• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ascaron: Ascaron meldet Insolvenz an: Übernahme-Interessenten gesucht

AW: News - Ascaron: Ascaron meldet Insolvenz an: Übernahme-Interessenten gesucht

chaos777 am 18.04.2009 00:54 schrieb:
ich finds schade,die haben damals viele gute Titeln rausgebracht
Patrizier,Elisabeth usw.

Elisabeth? Hab ich noch immer zuhause im Schrank stehen (wie auch Patrizier, Hanse - Die Expedition etc. pp.) Wenn die sich damals bloß nicht dafür entschieden hätten, dass das Wirtschaftssystem so angelegt wird, dass man lediglich mit kleinen Warenmengen überhaupt Geld verdienen konnte, dann wäre Elisabeth sicherlich ein Spiel gewesen, dass ich mit Begeisterung gezockt hätte .... aber so ..... :(


PS: Pole Position war damals genau das richtige für mich von Ascaron ..... oder hießen die da noch Ascon?
 
AW:

senrex am 17.04.2009 14:34 schrieb:
wen wunderts? eine besch..... spiel als sacred2 hab ich noch nie gesehn, mir tuns zwar die mitarbeiter leid. aber es war zu erwarten...

Ich stimme Die zwar zu was Sacred 2 anbelangt, abeer wenn man den Artikel auch lesen würde in dem geschrieben steht das > 400.000 Exemplare von S2 verkauft qurden dann liegt die Insolvenz wohl nicht an Sacred oder? (Okay, wir kennen die Produktionskosten nicht^^)
 
AW:

Vordack am 20.04.2009 09:16 schrieb:
abeer wenn man den Artikel auch lesen würde in dem geschrieben steht das > 400.000 Exemplare von S2 verkauft qurden dann liegt die Insolvenz wohl nicht an Sacred oder? (Okay, wir kennen die Produktionskosten nicht^^)
Man kann trotzdem über Pi x Damen ausrechenn, was etwa eingemommen wird.
Pro Game kann man mit etwa 20 bis 24€ reinen Gewinn für Entwickler / Publisher rechnen. (beim Vollpreis) Da lediglich 100.000 Exemplare in Deutschland abgesetzt wurden, müsste man eigentlich entsprechende Auslandwährungen beachten (z.B. schwachen $ in den USA), aber grob gerechnet:
400.000 x 22 € (einfach mal den Mittelwert) = 8,8 Millionen
Für ein Spiel heutzutage eine eher geringe Summe.

Angekündigt wurde Sacred 2 Mitte 2005 ( http://www.pcgames.de/aid,371600/Sacred-2-angekuendigt/PC/News/ ). Bis zum Release Ende 2008 vergingen über 3 Jahre. Laut Wiki waren 2006 90 Mitarbeiter bei Ascaron beschäftigt. Wenn es Strom, Lizenzen, Hardware, Werbung, Marketing, etc. kostenlos gäbe, dann können die Mitarbeiter alle im Schnitt 2.700€ im Monat bekommen. Aber eben nur wenn es keine weiteren Kosten geben würde…

Inzwischen ist der Release der PC Version ja auch schon wieder 6 Monate Geschichte und die Leute wollen weiterhin bezahlt werden.

Interessanter Vergleich zu den Verkaufszahlen: Sacred 1 + AddOn konnte allein in Deutschland über 350.000 abgesetzt werden, weltweilt 2 Millionen Exemplare. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Sacred#Auszeichnungen )
 
AW:

Nali_WarCow am 20.04.2009 09:54 schrieb:
Interessanter Vergleich zu den Verkaufszahlen: Sacred 1 + AddOn konnte allein in Deutschland über 350.000 abgesetzt werden, weltweilt 2 Millionen Exemplare. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Sacred#Auszeichnungen )
Ja, da gab es ein halbes Jahr später aber auch die "neue Version" mit den fast 20 integrierten Patches zu 30€, wo auch ich dann zugegriffen hatte.... S-2 steht immer noch zum Vollpreis in den Regalen, ungepatcht und mit DRM, da liegt für mich der Hase im Pfeffer :-o
 
Zurück