• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Assassin's Creed: Gerücht: Sind das die Systemanforderungen von Assassin's Creed?

AW:

Prometheus1983 am 17.01.2008 11:28 schrieb:
BigBubby am 17.01.2008 11:20 schrieb:
Prometheus1983 am 17.01.2008 11:04 schrieb:
Ich denke das diese Anforderungen in der Tat nur Gerüchte sind und dazu auch noch ziemlich schlechte.

2 GB RAM als Mindestanforderung sind der reinste Witz. Kein Spiel hat 2 GB RAM Mindestanforderung und ich kenne bis jetzt kein einziges Spiel ausser Gothic 3 das wirklich volle 2 GB nötig hat. Nicht mal Crysis nutzt meine 2 GB aus, maximal zu 80%.

Die Anforderungen für die Grafikkarte finde ich auch recht unrealistisch. Ne 88er GeForce als Optimum?!
Und dann auch noch 16 GB HDD-Speicher... (gut, die hat man in der Regel, aber ich meine, überlegt doch mal 16 GB!!!)

Naja, was ich eigentlich sagen will:

Lasst euch keinen Bären aufbinden und wartet mal die realen Anforderungen ab!!!

Und mal abgesehen davon soll es mir auch egal sein wenn das die endgültigen Anforderungen sind...ich werd es flüssig spielen können... *hust*

http://www.sysprofile.de/id48012

Bei mir braucht Gothic 3 80% meiner 4GB. das liegt daran, dass windows selten mehr zuläßt als 80% auslastung. (Vista 64x schon, aber Windows 86x nicht, aber das würde jetzt alles hier zu weit gehen)
So unrealistisch finde ich das garnicht. Das sind vermutlich die anforderungen, die du für die nächsten 2 jahre für jede konsolenumsetzung erwarten darfst...

Egal, ich bin nach wie vor skeptisch. Ich finde die Anforderungen einfach übertrieben. Es können sich einfach viele nicht so ein System leisten. Wie gesagt stören mich die Anforderungen jetzt nicht sonderlich, aber man muss ja auch mal nen bisschen an die Allgemeinheit denken... :-D

Aber ich muss auch sagen das, sollten sich die Anforderungen so bestätigen, sich eigentlich niemand mehr darüber wundern muss, dass der PC als Spieleplattform ausstirbt.
Ne 360 oder PS3 ist im Verhältnis zum Preis der benötigten Hardware für manche Spiele die doch deutlich günstigere Alternative.

Trotzdem...abwarten ist angesagt!

http://www.sysprofile.de/id48012
ich denke mal das ist auch irgendwo der plan. leute zur konsoel treiben, denn konsolenbesitzer brennen/cracken weniger als PC spieler.
Aber das relativiert sich in 1 jahr alles wieder.
Was momentan als anforderung da drin steht, ist jeder pc der seit nem halbej har verkafut wird bei 800Euro+.

AW:

2 GB RAM als Mindestanforderung sind der reinste Witz. Kein Spiel hat 2 GB RAM Mindestanforderung und ich kenne bis jetzt kein einziges Spiel ausser Gothic 3 das wirklich volle 2 GB nötig hat. Nicht mal Crysis nutzt meine 2 GB aus, maximal zu 80%.

Von 2GB Ram profitieren viele Spiele, grade bei Ladezeiten kann dass massiv helfen. Wo das beispielsweise sehr auffiel war Dark Messiah. Das lud ein Level mit 2GB Ram in 20-30 Sekunden, brauchte bei 1GB Ram aber teilweise mehrere Minuten.

Die Anforderungen für die Grafikkarte finde ich auch recht unrealistisch. Ne 88er GeForce als Optimum?!
Und dann auch noch 16 GB HDD-Speicher... (gut, die hat man in der Regel, aber ich meine, überlegt doch mal 16 GB!!!)

Optimumangaben sind nunmal Optimumangaben, da passt die 8800er doch rein. Und die 16GB HD halte ich auch nicht für unrealistisch.

Das einzige was ich noch etwas bezweifle ist, dass wirklich nen Dualcore Prozessor in den Mindestanforderungen drinsteht, dass wär glaub ich das erste Spiel wo das der Fall wäre.

AW:

Iceman am 17.01.2008 11:48 schrieb:

Von 2GB Ram profitieren viele Spiele, grade bei Ladezeiten kann dass massiv helfen. Wo das beispielsweise sehr auffiel war Dark Messiah. Das lud ein Level mit 2GB Ram in 20-30 Sekunden, brauchte bei 1GB Ram aber teilweise mehrere Minuten.

