• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Assassin's Creed: Mehr Details zu den Systemvoraussetzungen von Assassin's Creed

AW:

terrorgamer9 am 23.01.2008 13:50 schrieb:
Ne Konsole würd ich mir nicht mal richten wenn ich schon zum1000ten Mal aufgerüsstet hätte! Und wenn ich kein Geld mehr habe, mein Haus und alles verkaufen müsste würd ich mir dann immer noch nen PC kaufen! Weil jede Konsole ist für mich ein Dummes Mediacenter mit Superraubkopienschutz und nicht mehr! Ich hab gelesen das die Spiele- entwickler es satt haben ein und das selbe Spiel für so viele Plattformen zu entwickeln das sie Bald nur noch für ein Plattform tendieren. Und meiner Meinung nach ist und bleibt diese unser PC!

Hm, wenn man bedenkt das außer in Europa sonst überall auf der Welt in Sachen Spiele und Home Entertainment Konsolen die Nase deutlich vorne haben und die meisten Spieleentwickler nicht europäischer Herkunft sind, ist es eher unrealistisch das sich der PC als finale Plattform etabliert - auch wenn ich es mir wünschen würde.

Leider muss man aber den Fakten ins Auge blicken. Wir PC'ler gehören global gesehen zu einer aussterbenden Rasse... :hop:

eX2tremiousU am 23.01.2008 13:36 schrieb:
...und da Titel wie Mafia 2, Far Cry 2, Gothic 4, Alan Wake, Ghostbusters und Co ebenfalls für Konsole kommen, wird sich an dieser Denke wohl auch lange, lange, lange Zeit nichts ändern.

Was ich bezweifeln möchte ist das Far Cry 2 für Konsolen rauskommt. Crysis ist schon PC Exclusiv und gestern gab es auch nen Statement von Crytek dazu.
Konsolen sind für die CryEngine2 laut Crytek einfach nicht geeignet bzw. leistungsstark genug. Da Far Cry 2 dieselbe Engine wie Crysis hat, sieht es schlecht für die Konsolen aus.

Ebenfalls möchte ich bezweifeln das Gothic4 für Konsolen kommt, bei den anderen Titeln weiß ich nix genaues.

Grundsätzlich möchte ich aber mal zum Konflikt Konsole-PC was sagen:

Als Ego-Shooter und MMORPG-Fan werde ich mich so lange es geht davor hüten auf Konsole umzusteigen. Ego-Shooter auf Konsole? Nein Danke!!!

AW:

terrorgamer9 am 23.01.2008 14:30 schrieb:
Komisch die PS3 hat auch nicht so ne Hohe Leistung! Dann müsste das Spiel auf der PS3 normal brutal hässlich aussehen? Meiner Meinung nach sind die Angaben falsch. Das Spiel müsste mit nem altem PC auch laufen wenn man die PS3 Leistung mit nem alten PC vergleicht! im alten PC ist sogar noch ein DVD Brenner in der PS3 überhaupt keiner LOL!
wobei ein Laufwerk nicht gerade auf die Leistungsfähigkeit eines Systems schließen lässt..
und ne PS3 hat ne sehr hohe Leistung.. man nehme nur mal die verbauten Hochleistungsprozis, da kann derzeit kaum ein PC mithalten. und seitens der Grafikkarte in der PS3 ist diese zwar nich so leistungsfähig, wie die besten PC-Stücke, aber sie ist halt sehr gut abgestimmt und die Spiele brauchen nur einmal für eine Konfig programmiert zu werden, das erlaubt eine gute Optimierung. Die PS3 ist nur in Bezug auf RAM und VRAM dem PC wirklich unterlegenl, den sie hat nur einen, welchen sich GPU und CPU teilen müssen. daraus resultiert das weniger gute AA der Konsolen
cheers

AW:

Komisch die PS3 hat auch nicht so ne Hohe Leistung! Dann müsste das Spiel auf der PS3 normal brutal hässlich aussehen? Meiner Meinung nach sind die Angaben falsch. Das Spiel müsste mit nem altem PC auch laufen wenn man die PS3 Leistung mit nem alten PC vergleicht! im alten PC ist sogar noch ein DVD Brenner in der PS3 überhaupt keiner LOL!
Bei ner PS sind auch alle Komponenten aufeinander abgestimmt. Die erreicht auch mit ihren Komponenten mehr Leistung als n' PC mit ähnlichen Bauteilen.
Und für die, die sich wegen der 3 GB sorgen...da steht "empfohlen".

