• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Battlefield 3: Hinlegen-Feature sorgt für Balancing-Probleme

AW: News - Battlefield 3: Hinlegen-Feature sorgt für Balancing-Probleme

wenn du dann noch ein 12 fach zoom aufs mg montierst und die hälfte aus der sanikiste rausnimmst und mit muni füllst kannste komplett alleine durchrennen und bist voll der Teamplayer weil du alle vorm sterben rettest

Spielt doch einfach UT oder Quake da haste alle Waffen an Mann und kannst voll loslegen

PS: schlimmer als Sniper sind doch die Sani in BC2 3 von denen aufm haufen und du hast null chance die zu killen

- Schlieren, wie z.B. bei Homefront
oder/und
- Killcam, die zeigt, wo der Gegner campt. Dann muss er ständig die Position wechseln bzw. es wird schwieriger für ihn. Die muss aber dann vom Todespunkt zum Gegnerstandort schwenken.
oder/und
- Snipern allgemein, aka atembewegungen ,schwieriger gestalten.
oder/und
- Medics, wie schon jetzt, ein Barett aufsetzen (1 Kopftreffer = tot) - Assaulter kriegt wie jetzt auch einen Helm (allgemein 2 Treffer für Kill) ... egal ob das jetzt realistisch ist oder nicht. Hilft vielleicht ein bisschen mit Stein/Schere/Papier und reduziert die Medics.

Denke, dass beste wäre Atembewegung und Schlieren

und BITTE NICHT WIEDER eine Revive-Protection für wiederbelebte Kollegen. Das ist ätzend.

Zu geil, wird echt immer lustiger hier.

2 Treffer in Kopf für Kill, Killcam usw....is recht lächerlich!

Killcam is die dämlichste Erfindung seit es Shooter gibt, womit wir denn auch gleich wieder bei der Leuchtreklame wären....

Aber ich bin ma gespannt was noch für Absurde (Klassen zerstörende u nd nich balancierende) Ideen hier aufschlagen!

Das Hinlegen Feature gehört zu BF3 Serie traditionell dazu, sonst wäre es kein Nachfolger zu BF2 und kein richtiges BF.

Wenn das Gras von weiter weg ausgeblendet wird, dann sieht man ja nicht nur den Sniper sondern dann die anderen Einheiten auch.

Wie schon ,,rider210" sagte ,,jede Schussbahn mit sonem Schleier darstellen, wie es auch in BC2 ist."

würde ich auch gut und fair finden.

Also eine Killcam hat in einem Battlefield Spiel nun wirklich nichts zu suchen (Ich rede nicht von Bad Company).
Auch ein automatisches markieren auf der Minimap (so es denn eine geben wird) halte ich für blödsinn. Das wäre einfach nicht fair.

Auch das entfernen der Sniperklasse ist wie ich finde keine Option. In BF2 hatten Sniper wirklich wichtige Funktionen wie absichern taktisch wichtiger Zugänge mit Claymores. In einer Mod (ich glaube es es war AIX) gab es auch Signal Claymores die Leuchtraketen in den Himmel geschossen haben und einen Alarm auslösten. Damit konnte man wunderbar anzeigen das Feinde in ein wichtiges Gebäude eingedrungen sind. Auch das absichern von Flaggen kann gut furch Sniper übernommen werden.

Das Argument mit der Begrenzung pro Team ist wie hier ja schon erwähnt wurde auch problematisch. Die notorischen Sniper werden immer versuchen diese Klasse zu spielen. Gelegenheits Snipern wird es vermutlich nicht leicht fallen einen freien Slot zu erwischen.

In dieser Diskussion hier gab es doch schon recht vernünftige Ideen.

Die Notwendigkeit eines 2er Teams fände ich persönlich super, allerdings ist das eher etwas für eine Simulation wie ArmA 2 (wo das in diversen Mods schon recht gut umgesetzt ist).

Ich glaube die schönste Lösung wären wirklich Reflektionen (auch wenn es wohl aufgrund neuer Technologien nicht mehr Zeitgemäß bzw. realitätsnah wäre) in Verbindung mit Mündungsfeuer und Staubwölkchen beim Schuss, sowie der Notwendigkeit den Atem anzuhalten um einen präzisen Schuss abzugeben.