Das einzige was ich noch etwas bezweifle ist, dass wirklich nen Dualcore Prozessor in den Mindestanforderungen drinsteht, dass wär glaub ich das erste Spiel wo das der Fall wäre.
Stranglehold hatte bereits Dualcore als Mindestvorraussetzung. Spielen konnt ichs auf meinem 1Kerner trotzdem wunderbar ;-)

AW:

Ist ja jetzt auch egal! Spekulieren lässt sich letztendlich immer viel, auf dem Papier steht aber noch nichts fest.

Jeder weiß das es schon zu zahlreichen Games vorher Ankündigungen gab, die manche dazu veranlasst haben in Panik zu verfallen. Meistens wurden diese Ankündigungen aber nie Realität. In anderen Fällen läuft es aber auch anders herum, wie zum Beispiel bei Crysis. Da wurde auch angekündigt das es auf einen MidRange PC sehr gut laufen würde. Naja, wie die Realität jetzt aussieht wissen wir ja... :-$

Dennoch denke ich das die Anforderungen in diesem Fall ganz klar übertrieben sind. Irgendwer hat sich nen Scherz erlaubt und geniesst es jetzt das darüber so heiss diskutiert wird.
Die Anforderungen wären blanker Hohn und ein Schlag ins Gesicht jedes PC-Spielers. :hop:

Bedenkt man ausserdem welche verhältnissmäßig geringen Anforderungen die Unreal3 GrafikEngine bei sehr ähnlichen Ergebnissen hat, können diese Anforderungen gar nicht realistisch sein.

Sollten sich die Anforderungen jedoch bestätigen, dann sollten einige Herren bei Ubisoft nochmal darüber nachdenken ob sie auch den richtigen Job machen. Es gibt nämlich durchaus Spiele, die für weniger Anforderungen, deutlich bessere oder zumindet vergleichbare Grafik liefern. (z.B. UT3, CoD4, TR: Anniversary usw.) :finger:

AW:

16 gb auf die hdd is schon viel

wird bestimmt nicht selten werden, blacksite hat auch 11 gb draufgehauen & das spiel is kacke.

es kommt halt immer aufwendigeres zeug dazu, assasins creed ist bestimmt wie crysis soll noch auf mid range rechnern laufen & dann läufts nichtmal auf high end rechnern xD

AW:

LieblingsAli am 17.01.2008 12:30 schrieb:
16 gb auf die hdd is schon viel

wird bestimmt nicht selten werden, blacksite hat auch 11 gb draufgehauen & das spiel is kacke.

es kommt halt immer aufwendigeres zeug dazu, assasins creed ist bestimmt wie crysis soll noch auf mid range rechnern laufen & dann läufts nichtmal auf high end rechnern xD
crsis sieht auf midrange noch besser aus, als jedes andere spiel momentan auf high und auf highend ist crysis unübertroffen und ich bin mal gespannt, wann da konkurrenz kommen wird.
Jetzt sag keiner CoD4 oder UT3. Beides gespielt und es kommt nicht dran. sieht gut aus, aber nicht so klasse, wie immer gesagt wird.

AW:

Ich hab mal gerade noch nen bisschen gegoogelt - war ne blöde Idee!!!

Folgendes zu den Systemanforderungen habe ich nämlich im FAQ auf Assassins-Creed.de gefunden:

Welches System benötige ich um auf dem PC spielen zu können?

Jade Raymond äusserte sich dazu damit, dass für Assassin's Creed eine DirectX 10 Grafikkarte sowie ein Quad-Core Prozessor benötigt wird, dies löste allerdings wilde Spekulationen aus. Insgesamt kann man aber sagen, dass zu den genauen Systemanforderungen noch nichts bekannt ist und somit auch eine Angabe dieser Voraussetzungen entfällt.

Ok, es handelt sich bei Assassins Creed nicht um die offizielle Seite, aber das spielt ja auch keine Rolle was die Aussage von Frau Raymond betrifft.