AW:

Ne Konsole würd ich mir nicht mal richten wenn ich schon zum1000ten Mal aufgerüsstet hätte! Und wenn ich kein Geld mehr habe, mein Haus und alles verkaufen müsste würd ich mir dann immer noch nen PC kaufen! Weil jede Konsole ist für mich ein Dummes Mediacenter mit Superraubkopienschutz und nicht mehr! Ich hab gelesen das die Spiele- entwickler es satt haben ein und das selbe Spiel für so viele Plattformen zu entwickeln das sie Bald nur noch für ein Plattform tendieren. Und meiner Meinung nach ist und bleibt diese unser PC!

Na, wenn Dich auf den Konsolen der dumme Raubkopienschutz sooo annervt, gehe ich mal davon aus, dass Du am PC Raubkopien zockst.

Damit wirkst Du Deiner zweiten Aussage schön entgegen, denn warum sollten die Entwickler nicht lieber für Konsolen entwickeln, auf denen die Leute wie Du nicht so einfach raubkopieren können?

:ugly:

AW:

mal wieder einer, der gar nix kapiert hat.
vor allem der letzte satz mutet schon fast nach satire an. :-D

AW:

Prometheus1983 am 23.01.2008 14:36 schrieb:
Hm, wenn man bedenkt das außer in Europa sonst überall auf der Welt in Sachen Spiele und Home Entertainment Konsolen die Nase deutlich vorne haben und die meisten Spieleentwickler nicht europäischer Herkunft sind, ist es eher unrealistisch das sich der PC als finale Plattform etabliert - auch wenn ich es mir wünschen würde.

Leider muss man aber den Fakten ins Auge blicken. Wir PC'ler gehören global gesehen zu einer aussterbenden Rasse... :hop:

...und da Titel wie Mafia 2, Far Cry 2, Gothic 4, Alan Wake, Ghostbusters und Co ebenfalls für Konsole kommen, wird sich an dieser Denke wohl auch lange, lange, lange Zeit nichts ändern.

Was ich bezweifeln möchte ist das Far Cry 2 für Konsolen rauskommt. Crysis ist schon PC Exclusiv und gestern gab es auch nen Statement von Crytek dazu.

.......

Als Ego-Shooter und MMORPG-Fan werde ich mich so lange es geht davor hüten auf Konsole umzusteigen. Ego-Shooter auf Konsole? Nein Danke!!!
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das dann einige PC-Cracks und Freaks versuchen werden, passende Emulatoren für PS-Spiele zu schreiben, um die auch auf dem PC lauffähig zu machen. So einfach bieten lassen würde die PC-Spielergemeinde sich das sicher nicht! (Erinnert mich an die Vorstellung von CoD3 auf der GC: "Kommt's für'n Pc?" - "Nein, tut mir..." - "WAS? WARUM NI? SO'N SHICE!" :-] )

AW:

Konsolen sind für die CryEngine2 laut Crytek einfach nicht geeignet bzw. leistungsstark genug. Da Far Cry 2 dieselbe Engine wie Crysis hat, sieht es schlecht für die Konsolen aus.

Ebenfalls möchte ich bezweifeln das Gothic4 für Konsolen kommt, bei den anderen Titeln weiß ich nix genaues.

Far Cry 2 verwendet nicht die CryEngine 2, sondern eine Eigenentwicklung namens Dunia.
Far Cry 2 hat nichts mit Crytek oder Crysis zu tun.
Und da schon Far Cry auf die Konsolen portiert wurde, könnte man bei Far Cry 2 auch davon ausgehen.

