Echelon am 11.11.2005 11:28 schrieb:
gewöhnt euch schon mal dran. so sieht die zukunft der PC-Spiele aus.
Nicht wenn keiner via diesem Vertriebsweg kauft. Sollte dieser Tag eintreten wo Verkauf und Spiel *nur* mehr so stattfindet, dann war ich die längste Zeit zahlender Kunde der Spielebranche.
Meiner Meinung nach ist Steam und Co auf Dauer gesehen besser, da die Entwickler dadurch Publisherunabhängig sind und somit auch ihr Spiel so entwickeln können wie sie es möchten und keine Veränderungen dranvornehmen müssen, wie der Publisher es gerne hätte. Außerdem sind sie dann auch nicht im Zeitdruck, da es keinen Publisher gibt, der sie drängt so schnell wie möglich damit fertig zu werden. Ergo ist das Spiel somit bugfreier und sämtliche Ideen, die der Entwickler einbauen will, können auch realisiert werden, da sie ja schließlich die zeit zu haben.
Theoretisch hast du recht. Allerdings: In der Praxis brauchen Entwickler die Publisher nicht nur wegen dem Vertrieb und der Werbung, sondern auch wegen der Finanzierung für das eigentliche Projekt. Es ist nicht leicht 5-15 Mio Dollar mal so schnell aus der Tasche zu schütteln, vor allem als neue Firma. Und ich glaube man kann annehmen, das der Publisher sicher nicht sagen wird. "Da habt ihr die Kohle, und verkauft das mal so wie ihr denkt, ihr wißt schon was ihr macht." Es stimmt schon, daß die Branche in den nächsten Jahren große Veränderungen durchmachen wird, aber wir als Kunden sollten von unserer Möglichkeit gezielt zu kaufen Verwendung machen und auch kapieren, daß wir auch mitbeeinflußen können wie sich der Markt entwickelt. Und *ich* für meinen Teil habe keine Absicht Steam & Co. zu unterstützen.
Und falls das Spiel doch bug beinhalten sollte, kann mal eben schnell ein Patch nachgeliefert werden, der automatisch installiert wird, ohne das der Benutzer sich selbst drumkümmern muss.
tut mir leid aber "... mal eben schnell ein Patch nachliefern..." jagte mir einen kalten Schauer über den Rücken. Nicht aus Vorahnung, sondern aus Erfahrung.