Da die Producerin des Spiels schon von so hohen Anforderungen ausgeht, klingt die ganze Sache mit Dual Core und 3 GB RAM gar nicht mehr so unrealistisch. Das ist bitter! :-(

Allerdings bleibt ja zu hoffen das Frau Raymond einfach keine Ahnung von PC's hat...
und somit mal wieder das Klischee "Frauen und Technik" bedient...
:ugly:

AW:

seine Hardware für Assassins Creed aufzurüsten sollte wohl überlegt werden, hab das ding auf der 360 durchgezockt und so toll die 3 frei begehbaren Städte auch sind, so atemberaubend Grafik und Animationen auch das Auge verwöhnen - ausser den eigentlichen Attentatsmissionen ist im Spiel leider viel Langeweile angesagt, Interaktionen mit Leuten sind nicht möglich, und nebenmissionen gibts auch nicht, wenn man das befreien von Bürgern aus der Not mal ausser acht lässt.
Vielleicht kann der Nachfolger von AC (das ende ist nämlich offen) in sachen Gameplay und dauermotivation etwas mehr überzeugen, dann würde sich sicher auch eine Ausgabe von über 500 Euro zur Hardwareerneuerung lohnen...oder man holt sich einfach ne box :ugly:

AW:

Blanker Hohn.
Ich gehe davon aus, dass es sich bei dieser Meldung um ein schlechtes Gerücht handelt. Die einzige Erklärung wäre eine unglaublich schlechte Portierung auf den PC. Wenn sich nur mehr Entwickler ein Beispiel an Valves Source-Engine nehmen würden...
Die sieht mit Episode 2 doch wieder sehr ansehnlich aus und läuft dennoch auf Mid-Range-Systemen immernoch annehmbar gut. Und mit Fakefactorys Cinematic Mod ist das ganze ein richtiger Augenschmauß und kommt immernoch nicht an manch anderes Spiel heran (bezüglich der Performanceeinbußen).

AW:

Kann gar nicht sein Leute. Schon auf der PS3 (ein Freund hat sie + Spiel) sieht es schon verdammt gut aus ... und bekanntlich kann eine billige PS3 sich nicht mit dem PC messen ... warum in Gottes Namen sollten die Hardware anforderungen so krass sein? Unmöglich sage ich da. Wenn Crytek schon ihr "Crysis" wegen Performenceproblemen von Konsolen nicht auf diese Plattformen bringen will ... wie soll es dann Ubisoft schaffen. Außerdem hat Crysis eine viel bessere Grafik. Mind. 3 x so gut wie AC. ALSOOOOO ... ich verwette mein Geld das diese Informationen einfach nur FAKE sind ... 3 GB ram ^^ ... hahahahahaha ...

AW:

Oray am 17.01.2008 14:45 schrieb:
Kann gar nicht sein Leute. Schon auf der PS3 (ein Freund hat sie + Spiel) sieht es schon verdammt gut aus ... und bekanntlich kann eine billige PS3 sich nicht mit dem PC messen ... warum in Gottes Namen sollten die Hardware anforderungen so krass sein? Unmöglich sage ich da. Wenn Crytek schon ihr "Crysis" wegen Performenceproblemen von Konsolen nicht auf diese Plattformen bringen will ... wie soll es dann Ubisoft schaffen.
Da könnte man schlicht und ergreifend beiden (Ubi + Crytek) Unfähigkeit unterstellen.

//btw:
Cevat Yerli :
Crysis could be on the 360 or PS3. It requires optimisation, that's what we've always communicated", he went on. "What you would not do is make Crysis on PS3, 360 and PC for a single shipping date, because we would lose the quality focus. So I say, first PC version, then we'll see what happens.

AW:

McDrake am 17.01.2008 15:25 schrieb:
//btw:
Cevat Yerli :
Crysis could be on the 360 or PS3. It requires optimisation, that's what we've always communicated", he went on. "What you would not do is make Crysis on PS3, 360 and PC for a single shipping date, because we would lose the quality focus. So I say, first PC version, then we'll see what happens.

Also mal kurz ne persönliche Minung ohne politischen Hintergrund zu sowas:

Es :-$ mich an, das ein deutsches Entwicklerteam, es nicht auf die Reihe bekommt seine Interviews in deutsch zu geben bzw. das Spiel in deutsch zu Programieren.

Nein, da wird natürlich umständlich nachsynchronisiert und das auch noch schlechter als die englische Grundfassung. Man, man...das find ich echt traurig.
Ok, Englisch ist Universalsprache, aber andere Entwickler entwickeln auch in ihre Muttersprache. (erinnert sich noch einer an die lustige russische STALKER Demo? :ugly: )

Naja, egal, wollte nur mal meine Meinung loswerden. Vor allem bei Crytek ist das besonders schlimm.
Im Ausland weiß doch kein Schwein wo die eigentlich herkommen... :confused:

AW:

Prometheus1983 am 17.01.2008 15:51 schrieb:
Naja, egal, wollte nur mal meine Meinung loswerden. Vor allem bei Crytek ist das besonders schlimm.

