinanziert werden.
das ist schon ein paar jahre her und seitdem sind die entwicklungskosten für ein spiel (weil eben auch der aufwand gestiegen ist) halt so sehr gestiegen, daß frühere verkaufszahlen, die da noch einen gewinn brachten heute halt "zu gering" sind - heute muss ein aaa titel quasi seine 1-2 mio absetzen um erfolgreich zu sein, als der pc noch besser dastand vor 5-6 jahren, da reichten ggf 200.000-300.000 - was der pc markt halt stemmen konnte, die 1-2 mio stemmt er nicht
klar gibt es pc titel die sich im millionenbereich heute verkaufen, aber das sind titel mit moderaten hardwareanforderungen (wow, sims etc) und eben nicht titel um die es hier geht "die ne technische evolution bedeuten..."
Das Konsolen den Spielemarkt in Bereichen, die für die Grafikentwiclung wichtig sind beherschen, liegt einfach an der Entwicklung rund ums Internet. Erst mit der Ps3 und Xbox wurden wirkliche "Online" Plattformen für Konsolenspiele entwickelt. Damit wuchs einfach die Attraktivität auf Konsole reine Pc dominierte SPiele zu zocken, weil man sie jez auch endlich online spielen konnte. Desweiteren haben Casualgames und Social Networks dazu beigetragen das die breite Masse einfach zusammenspielen will und dabei die Aktualität der Technik sekundär ist. Nicht die Spiele und Hardwarehersteller bestimmen den Markt, sondern Interessen der größten Kundengruppen. Desweiteren verdängen halt Notebooks,Smartphones Tablet Pc und Netbooks auch immer mehr den klassischen Tower Pc mit hoher Leistung. Das Entwicklungen aufgrund neuen Trends stagnieren ist ja kein Phänomen das man nur im Spielebreich sieht, sondern eigtl überall.
hier stimme ich dir voll zu ;-)
die entwicklung wäre auch ohne konsolenmarkt so gekommen - an der misere von pcmarkt ist nur die pc entwicklung schuld und kein anderer markt ;-)

und ihm zu unterstelln das er keine ahnung hat ist auch ein starkes stück. tatsache ist nun mal das es keine wirklichen technischen sprünge gegeben hat. das letzte game was meinen rechenknecht zum schwintzen gebracht hat war crysis. (und das ist ein pc only game) alles andere was seit min 2005 am markt war war entweder komplett verhunzt oder eben nicht fordernd.

alleine crysis 2 zweigt das man für konsolen sogar ABSPECKEN muss damit das game auf diesen teilen läuft.

und als ob das nicht schon genug wäre bringen konsolen ihre eckelhafte krankheiten auf den rechner wie dlc oder actvisions sau dumme ideen.

also ihn so anzuschnauzen und selbst keine argumente liefern bzw, die die geliefert werden schlicht weg falsch sind, sollte zu denken gaben.

ich beteilige mich normalerweise nur sehr bedingt an sollchen diskussionen. dafür werden sie zu kindisch geführt. aber wenn ich deinen kommentar lese muss ich einfach nur den kopf schütteln
Ich widerspreche dir mal kackdreist. :)

a.) Was ist für dich "alles andere"? Ich kenne mehr als genug Games der letzten Jahre, seit '05, die 1. angenehm fordernd und 2. alles andere als komplett verhunzt waren. Aktuell spiele ich beispielsweise Alice: Madness Returns. Und abgesehen von der schwankenden Grafikqualität, die man durchaus auch auf reinen PC-Titeln finden kann, ist es ein top Spiel, trotz der "Konsolenherkunft", wie man so schön lächerlich sagt. Ein älteres Beispiel wäre Oblivion als guter Konsolenport. Ich könnte dir noch einige gute Konsolenports nennen, aber ich bin mir sicher, das würde nur auf taube Ohren stoßen.

b.) DLCs sind keine Auswirkungen der steigenden Verkaufszahlen der Konsolenspiele. Ich gebe zu, dass ich meine folgende Behauptung kaum untermauern könnte, aber ich behaupte trotzdem: selbst wenn der PC die Leadplattform für sämtliche Spiele wäre, würde es DLCs geben. Aus rein finanzieller und wirtschaftlicher Sicht sehe ich auch keinen Grund, warum man keine DLCs anbieten sollte. Wobei hier das Wort "anbieten" betont werden sollte, da DLCs NIE Pflicht sind, sondern rein optional und freiwillig erstanden werden können. Demnach ist das DLC-Gebashe sinnbefreit. DLCs lohnen sich ja ganz offenbar für den Entwickler. Und das geschieht bestimmt nicht vorranig aus "Geldgier". Manche sollten mal aus ihrer Traumwelt erwachen.

