• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Battlefield 2: Special Forces: Download-Kauf wie mit Steam

Schon kommt der Nächste, und das ist wahrscheinlich erst der Anfang. Da gibt nur eins, um diesen Trend zu verhindern: Nicht kaufen !! Sonst haben wir in drei Jahren nur noch Steam & Co.

ohne mich wenns nicht normal im handel auch erscheint wirds sicher nicht gekauft aber von dem geh ich ehrlich gesagt gar nicht aus...

Die Idee Spiele im Netz zu verkaufen ist ja nett. Aber wenn man es für den gleichen Preis im Laden bekommt und auch noch zur gleichen Zeit, wird sich das wohl kaum durchsetzten. Und im Versandhandel gibts das ja dann sogar gleich an die Tür geliefert.

gewöhnt euch schon mal dran. so sieht die zukunft der PC-Spiele aus. In einem Jahrzent werden PC-Spieler gar nicht mehr wissen, dass man Spiele auch auf Datenträgern hatte. Ist zwar jetzt etwas übertrieben ausgedrückt aber man weiß ja worauf ich hinaus will. Auch wenn ich persönlich das auch nicht gut heißen kann, wobei ich eigentlich mit Steam noch nichts negatives erlebt habe, aber auch weiß ich, was man mit steam alles anfangen kann und das ist nicht unbedingt kundenfreundlich.
Einzigster Nachteil an Steam ist meiner Meinung nach das man nur mit Kreditkarte zahlen kann, denn ich denke die wenigsten Zocker haben eine.

Meiner Meinung nach ist Steam und Co auf Dauer gesehen besser, da die Entwickler dadurch Publisherunabhängig sind und somit auch ihr Spiel so entwickeln können wie sie es möchten und keine Veränderungen dranvornehmen müssen, wie der Publisher es gerne hätte. Außerdem sind sie dann auch nicht im Zeitdruck, da es keinen Publisher gibt, der sie drängt so schnell wie möglich damit fertig zu werden. Ergo ist das Spiel somit bugfreier und sämtliche Ideen, die der Entwickler einbauen will, können auch realisiert werden, da sie ja schließlich die zeit zu haben. Und falls das Spiel doch bug beinhalten sollte, kann mal eben schnell ein Patch nachgeliefert werden, der automatisch installiert wird, ohne das der Benutzer sich selbst drumkümmern muss.

Im Endeffekt ist diese Art des Vetriebs perfekt für die Spieleentwickler und was für die Entwickler gut ist, ist dann auch für ihre Spiele gut und letzendlich auch irgendwann für den Kunden also Euch und mich!

Echelon am 11.11.2005 11:28 schrieb:
gewöhnt euch schon mal dran. so sieht die zukunft der PC-Spiele aus.

Nicht wenn keiner via diesem Vertriebsweg kauft. Sollte dieser Tag eintreten wo Verkauf und Spiel *nur* mehr so stattfindet, dann war ich die längste Zeit zahlender Kunde der Spielebranche.

Meiner Meinung nach ist Steam und Co auf Dauer gesehen besser, da die Entwickler dadurch Publisherunabhängig sind und somit auch ihr Spiel so entwickeln können wie sie es möchten und keine Veränderungen dranvornehmen müssen, wie der Publisher es gerne hätte. Außerdem sind sie dann auch nicht im Zeitdruck, da es keinen Publisher gibt, der sie drängt so schnell wie möglich damit fertig zu werden. Ergo ist das Spiel somit bugfreier und sämtliche Ideen, die der Entwickler einbauen will, können auch realisiert werden, da sie ja schließlich die zeit zu haben.

Theoretisch hast du recht. Allerdings: In der Praxis brauchen Entwickler die Publisher nicht nur wegen dem Vertrieb und der Werbung, sondern auch wegen der Finanzierung für das eigentliche Projekt. Es ist nicht leicht 5-15 Mio Dollar mal so schnell aus der Tasche zu schütteln, vor allem als neue Firma. Und ich glaube man kann annehmen, das der Publisher sicher nicht sagen wird. "Da habt ihr die Kohle, und verkauft das mal so wie ihr denkt, ihr wißt schon was ihr macht." Es stimmt schon, daß die Branche in den nächsten Jahren große Veränderungen durchmachen wird, aber wir als Kunden sollten von unserer Möglichkeit gezielt zu kaufen Verwendung machen und auch kapieren, daß wir auch mitbeeinflußen können wie sich der Markt entwickelt. Und *ich* für meinen Teil habe keine Absicht Steam & Co. zu unterstützen.