AW:

Chemenu am 23.01.2008 15:11 schrieb:
Far Cry 2 verwendet nicht die CryEngine 2, sondern eine Eigenentwicklung namens Dunia.
Far Cry 2 hat nichts mit Crytek oder Crysis zu tun.
Und da schon Far Cry auf die Konsolen portiert wurde, könnte man bei Far Cry 2 auch davon ausgehen.
Tatsächlich :haeh: FarCry 2 wird von UbiSoft entwickelt...WARUM DAS DENN?

AW:

RichardLancelot am 23.01.2008 15:01 schrieb:

.......

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das dann einige PC-Cracks und Freaks versuchen werden, passende Emulatoren für PS-Spiele zu schreiben, um die auch auf dem PC lauffähig zu machen. So einfach bieten lassen würde die PC-Spielergemeinde sich das sicher nicht! (Erinnert mich an die Vorstellung von CoD3 auf der GC: "Kommt's für'n Pc?" - "Nein, tut mir..." - "WAS? WARUM NI? SO'N SHICE!" :-] )

Ja, aber Emulatoren sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Wie gesagt, wenn es echt nicht anders geht, dann werde ich vielleicht irgendwann in ferner Zukunft mir (wieder) ne Konsole zulegen.

Meine letzte Konsole war die PS1 und zur Zeit habe ich nich ne PSP, aber die zählt IMHO nicht als Konsole.

Tendenziell könnte ich mir aber auch folgendes Szenario vorstellen:

2009 - EA und ActivisonBlizzard beschließßen zu fusionieren
2010 - EA Blizzvision wird Marktführer und übernimmt sämtliche Mitbewerber
2012 - Launch der PS4 und X-Box Revolution, beide Konsolen wurden mit EA Blizzvision zusammen entwickelt für optimale Leistung
2015 - Verhandlungen zwischen Microsoft und Sony führten zur Fusion
2016 - Wieder wird eine neue Konsole angekündigt, Microsoft entwickelt seine Software nun nur noch für die neue PS-Box, der Support für Windows XP wird endgültig eingestellt
2017 - Die letzten PC'ler sehen ein das der PC der neuen PS-Box nicht das Wasser reichen kann und steigen um
2020 - die Fusion von PC und Konsole ist geglückt, Marktforschungen zeigen das nahezu jeder Haushalt mindestens eine PS-Box besitzt
2021 - EA Blizzvision und MicrosoftSony International arbeiten Hand in Hand und haben das Monopol auf sämtliche Computertechnik, alle anderen Firmen wurden geschluckt, Linux ist nur noch eine Fußnote in Wikipedia
2022 - sämtliche Anwendungen weltweit laufen unter Windows Fusion
2067 - inzwischen gibt es weltweit nur noch 2 Firmen die ALLES produzieren (Waschmaschinen, Autos usw.) - MicrosoftSony und EA Blizzvision

Naja, so oder so ähnlich halt! Lustig wäres.

Generell glaube ich aber das PC und Konsole in Zukunft eher mehr zusammenwachsen.

AW:

Was ich bezweifeln möchte ist das Far Cry 2 für Konsolen rauskommt.
Nicht zweifeln, sondern einfach nur lesen. Z.B. die Pressemitteilungen von UbiSoft, die angekündigt haben, dass Far Cry 2 auch für XB360 und PS3 kommen wird.

Konsolen sind für die CryEngine2 laut Crytek einfach nicht geeignet bzw. leistungsstark genug.
Dass CryTek - zum Glück - nichts mit FC2 am Hut hat, wurde ja bereits erklärt. CryTek sind überspitzt formuliert die Sklaven von EA. Was der Publisher will, wird gemacht, besonders wenn es der Gewinnmaximierung dient. Zumal die Aussagen von CryTek generell für die Tonne sind, wenn es um Konsolentitel geht. Mal ist die PS3 viel zu schwach, dann hält man es hingegen wieder für extrem realistisch, dass eine Portierung kommt, weil die PS3 ja so leistungsstark ist. So verliert man als Entwickler Glaubwürdigkeit, und wenn die außerhalb Deutschlands mit Crysis Gewinn machen wollen, dann muss einfach eine Konsolenversion her. Das hat nichts viel mit Fanboygehabe am Hut, sondern ist in der heutigen Zeit einfach ein wirtschaftlicher Faktor.
Wurde ebenfalls bestätigt. Bereits zu Beginn der Entwicklung. G4 kommt für PC und die aktuelle Konsolengeration. Ebenfalls Mafia 2 (siehe PR-Meldung), Alan Wake ist Vista und XB360 exklusiv.

