• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Auch Ubisoft will Gebrauchtkäufer in Zukunft "wahrscheinlich" zur Kasse bitten

AW: News - Auch Ubisoft will Gebrauchtkäufer in Zukunft

LoL. Leute. Das mit der "10-Dollar-Lösung" ist doch eigentlich garnicht das schlimme an dem Bericht. Viel schlimmer finde ich diese Passage:

Was die Möglichkeit angeht auch mit gebrauchten Spielen noch Geld zu verdienen, so werden die meisten Titel, die wir im nächsten Jahr auf den Markt bringen werden, direkt bei Release auch DLCs erhalten.
Weil das heisst ja wiederum: Auch die normalen Käufer werden für die DLC's bezahlen. also 45€ fürs Vollpreisspiel und dann nochmal 10€ für den DLC. Nein danke. Nicht mit mir.

Gruß
Excelsion
Das hast du falsch verstanden.
In Zukunft werden Spiele inklusive DLC ausgeliefert.
Soll heißen: Der Erstkäufer kann den DLC wie gewohnt in seinem Onlinekonto freischalten.
Will jemand anderer das gleiche Spiel dann auch noch spielen, so muss er entweder dein Onlinekonto benutzen, oder aber er muss den DLC selber neu online kaufen und auf seinen eigenen Namen registrieren.
Je nachdem, wieviel Inhalt so ein DLC bietet, kann der Zweitkäufer dann also selbst entscheiden, ob er die diversen Extras wie z.B. zusätzlichen Maps, Waffen, Charakterklamotten für zusätzliches Geld (10 Euro) haben möchte oder nicht.
Oder aber der Erstkäufer nutzt den Code nicht und verkauft dir den bei Ebay gleich mit.
Im Grunde schmälert so etwas lediglich den Wiederverkaufswert eines Produktes.
Da kann man als Zweitkäufer bald besser gleich warten, bis die Spiele auf dem Grabbeltisch landen.
Und Wiederverkäufer wiederum sollten auch gleich warten, denn wenn man vorher aus dem Erlös von zwei gebrauchten Titeln wieder ein neues Game erworben hat, wird das nun wohl bald nicht mehr so leicht sein.
Fazit: einfach billig im Laden kaufen, dann macht man nichts falsch. Das schont den eigenen Geldbeutel und wischt den geldgeilen Publishern somit auch noch einen aus.
 
AW: News - Ubisoft will Gebrauchtkäufer in Zukunft "wahrscheinlich" ebenfalls zur Kasse bitten

Junge, Junge, Ubisoft ist wirklich nicht mit dem zweiten Platz als hassenswertester Publisher zufrieden, oder?
 
AW: News - Ubisoft will Gebrauchtkäufer in Zukunft

Ubisoft gehen in ihrem Bestreben, den Titel des unbeliebtesten Publishers des Jahrzehnts zu erhalten, äußerst ambitioniert vor. :top:
This.
This? Dieses? Interessant ;)



Zukünftig für jedes Spiel daß man aktivieren muss einfach eine eigene E-Mail Addresse erstellen und diese bei spieleverkauf mitverkaufen, dann dürfte es doch verhindert sein daß Konzerne bei weiterverkauf noch mal zulangen können.

Wenn die es anders machen (max. 1 Installation oder so) ists natürlich schon blöd.
 
AW: News - Auch Ubisoft will Gebrauchtkäufer in Zukunft

Was soll man dazu noch sagen! Die meisten hier haben schon das richtige gesagt. Es ist einfach eine Frechheit!
Ich kenne kaum ein Branche in denen der Nutzer/Kunde mit so vielen Sanktionen konfrontiert wird, als bei Software und dementsprechend auch bei Spielen. Und nun auch noch das mitverdienen an den gebrauchten Spielen.

