• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - ArmA 2: ArmA 2: Neue selbstgemachte Screenshots aus der Vorschau-Version

AW:

iRocco am 24.04.2009 15:12 schrieb:
Herr Tester, bitte mal nach "Anti Aliasing" googlen, die Bilder sehen aus wie von einem Konsolengame, einfach nur schrecklich diese Kanten!
Wie in dem Thread zur Vorschau gesagt wurde: Das AA war in der Version die vorlag noch nicht zuschaltbar. Aus diesem Grund sind auch die Bilder in all den anderen Berichten die momentan veröffentlicht werden so kantig.
Auf jeden Fall hat die PCG das Seitenverhältnis richtig eingestellt, bei ein paar anderen war das Visier zu dick oder zu dünn :B
 
Die Gamestar Screenshots sehen in der Tat sehr viel besser aus, als die Screenshots von PC Games. Sehr eigenartig.

Die Screenshots machen schon verdammt viel her und wenn ich mir die Weitsicht anschaue... einfach genial!

Was mir sehr gut gefällt, sind die Ansagen der Squad Mitglieder und sonstigen Mitstreiter "ENEMY Machinegunner AND Man, in front of us, damn close". Sorgt sicherlich für eine super Athmosphäre.

Ich freue mich drauf, das wird sicherlich ein Spiel, dass mich sehr sehr lange beschäftigen könnte! :top:

Grüße,

Flo
 
Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich die Screenshots auch eher "nicht so berauschend" - verfügt das Spiel über keine Kantenglättung? In was für 'ner Auflösung soll das sein 800x600?

Ich bin eigentlich nicht gerade so der Nörgler-Typ - aber ich habs mir von der Optik schon "etwas" schöner vorgestellt !
 
AW:

Shadow_Man am 24.04.2009 16:06 schrieb:
D2AN-Tidus am 24.04.2009 15:50 schrieb:
boah sieht das schrecklich aus xD

die schriften sind mal ziemlich groß o.ó" . . . allgemein wirkt alles klobig und schwammig . .

naja ich hoffe das sind die niedrigsten einstellungen denn selbst source kann ja mit dem spiel mithalten wie es momentan aussieht xD

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Du vergleichst die kleinen Levels bei Source-Spielen wie HL2 mit einer 225 Km² simulierten Welt (sogar mit Tieren, Bewohnern), mit Panzer, Infanterie- und Luftschlachten und 10 Km Sichtweite? :rolleyes:

Bei 10 KM Sichtweite braucht man aber schon einen 16 Kern Prozessor.

Selbst heute kann ich mit 8GB Ram, Phenom II Quadcore und 275 GTX Arma (I) nicht auf höchsten Einstellungen flüssig spielen.
:oink:
 
KlitoSG am 24.04.2009 16:56 schrieb:
Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich die Screenshots auch eher "nicht so berauschend" - verfügt das Spiel über keine Kantenglättung? In was für 'ner Auflösung soll das sein 800x600?

Ich bin eigentlich nicht gerade so der Nörgler-Typ - aber ich habs mir von der Optik schon "etwas" schöner vorgestellt !

Wenn PCG die Screens als selbstgemacht bezeichnet, dann solltest du die Frage an sie richten ;)
 
AW:

hibbicon am 24.04.2009 17:40 schrieb:
Shadow_Man am 24.04.2009 16:06 schrieb:
D2AN-Tidus am 24.04.2009 15:50 schrieb:
boah sieht das schrecklich aus xD

die schriften sind mal ziemlich groß o.ó" . . . allgemein wirkt alles klobig und schwammig . .

naja ich hoffe das sind die niedrigsten einstellungen denn selbst source kann ja mit dem spiel mithalten wie es momentan aussieht xD

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Du vergleichst die kleinen Levels bei Source-Spielen wie HL2 mit einer 225 Km² simulierten Welt (sogar mit Tieren, Bewohnern), mit Panzer, Infanterie- und Luftschlachten und 10 Km Sichtweite? :rolleyes:

Bei 10 KM Sichtweite braucht man aber schon einen 16 Kern Prozessor.