Auf Anhieb fällt mir kein exklusiver BigBudget-Titel für den PC ein. Sogar HL2-Episoden landen auf Konsolen, Rage von id ist ebenfalls ein Mehrplattformtitel.

Keiner wird anno 2008 noch so kurzsichtig sein, und ein großes Projekt einzig und exklusiv für den PC bringen - gerade wenn man international erfolgreich sein will. Höchstens StarCraft2 sticht da heraus, weil der Titel eine enorm große Fanbase hat und wichtig für den E-Sports-Bereich werden könnte.

Es ist leider so: Wirtschaftlich gesehen ist der PC eine absolut zu vernachlässigende Plattform geworden.

Regards, eX!

AW:

Und du laberst grade den größten Sc****, denn die Far Cry 2 Engine basiert auf der Dunia Engine 2, welche von Ubisoft entwickelt wird und kommt für die XBOX 360 und der PS3. Außerdem solltest du wissen, dass sich Crytek von Ubisoft getrennt hat, was zur Folge hat das Far Cry 2 nicht von Crytek entwickelt wird. Außerdem weis ich nicht wann es gestern ein Statement dazu gegeben haben soll und auch das die Cryengine 2 sehr wohl auf den Konsolen läuft, welches mehrfach bestätigt worden ist. Und zu Gothic 4, es zählt nicht was du denkst, sondern was die Entwickler denken. Und die sagen, dass es sehr wohl ein Gothic 4 auf den Konsolen geben wird und wenn du dir die Verkaufszahlen vom PC und Konsolen angesehen hättest, dann wüsstest du auch das die Entwickler ziemlich doof wären, wenn sie die Spiele nicht für die Konsole entwickeln würden, denn in der Top Ten der meistverkauftesten Spiele in USA befindet sich derzeit kein einziges PC-Spiel, was in anderen Ländern auch nicht anders aussieht und Deutschland ebenfalls dazu tendiert.

Und um dich aufzuklären, es gibt heutzutage kaum ein PC Exklusives Spiel, dagegen aber sehr viele Konsolenexklusive. Die meisten Spiele werden eh von Konsolen portiert, weshalb es für die Mittelklasse PC's nicht sehr rosig aussieht das Spiel vernünftig zu spielen und dies ein weiterer Grund ist warum immer mehr Leute auf die Konsole umsteigen. Außerdem sind die Spiele auf dem PC viel verbuggter, sogar bis unspielbar und unkomfortabler, wegen der Installation und Konflikten mit Hardware und anderer Software. Besser gesagt, der PC stirbt als Spieleplattform aus, was allerhöchsten noch die Maus Steuerung und die Hardware Hersteller verhindern können, in dem die den Softwareentwicklern Geld in die Hände drücken, denn die Hardware muss ja auch verkauft werden.

AW:

Bonkic am 23.01.2008 14:46 schrieb:

mal wieder einer, der gar nix kapiert hat.
vor allem der letzte satz mutet schon fast nach satire an. :-D
ach, terrorgamer9 ist mal wieder am rumtrollen. :schnarch:
das fanboygehabe ist einfach nur infantil.

AW:

Hey, ruhig Blut! ;-(

Ich seh ja ein das ich mich zu Far Cry 2 nicht ausreichend informiert habe und das mit Gothic4 ist nur ne Vermutung von mir, ist schon klar das entscheidend ist was die Publisher denken.

