• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Battlefield 2: Special Forces: Download-Kauf wie mit Steam

N8Mensch am 11.11.2005 17:51 schrieb:
alienqueen am 11.11.2005 17:37 schrieb:
@N8mensch: Also wenn die großen Mods draußen sind und wenn auch unranked, dann werden sicherlich die Leute, die die Mods schon von 42 her kennen darauf umsteigen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) .
Ich fand die BF42 Mods Weltklasse. Allen voran natürlich DCombat. Oder auch die Vietnam Mod (EoD glaub) war sehr gut (bis BFVietnam kam).
Schaun wir mal =)

Für was stehen die Abkürzungen PoE und FH?
Point of Existence und Forgotten Hope !
Obwohl ich derzeit nur Ranked zocke werde ich sehr wohl auf dieMods
umsteigen, bisher gibts halt nur Schrott !
Meine Stats:
http://bf2tracker.com/bf2_userprofile.php?bf2id=43417621
Da es aber noch dauern dürfte bis FH oder PoE rauskommt wird halt erstmal
geRanked, danach ist mir das Egal und es wird geModed :-)

Azirophos am 11.11.2005 12:16 schrieb:
Echelon am 11.11.2005 11:28 schrieb:
gewöhnt euch schon mal dran. so sieht die zukunft der PC-Spiele aus.

Nicht wenn keiner via diesem Vertriebsweg kauft. Sollte dieser Tag eintreten wo Verkauf und Spiel *nur* mehr so stattfindet, dann war ich die längste Zeit zahlender Kunde der Spielebranche.

Meiner Meinung nach ist Steam und Co auf Dauer gesehen besser, da die Entwickler dadurch Publisherunabhängig sind und somit auch ihr Spiel so entwickeln können wie sie es möchten und keine Veränderungen dranvornehmen müssen, wie der Publisher es gerne hätte. Außerdem sind sie dann auch nicht im Zeitdruck, da es keinen Publisher gibt, der sie drängt so schnell wie möglich damit fertig zu werden. Ergo ist das Spiel somit bugfreier und sämtliche Ideen, die der Entwickler einbauen will, können auch realisiert werden, da sie ja schließlich die zeit zu haben.

Theoretisch hast du recht. Allerdings: In der Praxis brauchen Entwickler die Publisher nicht nur wegen dem Vertrieb und der Werbung, sondern auch wegen der Finanzierung für das eigentliche Projekt. Es ist nicht leicht 5-15 Mio Dollar mal so schnell aus der Tasche zu schütteln, vor allem als neue Firma. Und ich glaube man kann annehmen, das der Publisher sicher nicht sagen wird. "Da habt ihr die Kohle, und verkauft das mal so wie ihr denkt, ihr wißt schon was ihr macht." Es stimmt schon, daß die Branche in den nächsten Jahren große Veränderungen durchmachen wird, aber wir als Kunden sollten von unserer Möglichkeit gezielt zu kaufen Verwendung machen und auch kapieren, daß wir auch mitbeeinflußen können wie sich der Markt entwickelt. Und *ich* für meinen Teil habe keine Absicht Steam & Co. zu unterstützen.

Und falls das Spiel doch bug beinhalten sollte, kann mal eben schnell ein Patch nachgeliefert werden, der automatisch installiert wird, ohne das der Benutzer sich selbst drumkümmern muss.

tut mir leid aber "... mal eben schnell ein Patch nachliefern..." jagte mir einen kalten Schauer über den Rücken. Nicht aus Vorahnung, sondern aus Erfahrung.

Dem kann ich mir nur anschließen. Allerdings gehe ich noch einen Schritt weiter: "Nur der Kunde (wir) entscheidet wie sich der Markt diesbezgl. entwickelt!"

Sollten sich die Publisher dann wundern warum der Absatz aus bleibt, wird ein externer Berater eingestellt und wenn der schlau ist, liest der gute kurz in den Foren, kassiert ordentlich ab und siehe da, ein ungeliebter Vertriebsweg weniger ;-)

Es mag kommen was will, Steam & Co, DRM & Blue-Ray können mir gestohlen bleiben. Und das sagt ein stolzer Besitzer einiger hundert PC-Spiele *natürlich mit Handbuch und Verpackung* :-)

Have fun!

Ebenfalls ohne mich.

Steam vertraue ich mittlerweile in Sicht auf Serverstabilität. Aber bei EA steht mein Vertrauen in deren Kompetenz auf diesem Gebiet der Onlinevermarktung bei 0, tut mir Leid aber so ist es. :finger:

Ihr braucht also Handbuch und Verpackung?
Ne DVD-Box für 50 Cent, Cover ausdrucken, Handbuch ausdrucken und anschließende das erhaltene DIN-A4 Blatt falten :ugly:

Solange die Downloadversion genausoviel kostet wie die Verkaufsversion geh ich lieber ein wenig frische Luft schnuppern und kauf mir ne DVD-Box mit Cover, Anleitungsblättchen und CD :)

MfG
Weeper

Vom Download-Kauf von Spielen werde ich so lange es geht keinen Gebrauch machen.
Alleine die Geisselung, die Valve bei HL² betreibt, treibt mir schiere Schauer über den Rücken.
So genial die Spiele von Valve auch sind: HL² war mein letzter Kauf eines Spieles aus dieser Schmiede, die den Spieler selbst bei gekauftem Datenträger an einen Internetzugang bindet.