Da wird wieder eine Rechnung von Seiten des Publishers / Entwicklers gemacht, die besagt, dass im Schnitt die Spiele bis zu 4-mal wiederverkauft werden (Link). Das wäre natürlich eine Klasse Rechnung für die Publisher / Entwickler, wenn sie an allen mitverdienen könnten. Vielleicht kann man ja noch einige dazu bewegen, sich doch lieber dann das Original zu kaufen. Ob das dann wirklich so eintritt, interessiert sie ja nicht einmal. Es wird einfach gemacht.

Vielleicht sollten wir Kunden / Nutzer aber auch genau dieses Denken mal bestrafen und zeigen, dass man mit uns nicht alles machen kann. Ich finde, wir lassen uns mittlerweile viel zu viel gefallen. Solche Vorstöße und Vorhaben müssen boykottiert werden. In erster Linie mit den nicht Kauf der Betroffenen Spiele! Schade um manche guten Spiele, aber einen anderen Weg sehe ich im moment nicht.

In den letzten Jahren gingen alle Vorstöße der Hersteller nur darum, in
die eigene Tasche zu wirtschaften. Nie ging es dabei darum, den Kunden /
Nutzer eine Erleichterung oder Verbesserung des Produkts zu
ermöglichen.

Das boykottieren sollte "heute" schon stattfinden, denn "morgen" kann es schon zu spät sein. Wir müssen ein Signal setzen.

Zu guter letzt mus ich sagen, ich finde die Begriffswahl "10-Dollar-Lösung" doch ein wenig befremdlich. Das erste was mir da durch den Kopf geschossen ist (Nein! Es war kein Headshot ;) ) ist der Begriff "Endlösung". Ich will hier niemanden was unterstellen und etwas behaupten, ich sage nur was ich als erstes damit assoziiert habe.
 
AW: News - Auch Ubisoft will Gebrauchtkäufer in Zukunft

Was soll man dazu noch sagen! Die meisten hier haben schon das richtige gesagt. Es ist einfach eine Frechheit!
...
Das boykottieren sollte "heute" schon stattfinden, denn "morgen" kann es schon zu spät sein. Wir müssen ein Signal setzen.
Das Problem ist nur: es gibt kein "wir".

Es gibt Spielefreaks, die sich in Foren damit auseinandersetzen und Ahnung davon haben, welche Auswirtkungen das "Spiel aktivieren/an Account X binden" genau hat.

Es gibt Teenager, die das überhaupt nicht interessiert. Die wollen einfach nur das angesagte Spiel X haben.

Es gibt Eltern, die für ihre Kinder ein Geschenk kaufen und keine Ahnung haben.

Es gibt Clans oder Freunde, die gemeinschaftlich auf die neue Version eines Spiel aufrüsten wollen, und da beisst man dann auch mal bewußt in den sauren Apfel.

... und zig andere Konstellationen, die nichts davon wissen oder wissen wollen.

Und daher verkauft sich dann auch ein Assassins Creed 2 mit ständigem Onlinezwang millionenmal.
 
AW: News - Auch Ubisoft will Gebrauchtkäufer in Zukunft

Was soll man dazu noch sagen! Die meisten hier haben schon das richtige gesagt. Es ist einfach eine Frechheit!
...
Das boykottieren sollte "heute" schon stattfinden, denn "morgen" kann es schon zu spät sein. Wir müssen ein Signal setzen.
Das Problem ist nur: es gibt kein "wir".

Es gibt Spielefreaks, die sich in Foren damit auseinandersetzen und Ahnung davon haben, welche Auswirtkungen das "Spiel aktivieren/an Account X binden" genau hat.

Es gibt Teenager, die das überhaupt nicht interessiert. Die wollen einfach nur das angesagte Spiel X haben.

Es gibt Eltern, die für ihre Kinder ein Geschenk kaufen und keine Ahnung haben.

Es gibt Clans oder Freunde, die gemeinschaftlich auf die neue Version eines Spiel aufrüsten wollen, und da beisst man dann auch mal bewußt in den sauren Apfel.

... und zig andere Konstellationen, die nichts davon wissen oder wissen wollen.

