• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ascaron: Ascaron meldet Insolvenz an: Übernahme-Interessenten gesucht

AW: News - Ascaron: Ascaron meldet Insolvenz an: Übernahme-Interessenten gesucht

der_arzt am 17.04.2009 16:13 schrieb:
Nun werde ich mich Endgültig von dem Traum eines „Patrizier 3“ verabschieden können.

Sobald Ascaron von einem der Großen geschluckt wird liegt die Patrizier-Lizenz in der Ecke. ;-(

Da lag sie doch leider eh schon sehr lange. Der Grund ist, dass der Markt nicht nach diesem Typ Spiel fragt, mit Ausnahme einer kleinen feinen Fangemeinde (auch ich!).
 
AW:

Noabi am 17.04.2009 15:38 schrieb:
Also Ascaron war ja in den letzten Jahren wohl eines der am schlechtesten geführten Unternehmen des Software-Marktes. Wenn man sich von denen was auf die Platte installiert, muss man echt Angst haben, dass der Name "Made in Germany" mehr und mehr in den Dreck gezogen wird. Unvergessen bleibt für mich das Debakel um Anstoss 4. Sowas habe ich bislang überhaupt noch nicht erlebt.

Mit viel Glück konnte man sich dann erstmal auf den Verkäufen des überraschend guten Sacred ausruhen, obwohl auch hier gepatched werden musste was das Zeug hält. Es wirkt fast so, als hätten die Entwickler überhaupt keinen Plan von dem Spiel, das sie zu einem bestimmten Termin auf den Markt bringen sollen.

Die Insolvenz ist absolut das Ergebnis einer schlechten Unternehmensführung. Vielleicht kauft Crytek ja den Laden, dann machen die da endlich mal was ordentliches draus...
Pfft du hast wohl den Knall nicht gehört. wenn Ascaron schlecht geführt wurde was wird dann Jowood? Bei denen muss man Angst haben das nach 20 Patches die spiele immer noch nicht laufen. Ascaron mag zwar nicht gerade Weltklasse beim Release gewesen sein was Kundensuport angeht ist Ascaron aber neben Blizzard Weltspitze. Und Anstoss 4 war deshalb nen Debakel weil man halt ne falsche Strategische Entscheidung getroffen hat. nämlich die Serie von Grund auf neu zu entwickeln. Das das natürlich nicht so einfach ging musste man eben schmerzhaft feststellen. Naja auf jedenfall solltest du echt mal die Fresse halten denn Ahnung vom Biz hast du 0,gar keine ;)
 
AW: News - Ascaron: Ascaron meldet Insolvenz an: Übernahme-Interessenten gesucht

schade darum, hab einige spiele von ascaron, dich ich gerne gespielt habe und immer noch gerne spiele, z.b. anstoss 3 oder port royale 2... ;-(
 
AW: News - Ascaron: Ascaron meldet Insolvenz an: Übernahme-Interessenten gesucht

SteveatMC am 17.04.2009 16:17 schrieb:
der_arzt am 17.04.2009 16:13 schrieb:
Nun werde ich mich Endgültig von dem Traum eines „Patrizier 3“ verabschieden können.

Sobald Ascaron von einem der Großen geschluckt wird liegt die Patrizier-Lizenz in der Ecke. ;-(

Da lag sie doch leider eh schon sehr lange. Der Grund ist, dass der Markt nicht nach diesem Typ Spiel fragt, mit Ausnahme einer kleinen feinen Fangemeinde (auch ich!).

Es war eh nur noch ein Funken der Hoffnung, das nun Endgültig erloschen ist. "selavie" so ist das Leben.
 
AW:

Naja auf jedenfall solltest du echt mal die Fresse halten denn Ahnung vom Biz hast du 0,gar keine ;)
Ich arbeite zufällig in eben diesem Biz und weiß wovon ich rede. Ist ja zu tolerieren, dass du Ascaron in Schutz nehmen willst, aber dann setz dich auch mal mit den Fakten auseinander. Sag mir außerdem nicht, dass ich die Fresse halten soll. Der Slang in diesem Forum wird ja echt immer schlimmer...
 