Aber wegen Snipern das Hinlegen komplett zu entfernen halte ich wirklich für Mumpitz. Andere Klassen nutzen diese Möglichkeit ja genauso um in Deckung zu gehen oder sich anzuschleichen.

Übrigens fände ich es blödsinnig jeder Klasse C4 zum Zerstören von Fahrzeugen oder Gebäuden mitzugeben. Wenn ich plötzlich als Assault oder Medic vor einem Panzer stehe und kein AT dabei ist habe ich eben Pech gehabt. Würde ich in einem ausbalancierten Squad spielen, hätte ich in dieser Situation weniger Schwierigkeiten. In Battlefield geht es nun einmal (idealer Weise) darum ausbalancierte Teams zu bilden. Hier muss allerdings mehr getan werden. In BF2 war ein Team voll mit Medics und einem Supporter kaum zu knacken (zumindest bei Inf Only Spielen).

Wie auch immer, meiner Meinung nach ist die Frage ob hinlegen möglich ist oder nicht, dass geringste Problem was das Balancing betrifft.

Grüße,
Flo

nunja aufblitzen des fernrohrs durch sonnenlicht und 5 sec auf der map sichtbar sind schon ganz gute ideen. Aber das was zB bei BFBC2 stöhrt ist, das ca. das halbe oder 3/4 team in der base bzw in der nähe sitzt und sich nicht bewegten. Vieleicht sollte man erstens den zoom des snipers nicht ganz so groß darstellen, das sie über die halbe map spielen können (BFBC2 ganze RIESEN MAP^^) und zweitens wenn man die Sniper klasse wählt vieleicht autoziele zugewiesen bekommt, zum beispiel gehe zu Flagge XY in 2 min oder so... und schwups hängen sie nicht nur an einer stelle... war ja zum beispiel bei BF2 "Strike at Karkand" ja auch so, da war es der Nebel der dem Sniper gerade mal 2x so weit Blicken ließ wie einen Normalen Spieler ...

der sniper sollte einfach schwiriger gestaltet werden. Ich glaube kaum das es ein echter mensch schaft auf 300-500m innerhalb von 2 sekunden das Gewehr an die Schulter anzulegen, zielen und zu schiessen.
Wenn mann das schwiriger gestalten würde, könnte man von 5 leute die über ne strasse zur nächsten Deckung rennen auch max einen erwischen. Falls man gerade diesen bereich überwacht, wenn das ziel von 2 strassen weiter auf diese wechseln muss, sollte man auch nciht noch fast während der bewegung schiessen können.

Schlieren find ich eig eher scheisse.
killcam is mir egal, muss aber abschaltbar sein!!

snipen schwerer gestalten, das ist nach meiner meinung die idealste lösung

Wie wäre es, dass wenn ein Sniper im Gras LIEGT und durch sein Visir schaut auch nur Gras zu Gesicht bekommt (wenn er nach vorne schaut, von oben wäre er ja sichtbar). Am Besten gleich dazu noch eine auffällige Verkleidung, die der Map angepasst wird. Bei BFBC2 auf Heavy Metal zum Beispiel grau, den würde man immer sehen!

Apropos BFBC2, da haben mir die Sniper auch schon nicht gefallen. Viel zu stark! Die hatten C4 wo die mit 2 Klicks einen Panzer mit EINMAL in die Luft jagen konnten. Der eigentlich dafür gedachte Pionier braucht mindestens 2 Treffer und muss ewig lang nachladen...mal davon abgesehen ist es auch nicht fair, dass der Sniper einen Luftangriff starten kann, auch da stirbt man wieder durch einen Treffer, zwar realistisch, aber nervig! Dann doch lieber noch was anderes für den ausdenken!

