• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Battle.Net 2.0: Battle.Net 2.0: Alle Infos zu Blizzards neuem Online-Service für Starcraft 2 und Co.

AW: News - Battle.Net 2.0: Battle.Net 2.0: Alle Infos zu Blizzards neuem Online-Service für Starcraft 2 und Co.

Klingt fast wie ein Witz, schließlich liegt der Sinn von diesen Dingen doch eher darin Inhalte zu entwickeln, weil man daran Spaß hat und um das Ergebnis dann mit anderen zu teilen. Fast schon eine pervertierung der grundlegenden Idee, zumindest eine kommerzialisierung, aber gut, kann man ja drauf verzichten.
Du hast nunmal kein gottgegebenes Recht darauf, dass du die Arbeit von anderen Leuten kostenlos nutzen kannst. Wenn die das möchten, dann wird es ohnehin gratis bleiben. Wenn die ein paar Euro für ihre Leistung haben wollen (was logischerweise nur bei wirklich hoch qualitatitven Maps/Mods passieren wird), dann kannst du immer noch entscheiden, ob du das freiwillig kaufst oder nicht.


Eher eine Kopierschtzufunktion. Denn so muss man ständig online sein. Verbindugsabbruch? Tja, alles was man gemacht hat ist jetzt umsonst. Wer Spielstände auf andere PCs oder Laptops bringen will, kann auch einen USB-Stick benutzen - und wie oft macht man das bitte schön?
Wie kommst du auf diese absurde Idee? Die Savegames werden natürlich auch lokal gespeichert, nur gleichzeitig eben auch online synchronisiert. Wenn du das Savegame auf der Festplatte hast, wird das genutzt, wenn es nicht vorhanden ist, wird es runtergeladen. Es wird also genauso funktionieren wie bei Steam, alles andere wäre dumm und Blizzard ist nicht dumm.

Aber ist typisch für dich, wenn es keinen rationalen Einwand gegen eine derartige zusätzliche Komfort-Funktion gibt, baust du dir in deiner Fantasie einfach irgendeine Horror-Version des Features zusammen und kritisierst dann das.


Ja, Stasi 2.0 wir kommen. Gut, ist zwar kein Staat und sowieso übertrieben, aber brauchen wir wirklich noch eine Datensammelmaschine? Zumal die persönlichen Daten ja nicht an einen Entwickler oder so gehen, sondern an Activision Blizzard.
Zwingt dich irgendjemand, dieses Feature zu nutzen? Wenn du nicht reinschreibst wie du heißt und wo du wohnst und welche Hobbys du hast, wird auch niemand diese Informationen haben. Und was soll die Unterscheidung Publisher/Entwickler?


So langsam sollten sich wohl die letzten von dem Gedanken verabschieden, das Blizzard noch der kundenfreundliche Entwickler von damals ist. Sicher, das Ziel jeder Firma liegt darin Geld zu verdienen - aber es gibt Unterschiede, ob man sich trotzdem bemüht, den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden oder einfach nur noch versucht mit dem geringsten Aufwand den maximalen Gewinn zu erreichen. Leider ist ersteres am aussterben.
Und der Unterschied liegt darin, ob sie kostenpflichtige DLCs anbieten oder nicht? Ich denke eher der liegt darin, wie der Support für ein Spiel ist, wie das Preis- / Leistungsverhältnis des Content ist (egal wie er angeboten wird, auch als DLC), wie die Qualität des Spiels ist, wie man den Spieler das Spielerlebnis so angenehm wie möglich macht, etc. Aber bei Leuten wie dir genügt natürlich schon das Reizwort "DLC" und das logische Denken setzt aus.


Soviel mal zu meiner Sichtweise der Dinge. Allein den ständigen Zwang online zu sein ist für mich ein absolutes No Go.
Du musst für Singleplayer nicht ständig online sein.


Nein, ich will keine Spiele die mich nur noch nerven kosten. Dafür wird man normalerweise bezahlt.
Account erstellen -> CD-Key eingeben -> zocken -> alle Vorteile und Komfortfunktionen der Plattform genießen. Ach, so einfach könnte die Welt sein, wenn man nicht hinter allem und jedem nur eine Verschwörung und die böse Absicht der bösen Konzerne, auf die armen kleinen Kunden einzuschlagen, sieht.
 
AW: News - Battle.Net 2.0: Battle.Net 2.0: Alle Infos zu Blizzards neuem Online-Service für Starcraft 2 und Co.