AW: News - Ascaron: Ascaron meldet Insolvenz an: Übernahme-Interessenten gesucht

der_arzt am 17.04.2009 16:23 schrieb:
SteveatMC am 17.04.2009 16:17 schrieb:
der_arzt am 17.04.2009 16:13 schrieb:
Nun werde ich mich Endgültig von dem Traum eines „Patrizier 3“ verabschieden können.

Sobald Ascaron von einem der Großen geschluckt wird liegt die Patrizier-Lizenz in der Ecke. ;-(

Da lag sie doch leider eh schon sehr lange. Der Grund ist, dass der Markt nicht nach diesem Typ Spiel fragt, mit Ausnahme einer kleinen feinen Fangemeinde (auch ich!).

Es war eh nur noch ein Funken der Hoffnung, das nun Endgültig erloschen ist. "selavie" so ist das Leben.
Wenn schon, dann bitte "C'est la vie" ;)

Und noch ist ja nicht aller Tage Abend. Rund um ANSTOSS 4 war Ascaron ja schon mal insolvent (daraus resultierte u.a. ja auch das verbuggte Game) und hat sich wieder berappelt.
 
AW: News - Ascaron: Ascaron meldet Insolvenz an: Übernahme-Interessenten gesucht

der_arzt am 17.04.2009 16:13 schrieb:
Nun werde ich mich Endgültig von dem Traum eines „Patrizier 3“ verabschieden können.

Sobald Ascaron von einem der Großen geschluckt wird liegt die Patrizier-Lizenz in der Ecke. ;-(

Jawohl, Patrizier 2 war und ist wirklich immer noch das beste Spiel seiner Art, das muss man sagen. Ein Nachfolger wäre ein Traum gewesen.
 
AW: News - Ascaron: Ascaron meldet Insolvenz an: Übernahme-Interessenten gesucht

GTStar am 17.04.2009 17:40 schrieb:
Wenn schon, dann bitte "C'est la vie"

Und noch ist ja nicht aller Tage Abend. Rund um ANSTOSS 4 war Ascaron ja schon mal insolvent (daraus resultierte u.a. ja auch das verbuggte Game) und hat sich wieder berappelt.

Oh: "C'est la vie"

Sorry, ich kann so schlecht Fremd(& In-)ländisch. ;-)

Ich meine ja auch nur das rein wirtschaftlich die Patrizier Reihe für die Großen uninteressant ist. Oder wann ist die letzte gute WiSim von einem Großen Entwickler/Publisher erschienen? (Mal ausgenommen EA´s FM-Reihe)

Sacred wird es meiner Meinung nach zu 99,99% weiter geben.
 
AW: News - Ascaron: Ascaron meldet Insolvenz an: Übernahme-Interessenten gesucht

der_arzt am 17.04.2009 17:56 schrieb:
GTStar am 17.04.2009 17:40 schrieb:
Wenn schon, dann bitte "C'est la vie"

Und noch ist ja nicht aller Tage Abend. Rund um ANSTOSS 4 war Ascaron ja schon mal insolvent (daraus resultierte u.a. ja auch das verbuggte Game) und hat sich wieder berappelt.

Oh: "C'est la vie"

Sorry, ich kann so schlecht Fremd(& In-)ländisch. ;-)

Ich meine ja auch nur das rein wirtschaftlich die Patrizier Reihe für die Großen uninteressant ist. Oder wann ist die letzte gute WiSim von einem Großen Entwickler/Publisher erschienen? (Mal ausgenommen EA´s FM-Reihe)
Mal abgesehen von Jowoods die Gilde 2 wo allerdings der Wisimpart sehr sehr klein ist ist das WiSim Genre nahezu tot. Warum? Die ganzen völlig bekloppten Tycoon und Gigantenspiele haben das Gwenre gekillt. Allenfalls die Rollercoaster Tycoon Serie hatte noch Ansrpcu und Spielbarkeit vernüftig vereint der rest der Tycoonspiele war mehr oder weniger nen Griff ins Klo. Naja und mit jedem schlechten Tycoonspiel sinkt die Bereitschaft von Investoren in Wisims zu investieren. Aber ich bin mir sicher das nen aufgebohrtes Patrizier 2 mit mehr Optionen (z.b. neue Welt entdecken und kolonisieren mehr Waren Städte Gebäude ect.) durchaus das Zeug zu nem Blockbuster hat.Eben auch weil es ewig und 3 Tage keine gute Wisim mehr gegeben hat und dadurch bedarf herscht. Ich jedenfall tät mein letztes Hemd für nen geile Wisim geben. :D
 