nunja aufblitzen des fernrohrs durch sonnenlicht und 5 sec auf der map sichtbar sind schon ganz gute ideen. Aber das was zB bei BFBC2 stöhrt ist, das ca. das halbe oder 3/4 team in der base bzw in der nähe sitzt und sich nicht bewegten. Vieleicht sollte man erstens den zoom des snipers nicht ganz so groß darstellen, das sie über die halbe map spielen können (BFBC2 ganze RIESEN MAP^^) und zweitens wenn man die Sniper klasse wählt vieleicht autoziele zugewiesen bekommt, zum beispiel gehe zu Flagge XY in 2 min oder so... und schwups hängen sie nicht nur an einer stelle... war ja zum beispiel bei BF2 "Strike at Karkand" ja auch so, da war es der Nebel der dem Sniper gerade mal 2x so weit Blicken ließ wie einen Normalen Spieler ...
Auch keine schlechte Idee, nur würden die da zu oft sterben!
Das ganze erinnert mich an einen CS 1.6 Server auf dem ich mal war, bei dem der Spieler so zu sagen "eingeschlafen" ist, wenn er zu lange auf einer Stelle stand. Das würde sich auch hierfür anbieten, nur leider hört das sofort auf, sobald man sich einen Millimeter bewegt (obwohl auch das reichen kann, um herauszufinden, wo ein Sniper ist).

- Klassenbegrenzungen um Massensnipergecampe zu verhindern (siehe BC2)
- Mündungsfeuer und Gasdruck beim Schuss als Erkennungszeichen (Gasdruck wäre wichtig wenn der Sniper sich z.b. in Gebüsch befindet, oder wenn er eine Großkalibrige Waffe verwendet, etwa die Barett M95, und damit Staub aufwirbelt beim Schuss)
- Lautstärke des Schusses; Bei einem solch tollen Soundsystem wird man auch mehrere Entfernungsstufen für Fernschüsse etc einbauen nach denen man die Position des Snipers ungefähr bestimmen kann

Warum ist das bei anderen Shooter kein Problem? Ganz einfach, weil man im Gras dann nichts mehr sieht wenn man sich hinlegt. Warum ist das bei BF anders?

dieses genörgel wegen den Snipern kann ich eh nicht verstehen, kenne kein Spiel wo die Sniper wirklich overpowered (eher das Gegenteil ist der Fall, ganz aktuell Black Ops wo die Sniperklasse total für den Arsch ist und die Maps auch total kacke zum snipen sind) ist. Wenn man mit den anderen Waffen umgehen kann dann legt sich das total mit dem Sniperhype.

Man könnte es auch so machen, dass wenn man minutenlang irgendwo rumliegt, z.B. einfach das Zielen erschwert wird. Da gibt es doch viele Möglichkeiten.
Das ist meiner Meinung nach die beste Methode um das Campen einzudämmen. (abgesehen davon, einfach das gras so dicht zu machen dass man einfach durchs scope nichts mehr sieht). Das ist zwar unrealistisch (wenn man ruhiger liegt müsste das zielen ja eigentlich besser werden wenn die atmung sich beruhigt, aber es wäre ein probates Mittel gegen Camper imo.

Bullshit.
Hunderte Spiele beweisen das Gegenteil!
Dice geht mir persönlich tierisch aufn Sack seit ihrer Konsolisierung.

Hä?
Ich schätze das ist auf Sniper bezogen. Und ich bezweifle das Leistungsstarke PCs probleme damit haben Gras oder eine "dicke" Textur in der Entfernung darzustellen.

Wie gesagt: bisher hört sich alles von BF3 nach 08/15 mit hübscher Grafik an
Stimmt, in anderen 08/15 Spielen, gabs ja auch Jets und andere Fahrzeuge und max. Spieleranzahl 64 ....

Mal im Ernst. Das Spiel erscheint ca. Herbst dieses Jahres. Du kannst nicht sagen es wird ein 0815 Shooter. Dafür ist es einfach zu früh. Ja es gibt viele(ein paar) Infos, aber daraus kannst du nicht sagen es wird ein ganz gewöhnlicher Shooter, Außerdem gibts kaum Infos zum MP, nur die oben genannten halt ;D Erstmal warten. Ca. 1-2 Monate vorm Release kannst du´s sagen.
Vielleicht hab ich deswegen gesagt "bis jetzt?" Ebenso bezieht sich das alles bisher auf den SP - und das hat mich alles alles andere als positiv gestimmt^^
Und wenn sie jetz wieder anfangen mit hinlegen evtl. streichen dann wirds kein BF.

