• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

Also ich hab mir das Game heute mal aus Theke geholt.
Aber den Patch installieren dauert ja wieder ne halbe Ewigkeit.
Hab doch vorher hier gefragt... "geht sehr flott" war da sinngemäß die Antwort.
Jetzt sind grad mal 15% installiert und das dauerte jetzt auch schon ca. 15min.
:hop:
Da hat sich also auch nicht wirklich was geändert, im Gegensatz zu Teil 1.
Schade... :rolleyes:

AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

STF am 12.06.2009 21:12 schrieb:
Also ich hab mir das Game heute mal aus Theke geholt.
Aber den Patch installieren dauert ja wieder ne halbe Ewigkeit.
Hab doch vorher hier gefragt... "geht sehr flott" war da sinngemäß die Antwort.
Jetzt sind grad mal 15% installiert und das dauerte jetzt auch schon ca. 15min.
Da hat sich also auch nicht wirklich was geändert, im Gegensatz zu Teil 1.
Schade... :rolleyes:

Keine Ahnung, warum das bei manchen so lange dauert. Ich hab ArmA 2 gerade neu installiert und bei der Installation des Patches mal auf die Uhr geschaut. Bei mir dauerte das Ganze nur 6 Minuten. Hmmm...

Shadow_Man am 12.06.2009 21:43 schrieb:
Keine Ahnung, warum das bei manchen so lange dauert. Ich hab ArmA 2 gerade neu installiert und bei der Installation des Patches mal auf die Uhr geschaut. Bei mir dauerte das Ganze nur 6 Minuten. Hmmm...

Schon seltsam... :confused:
Hab die Installation einfach mal unbeaufsichtigt weiter laufen lassen und bin zu Kumpels gegangen.
Als ich wieder nach Hause kam (ca. 3-4h später) war der Stand bei 37% und natürlich eine Fehlermeldung:
Fehler in Datei ADDONS\characters2.pbo (00000000!=00000001)
Und beim Fortschritt war noch folgende Meldung:
Update 1.00-1.01\ADDONS\CHARACTERS2.PBO.UPD cannot be applied, error xdelta3 returned error code: 1
Auf wiederholen geklickt, selbe Meldung wieder. Dann auf ignorieren, ging weiter bis 50%.
Da dauerte es auch schon wieder ca. 10 min.

Dann bei 60% die nächste Fehlermeldung:
Fehler in Datei ADDONS\dubbing.pbo (00000000!=00000001)
Update 1.00-1.01\ADDONS\DUBBING.PBO.UPD cannot be applied, error xdelta3 returned error code: 1

Eigentlich wollte ich den Rechner auch mal wieder ausschalten.
Naja muss ich wohl noch mal alles neu installieren und hoffen das dann alles glatt geht.
Ich gebs jetzt erstmal auf.
Gut dass ich mir es noch nicht gekauft habe. Da hätte ich mich wohl schon wieder aufgeregt.
>:-|

PS: Den Patch hab ich mir bei Armed-Assault.de runtergeladen.

Hmm..vielleicht solltest Du dann den Patch mal von einer anderen Quelle laden und probieren.
Vielleicht hilft es ja was. Hoffe jedenfalls, dass du es hinbekommst, denn der Patch verbessert schon einiges im Spiel.
Am 19. oder 20. Juni kommt ja dann der nächste Patch, der dann größer werden soll und einiges verbessern soll was KI und Skripte betrifft.

Shadow_Man am 13.06.2009 04:59 schrieb:
Hmm..vielleicht solltest Du dann den Patch mal von einer anderen Quelle laden und probieren.
Vielleicht hilft es ja was. Hoffe jedenfalls, dass du es hinbekommst, denn der Patch verbessert schon einiges im Spiel.
Am 19. oder 20. Juni kommt ja dann der nächste Patch, der dann größer werden soll und einiges verbessern soll was KI und Skripte betrifft.

Ok, danke! Der Patch wurde dann zwar installiert, aber ich musste halt 3-4 mal auf ignorieren drücken. Soll heißen, manche Dateien wurden halt nicht richtig gepatcht.
Ich werde auch mal meine Platte/n checken, eventuell liegt ja da das Problem.

Ist übrigens interessant zu sehen, wie weit die Wertungen auseinander gehen. Hier bei einem spanischen Magazin gab's eine 9 (Excelente) und auch eurogamer.it gab eine 9/10.
Die haben aber wohl schon die internationale Fassung getestet.