Selbst heute kann ich mit 8GB Ram, Phenom II Quadcore und 275 GTX Arma (I) nicht auf höchsten Einstellungen flüssig spielen.
:oink:

Warum schaffe ich es dann mit 4 GB Ram, Dual Core E8400 und GTX 260? ;)

@Screenshots:
Wenn man sich nun wirklich mal die Bilder von GS und PCG anschaut und vergleicht gibt es einen riesigen Unterschied in der Qualität-
Bei GS sieht es wirklich "wow" aus und hier eher bescheiden :-/

Naja, mich stört es nicht ganz, hauptsache das OFP - Feeling kommt endlich mal rüber :)
 
AW:

Das ist eine Previev-Version!!!! Hattet ihr gedacht die läuft in höhster Auflösung mit allen einstellungen auf Hoch???? Mal ehrlich ist nicht euer Ernst ;)
Das ist nur als vorgeschmack gedacht und dafür sehen die Bilder einfach nur klasse aus! Wenns nacher da ist und ihr eure Einstellungen machen könnt werdet ihr euch wundern
 
AW:

hibbicon am 24.04.2009 17:40 schrieb:
Selbst heute kann ich mit 8GB Ram, Phenom II Quadcore und 275 GTX Arma (I) nicht auf höchsten Einstellungen flüssig spielen.
:oink:

Was daran liegt, dass ArmA 1 keine Multi-Core-Unterstützung hat. Es zählt also nur der Takt und nicht die Kernanzahl :P
 
AW:

Paaschi89 am 24.04.2009 20:44 schrieb:
hibbicon am 24.04.2009 17:40 schrieb:
Shadow_Man am 24.04.2009 16:06 schrieb:
D2AN-Tidus am 24.04.2009 15:50 schrieb:
boah sieht das schrecklich aus xD

die schriften sind mal ziemlich groß o.ó" . . . allgemein wirkt alles klobig und schwammig . .

naja ich hoffe das sind die niedrigsten einstellungen denn selbst source kann ja mit dem spiel mithalten wie es momentan aussieht xD

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Du vergleichst die kleinen Levels bei Source-Spielen wie HL2 mit einer 225 Km² simulierten Welt (sogar mit Tieren, Bewohnern), mit Panzer, Infanterie- und Luftschlachten und 10 Km Sichtweite? :rolleyes:

Bei 10 KM Sichtweite braucht man aber schon einen 16 Kern Prozessor.

Selbst heute kann ich mit 8GB Ram, Phenom II Quadcore und 275 GTX Arma (I) nicht auf höchsten Einstellungen flüssig spielen.
:oink:

Warum schaffe ich es dann mit 4 GB Ram, Dual Core E8400 und GTX 260? ;)


Weil du 100 Meter Sichtweite hast ?
Mein System hab ich extra neu aufgesetzt, neue Treiber....
Wenn ich den Schatten auf hoch Stelle ists vorbei mit dem flüssigen spielen....
:oink: :oink:
 
AW:

hibbicon am 25.04.2009 12:40 schrieb:
Paaschi89 am 24.04.2009 20:44 schrieb:
hibbicon am 24.04.2009 17:40 schrieb:
Shadow_Man am 24.04.2009 16:06 schrieb:
D2AN-Tidus am 24.04.2009 15:50 schrieb:
boah sieht das schrecklich aus xD

die schriften sind mal ziemlich groß o.ó" . . . allgemein wirkt alles klobig und schwammig . .

naja ich hoffe das sind die niedrigsten einstellungen denn selbst source kann ja mit dem spiel mithalten wie es momentan aussieht xD

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Du vergleichst die kleinen Levels bei Source-Spielen wie HL2 mit einer 225 Km² simulierten Welt (sogar mit Tieren, Bewohnern), mit Panzer, Infanterie- und Luftschlachten und 10 Km Sichtweite? :rolleyes:

Bei 10 KM Sichtweite braucht man aber schon einen 16 Kern Prozessor.