Nicht die Konsolen sind Schuld an schlechten Ports und what ever, wenn überhaupt. Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt. Wenn sich Konsolentitel besser verkaufen, warum dann auf PC setzen? Wäre doch aus Sicht der Publisher blöd, wenn man mehr (Geld-)Aufwand für einen grafisch topaktuellen Titel bringen würde, für den der PC die Leadplattform darstellt. Die meisten haben sowieso keine Lust auf ewige Installationszeiten, "ständiges" Hardwareaufrüstung und skalieren der Grafikeinstellungen. Und eben das ist es, was die Konsolen so beliebt macht. Spiel rein und los legen. Punkt. Der technische Aspekt ist dabei mehr oder weniger zweitrangig, zumal es auch viele sehr gute Konsolentitel gibt, wie etwa Heavy Rain, God of War oder Enslaved.
Hier redet man aber wirklich nur gegen die Wand. Was man hier in Foren besonders liest, ist doch immer nur Grafikgebashe. Als würden alle anderen Aspekte eines Spiels völlig nichtig sein. Aber das zeigt nur, dass auch viele "PC-Spieler" keine Ahnung von der anderen Seite haben oder einfach viel zu ignorant sind, um mal einen Blick über den Tellerrand zu wagen.

Basht mich, flamet mich und steinigt mich von mir aus. Ich bin auch ein PC-Spieler, aber ich weiß um die Vorzüge beider Plattformen. Und ich weiß, dass es für beide Plattformen top Titel gibt. Und natürlich auch viele tolle Konsolenports. Wer das nicht sehen will, ist selbst Schuld an seiner Blindheit. ;)

Hm lass mich mal nachdenken ... Commodore 64 ... Amiga ...
Ja, alles auf Konsolen.

Oh, wait ...

PS: Mal davon abgesehen dass die Hardware-Entwicklung bei den Konsolen ohne den PC nie so weit gekommen wäre ;)

Hm lass mich mal nachdenken ... Commodore 64 ... Amiga ...
Ja, alles auf Konsolen.

Oh, wait ...

PS: Mal davon abgesehen dass die Hardware-Entwicklung bei den Konsolen ohne den PC nie so weit gekommen wäre ;)

Atari 2600, Intellivision, ColecoVision?

Ja, alles auf Heimcomputer.

Oh, wait ...

FU** :ugly: Jetzt muss Ich meinen Monitor putzen,wegen Dir ist der jetzt voll Kaffee gespuckt! Geh in dein konsolenforum zurück und lass Dich weiter verarschen von den Typen,die Dir das Geld nur so aus der Tasche ziehen für ihre jährlichen Ferraris...mit Pc Spielen sind da leider nur Porsche für jeden drin....

Ich widerspreche dir mal kackdreist. :)

a.) Was ist für dich "alles andere"? Ich kenne mehr als genug Games der letzten Jahre, seit '05, die 1. angenehm fordernd und 2. alles andere als komplett verhunzt waren. Aktuell spiele ich beispielsweise Alice: Madness Returns. Und abgesehen von der schwankenden Grafikqualität, die man durchaus auch auf reinen PC-Titeln finden kann, ist es ein top Spiel, trotz der "Konsolenherkunft", wie man so schön lächerlich sagt. Ein älteres Beispiel wäre Oblivion als guter Konsolenport. Ich könnte dir noch einige gute Konsolenports nennen, aber ich bin mir sicher, das würde nur auf taube Ohren stoßen.

[...]
Waa....s zur Hölle?!
Ich habe schon da aufgehört deinen Kommentar weiter zu lesen, wenn du bei Oblivion '(btw. ich liebe das Spiel) von einem "guten Konsolenport" sprichst gehört dein Mund mit Seife ausgewaschen und dein Hirn repariert, Punkt.

Allgemein darf ich anmerken dass die ganze Diskusion hier gerade auf einem sehr niedrigen Niveau stattfindet, und zwar auf beiden Seiten, also bitte unterbrecht eure Bemühungen euch gegenseitig mit Peinlichkeiten zu beschmeißen, danke.

Am Rauch kann man am deutlichsten die überlegende PC Performance erkennen. Volumetrischer Rauch sieht deutlich besser aus kostet aber auch Unmengen an Rechenleistung. Sowas spart man sich logischerweise auf der Konsole.

Zurück