Mal ne andere Frage: Bis der Mission Manhaten läuft bei mir alles perfekt mit dem finalen 1.01 Patch. Allerdings ab der nächsten Mission gibt es Probleme. Sobald ich die Zwischensequenz nach erreichen des Hauptlagers durchlaufen lasse kann ich weder die Waffe anlegen, noch zur Außenperspektive wechseln. Außérdem habe ich keine Sprachausgabe mehr und kann nicht mehr mit Fahrzeugen fahren, bzw bleibt die Kamera an der Einstiegsstelle fest stehen. Diese Mission kann ich mit beiden verschiedenen Lösungsvarianten, mit hängen und würgen, durchspielen. In der nächsten Mission funktioniert die Kamera wieder, allerdings reagiert mein Squad auf keine Wegmarkierungen bzw Bewegungsbefehle.

Jetzt zu meiner Frage: Das jemand ne Lößung dazu hat wäre zwar erfreulich allerings unwahrscheinlich. Mich interessiert erstmal mal ob ihr die selben Probleme habt oder ob das an mir liegt?

Setting:
Vista 32 Bit
4 GB RAM effektiv = 3,2 GB in Nutzung
Intel Core 2 Duo E6550 @ 3.15 GHZ übertaktet RAM-Latenzen 5-6-6-17
8800 GTS @ 640MB
Gigabyte P35-DS3R

Also Festplatte hab ich überprüft, funzt.
Dann also den Patch diesmal "vom Peter" runtergeladen.
Dann A2 deinstalliert, wieder installiert. Patch drauf. Bei 20% hat gibts wieder Fehler:
Bitte haben Sie Geduld. Dieses Update kann sehr lange brauchen, da es sehr viele grosse Dateien verändert oder installiert.
ArmA 2: Aktualisierung der Version 1.00 auf Version 1.01...
Update 1.00-1.01\ADDONS\BUILDINGS2.PBO.UPD cannot be applied, error xdelta3 returned error code: 1
Hab dann gar nicht mehr weiter probiert und auf abbrechen geklickt, dann kommt nur der hilfreiche Satz:
Fehler bei der Patch-Installation.
Wahrscheinlich ist der Patch beschädigt. Sie müssen ihn möglicherweise erneut herunterladen.
Fehler in Datei ADDONS\buildings2.pbo, Phase 1.

Da nützt mir auch keine Demo die Mo o. Di kommt. Wenn sich der, ja wohl mehr als wichtige, Patch nicht mal richtig bei mir installieren lässt. Sowas nervt ungemein.
Also für den Vollpreis (auch keine 30€) kommt mir das dt. Game nicht ins Haus.
Mal sehen was mit der internationalen Version ist, eventuell ist der Patch ja da schon integriert.
Ansonsten geb ich es auf oder hol mir das Spiel für nen 10er irgendwie irgendwo irgendwann.
Ich bin nicht so voreingenommen und wollte den Entwicklern echt noch mal eine Chance geben. Aber es soll wohl nicht sein... :-(

PS: Diese blöde Funktion über Hindernisse "springen" ist ja wohl auch ein Witz.
Auf dem Carrier über die Frachtkisten, funzt nur nach 4-5 Versuchen und man steht trotzdem in den Kisten (Kollionsabfrage, Clipping???) Hä? Was soll dass denn sein?
Dann rennt meine Spielfigur manchmal ständig oder läuft nur gemächlich.
Dabei kann ich keine Logik feststellen.
Außerdem manchmal kann ich keine Aktionen (Waffe nehmen, Person ansprechen, etc.) ausführen. Das Symbol dafür erscheint für ein Augenzwinkern und ist sogleich wieder verschwunden. Dann rennt man ein wenig auf dem Deck umher und danach ist alles so als ob es keine Problem vorher damit gab. Seltsam.
Und das ist mir nur beim Training nach der Missionsbesprechung aufgefallen. Weiter hab ich es noch geschafft. Weil ich leider, nach dem Tontaubenschießen, nicht mehr über die (nicht gerade hohen) Frachtkisten springen konnte. Und das Tor vorne auf dem Schiff verschlossen war.
Performance war auch sehr schlecht.

So, hab mir heute eine neue 750GB Platte gekauft und zusätzlich zur alten eingebaut.
ArmA2 neu installiert und dann den Patch hinterher. Ging nun ohne Probleme und hat auch nur ca. 5-6min gedauert. Da macht meine alte Platte wohl doch irgendwie zicken.
Naja, jetzt läuft es erstmal. Hab die Platte in 3 Partitionen geteilt.
Die erste mit 40GB hab ich gleich für ArmA2 reserviert. Wurde in einem Arma-Forum dazu geraten. Jetzt läuft es auch wesentlich besser als die letzten paar Tage. Der Texturen-Aufbau geht jetzt viel schneller. Vorher hat das immer 2-3 min und länger gedauert. Ob das nun an der Platte oder dem Patch liegt und an beidem, kann ich nicht ausmachen. Auf jeden Fall sind die Ladezeiten auch stark gesunken. Schön. :top:

So, jetzt mal wieder die Kampagne von vorne beginnen.
Chernarus ruft...