Und falls das Spiel doch bug beinhalten sollte, kann mal eben schnell ein Patch nachgeliefert werden, der automatisch installiert wird, ohne das der Benutzer sich selbst drumkümmern muss.

tut mir leid aber "... mal eben schnell ein Patch nachliefern..." jagte mir einen kalten Schauer über den Rücken. Nicht aus Vorahnung, sondern aus Erfahrung.

tommyh am 11.11.2005 10:24 schrieb:
ohne mich wenns nicht normal im handel auch erscheint wirds sicher nicht gekauft aber von dem geh ich ehrlich gesagt gar nicht aus...
So schauts aus. Entweder als Datenträger gar net.

i hab gern was in der hand wenn i dafür geld hinblättere... von mir werden die keinen cent sehen für sowas, hab i kein verständnis für!

Schon längst bei Amazon vorbestellt, sollen die sich ihren Download dahinstecken wo nie die Sonne scheint, ich hab gern etwas handfestes für mein Geld in der Hand, sonst könnt ich ja gleich zu ner Raubkopie greifen :ugly:

OMG fangen die jetzt auch mit dem Dreck an. Ich werde sowas jedenfalls nie nutzen, denn ich brauche eine Verpackung, Handbuch etc. So ist der Unterschied gegenüber einer Raubkopie gleich null und der ehrliche Käufer hat überhaupt keinen Bonus dem Raubkopierer gegenüber. Sowas nenn' ich nur Abzocke und Verarsche.
Grausam stelle ich mir es vor, wenn das alle plötzlich machen würden. Die könnten dann die Preise beliebig bestimmen und uns richtig zur Kasse bitten. Außerdem wären dann quasi irgendwelche Preisschnäppchen nicht mehr drin. Jetzt kann man sich ja in diversen Online-Shops umsehen, und bei dem der am günstigsten ist einfach das Spiel kaufen und somit teilweise viel Geld sparen. Die Spiele werden so auch schnell deutlich billiger. Müsste man dagegen alles nur über irgend eine Plattform bei den Entwicklern downloaden, wäre damit Schluss und sie könnten selbst nach vielen Monaten noch den Vollpreis verlangen. Daran sollte man bei sowas auch denken.
Und zur Sache mit der Patcherei. Sowas geht auch ohne Plattformen wie Steam & Co und nennt sich Auto-Update. Außerdem könnten sie uns so nochmehr als Betatester missbrauchen. Naja ich hab's schon vor längerer Zeit gesagt und steh' immer noch dazu: Ich bin der Meinung, dass sich die Spielebranche eh bald kaputt gemacht hat. Denn mal ganz ehrlich: Welchen Vorteil hat man als ehrlicher Käufer denn überhaupt noch? Gar keinen. Man wird mit soviel scheiss drangsaliert wie Kopierschutz, Plattformen usw. der Raubkopierer braucht sich mit sowas gar net rumschlagen und lacht uns aus. Der ehrlicher Käufer ist eben mal wieder der Depp, leider.

Mfg Shadow_Man

Shadow_Man am 11.11.2005 14:46 schrieb:
OMG fangen die jetzt auch mit dem Dreck an. Ich werde sowas jedenfalls nie nutzen, denn ich brauche eine Verpackung, Handbuch etc.

Ich könnte mir durchaus vorstellen per Download zu kaufen, allerdings würde ich auf Datenträger/Handbuch nur verzichten, wenn es denn erheblich billiger währe. Doch das ist leider nicht der Fall, deshalb kaufe ich auch keine Musik CD´s als Download. Schließlich spart man sich Handbuch , Cd, und
Zwischenhandel , deshalb sollte es schon deutlich mit dem Preis runtergehen !

UTDARKCTF am 11.11.2005 14:59 schrieb:
deshalb sollte es schon deutlich mit dem Preis runtergehen !
Pöh. :hop:
Wenns die Spiele dann für 5€ gibt würde ich es mir evtl. nochma überlegen...
Ansonsten würde ich lieber 20€ mehr zahlen, wenn ich dafür ein "richtiges" Spiel, mit allem was dazu gehört, in meinen Händen halten kann.