Pfff .... nun hat Blizzard details über Battle.net 2.0 preisgegeben und ich hock immer noch im Stuhl. :ugly:

Die Auffassung von Blizz, das es uns vom Hocker reissen würde wenn wir das neue Battle.net sehen würden und dass kein Lan mehr gebraucht werden würde weil ja das Battle.net so guuuut ist, ist völliger schwachsinn und nicht so eingetroffen.

Im Grunde sind schon tolle Sachen drin, was aber nichts besonderes ist wenn man alles ins Inet verlegt. Als rauskam dass es ein weiteres SC geben wird wollte ich mir ein SC kaufen und kein weiteres Onlinegame.

It´s just a another Steam :hop:
 
AW: News - Battle.Net 2.0: Battle.Net 2.0: Alle Infos zu Blizzards neuem Online-Service für Starcraft 2 und Co.

ich häts nich für möglichgehalten das ich HLP-Andy jemals in meinem leben recht geben muss aber was er schreibt stimmt zu 100% (außer wenn er von L4D2 spricht xDDDDDDD)
 
AW: News - Battle.Net 2.0: Battle.Net 2.0: Alle Infos zu Blizzards neuem Online-Service für Starcraft 2 und Co.

Battle.net 2 gibs doch zum Teil schon.
Also haben die von Blizz entweder über Battle.net 3 gesprochen oder sie werden Battle.net 2 mit den neuen Features versehen.
 
AW: News - Battle.Net 2.0: Battle.Net 2.0: Alle Infos zu Blizzards neuem Online-Service für Starcraft 2 und Co.

coole sache. das konzept gefällt mir aber warum steht da im text "Kaufen Sie sich also 2011 Diablo 3, wird ihr Freundesnetzwerk auch dort integriert." Ist das jetzt etwa schon offiziell mit 2011 als Releasejahr???? das wär ja echt ärgerlich solange noch warten zu müssen
 
AW: News - Battle.Net 2.0: Battle.Net 2.0: Alle Infos zu Blizzards neuem Online-Service für Starcraft 2 und Co.

Du hast nunmal kein gottgegebenes Recht darauf, dass du die Arbeit von anderen Leuten kostenlos nutzen kannst. Wenn die das möchten, dann wird es ohnehin gratis bleiben. Wenn die ein paar Euro für ihre Leistung haben wollen (was logischerweise nur bei wirklich hoch qualitatitven Maps/Mods passieren wird), dann kannst du immer noch entscheiden, ob du das freiwillig kaufst oder nicht.
War ja klar, das irgendjemand wieder damit kommt und mir Worte in den Mund legt, die ich nie geschrieben habe... Wo habe ich denn bitteschön geschrieben, das irgendjemand ein recht darauf hätte? Also nochmal, bevor noch jemand mit dem Unsinn kommt: Nein, niemand hat ein Gottgegebenes Recht darauf, mir würde lediglich eine kommerzialisierung dieses Bereichs misfallen. Wie gesagt, die grundlegende idee wird da einfach in gewissem Maße ad Absurdum geführt. Freiwillige Spenden sind das schon etwas anderes.
Wie kommst du auf diese absurde Idee? Die Savegames werden natürlich auch lokal gespeichert, nur gleichzeitig eben auch online synchronisiert. Wenn du das Savegame auf der Festplatte hast, wird das genutzt, wenn es nicht vorhanden ist, wird es runtergeladen. Es wird also genauso funktionieren wie bei Steam, alles andere wäre dumm und Blizzard ist nicht dumm.
Unsinn. Es gibt keinen Hinweis darauf, das nicht so wäre, dafür aber ein Spiel, bei dem es so funktionieren wird: Nämlich CnC4. Aber deiner Logik zufolge ist EA also dumm? Sicher, deswegen sind sie der zweitgrößte Spielepublisher überhaupt.
Aber ist typisch für dich, wenn es keinen rationalen Einwand gegen eine derartige zusätzliche Komfort-Funktion gibt, baust du dir in deiner Fantasie einfach irgendeine Horror-Version des Features zusammen und kritisierst dann das.
Achso? Dann könnte dir man genauso vorwerfen, das du jegliche mit Steam vergleichbare Technologie naiv animmst und in den Himmel lobst, ohne auch nur zu versuchen, andere Standpunkte zu verstehen oder über negative Seiten nachzudenken.
Aber das ist ziemlig billig, oder?
Zwingt dich irgendjemand, dieses Feature zu nutzen? Wenn du nicht reinschreibst wie du heißt und wo du wohnst und welche Hobbys du hast, wird auch niemand diese Informationen haben. Und was soll die Unterscheidung Publisher/Entwickler?
Ganz einfach: Ein kleiner Entwickler kann kaum etwas mit den Daten anfangen (außer sie zu verkaufen, das ist aber etwas anderes), ein Publisher kann sie zu einer riesigen Datenbank hinzufügen. Von der gibt es nur eine, wo die Daten aus vielen Quellen zusammenlaufen. Wo man wohnt kann man übrigens sehr einfach herausfinden. Schonmal nachgedacht, warum Werbebanner manchmal sogar genau auf deine Stadt zu geschnitten sind? Also z.B. "triff Leute aus..." .
Und der Unterschied liegt darin, ob sie kostenpflichtige DLCs anbieten oder nicht? Ich denke eher der liegt darin, wie der Support für ein Spiel ist, wie das Preis- / Leistungsverhältnis des Content ist (egal wie er angeboten wird, auch als DLC), wie die Qualität des Spiels ist, wie man den Spieler das Spielerlebnis so angenehm wie möglich macht, etc. Aber bei Leuten wie dir genügt natürlich schon das Reizwort "DLC" und das logische Denken setzt aus.
Noch einfacher: Modernere Spiele kosten mehrere Millionen, und man bezahlt meistens etwa 45€. Aber für einen DLC, den man sehr billig entwickeln kann, soll man meistens um die 10€ bezahlen? Bei Fallout 3 z.B. kosten alle 5 DLCs zusammen mehr als der Startpreis des Spiels. Es ist ganz einfach diese Verhäktnismäßigkeit, die bei DLCs bis jetzt immer das Problem waren. Manchmal werden sogar DLCs veröffentlicht, während das Spiel noch Bugs ohne Ende hat, aber das ist zum Glück nicht die Regel.
Du musst für Singleplayer nicht ständig online sein.
Quod erat demonstrandum - Aber das Thema steht schon weiter oben.
Nein, ich will keine Spiele die mich nur noch nerven kosten. Dafür wird man normalerweise bezahlt.
Account erstellen -> CD-Key eingeben -> zocken -> alle Vorteile und Komfortfunktionen der Plattform genießen. Ach, so einfach könnte die Welt sein, wenn man nicht hinter allem und jedem nur eine Verschwörung und die böse Absicht der bösen Konzerne, auf die armen kleinen Kunden einzuschlagen, sieht.
Ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du jetzt nicht auch noch meine Worte aus dem Zusammenhang reißen würdest. Das mit dem Nerven kosten bezog sich auf die ständige Internetverbindung (die halt nicht funktioeren kann). Der Rest ist ja wirklich nur arm. Schade, sowas hätte ich von dir eigentlich nicht erwartet.