Und daher verkauft sich dann auch ein Assassins Creed 2 mit ständigem Onlinezwang millionenmal.
This. ;)
 
AW: News - Ubisoft will Gebrauchtkäufer in Zukunft

Also wenn ein Vollpreisspiel um 10 Dollar günstiger werden würde und jeder, also auch der Neukäufer, sich den Multiplayer-Part quasi als DLC für 10 Dollar zukaufen müsste, dann wäre da auch eine gewisse Logik hinter dem Vorhaben die 10 Dollar von den Gebrauchtkäufern zu verlangen...
 
AW: News - Ubisoft will Gebrauchtkäufer in Zukunft

Also wenn ein Vollpreisspiel um 10 Dollar günstiger werden würde und jeder, also auch der Neukäufer, sich den Multiplayer-Part quasi als DLC für 10 Dollar zukaufen müsste, dann wäre da auch eine gewisse Logik hinter dem Vorhaben die 10 Dollar von den Gebrauchtkäufern zu verlangen...
DAS würde dann ja auch Sinn machen. Man bezahlt im Laden den Offline-Part und um den Online Part zu nutzen zahlt man noch mal zusätzlich. Allerdings würde Ubi so einen größeren Verlust machen befürchte ich da ich befürchte daß sehr viele nur den Offline-Part von vielen spielen verwenden.
 
AW: News - Ubisoft will Gebrauchtkäufer in Zukunft

Also wenn ein Vollpreisspiel um 10 Dollar günstiger werden würde und jeder, also auch der Neukäufer, sich den Multiplayer-Part quasi als DLC für 10 Dollar zukaufen müsste, dann wäre da auch eine gewisse Logik hinter dem Vorhaben die 10 Dollar von den Gebrauchtkäufern zu verlangen...
Nur das das dann umgekehrt sein müsste - wenn ich an Modern Warfare 2 denke wo man die Solokampagne in rund 6 Stunden durch hat, sollte man für das Basisspiel die 10€ zahlen und für den bei weitem länger motivierenden Multiplayer dann den Rest auf die 50 €...
 
AW: News - Ubisoft will Gebrauchtkäufer in Zukunft

Der Oberlude von Ubisoft , Yves Guillemot, hätte damals eben nicht das supigünstige Baugrundstück direkt
neben dem Atomkraftwerk "Horst" kaufen sollen .
Nun sind sie alle verstrahlt . . . die Opfer
 
AW: News - Auch Ubisoft will Gebrauchtkäufer in Zukunft

Was soll man dazu noch sagen! Die meisten hier haben schon das richtige gesagt. Es ist einfach eine Frechheit!
...
Das boykottieren sollte "heute" schon stattfinden, denn "morgen" kann es schon zu spät sein. Wir müssen ein Signal setzen.
Das Problem ist nur: es gibt kein "wir".

Es gibt Spielefreaks, die sich in Foren damit auseinandersetzen und Ahnung davon haben, welche Auswirtkungen das "Spiel aktivieren/an Account X binden" genau hat.

Es gibt Teenager, die das überhaupt nicht interessiert. Die wollen einfach nur das angesagte Spiel X haben.

Es gibt Eltern, die für ihre Kinder ein Geschenk kaufen und keine Ahnung haben.

Es gibt Clans oder Freunde, die gemeinschaftlich auf die neue Version eines Spiel aufrüsten wollen, und da beisst man dann auch mal bewußt in den sauren Apfel.

... und zig andere Konstellationen, die nichts davon wissen oder wissen wollen.

Und daher verkauft sich dann auch ein Assassins Creed 2 mit ständigem Onlinezwang millionenmal.
Natürlich ist das der Grund warum sich AC2 so viele male verkauft! Aber das schließt ein "wir" nicht aus. Denn allen gemeinsam ist, Sie sind Nutzer / Kunden des Spiels bzw. des Herstellers / der Branche.