Zum Thema Crysis bleibt PC-Exclusiv guckst du unter folgendem Link:

http://www.game7.de/pc/2520-crysis/news/n081m94031.php?sid=d22a24fa12e1d5568b1dc137c53c2324

Ich hatte ja gestern schon ne User-News eingesendet, aber die finden hier ja anscheinend keine Beachstung... :hop:

AW:

Prometheus1983 am 23.01.2008 15:34 schrieb:
Zum Thema Crysis bleibt PC-Exclusiv guckst du unter folgendem Link:

http://www.game7.de/pc/2520-crysis/news/n081m94031.php?sid=d22a24fa12e1d5568b1dc137c53c2324
Da bin ich echt mal gespannt, ob man tatsächlich diese Position halten wird, oder ob man spätestens bei Crysis 2 bekannt gibt, dass eine 1:1-Portierung bzw. eine spezielle Adaption für Konsolen kommen wird. Diese Vorgehensweise ist einfach untypisch für EA, besonders wenn man auch noch 20 Millionen Dollar in die Entwicklung von Crysis gesteckt hat...

Mal abwarten. Ich rechne noch immer mit einer Crysis-Version für leistungsstarke Konsolen.

Regards, eX!

AW:

eX2tremiousU am 23.01.2008 15:41 schrieb:
Da bin ich echt mal gespannt, ob man tatsächlich diese Position halten wird, oder ob man spätestens bei Crysis 2 bekannt gibt, dass eine 1:1-Portierung bzw. eine spezielle Adaption für Konsolen kommen wird. Diese Vorgehensweise ist einfach untypisch für EA, besonders wenn man auch noch 20 Millionen Dollar in die Entwicklung von Crysis gesteckt hat...

Mal abwarten. Ich rechne noch immer mit einer Crysis-Version für leistungsstarke Konsolen.

Regards, eX!

Naja, angesichts der Tatsache das Crytek jetzt schon ein paar mal gesagt hat das es PC-Exclusiv bleibt, tät es mich nicht wundern wenn sie jetzt auch dabei bleiben.

Sollte das nicht so sein, dann würden die ja an ihrer eigenen Glaubwürdigkeit rütteln. Abgesehen davon hab ich ja eh so meine Meinung was Ego-Shooter in Kombination mit Konsolen betrifft... :-D

AW:

keine ahnung, wie seriös die quelle ist...
http://www.gamesradar.com/us/ps3/game/previews/article.jsp?sectionId=1001&articleId=20080116164640708073&releaseId=20070209104752229059

AW:

HanFred am 23.01.2008 16:28 schrieb:
keine ahnung, wie seriös die quelle ist...
http://www.gamesradar.com/us/ps3/game/previews/article.jsp?sectionId=1001&articleId=20080116164640708073&releaseId=20070209104752229059

Ist wohl eher unseriös. Fakt ist das die Meldung die du gepostet hast vom 16. Januar ist, das Dementi das ich gepostet habe vom 22. Januar, also aktueller.

Abgesehen davon ist in dem Artikel den du verlinkt hast mal wieder von irgendwelchen angeblichen Insidern bei Crytek die Rede. Das läuft nach dem Schema "Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, dessen Freund seine Cousine..." usw.

Ist mehr als fragwürdig. Wenn dagegen ne Aussage vom PR Manager von Crytek steht, hat solch ein Gerücht meiner Meinung keine Aussagekraft...

AW:

mWolle am 23.01.2008 14:40 schrieb:
wobei ein Laufwerk nicht gerade auf die Leistungsfähigkeit eines Systems schließen lässt..
und ne PS3 hat ne sehr hohe Leistung.. man nehme nur mal die verbauten Hochleistungsprozis, da kann derzeit kaum ein PC mithalten. und seitens der Grafikkarte in der PS3 ist diese zwar nich so leistungsfähig, wie die besten PC-Stücke, aber sie ist halt sehr gut abgestimmt und die Spiele brauchen nur einmal für eine Konfig programmiert zu werden, das erlaubt eine gute Optimierung. Die PS3 ist nur in Bezug auf RAM und VRAM dem PC wirklich unterlegenl, den sie hat nur einen, welchen sich GPU und CPU teilen müssen. daraus resultiert das weniger gute AA der Konsolen
cheers

Aber den Umfang! :top:

AW:

terrorgamer9 am 23.01.2008 19:35 schrieb:
DVD-brenner versus Blu-Ray laufwerk?
ganz toller vergleich.

und was will ich denn brennen der konsole? dafür hab ich ja den PC.

hör mal auf, so dämlich rumzutrollen. du gehst allen auf die nerven mit deinem fanboy-gequatsche.

Zurück