Wobei Crytek jetzt nicht so wirklich nen deutsches Studio ist. Die Gründer sind gebürtige Türken und sie legen immer Wert darauf zu betonen, dass bei ihnen Leute aus dutzenden von Nationalitäten arbeiten. Alleine das sorgt sicherlich schon dafür, dass es sich einfach anbietet in Englisch zu entwickeln, mal abgesehen davon, dass ein Spiel wie Crysis vor allem international erfolgreich sein muss (bei den Entwicklungskosten) und da kommt man an einer englischen Sprachversion nicht vorbei.

AW:

Iceman am 17.01.2008 16:19 schrieb:

Wobei Crytek jetzt nicht so wirklich nen deutsches Studio ist. Die Gründer sind gebürtige Türken und sie legen immer Wert darauf zu betonen, dass bei ihnen Leute aus dutzenden von Nationalitäten arbeiten. Alleine das sorgt sicherlich schon dafür, dass es sich einfach anbietet in Englisch zu entwickeln, mal abgesehen davon, dass ein Spiel wie Crysis vor allem international erfolgreich sein muss (bei den Entwicklungskosten) und da kommt man an einer englischen Sprachversion nicht vorbei.

Recht muss ich dir da schon geben, aber ich meine damit ja auch das man vom Firmensitz ausgehen sollte...der ja in Deutschland liegt. Ich arbeite auch bei nem großen (ist vielleicht untertrieben, sagen wir sehr großem) deutschen Unternehmen das weltweit agiert und trotzdem wird Wert darauf gelegt das wir halt ein deutsches Unternehmen sind.

Unabhängig davon wo die Firmengründer herkommen oder welche Nationalitäten dort arbeiten wäre eine gewisse Identifikation mit Deutschland schon wünschenswert.

Allein schon aus dem Grund das uns deutschen oft nachgesagt wird das wir keine vernünftigen Spiele entwickeln können... :rolleyes:

Ist aber auch egal: Ab jetzt wieder Back to Topic! ^^

AW:

Schufft am 17.01.2008 17:04 schrieb:
Na klar, am besten wohl noch im Quad-SLI Modus oder was?

Zugegeben, wundern tät mich das jetzt auch nicht mehr sonderlich! Wenn schon ne Quad CPU von Frau Raymond empfohlen wurde, wäre das der nächste logische Schritt.

Wahrscheinlich wird die Endfassung der Systemanforderungen komplett auf der Zahl 4 beruhen und liest sich dann in etwa wie folgt:

Core2Quad mit 4x4 GHz
Quad SLI mit 4xGeForce 4400Ti (lol)
nForce4 Mainboard (nochmal lol)
4x1 GB DDR4 Speicher (zukunftssicher...)
444 Watt Netzteil (sollte im Angesicht der Grafikkarten machbar sein)
4 GB freier Festplattenspeicher (alternativ auch gerne 44 GB)

und

4-fach DVD Laufwerk

Sollte ich was vergessen haben schlagt mich oder addet es einfach! ^^

AW:

Prometheus1983 am 17.01.2008 17:27 schrieb:
Wahrscheinlich wird die Endfassung der Systemanforderungen komplett auf der Zahl 4 beruhen und liest sich dann in etwa wie folgt:

Core2Quad mit 4x4 GHz
Quad SLI mit 4xGeForce 4400Ti (lol)
nForce4 Mainboard (nochmal lol)
4x1 GB DDR4 Speicher (zukunftssicher...)
444 Watt Netzteil (sollte im Angesicht der Grafikkarten machbar sein)
4 GB freier Festplattenspeicher (alternativ auch gerne 44 GB)

und

4-fach DVD Laufwerk
...des war'n kalter... :schnarch:

Das ewig lang die Mindestanforderung bei 1 GB bleiben wird, kann sich jeder denken, dass es nicht so sein wird und irgendwann mal ein Spiel 2 GB als Mindestanforderung fordert.

AW:

- GeForce 8800, ATi HD2900 oder besser

Gibts derzeit bessere Grafikkarten, als diese?

AW:

Schufft am 17.01.2008 20:04 schrieb:
- GeForce 8800, ATi HD2900 oder besser

Gibts derzeit bessere Grafikkarten, als diese?
najaaa. Es steht ja nicht dort, welche 88. Da gibt´s ja unterschiedliche Versionen.Es wird wahrscheinlich eine 8800GTS 320 empfohlen, eine 8800GTX wäre aber besser. Und bis es dann wirklich rauskommt, könnte die 9800x2 auch schon draußen sein :rolleyes:

AW:

Ist vielleicht auch ganz sinnvoll in der PC Branche seine deutsche Herkunft zu verheimlichen.
Zumindest wenn man Shooter auf Weltniveau produziert.

Zurück