Ich möchte in den Laden gehen und das gekaufte Produkt und mein Notebook mit auf die berühmte einsame Insel nehmen können.

Die Bindung von PC-Spielen an das Internet hat nur zur Folge, dass wir noch häufiger als bisher mit unfertigen Versionen Beta-Tester spielen dürfen, weil sich ja (siehe Steam) so schön Ver(-schlimm-)besserungen durchführen lassen können.

Onlinekauf: Ohne mich!

Von Download-Käufen werde ich solange es geht die Finger lassen - vor allem, wenn es nicht stark billiger wird, als im Laden..
Aber generell werd ich vom BF2-Addon die Finger lassen.. Mal wieder typisch EA - bekommen das Hauptspiel nichtmal fehlerfrei hin und anstatt sich mal an nen gescheiten Patch zu setzen, macht man erstmal ein Addon.. Man muss ja noch mehr Kohle scheffeln.. :hop:

Ich hab prinzipiell nichts gegen das Steam-Prinzip bzw. die EA- Variante. Mit DSL + Flat ist es für mich kein Problem, große Files zu saugen und das registrieren bzw. aktivieren stört mich auch nicht im geringsten. Wieso auch? :confused: Dann ist mein Key wenigstens schon registriert und kann nicht durchn ollen Key-Gen verpfuscht werden.
Doch stimmt irgendwie das Preis/ Leitungsverhältnis noch nicht so richtig. EA verlangt für das BF2-Addon 29,99 USD , in etwa 24,40€. Bei Amazon bekomm ich die Laden-Version für 27,90€, bei anderen Anbietern oder ebay vielleicht sogar noch billiger. Mir ist durchaus bewusst, dass die Verpackung, die CDs, das Handbuch usw. in der Herstellung ein Witz darstellen und praktisch keinen materiellen Wert haben, aber irgendwie sehe ich trotzdem nicht ein, dass ich für ein Download- Spiel gleich viel zahlen soll wie für ein normales Spiel. >:-| :hop: :-S
Mal ganz davon abgesehen, dass die Erfahrung und Vergangenheit gezeigt hat, dass Addons von EA der pure Witz sind und manch eine kostenlosese Mod den 10. fachen Umfang + Spielspaß besitzt. :-P

Ich für meinen Teil werde also erstmal abwarten ...

Joe

INU-ID am 11.11.2005 15:14 schrieb:
UTDARKCTF am 11.11.2005 14:59 schrieb:
deshalb sollte es schon deutlich mit dem Preis runtergehen !
Pöh. :hop:
Wenns die Spiele dann für 5€ gibt würde ich es mir evtl. nochma überlegen...
Ansonsten würde ich lieber 20€ mehr zahlen, wenn ich dafür ein "richtiges" Spiel, mit allem was dazu gehört, in meinen Händen halten kann.

Wenn ich was auf Röhlingen haben will kann ich auch Azureus oder sonst was anmachen... :finger2:

Dann haste aber keinen mp. Ich persönlich kenne nicht viele neuere spiele, die sich gecrackt auch im mp spielen lassen. Von daher ist es bestimmt nicht das gleiche, wie eine raubkopie.

Zum thema:

Das ist, wie viele dinge, ein zweischneidiges schwert. Sowas hat alles seine vor- und nachteile. Bei großen entwicklern, wie valve, ist es im prinzip besser, als wenn sie ihre spiele nur über einen publisher vertreiben würden. Bei kleineren studios, wie oben schon gesagt, heißt das ebend nicht, dass sie völlig unabhängik entwickeln können und eventuell bessere spielen produzieren würden, sondern nur dass sie schneller patchen könnten.
Für alle die auf handbücher und so zeugs abfahren, natürlich ein skandal, klar. Für leute wie mich, die einfach nur das spiel spielen wollen, nicht weiter tragisch. Zumal es ja nicht heißt, dass man die spiele nicht mehr im geschäft kaufen kann.

Und wer sich darüber aufregt, dass da dann tausende programme laufen lassen müsste/würde, falls das jeder so macht:

Sachen wie steam kann man ganz leicht aus dem autostartverzeichnis löschen, UND sogar mit "rechtsklick -> programm beenden" schließen. :O

Am ende sollten die ganzen schwarz-weiß-seher mal endlich begreifen, dass nichts vollkommen gut oder vollkommen schlecht ist, damit würden sich so manche sinnlosen diskusionen erübrigen.