AW:

Noabi am 17.04.2009 17:37 schrieb:
Naja auf jedenfall solltest du echt mal die Fresse halten denn Ahnung vom Biz hast du 0,gar keine ;)
Ich arbeite zufällig in eben diesem Biz und weiß wovon ich rede. Ist ja zu tolerieren, dass du Ascaron in Schutz nehmen willst, aber dann setz dich auch mal mit den Fakten auseinander. Sag mir außerdem nicht, dass ich die Fresse halten soll. Der Slang in diesem Forum wird ja echt immer schlimmer...
Hergott kein grund über zu reagieren nur weil ich mal nen Comedian zitier :p
 
AW:

Solon25 am 17.04.2009 15:26 schrieb:
Das ist gut möglich und zudem steht es hier im Laden immer noch zu 50€, selbst OkaySoft hat es noch für 43€ + Versand drin. Sacred-1 hab ich ein halbes Jahr später für 30€ gekauft... Das halbe Jahr für S-2 ist rum, der Preis geblieben...

Würd's schade um Ascaron finden, per Forum gab es da immer einen Super Support... =)

Die können den Preis nicht senken, solange die Konsolenversion noch nicht draussen ist, ich denke warum sollte einleuchten. Den ach so gelobten Support hin oder her, bei mir friert die Grafik immer noch alle halbe Stunde ein und ich muss das Spiel neu starten. Hab es nach jedem Patch mal wieder probirt, keine Verbesserung. Meine Meinung zur Produktqualität ist also nicht besonderst positiv, dennoch Schade um das Studio. Aber Insolvenz heißt ja noch lange nicht tot, gerade in Deutschland ist das Recht da ja sehr locker...
 
AW: News - Ascaron: Ascaron meldet Insolvenz an: Übernahme-Interessenten gesucht

ich finds schade,die haben damals viele gute Titeln rausgebracht
Patrizier,Elisabeth usw.
 
AW: News - Ascaron: Ascaron meldet Insolvenz an: Übernahme-Interessenten gesucht

Diese Situation ist insofern interessant, als Ascaron ja hoch und heilig versprochen hat, das eine Insolvenz sich nicht auf die Verfügbarkeit von Servern oder die Aktivierung auswirken würde. Ebenso kam von Heiko Tom Felde die Aussage, es würde in so einem Fall ein Tool zur Verfügung gestellt, das die Aktivierung entfernt. Noch laufen die Server ja, auch die Aktivierungen sind damit weiterhin noch möglich, und auch für Ascaron gibt es noch eine Chance zu überleben. Die Frage ist aber, wird das auch so bleiben. Wird ein anderer Entwickler, der Ascaron wohlmöglich aufkauft, sich auch daran halten, und die Server weiterlaufen lassen? Sollten die Versprechungen nicht eingehalten werden, dann ist das jedenfalls eine deutliche Warnung davor, weiterhin unbedarft Spiele mit SecuROM v7 zu kaufen.

chaos777 am 18.04.2009 00:54 schrieb:
ich finds schade,die haben damals viele gute Titeln rausgebracht
Patrizier,Elisabeth usw.
Es stimmt, sie haben großartige Spiele gemacht. Es stimmt auch das es schade wäre, wenn ein traditionsreiches Unternehmen verschwände. Fakt ist aber, das die tollen Spiele aus der Vergangenheit nur für nostalgische Gemüter wichtig sind, nicht aber für Firmen die an einer Übernahme interessiert sind. Für die zählt nur was in Zukunft zu erwarten ist, und ob das zu erwartende Spiel gewinnträchtig sein wird. Ich wünsche Ascaron jedenfalls, das sie die Kurve kriegen. Sollten sie es doch nicht schaffen so wünsche ich wenigstens den Mitarbeitern, das sie sobald als möglich wieder eine Anstellung finden.
 
