• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - AWA-Rekord: Über 1,27 Mio. PC-Games-Leser!

AW: News - AWA-Rekord: Über 1,27 Mio. PC-Games-Leser!

Es ist vieles genannt worden, dem ich mich anschließen kann, zunächst einmal dem Glückwunsch. Ich finde auch, dass DTM Race Driver, welches ja als eine Art neue Referenz für Rennsimulationen bezeichnet wurde, zu gut bewertet worden ist, zumindest wenn man es als eine ernstzunehmende Rennsimulation versteht. Zwar gibt es hier einige Einstellungsmöglichkeiten, wenn man aber eine "richtige" Simulation wie GP 4 mit DTM RD vergleicht, ist DTM RD nicht viel mehr als ein Funracer, mit Story und netter Grafik.
Aber solche Sachen wirst Du in jeder Computerzeitschrift finden, nämlich, dass Du entweder grundsätzlich nicht mit der Wertung einverstanden bist oder zumindest im Vergleich mit anderen vergleichbaren Spielen, in bestimmten Bereichen die Wertung der Redakteurin bzw. des Redakteurs nicht in Ordnung findest.
Die PCG hat sich verändert, klar! Ich finde abernicht zum Negativen. Es gibt zwar den ein oder anderen Punkt, in dem Verbesserungen stattfinden könnten und z.T. auch müssten, aber keiner ist so schwerwiegend, dass das Gesamtpaket als schlecht zu bezeichnen wäre. Die Gamestar habe ich oft genug gelesen, um sagen zu können, dass ich sie weitaus schlechter finde, als die PCG.
Ich finde zwar, dass man schon mal 'ne gute Mod auf die DVD bannen könnte, aber ein Test dazu halte ich für reichlich übertrieben. Dafür sind die meisten Mods gar nicht umfangreich genug für, aber eine kurze Beschreibung über den Inhalt der Mod wie im Tochtermagazin PC Action wäre schon angebracht.
Nur muss man doch auch hier aufpassen, welche Mod man wählt. Wenn ich z.B. eine Mod für ein Rennspiel nehme, dann ist das für viele, die das Spiel besitzen, ein zusätzlicher Kaufgrund, für alle anderen, die das Spiel nicht haben (und je nach Spiel ist das ja wohl die Mehrheit) allerdings nicht. Die Mod nimmt je nach dem nicht gerade wenig Speicherplatz weg, also muss man sich dass schon reiflich überlegen, wieviele Mods packe ich drauf, für die (sag' ich jetzt einfach mal so) 10%, die unbedingt Mods haben wollen, oder lass ich vielleicht doch besser die Mods weg und erfülle den anderen (was weiß ich) 40% die mehr Videos haben wollen ihren Wunsch oder vielleicht doch den restlichen 50%, die mehr Demos haben wollen.
Wie eben jemand schon treffend bemerkte: "Man kann es eben nicht allen Recht machen!"
Es sind in den letzten Jahren viele Spielemagazine (ob für PC- Konsolenspiele oder beides zusammen) "von uns gegangen", weil der Markt einfach total überflutet wurde mit "Computerbild-Spiele", neuen Spielemagazinen für's etwas jüngere Publikum, wie die "Screenfun", und vielen anderen.
Sich dabei zu halten und auch verlorengeglaubte Leser wieder zurück zu gewinnen, ist sicherlich nicht leicht. Aber das hat die PCG in Teilen zumindest geschafft, weil sie einfach das beste Gesamtpaket bietet.
Auch wenn der Umfang wieder etwas steigen sollte und die PCGames-Redakteure wieder weniger dem Mainstream folgen und zugegebenermaßen etwas kritischer bewerten sollten, auch was Produkte wie Unreal 2 betrifft, ist und bleibt PCG die Nummer 1.
 
AW: News - AWA-Rekord: Über 1,27 Mio. PC-Games-Leser!

[l]am 09.07.03 um 15:06 schrieb KrischanLP:[/l]
PS: ohne das prämien-abo der PCG wär ich noch bei der GS geblieben^^

Ich habe auch das Abo genommen und würde mich echt freuen wenn die PCGames etwas für die Stammabonennten tut. Denn was bringt es einem wenn man 5 Jahre sein Abo hat und keine Belhnung dafür bekommt. So kündigt man das Abo nach einer weile, kauft sich PCG oder GS und bestellt sich das Abo irgendwann wieder neu nur um die Prämie abzustauben.
Man sollte halt nicht nur als Erstabonennt eine Belohnung bekommen.

Zum Thema MODS: Die PCG ist jetzt schon ziemlich dick und die Redakteure haben genug damit zu tun Spiele zu testen. Jetzt rechnen wir mal 2 Mods für jedes Spiel das auf den Markt kommt. (Durchschnittlich kommt das locker hin!) Dann wäre die PCG 3x so dick - 1 Teil für die Spiele und 2 Teile für die Mods.... Wo soll dann die Zeit dafür herkommen ? Nehmen wir nur mal die guten Mods und die PCG wäre doppelt so dick. Allerdings müßten sie 100% neue Redakteure einstellen zum testen der MODS.
Am besten noch die MODS mit auf DVD brennen.
Fazit:
die PCG wäre doppelt so dick, hätte 2 DVDs und die Anzahl der Red. wäre evt auch doppelt so hoch.
----> der Preis der PCG wäre doppelt so hoch!
Und ich bin nicht bereit mehr für die PCG zu zahlen nur weil ein paar Kiddies nicht fähig sind google richtig zu benutzen. Alle Modder haben eine webseite wo man sich belesen kann.