[ihr habt Probleme mit der Patch 1.12 Installation? Dann schaut euch hier mal um:

http://www.sawaworld.de/thread.php?threadid=3225

http://www.sawaworld.de/thread.php?threadid=3224

für Special Forces hier schauen:

http://www.sawaworld.de/thread.php?threadid=3223

http://www.sawaworld.de/thread.php?threadid=3264

Autovote nach jeder Runde

Was soll das???
Nach jeder Runde wird man per Auto-Vote in´s andere Team gesteckt. Selbst wenn man Squadleader ist. Der Squad ist dann natürlich nach jeder Runde weg.
So macht das Addon keinen fun und ich habe gestern schon wieder das normale BF2 gespielt.
Anscheinend habe aber nicht nur ich das Problem.

Und die Dunkelheit macht auch kaum Sinn. Brigthness auf 100 % und schon ist es hell genug. NAchtsichtgerät ist fast so überflüssig wie ein Kropf. Gasmaske auch, weil nur alle Schaltjahre mal ne Gasgranate einem vor die Füße fällt.
Naja, wer hat schon was anderes erwartet.....
Ok, die City-Maps sind :top: .

Aber wehe man verändert die Grafikeinstellungen. Dann werden die Shader gleich 2x optimiert und das dauert ca. 10 minuten.
Bei BF2 selbst nur 1 x 2min.

AW: Autovote nach jeder Runde

Nach jeder Runde wird man per Auto-Vote in´s andere Team gesteckt. Selbst wenn man Squadleader ist. Der Squad ist dann natürlich nach jeder Runde weg.

das hat allerdings mit der server auf dem du spielst zu tun und nichts mit dem addon...

das mit dem nachtsichtgerät seh ich ähnlich da man es fast unbegrenzt lang nutzen kann und die batterie erholt sich recht schnell sollte viel schneller leer sein erst dadurch entsteht mehr taktik durch das ding so jedoch nicht...

AW: Autovote nach jeder Runde

tommyh am 26.11.2005 19:16 schrieb:

das hat allerdings mit der server auf dem du spielst zu tun und nichts mit dem addon...
Warum stellt man so etwas ein? Ich war gestern auf 3-5 verschiedenen EA-DE-Servern, überall Autovote nach einer Runde. Dann habe ich es aufgegeben. Gleich nachher noch mal schauen, ob ich einen gescheiten Server finde.

das mit dem nachtsichtgerät seh ich ähnlich da man es fast unbegrenzt lang nutzen kann und die batterie erholt sich recht schnell sollte viel schneller leer sein erst dadurch entsteht mehr taktik durch das ding so jedoch nicht...
Ja, stimmt. Vielleicht ändert sich noch etwas mit den nächsten Patchs. Alles im allem aber ein doch gelungenes Addon. Enterhacken und Seilbahn machen fun, sind nur wieder etwas schnell verschwunden, was nicht gerade realistisch wirkt. Aber ok, damit kann man leben :) .

also wenn es das game auch im laden gibt, und es beim download günstiger ist. (zB laden 30€ download 25€ oder sowas) dnn finde ich das sehr gut.
solange man nicht gezwungen wird sich das zu saugen finde ich das OK.
dann bleibt das download angebot ja freiwillig, wer will kann sich es ja im laden kaufen.
aber das angebot ist doch ganz nett, man saugt es sich direkt auf den rechner, braucht keine CDs, kein stress mit kopierschtützen und man hat es ohne in einen laden gehen zu müssen.
verstehe die aufregung nicht...

Weeper_1 am 13.11.2005 19:39 schrieb:
Ne DVD-Box für 50 Cent, Cover ausdrucken, Handbuch ausdrucken und anschließende das erhaltene DIN-A4 Blatt falten :ugly:
jo so ist es. (leider)
wobei ich es garnicht sooo schlimm finde, dass das handbuch nur auf der cd ist, dann muss man nicht das handbuch suchen, sondern hat es gleich auf dem pc.

MICHI123 am 26.11.2005 19:46 schrieb:
jo so ist es. (leider)
wobei ich es garnicht sooo schlimm finde, dass das handbuch nur auf der cd ist, dann muss man nicht das handbuch suchen, sondern hat es gleich auf dem pc.
Richtige Handbücher gibt es wirklich fast nicht mehr. Schaut man sich die Beilagen der EA-Games an: 5 Seiten schwarz-weiss Druck der Standart-Einstellungen zum Spiel und 25 Seiten Werbung für EA-Spiele in Hochglanz-Farbdruck.

N8Mensch am 26.11.2005 20:01 schrieb:
MICHI123 am 26.11.2005 19:46 schrieb:
jo so ist es. (leider)
Richtige Handbücher gibt es wirklich fast nicht mehr. Schaut man sich die Beilagen der EA-Games an: 5 Seiten schwarz-weiss Druck der Standart-Einstellungen zum Spiel und 25 Seiten Werbung für EA-Spiele in Hochglanz-Farbdruck.

Gott sei dank gibt es da noch positive Ausnahmen. Das Handbuch z.B. von Pro Evolution Soccer 5 ist total super. Das ist nicht nur farbig, sondern da wird auf über 70 Seiten wirklich alles zum Spiel erklärt. So wünsche ich mir das :top:

Zurück