Ach so ein Sch*** Spiel...
Hab ArmA 1 auch damals mal angespielt... und ich fand es so enttäuschend...auf meinem Rechner kann ich es zwar ohne das es ruckelt auf den höchsten Einstellungen spielen...aber die graphik ist doch echt nicht sooo toll oder irre ich mich? Realismus...naja es ist halt schwer und man fühlt sich als ob man n echter Soldat wäre und kein mutierter Über-Soldat wie in anderen Spielen aber wenn ich an Feinden vorebeilaufe und sie mich nicht mal erkennen, wenn meine eigenen Leute mit dem Humvee gegen Mauern fahren und es selbst nicht blicken...ist doch scheiße...das Spiel hat völlig versagt...sorry aber is so...OF2 wird wohl eher n "Übersoldat Spiel" sein, dass ist mir dann aber doch lieber als sowas ;)

Slayer023 am 17.06.2009 00:46 schrieb:
Ach so ein Sch*** Spiel...
Hab ArmA 1 auch damals mal angespielt... und ich fand es so enttäuschend...auf meinem Rechner kann ich es zwar ohne das es ruckelt auf den höchsten Einstellungen spielen...aber die graphik ist doch echt nicht sooo toll oder irre ich mich? Realismus...naja es ist halt schwer und man fühlt sich als ob man n echter Soldat wäre und kein mutierter Über-Soldat wie in anderen Spielen aber wenn ich an Feinden vorebeilaufe und sie mich nicht mal erkennen, wenn meine eigenen Leute mit dem Humvee gegen Mauern fahren und es selbst nicht blicken...ist doch scheiße...das Spiel hat völlig versagt...sorry aber is so...OF2 wird wohl eher n "Übersoldat Spiel" sein, dass ist mir dann aber doch lieber als sowas ;)

Redest du jetzt von ArmA1 oder 2?
Bei welchem Teil ist die Grafik echt nicht so toll?
Welches Spiel von beiden hat völlig versagt?
Oder schließt du von ArmA1 auf ArmA2?
Kann man aus deinem zusammen gewürfelten Text nicht wirklich entnehmen.

Ich persönlich finde Arma2 sogar sehr schön, was die Optik anbelangt.
Klar, die KI hat definitiv noch Macken und Schwächen.
Aber sowas kann ja zum größten Teil noch gefixt werden und sollte es auch.
Da warte ich mal ab.
Dragon Rising interssiert mich aber auch.

Ups...ja ich mein natürlich ArmA 2...
Die Graphik ist zwar schon voll in Ordnung aber sie ist mir zu "rau" weiß nicht wie man das erklären soll. Die Landschaften sind wunderschön, grad beim Sonnenaufgang in der ersten Mission...aber die Gebäude und die Personen gefallen mir nicht...es kommt mir so unwirklich vor. Das Spiel zieht mich nicht in die tiefe, sodass ich sagen kann ich bin dabei. Vielleicht ist es so auf die schnelle lieblos und ohne Leben gestalten worden? Mir fehlt da halt was?
ArmA 1 fand ich nach zahlreichen Patches dann eigentlich ganz cool...aber ArmA 2 braucht noch einige Zeit bis es aufschließen kann.
Irgendwie kommt mir das Setting veraltet vor.
Und was mich tierisch aufregt ist das die NPCs teilweise super genau treffen (oder eben gar nichts machen) und ich im Gegenzug sie mit dem Rotpunktvisier direkt anvisiert habe und nach 10Schüssen von mir gar nichts passiert...naja

Also ich spiele Arma2 auch seit Release. Der SP hat selbst mit 1.03 noch immer Skriptschwächen, die Performance ist mäßig für die Grafikqualität und viele grundlegende Punkte wie LOS der KI ärgern mich immer wieder. Im MP spiele ich eigentlich nur Coop-Maps. Auch da gibts bei den bekannten Maps wie "One Team - Domination" oder "Evolution" oder gar der Coop-Kampagne immer wieder skriptfehler - bei den Usermaps aufgrund des Designs, bei der Kampagne liegts an den Entwicklern - ebenso was LOS und Wirkung einer Spieleraktion auf die KI betrifft.
Fazit ist von mir, dass Arma2 durchaus Spaß machen kann, wenn man über Fehler hinweg sehen kann und die Grafik runterschraubt. Trotzdem ist es 50€ streng betrachtet (noch) nicht wert.

Zurück