Spielefirmen dagegen rücken mit ihren Infos nur raus wenn Leute wie von PCG oder GS an der Tür klopfen.

ALSO: Finger weg von den Mods .

oh mein gott, ein MOD-Horrorszenario. die pcg wird zur mod-zeitschrift, aaah. im ernst, natürlich liegt es nicht drin, jedes neue auto, jeden neuen waffensound für spiel-xy vorzustellen. aber richtige mod-perlen könnten den spielern schon ein bisschen näher gebracht werden durch vorstellen im heft. aber nur wirklich gute mods, die dann auch gleich auf dvd zu finden sind. das sind dann 2 seiten, die die pcgames an umfang zunimmt.
 
AW: News - AWA-Rekord: Über 1,27 Mio. PC-Games-Leser!

[l]am 09.07.03 um 17:03 schrieb Vykos69:[/l]
Also erstens hat die PCG einen ziemlich "alten" Leserkreis, und zweitens: Was ist daran falsch sich weiterzuentwickeln?

Ach ja, und drittens, wie ich geschrieben hab, denke ich, dass sich die pcg eben nicht weiter, sondern zurückentwickelt hat.

4tens (geht immer weiter:) ): Wurde früher mit wesentlich mehr leidenschaft und imho auch Sachkenntnis über Simulationen u.ä. geschrieben, was ich eher zu erwachsenen Spielen zählen würde.

Dazu passt 5tens: Was heute nich mehr der Fall ist, wenn ich mir a: ansehe, wie die Leute Rennspiele antesten, und sogar die ingame-filmchen zeigen, dass mit einer digitalen Steuerung gefahren wird und b: Dann aber von einem Simulationstest und der besten Rallye-/Renn Sim gesprochen wird.

Natürlich ist meine Meinung sehr begrenzt auf den SimBereich, aber abgesehen davon, gab's früher auch mehr Sims, und es gab Redakteure, die sich diesem Teil wirklich gewidmet haben. Heute gibt's noch einen, der sich um Flugsims kümmert, und einen, der Sport als grobes Gebiet hat.... Der Rest: Echtzeitstrategie, Action und Rollenspiele....
Aber was ist das für eine Games Zeitschrift, die eben nicht alles abdeckt?


So und zu guter letzt: Was bitte hat das Alter mit Computerspielen zu tun??? Daran wird man sich gewöhnen, dass auch ältere dieses Hobby für sich in Anspruch nehmen (in meinem Team is einer, der 40+ ist...)

grüße,

Jo
geb ich dir vollkommen recht. mir liegen die rennspiele halt am herzen. leider gibt es aber auch auf dem markt keine wirklichen simulationen mehr, was ich sehr bedauere. wahrscheinlich gibt es auch nur eine minderheit, die sich hardcorde-sims wünscht. naja, es gibt ja noch programmierer, die was dagegen unternehmen und mal eben so eine rennsim programmieren. ;)
 
AW: News - AWA-Rekord: Über 1,27 Mio. PC-Games-Leser!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,191300
 
AW: News - AWA-Rekord: Über 1,27 Mio. PC-Games-Leser!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,191300
 
AW: News - AWA-Rekord: Über 1,27 Mio. PC-Games-Leser!

[l]am 09.07.03 um 17:50 schrieb chodo:[/l]
Ich glaube kaum, dass es den Umsatz steigern würde, wenn sich die PCG auf die Hardcore-Sim-Gamer konzentrieren würde. Was bringt eine superrealistische Simulation, wenn sie keienn Spass macht? Heutzutage, wo die Joysticks und Lenkräder eingehen wie die Fliegen muss man auf den Mainstream setzen, um Erfolg zu haben. Die Handvoll Hardcore-Spieler aus alten Tagen ernähren keinen Redakteursstab.

Ich habe nicht von konzentrieren gesprochen. Abgesehen davon wächst die community der "Hardcore"-Simfans, weil dies alles Leute sind, die einen Zeitvertreib zu einem Hobby gemacht haben....

Was ich will, ist ein bischen mehr Tiefgang, ein breiter gefächertes Bild.

grüße,

jo
 
AW: News - AWA-Rekord: Über 1,27 Mio. PC-Games-Leser!

PCG ist zwar das beste Spielemagazin, aber nur weil PCPlayer dichtgenacht wurde!
Bernd
 
AW: News - AWA-Rekord: Über 1,27 Mio. PC-Games-Leser!

[l]am 24.07.03 um 09:13 schrieb Xyphagoroszh:[/l]
PCG ist zwar das beste Spielemagazin, aber nur weil PCPlayer dichtgenacht wurde!
Bernd

Ja genau, warum wurde denn PCPlayer "dicht gemacht"?? Bestimmt nicht weil es das beste war, oder? Früher war die mal gut, hat aber genau so stark nachgelassen wie die PCGames jetzt.

edit: bei der GameStar ist es aber auch nicht anders.
 
Zurück