AW: News - Battlefield 3:
Ne ich meinte das schon generalisierend:
Vor ein paar Jahren fing die Industrie an, aus jeder Teileinheit eines Spiels heraus Profit generieren zu wollen. Das heisst die "kreative" Instanz der idealistischen Spieleentwicklung ist einem kalt-kalkulierendem BWL-Gehabe gewichen. Und abgesehen von ein paar Ausnahmen die mehr Wiederspielwert haben, haben wir heute toll-erzählte Titel im Regal liegen - aber es bleibt meistens eben nur 5-Stunden Popcorn-Kino.
Jedes Jahr muss ein neuer Titel her, also wurde der Mod-Support eingestellt, weil es eine Einnahmequelle weniger war zu sehen, dass die Community faktisch alleine, bis auf detaillierte Feinarbeit innerhalb der Engine direkt, im Stande war, neuen Content einzubringen. Heute bekommt man dasselbe Spiel fünfmal verkauft, lediglich Assets haben sich geändert.
Dedizierter Server lohnen sich heute finanziell auch nicht mehr, weil wenn man die Server direkt selbst vertreibt unterbindet man die Versuche der Clans sich einen kraftvollen Server für 39.- im Monat hinzustellen. Da werden lieber "Slots" verkauft, die lächerlich teuer sind und in keinem Verhätlnis zu einem privaten-dedicated Server Preis-/Leistungsverhältnis stehen.
Die primäre Entwicklung von Multiplattformtiteln in denen der PC nicht das Flagschiff ist sorgen dafür, dass sich die Animationen und Bewegungsabläufe der Spielfiguren an die der Konsolen anpassen. Deren Controller definieren heute wieviel Bewegungsfreiheit mein Avatar auf meinem PC hat. Die Vielfältigkeit der Steuerungsmöglichkeiten auf einem PC werden imho gut vernachlässigt - zu komplex. Und weil man scheinbar zu faul ist, einen ordentlichen PC-Fork zu machen, wird dann eben eine Ausrede a la "soll campen verhindern" erfunden, um das Fehlen der Möglichkeit sich hinzulegen zu erklären. Das ein Scharfschütze die primäre Aufgabe hat, Angst und Schrecken zu verbreiten, wird dabei aussen vor gelassen - trotz der ewigen "Realismus-Debatte". Und das er dass nur vollgetarnt tun kann ist auch unbestritten. Aber Wurscht: ich ignoriere mal großzügig Lehnen und Rollen.
Meine Kritik ist ganz klar auf die PC-Spiele und deren Ports gerichtet und darauf, dass die Industrie es schon geschafft hat, dass man sich über die Sachen freut, die mal wegreduziert worden sind (aus welchen Gründen auch immer) und nun als "Feature" verkauft werden. Das riecht nach EA-Politik.
"Mein Ansprechpartner" hat's nur erwischt, weil er der einzige im Thread war. Hätte auch jeder X-beliebige sein können. Mir fehlt der Unmut bei der ganzen Geschichte, weil ich mich persönlich veralbert fühle, wenn mir etwas als "neu" verkauft wird, dass ich schon seit Jahren kenne.
Also nix persönliches gegen "ihn"
P.S An dem Thema kann man sich aber auch aufreiben.
Edith: Rechtschreibfehler sind wie üblich zu behalten.