Wenn ich was auf Röhlingen haben will kann ich auch Azureus oder sonst was anmachen... :finger2:

UTDARKCTF am 11.11.2005 14:59 schrieb:
Shadow_Man am 11.11.2005 14:46 schrieb:
OMG fangen die jetzt auch mit dem Dreck an. Ich werde sowas jedenfalls nie nutzen, denn ich brauche eine Verpackung, Handbuch etc.

Ich könnte mir durchaus vorstellen per Download zu kaufen, allerdings würde ich auf Datenträger/Handbuch nur verzichten, wenn es denn erheblich billiger währe. Doch das ist leider nicht der Fall, deshalb kaufe ich auch keine Musik CD´s als Download. Schließlich spart man sich Handbuch , Cd, und
Zwischenhandel , deshalb sollte es schon deutlich mit dem Preis runtergehen !

ganz meiner meinung, ich kauf mir des special forces vorerst eh nicht! ich bleib erst mal bei battlefield 2! Wenn ihr lust habt könnt ihr mein rang anschaun, hier is der passende link dazu:

http://bf2tracker.com/bf2_userprofile.php?bf2id=46563690 :top:

Mir egal, wie man es bekommt. 30 Euro gebe ich für ein Addon nicht aus.
Die dunklen Maps gefallen mir sowieso nicht...

Ich bin sowieso mal gespannt, auf wievielen Servern diese Maps dann gespielt werden. Ich kann mich noch an BF1942 erinnern, da gab es ja auch 2 Addons, deren Maps aber letztendlich kaum gespielt wurden.

Shadow_Man am 11.11.2005 16:40 schrieb:
Ich bin sowieso mal gespannt, auf wievielen Servern diese Maps dann gespielt werden. Ich kann mich noch an BF1942 erinnern, da gab es ja auch 2 Addons, deren Maps aber letztendlich kaum gespielt wurden.
Aber das BF2 Addon bietet glaube auch Rangliste. Darauf fahrt ihr doch so ab... . :-$ . Deshalb will bei BF2 auch keiner Mods spielen oder inoffizielle Maps.
Die ModProgrammierer (EoD2, 1918, DesertCombat2) können sich die Arbeit sparen.

Oder sehe ich das falsch ? Befürchte nicht...

Und ich habe mal ne Frage: Kann man auf ranked Server nicht mehr Credits einstellen? Connecte ständig so fragwürdige Server, die nur 200 oder 250 Credits pro Runde eingestellt haben. DAS IST EINFACH BEKLOPPT!
Bzw. wäre ja noch schlimmer, wenn man die Kredits erhöhen könnte, aber keiner macht es.

:pissed: Das musst mal raus :-P

Shadow_Man am 11.11.2005 16:40 schrieb:

Na, des stimmt so jetzt aber nicht. RtR wurde viel gespielt. Und Secret Weapons auch noch, als ich es ein halbes Jahr nach Release gekauft habe.
Also bei Servern konnte ich bei BF noch nie meckern.

Ob es bei BF2 auch so kommen wird, ist natürlich fraglich.

Wenn ich es kaufe, und irgendwie sehe ich es momentan nicht ein, da mich FH 0.7 für BF42 so verwöhnt mit Masse und Klasse, dann auch nur auf Datenträger.

@N8mensch: Also wenn die großen Mods draußen sind und wenn auch unranked, dann werden sicherlich die Leute, die die Mods schon von 42 her kennen darauf umsteigen.
Die Standardmaps bei BF2 sind ja auch nicht jahrelang spannend.
Ich freue mich auf PoE und FH.

alienqueen am 11.11.2005 17:37 schrieb:
@N8mensch: Also wenn die großen Mods draußen sind und wenn auch unranked, dann werden sicherlich die Leute, die die Mods schon von 42 her kennen darauf umsteigen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) .
Ich fand die BF42 Mods Weltklasse. Allen voran natürlich DCombat. Oder auch die Vietnam Mod (EoD glaub) war sehr gut (bis BFVietnam kam).
Schaun wir mal =)

Für was stehen die Abkürzungen PoE und FH?

Zurück