Selbst heute kann ich mit 8GB Ram, Phenom II Quadcore und 275 GTX Arma (I) nicht auf höchsten Einstellungen flüssig spielen.
:oink:

Warum schaffe ich es dann mit 4 GB Ram, Dual Core E8400 und GTX 260? ;)


Weil du 100 Meter Sichtweite hast ?
Mein System hab ich extra neu aufgesetzt, neue Treiber....
Wenn ich den Schatten auf hoch Stelle ists vorbei mit dem flüssigen spielen....
:oink: :oink:


KOmmt davon,w enn man unausgereifte Karten immer als erster haben muss. Ich zock ArmA mit 10km Sichtweite, alles auf Max, selbst AA/AF 1680 Auflösung und bekomm nie unter 25 frames, außer teilweise im sehr dichten Wald. Hab ein Quadcore mit ner 9800gtx.
 
AW:

NOODLES_SOS am 24.04.2009 16:17 schrieb:
iRocco am 24.04.2009 15:12 schrieb:
Herr Tester, bitte mal nach "Anti Aliasing" googlen, die Bilder sehen aus wie von einem Konsolengame, einfach nur schrecklich diese Kanten!
Wie in dem Thread zur Vorschau gesagt wurde: Das AA war in der Version die vorlag noch nicht zuschaltbar. Aus diesem Grund sind auch die Bilder in all den anderen Berichten die momentan veröffentlicht werden so kantig.
Auf jeden Fall hat die PCG das Seitenverhältnis richtig eingestellt, bei ein paar anderen war das Visier zu dick oder zu dünn :B

Also die Engine hat sich von ArmA nicht geändert, demnach sollte es möglich sein AA/AF über den treiber zu "forcen".
 
AW:

iRocco am 27.04.2009 11:20 schrieb:
KOmmt davon,w enn man unausgereifte Karten immer als erster haben muss. Ich zock ArmA mit 10km Sichtweite, alles auf Max, selbst AA/AF 1680 Auflösung und bekomm nie unter 25 frames, außer teilweise im sehr dichten Wald. Hab ein Quadcore mit ner 9800gtx.

Interessant, aber das wird dir wohl niemand wirklich glauben.
Vielleicht gibt es im Singleplayer Performance-Unterschiede von Mission zu Mission, aber im Multiplayer wird das Spiel mit den von dir genannten Einstellung nicht nur im Wald unter 25 fps fallen.
Und falls deine 9800GTX nur 512 MB VRam hat, ist der Speicher ab und zu voll, Texturen lassen auf sich warten und müssen nachgeladen werden.
 
AW:

N8Mensch am 27.04.2009 21:00 schrieb:
iRocco am 27.04.2009 11:20 schrieb:
KOmmt davon,w enn man unausgereifte Karten immer als erster haben muss. Ich zock ArmA mit 10km Sichtweite, alles auf Max, selbst AA/AF 1680 Auflösung und bekomm nie unter 25 frames, außer teilweise im sehr dichten Wald. Hab ein Quadcore mit ner 9800gtx.

Interessant, aber das wird dir wohl niemand wirklich glauben.
Vielleicht gibt es im Singleplayer Performance-Unterschiede von Mission zu Mission, aber im Multiplayer wird das Spiel mit den von dir genannten Einstellung nicht nur im Wald unter 25 fps fallen.
Und falls deine 9800GTX nur 512 MB VRam hat, ist der Speicher ab und zu voll, Texturen lassen auf sich warten und müssen nachgeladen werden.

Doch ich zum Beispiel, also entweder haben hier noch einige einen sehr alten Patch drauf oder ich weiss auch nicht, bei mir läuft das Spiel mit nem E8500 und ner 8800 GTS 512 selbst bei 1680 Auflösung (bei 1920 ist dann aber wirklich Schluss :B ) und einer Sichtweite von 7000 Metern oder so ähnlich (bevor der Regler von Landschaftsqualität high auf mittel wechselt) und auch 10 km sind noch problemlos drinn.

Beim MP hab ich zwar ab und zu Einbrüche, die halten sich aber in Grenzen.

Wenn ArmA 2 so wird wie es sich bis jetzt in Previews anhört wird dass die Königin aller Kriegssimulationen, wobei ich immer noch der Meinung bin das sie bei Fliegenden Fortbewegungsmitteln die Steuerung ruhig stark vereinfachen könnten, den auch wenn das realistisch wirken mag frustet das selbst die hartgesottenen Fans.
 