Ich weiß noch wie ich in BF2 mich auf nem Hohhausdach verschanzt hab und NIEMAND hat es gestört. Wenn sniper tierisch aufregen dann nur wenn es 1. schlechtes Balancing gibt 2. man viel zu schnell an Halbautomatische kommt" und v.a. 3. Die Karten zu klein sind.
Hmm... Stimmt :D Ich les nie etwas richtig durch :P Muss ich in Zukunft ändern :D

Also um das mal vorweg klarzustellen: Ich spiele sehr gerne als Sniper!!!
und bevor ihr mir irgendwelche Hasspredigten schreibt hört euch mal an was ich dazu zu sagen habe.

1. Ich hör schon wieder die Brüller, die die Sniper am liebsten ganz verbannen würden.
Was wollt ihr denn noch alles rausnehmen? Panzer weil die sich nicht mit Maschinenpistolen erledigen lassen und deßhalb unfair sind? Die MG-Klasse, die wenn sich das mit den stationierbaren Waffen durchsetzt enorm stark wird? Nicht jeder will die ganze Zeit rennen (und im nervigsten Fall den Bunny machen siehe CoD).

2. Wer will Snipern wenn er mit ner cal. 50 zwei Körpertreffer braucht? Solche und vergleichbare Vorschläge wie der mit der speziellen Killcam usw. sind dermaßener Schwachsinn da müsstet ihr eig selber draufkommen.

3.Sich nicht hinlegen zu können ist einfach lächerlich. Und das Gras auf große Distanz nicht angezeigt wird ebenfalls. Da kann der Sniper ja gleich nackt rumrennen wenn man ihn sowieso sieht xD.

Das Problem mit den Snipern ist mir auf jeden Fall bewusst (siehe BBC2) . Eine sinnvoll beschränkte Anzahl (müsste sich dann nach der Spielerzahl richten) wäre auf jeden Fall eine gute Methode. Außerdem sollten Scharfschützen nicht laufen und Zielen
können bzw. Quickscopen sollte nicht möglich sein. Genauso wie im Stehen mit ner 12 Kilo M107 auf 600m nen header zu verpassen. Was allerdings sehr Sinnvoll ist, das durch Gewehre die eine Mündungsbremse besitzen (M95,M107.... Die schweren Geräte halt) eine Staubwolke bzw. umgeknicktes Gras verursachen und sehr laut sind.
Die Idee mit dem Rückstoß is auch ganz brauchbar, wobei man am besten sagt wenig Rückstoß dafür 2 Körpertreffer/schwerer Rückstoß 1 Körpertreffer etc.
Das mit den Reflexionen ist zwar ziemlich cool aber meiner Meinung nach nicht umsetzbar.
Und was irgendwie niemand so wirklich stört komischerweise wie ungenau die Sturmgewehre sind. Wären die nämlich angepasst genauer wird Snipern erst auf eine wirkliche Distanz interessant und effektiv (und natürlich schwerer).
Außerdem würde Sie so leichter auszuheben sein.
Das wären alles Möglichkeiten sinnvoll mit der Sniperklasse zu verfahren, anstatt sie wegzulassen.
Und es sollte jedem klar sein das ein Sniper nicht derjenige ist, der die Flagge einnimmt.

Achja wenn die Sniperklasse fehlt campen die Leute trotzdem nicht weniger sondern nur mit anderen Waffen :(.

Ich finde Kriegssimulationen sollten so real wie nur möglich sein und zum Krieg gehören halt das hinlegen und der Sniper dazu .

Jetzt mal erlich wollt ihr alles wegen der fairnis rausnehmen und ausgleichen , sollte man nicht eine einheits klasse erstellen indem alle die gleichen waffen haben nur weil der mit der pumpgun nicht so genau trifft oder sollte man den besseren spielern nur schlechte waffen geben damit die anderen auch chancen haben diese zu töten .
Vielleicht sollte man auch rausnehmen das man die Deckung der Gegner weg sprengen kann ist ja schließlich auch unfair wenn man gerade nachläd und die Wand voreinem plötzlich verschwindet.