AW: News - Ascaron: Ascaron meldet Insolvenz an: Übernahme-Interessenten gesucht

Goddess am 18.04.2009 02:07 schrieb:
Diese Situation ist insofern interessant, als Ascaron ja hoch und heilig versprochen hat, das eine Insolvenz sich nicht auf die Verfügbarkeit von Servern oder die Aktivierung auswirken würde. Ebenso kam von Heiko Tom Felde die Aussage, es würde in so einem Fall ein Tool zur Verfügung gestellt, das die Aktivierung entfernt. Noch laufen die Server ja, auch die Aktivierungen sind damit weiterhin noch möglich, und auch für Ascaron gibt es noch eine Chance zu überleben. Die Frage ist aber, wird das auch so bleiben. Wird ein anderer Entwickler, der Ascaron wohlmöglich aufkauft, sich auch daran halten, und die Server weiterlaufen lassen? Sollten die Versprechungen nicht eingehalten werden, dann ist das jedenfalls eine deutliche Warnung davor, weiterhin unbedarft Spiele mit SecuROM v7 zu kaufen.

chaos777 am 18.04.2009 00:54 schrieb:
ich finds schade,die haben damals viele gute Titeln rausgebracht
Patrizier,Elisabeth usw.
Es stimmt, sie haben großartige Spiele gemacht. Es stimmt auch das es schade wäre, wenn ein traditionsreiches Unternehmen verschwände. Fakt ist aber, das die tollen Spiele aus der Vergangenheit nur für nostalgische Gemüter wichtig sind, nicht aber für Firmen die an einer Übernahme interessiert sind. Für die zählt nur was in Zukunft zu erwarten ist, und ob das zu erwartende Spiel gewinnträchtig sein wird. Ich wünsche Ascaron jedenfalls, das sie die Kurve kriegen. Sollten sie es doch nicht schaffen so wünsche ich wenigstens den Mitarbeitern, das sie sobald als möglich wieder eine Anstellung finden.

Ascaron ist selber schult , wenn sie Spiele ohne Online Aktivierung raus gebracht hätten würden viel mehr User das kaufen.
Ich wünsche alle Firmen die mit Online Aktivierungen uns gängeln den Finanziellen Tod.
 
AW: News - Ascaron: Ascaron meldet Insolvenz an: Übernahme-Interessenten gesucht

Elisabeth I hat sich damals sowas von massiv verzoegert.. 2 jahre glaub ich

aber Ascaron ist schon zum 2x insolvent, die haben aus der ersten schon nix gelernt, Abwickeln und die lizenzen einzelnd verkaufen nur nicht an EA oder UBI ..
 
AW: News - Ascaron: Ascaron meldet Insolvenz an: Übernahme-Interessenten gesucht

Huskyboy am 18.04.2009 13:34 schrieb:
Elisabeth I hat sich damals sowas von massiv verzoegert.. 2 jahre glaub ich

aber Ascaron ist schon zum 2x insolvent, die haben aus der ersten schon nix gelernt, Abwickeln und die lizenzen einzelnd verkaufen nur nicht an EA oder UBI ..

Was soll der Quatsch,nix gelernt,wir sollten lernen mal wieder die Spiele offiziell kaufen und nicht jede Lücke suchen wie ich dies runterlade über Tauschbörsen e.t.c dann würden wir auch sie nicht in die Zwickmühle kommen,desweiteren sehe ich seit Jahrender Trend der Abzocke weil die Spielschmieden den Vorständen im Nacken haben die nur das schnelle Geld wollen und dann sonach dem Motto von Microsoft agieren .Habe es an Konami gesehen was da abgeht an den Titel PES seit PES 6 nur verschlechtert trotz Versprechungen nur halbfertige Spiele ,Online zocken nie richtig möglich u.s.w.,Was wir ändern können ist das wir das wir diese Spiele einfach ignorieren die solch eien Mist verzappen und uns selbst überprüfen ob wir uns nicht genauso asozial verhalten wie diese gierigen Vorstände und Aufsichtsräten
 
AW: News - Ascaron: Ascaron meldet Insolvenz an: Übernahme-Interessenten gesucht

bei Ascaron sind das wohl kaum die "Raubkopierer" schuld sondern das abgrundtief schlechte management und die teilweise nicht vorhandene qualitaetssicherung, wenn man sich da nur das Bugdebakel um Anstoss 4 anguckt, Sacred war auch nicht gerade die bugfreiheit in programmierform, und in sachen anstoss 4 kam dann einfach 04/05 edition die man wieder kaufen sollte, quasi nen bezahlter Bugfix und der anstoss 4 support wurde quasi eingestellt, obwohl die bugs quasi noch aus dem monitor krabbelten

und Sacred und Sacred2 waren absolute topseller fuer deutsche verhaeltnisse, da hat man nicht unwesentlich geld mit gemacht das aber scheinbar sinnlos rausgeworfen..