AW:

Mentor501 am 27.04.2009 22:49 schrieb:
Doch ich zum Beispiel, also entweder haben hier noch einige einen sehr alten Patch drauf oder ich weiss auch nicht, bei mir läuft das Spiel mit nem E8500 und ner 8800 GTS 512 selbst bei 1680 Auflösung (bei 1920 ist dann aber wirklich Schluss :B ) und einer Sichtweite von 7000 Metern oder so ähnlich (bevor der Regler von Landschaftsqualität high auf mittel wechselt) und auch 10 km sind noch problemlos drinn.

Beim MP hab ich zwar ab und zu Einbrüche, die halten sich aber in Grenzen.
Wo sind denn die Grenzen? Und vor allem bei jedem einzelnen von uns?
Wir waren bei 1680*1050, alle Details maximum, AA/ AF an und 10 km Sichtweite.
Warum sollen wir alte Patchs verwenden, wenn es bei dir bereits mit deaktivierten Schatten zu Fps-Einbrüchen kommt?
Von der Grafikkartenleistung sind die Rechner von IRocco, mir und dir in etwa gleich schnell: 8800GTS-9800Gtx(+260GTX) Perfomencedurchschnitt

Lass die 260GTX ungefähr 30 % schneller sein - dann fallen die fps trotzdem unter 25, wenn wir mit 8800er(9800GTX ist ja auch nichts anderes) Einbrüche bis z.B.: 18 fps haben.

Bei mir persönlich ist die Grenze erreicht, sobald die fps unter 25 fps fallen. Egal ob im Wald oder ab und zu.
Unter 25 fps = unspielbar
halbwegs flüssig = immer über 25 fps
richtig flüssig = immer über 60 fps.

So wie das Spiel bei mir läuft, kann ich die Aussage "das Spiel aus dem Jahre 2006 läuft mit aktuellem Rechner nicht wirklich flüssig" sehr gut nachvollziehen.

ArmA2 kann natürlich auf aktuellen Systemen schöner aussehen bzw. flüssiger laufen, weil die Hardware(z.B.: Dualcore bzw. Quadcore) mittlerweile gut ausgenutzt wird.
 
AW:

Mentor501 am 27.04.2009 22:49 schrieb:
Wenn ArmA 2 so wird wie es sich bis jetzt in Previews anhört wird dass die Königin aller Kriegssimulationen, wobei ich immer noch der Meinung bin das sie bei Fliegenden Fortbewegungsmitteln die Steuerung ruhig stark vereinfachen könnten, den auch wenn das realistisch wirken mag frustet das selbst die hartgesottenen Fans.

Also die Flugzeuge + Helikopter zu steuern fand ich eigentlich immer recht einfach. Überraschenderweise hatte ich immer extreme Probleme mit der Helisteuerung in Battlefield 2.
 
Knüppel ausm Sack

hibbicon am 30.04.2009 01:09 schrieb:
Mentor501 am 27.04.2009 22:49 schrieb:
Wenn ArmA 2 so wird wie es sich bis jetzt in Previews anhört wird dass die Königin aller Kriegssimulationen, wobei ich immer noch der Meinung bin das sie bei Fliegenden Fortbewegungsmitteln die Steuerung ruhig stark vereinfachen könnten, den auch wenn das realistisch wirken mag frustet das selbst die hartgesottenen Fans.

Also die Flugzeuge + Helikopter zu steuern fand ich eigentlich immer recht einfach. Überraschenderweise hatte ich immer extreme Probleme mit der Helisteuerung in Battlefield 2.

Fliegt ihr evtl. mit Tastatur/ Maus? Also seit ich ein Joystick(3D Achse ein muss) habe, fliegen sich die Helis oder Flugzeuge in allen Spielen nach kleiner Eingewöhnungsphase relativ einfach bzw. gibt es keinen Unterschied bzgl. der Achsenbelegung. Der Flugknüppel ist immer gleich belegt(egal ob BF oder Arma), die Helis oder Jets reagieren nur unterschiedlich. Bei Arma deutlich empfindlicher/ realistischer, aber das ist wunderbar so und macht richtig viel Spaß.
 
Zurück