btw: Die Editierfunktion ist ja wirklich nur mist. Kommt nicht mal mit längeren Texten zurecht und verschluckt dann auch noch einen Teil...
 
AW: News - Battle.Net 2.0: Battle.Net 2.0: Alle Infos zu Blizzards neuem Online-Service für Starcraft 2 und Co.

Wenn die Entwicklung so weiter geht, wer soll das Hobby dann noch bezahlen können? Spielepreise werden sicher irgendwann teurer, dazu kostenpflichtige Downloads und hier auch noch kostenpflichtige Mods & Maps? Da muss man ja irgendwann Millionär sein, um das Hobby noch ausüben zu können. :rolleyes:

Ich sehe das mit den Mods übrigens anders: Wenn jemand welche erstellt, dann soll er doch überhaupt froh sein, wenn diese von Leuten genutzt werden und stolz sein, wenn sein Talent entdeckt wird und nicht an erster Stelle daran denken, damit Geld zu verdienen. Eine Kommerzialisierung würde dem Mod-Bereich sicher nicht guttun.
 
AW: News - Battle.Net 2.0: Battle.Net 2.0: Alle Infos zu Blizzards neuem Online-Service für Starcraft 2 und Co.

Was ist das für ein neues Eltern-Tool? Worum handelt es sich dabei? Wisst ihr näheres?
 
AW: News - Battle.Net 2.0: Battle.Net 2.0: Alle Infos zu Blizzards neuem Online-Service für Starcraft 2 und Co.

Was ist das für ein neues Eltern-Tool? Worum handelt es sich dabei? Wisst ihr näheres?
Ist wahrscheinlich ein Tool, bei dem Du einstellen kannst, was, wann und wie lange die Kinder spielen dürfen.
 
AW: News - Battle.Net 2.0: Battle.Net 2.0: Alle Infos zu Blizzards neuem Online-Service für Starcraft 2 und Co.