Sacred 2 hat sich ca 500000 mal verkauft, und das bisher nur auf PC, der grosse markt kommt da erst noch, das ist selbst international sehr viel

komisch das ich bei Microsoft spielen noch nie was von Bugdebakel gehoert habe, ich wuenschte genau da wuerden sich andere ein beispiel nehmen, Rockstar z.b.
 
AW: News - Ascaron: Ascaron meldet Insolvenz an: Übernahme-Interessenten gesucht

Huskyboy am 19.04.2009 13:19 schrieb:
bei Ascaron sind das wohl kaum die "Raubkopierer" schuld sondern das abgrundtief schlechte management und die teilweise nicht vorhandene qualitaetssicherung, wenn man sich da nur das Bugdebakel um Anstoss 4 anguckt, Sacred war auch nicht gerade die bugfreiheit in programmierform, und in sachen anstoss 4 kam dann einfach 04/05 edition die man wieder kaufen sollte, quasi nen bezahlter Bugfix und der anstoss 4 support wurde quasi eingestellt, obwohl die bugs quasi noch aus dem monitor krabbelten

und Sacred und Sacred2 waren absolute topseller fuer deutsche verhaeltnisse, da hat man nicht unwesentlich geld mit gemacht das aber scheinbar sinnlos rausgeworfen..

Sacred 2 hat sich ca 500000 mal verkauft, und das bisher nur auf PC, der grosse markt kommt da erst noch, das ist selbst international sehr viel

komisch das ich bei Microsoft spielen noch nie was von Bugdebakel gehoert habe, ich wuenschte genau da wuerden sich andere ein beispiel nehmen, Rockstar z.b.

Ich staune immer wieder, woher du das Selbstvertrauen nimmst, wirklich alles beurteilen zu können. Solange du nicht im Controlling von Ascaron beschäftigt bist müssen wir aber wohl davon ausgehen, dass du auch nur spekulierst.
 
AW: News - Ascaron: Ascaron meldet Insolvenz an: Übernahme-Interessenten gesucht

Boesor am 19.04.2009 13:25 schrieb:
Huskyboy am 19.04.2009 13:19 schrieb:
bei Ascaron sind das wohl kaum die "Raubkopierer" schuld sondern das abgrundtief schlechte management und die teilweise nicht vorhandene qualitaetssicherung, wenn man sich da nur das Bugdebakel um Anstoss 4 anguckt, Sacred war auch nicht gerade die bugfreiheit in programmierform, und in sachen anstoss 4 kam dann einfach 04/05 edition die man wieder kaufen sollte, quasi nen bezahlter Bugfix und der anstoss 4 support wurde quasi eingestellt, obwohl die bugs quasi noch aus dem monitor krabbelten

und Sacred und Sacred2 waren absolute topseller fuer deutsche verhaeltnisse, da hat man nicht unwesentlich geld mit gemacht das aber scheinbar sinnlos rausgeworfen..

Sacred 2 hat sich ca 500000 mal verkauft, und das bisher nur auf PC, der grosse markt kommt da erst noch, das ist selbst international sehr viel

komisch das ich bei Microsoft spielen noch nie was von Bugdebakel gehoert habe, ich wuenschte genau da wuerden sich andere ein beispiel nehmen, Rockstar z.b.

Ich staune immer wieder, woher du das Selbstvertrauen nimmst, wirklich alles beurteilen zu können. Solange du nicht im Controlling von Ascaron beschäftigt bist müssen wir aber wohl davon ausgehen, dass du auch nur spekulierst.
Zumindest zum Nachvollziehen des ersten Absatzes muss man kein "Insider" sein.
 
AW: News - Ascaron: Ascaron meldet Insolvenz an: Übernahme-Interessenten gesucht

die gleiche tatitk des bezahlten Bugfixes hat Software 2000 auch gemacht, statt den BM97 fertig zu patchen kam der BM98,

es gab zwar ne gold edition des BM97 aber die war soweit mir bekannt nur auf der Gold Games 3, und selbst die war nicht bugfrei sondern enthielt nur alle bugfixes bis dahin..
 
Zurück