Krieg ist kein bisschen fair und ausgeglichen , derjenige der die besseren Waffen und Skills hat ist dann auch der bessere warum sollte man das ändern nur weil einpaar das unfair finden und dann rumheulen das der Sniper sie immer trifft , haltet doch einfach mal die Birne unten dann werdet ihr nicht so schnell getroffen.

Wer kein bock drauf hat sich etwas mühe zu geben um der beste zu sein soll was anderes Zocken und wer nichts anderes Zocken will soll wenigstens die Eier dazuhaben sich einzugestehen das er einfach schlecht ist und nicht auf Pussy machen und sagen: -> aber die bösen bösen Sniper campen immer nur das finde ich unfair<-

Ich persöhnlich bin ein großer Fan von Bf und Hasse Sniper genau so wie alle anderen nur wenn mich einer von denen tötet schrei ich nicht rum das ist unfair ich versuch beim nächsten mal einfach klüger als der zu sein .

ich finde man sollte die sniper klasse ienfach ganz aus dem spiel entfernen.... entweder das oder einfach die sniper waffen wesentlich ungenauser machen bzw. das ruckeln und atmen beim zielen bedeutend erhöhen ansonsten schnappt sich jeder kleine rookie ne sniper flinte und nervt den ganzen server so lange, bis einfach jeder das weite sucht eine weitere möglichkeit dazu wäre einfach den sniper eine wesentlich kleinere lebensenergie zu geben dass er z.b. mit 1-2 schüssen aus nem sturmgewehr in das gras in dem er lieg zu beißen. meiner meinung nach stören scharfschützen den gesammten spielfluss extrem ausserdem kommen sie auf immer dümmere ideen und wie sie sich noch unnützlicher für das team positionieren könnten. meine meinung:weg mit den snipern!!! und ich bete doch dafür dass es wieder einen hardcore modus gibt! lg der sartos

ps: andererseits wird sich das mit dem dauernd von schlechten snipern die einen nicht treffen schnell behoben werden wenn man sich hinlegen kann dann ist man ja auch besser geschützt... aber ich denke dass hinlegen für sniper ein no-go ist

pps: bevor hier jemand was falsch versteht: ich find liegen hamma geil!!! nur bei snipern nervt es halt aber von miraus mach ich die typen auch im liegen platt:D

Ich finde Sniper müssen im Spiel drin sein. Ja, es nervt mich auch wenn ich "aus dem nichts" plötzlich getötet werde. Dennoch ist der Sniper einer meiner Lieblingsklassen. Besonders wenn ich ihn als Combat-Wookie (Sniper Outfit + Shotgun) ausrüste :D

2 Sachen nervten mich aber immens:

1. Das besagt Shotguns auch auf Distanz bessere Waffen waren als die Sniper-Rifles (die Shotgun Kugeln verloren nicht an Höhe)

2. Das Leute die auf minimalen Details Spielen einen Sicht-Vorteil gegenüber den Leuten hatten die auf Max. spielen da Mitspieler einfacherer auszumachen waren.

Wenn die beiden Sachen gefixt werden und er Sniper keinen Unsichtbarkeitsmodus wie in Crysis 2 bekommt dann soll er sich von mir aus gerne hinlegen können.

Wenn ich schon son Schei... hör wie die Sniper Klasse entfernen oder die waffen unpräziser machen oder geringer Lebensbalken geht mir die Hutschnur hoch.

Dinge die Sniper ausmachen sind:

Starke extrem PRÄZISE WAFFEN!
Aktive Deckung! (hinlegen)

Resultat

Passive Verteidigung des teams und Unterstützung bei Sturmangriff!
Er sollte schlecht oder gar nicht auszumachen sein das ist für einen sniper überlebenswichtig!

soviel dazu und nochwas für herrn SARTOS979 BATTLEFIELD IST EINE KRIEGSIMULATION! MIT SNIPER! ENDE AUS

Zurück