Übrigens bin ich derselben Meinung wie Shadow_Man. Man soll sich nur mal an WC3 im Battle.net erinnern, wo ich immernoch zocke. Wenn man selber eine Map erstellt hat, was sehr schwierig ist, dann kann man wirklich nur froh sein wenn sie auch genutzt wird, diejenigen die Dota entwickelt haben bzw. immernoch weiterentwickeln verlangen ja auch kein geld für ihre Map, obwohl das schon ihr Recht wäre, schon von der Komplexität dieser unglaublichen Map.
 
AW: News - Battle.Net 2.0: Battle.Net 2.0: Alle Infos zu Blizzards neuem Online-Service für Starcraft 2 und Co.

Was ist das für ein neues Eltern-Tool? Worum handelt es sich dabei? Wisst ihr näheres?
ja
ich denke das ist in der Art wie jetzt schon bei WoW
 
AW: News - Battle.Net 2.0: Battle.Net 2.0: Alle Infos zu Blizzards neuem Online-Service für Starcraft 2 und Co.

Was ist das für ein neues Eltern-Tool? Worum handelt es sich dabei? Wisst ihr näheres?
Ist wahrscheinlich ein Tool, bei dem Du einstellen kannst, was, wann und wie lange die Kinder spielen dürfen.
So sieht das bei WoW jedenfalls aus:
http://www.wow-europe.com/de/info/faq/parentalcontrols.html
 
AW: News - Battle.Net 2.0: Battle.Net 2.0: Alle Infos zu Blizzards neuem Online-Service für Starcraft 2 und Co.

(HLP-Andy)


(GothicJo3) Wie viel Prozent des Geldes die Modder wohl für ihre Karten bekommen?
Mehrspielerkarten lohnt es sich jedenfalls nicht über diese Plattform zu vertreiben, weil man stets auch viele Mitspieler braucht, die die gleiche Karte erworben haben, d.h. die Karte müsste ziemlich gut sein, oder man hat viele Freunde denen die Karte auch gefällt.
In Zukunft werden sich dann sogar Modder über Raubkopien beschweren! :D
Gegen die Idee, fleißige Modder an ihren Werken ein weing Geld verdienen zu lassen, ist doch toll. Sie geben sich schließlich Mühe, erschaffen neuen Content, und dürfen ruhig auch einmal finanziell dafür belohnt werden. Und ich glaube nicht das die Modder durch Raubkopien dafür entlohnt werden, nur weil sie plötzlich ein paar Euro für ihre Werke haben möchten.
grin.gif
 
AW: News - Battle.Net 2.0: Battle.Net 2.0: Alle Infos zu Blizzards neuem Online-Service für Starcraft 2 und Co.

was bitte ist das für ein link zu schueler.cc???
alles klar bei euch?
 
AW: News - Battle.Net 2.0: Battle.Net 2.0: Alle Infos zu Blizzards neuem Online-Service für Starcraft 2 und Co.

was bitte ist das für ein link zu schueler.cc???
alles klar bei euch?

Die Plattform wird wohl als Beispiel für ein richtiges Social Network angeführt. Zudem dürfte es sich hier um ein wenig Eigenwerbung handeln. Schueler.cc gehört nämlich zu Computec. ;-)
 
AW: News - Battle.Net 2.0: Battle.Net 2.0: Alle Infos zu Blizzards neuem Online-Service für Starcraft 2 und Co.

Aha, Blizzard hat sich also ins Valve-Netzwerk gehackt, hat den Programmordner von Steam gefunden und die Funktion Strg+c genutzt.
interessant
 
AW: News - Battle.Net 2.0: Battle.Net 2.0: Alle Infos zu Blizzards neuem Online-Service für Starcraft 2 und Co.

Das sind also die Features die ein völlig neues Online Erlebnis erzeugen, und so den Lan Modus überflüssig machen?

Ahahahaha :ugly:



Und überhaupt: Wie unötig ist denn das ganze? Wenn ich Half-Life spiele, chatte ich über Steam, sobald ich mein Street fighter anwerfe bin ich nur noch über Windows Live! erreichbar, und falls ich mal Starcraft 2 spiele, bitte übers Battlenet anschreiben. Sehr praktisch wirklich! Und im Grunde hats jeder nur von Xfire geklaut, das übrigens 99% aller spiele unterstützt. Somit die Social Dienste von Steam, Windows Live! und den Battlenet überflüssig.
 
AW: News - Battle.Net 2.0: Battle.Net 2.0: Alle Infos zu Blizzards neuem Online-Service für Starcraft 2 und Co.

Da steht ja etwas von Starcraft 2 Beta. Ist es denn endlich soweit? :D
 
Zurück