Dein Argumentation zeigt nur, was sich in all den Jahren in allen Bereich in unseres Lebens gezeigt hat. Es gibt mittlerweile nur noch eine kleine Gruppe von Menschen, die sich für Änderungen und/oder gegen Ungerechtigkeit einsetzt und dann gibt es die Anderen. Diese Anderen nehmen mittlerweile alles hin ohne sich zur Wehr zu setzen. Das aus den verschiedensten Gründen, weil es Ihnen einfach Scheißegal ist oder Sie alle Argumente glauben wollen, die Ihnen tagtäglich indoktriniert werden usw.

Leider muss ich feststellen, das die Anderen immer mehr werden und die kleinen Gruppen von Menschen, die sich zur Wehr setzt immer weniger.

Eine Möglichkeit ist es, diesen Leuten zu zeigen, welche Regelungen, Sanktionen, Vorschriften sie unterstützen, wenn Sie bestimmte Spiele von bestimmten Herstellern kaufen.
 
AW: News - Ubisoft will Gebrauchtkäufer in Zukunft "wahrscheinlich" ebenfalls zur Kasse bitten

Na, da ist die Katze ja aus dem Sack. Online Zwang und Zwangsregistrierungen dienen somit einem übergeordneten Zweck: den Gebrauchtspielemarkt auch nochmal ausnehmen, wie eine Weihnachtsgans.
Danke ubi, ein Punkt mehr, der schlaue Kunden darin bestärkt, auf eure Produkte, egal welche Lizenz es ist, zu verzichten.
Das "wahrscheinlich" kann man streichen. Der Plan ist zu 100% schon so sicher, wie das Amen in der Kirche. Da wird nun nur noch darauf gewartet, ob EA ejigermaßen gute Erfahrungen sammelt und Kasse macht bzw. welche Veränderungen man gegebenenfalls machen muss, sollte EAs Methode nicht die gewünschen Gelder einbringen.
 
AW: News - Ubisoft will Gebrauchtkäufer in Zukunft

Der Ehrliche ist der Dumme?
 
AW: News - Ubisoft will Gebrauchtkäufer in Zukunft "wahrscheinlich" ebenfalls zur Kasse bitten

Es ist wie immer (man will mehr mehr mehr). Gustav2008 schreibt es richtig "Der Ehrliche ist der Dumme"). Man wundert sich das immer mehr auf gecrackte Versionen zurückgreifen. Zum ersten weil der Onlinezwang weg ist und das ganze auch noch ohne DVD bzw CD läuft. C&C4 habe ich aus diesem Grund mir gar nicht gekauft und nicht gespielt. Mir tun die Spieler Leid die noch mit Modem hantieren, weil sie kein DSL haben (Ich kenne welche). Sie sollten mal lieber darüber nachdenken die 4 Stunden Ego Shooter oder andre Spiele günstiger und ohne diesen Schei... DRM usw zu machen. Dann bin ich mir sicher das auch mehr gekauft wird. Wenn ich zurück denke Kostete ein Spiel in DM Zeiten im Durchschnitt 50 DM ( da war es aber schon überdurchschnittlich. Jetzt bezahle ich das in Euro. Die armen Spielfirmen. Alles darf man Testen und mit Wiederuf zurückschicken, wenn es nicht gefällt . Das sollte auf Spiele zurück geführt werden, dann gewinnen dies an Qualität. Denn momentan würden viele zurückgeschickt werden ( nicht nur wegen Bugs ). Meisst bekommt man ja noch nicht mal eine Fertige Version. Und und und. Man könnte noch so viel schreiben , wenn nicht alle reagieren wird sich eh nix ändern (wie mit vielen anderen Dingen).
 
AW: News - Ubisoft will Gebrauchtkäufer in Zukunft "wahrscheinlich" ebenfalls zur Kasse bitten

Naja für den PC wird sich das nach den Aussagen vieler Leute und nach der Kopierschutzpleite eh nicht lohen weil kaum noch jemand Ubisoftspiele kauft.
Und wenn die das wirklich machen verlieren die auch noch die letzten Kunden weil die vielleicht auch irgendwann merken das sie nun doppelt abgezogen werden.
 
Zurück