• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

Pwned666 am 28.05.2009 15:31 schrieb:
.

Jeder halbwegs intelligente mensch weis das das hier kein Call of Duty werden wird wo man wie in moorhuhn einzelne Pixel abknallt sondern eine Simulation. Eine Simulation im jahre 2009 bugfrei zu veröffentlichen halte ich schlicht für unmöglich. Wer mir eine komplexe simulation aus dem jahre 08/09 zeigen will die absolut Bugfrei erschienen ist dann nur zu...es gibt nämlich keine.

Kein Bugs ist fast unmöglich, aber ein Spiel auf den Markt werfen was schwerwiegende Bugs hat, geht mal garnicht. Wenn das passiert, hat schlicht und ergreifend die Qualitätskontrolle versagt. :finger:

Ich bin immer noch dafür, das endlich mal ein TÜV für Spiele eingeführt wird, wer durch fällt, hat pech gehabt und muss nach bessern eh er es verkaufen darf, ganz einfach. :top:

Auch bei so einem komplexen Spiel wie ArmA wäre das nicht unmöglich. Wenn man so ein komplexes Spiel entwickelt muss man eben das nötige Kleingeld haben um es zuende entwickeln zukönnen.

AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

MidwayCV41 am 28.05.2009 15:43 schrieb:
.

Jeder halbwegs intelligente mensch weis das das hier kein Call of Duty werden wird wo man wie in moorhuhn einzelne Pixel abknallt sondern eine Simulation. Eine Simulation im jahre 2009 bugfrei zu veröffentlichen halte ich schlicht für unmöglich. Wer mir eine komplexe simulation aus dem jahre 08/09 zeigen will die absolut Bugfrei erschienen ist dann nur zu...es gibt nämlich keine.

Kein Bugs ist fast unmöglich, aber ein Spiel auf den Markt werfen was schwerwiegende Bugs hat, geht mal garnicht. Wenn das passiert, hat schlicht und ergreifend die Qualitätskontrolle versagt. :finger:

sagt ja keiner das es 100% bugfrei sein sollte, aber so wie ursprünglich in dem artikel beschrieben, das geht sowas von garnicht

s3nSeLeZz am 28.05.2009 15:35 schrieb:
Das interview spiegelt genau das wieder was jeder Arma/OFP Fan weiss und wissen sollte...

...Arma2 ist eine Sandbox und wer damit spass hat dann nur zu. Keine ahnung was es hier zu jammern gibt... wer OFP/Arma1 mochte der wird auch Arma2 mögen.

Totally /agree
:top:

*g* Super! Dann können die Entwickler euch ja einfach den Code für nen Fuffi geben und ihr seid zufrieden? Solche Kunden lieben Publisher :)

das spiel kann aber doch nicht so schlimm verbugt sein^^
http://hx3.de/community-161/arma2-ersten-eindr-cke-16237/13/
die Berichte sind alle positiv,ich werds mir holen

chaos777 am 28.05.2009 15:46 schrieb:

wirklich positiv klingt da garnichts, teilweise haben die noch nicht angefangen! zu spielen und schon bugs gefunden.. (fehlende brillentexturen..)

GaNovE6 am 28.05.2009 15:10 schrieb:
bitte fragt mich nicht warum ABER: in der Schweiz wird das Spiel seit heute bereits verkauft! und... ich habe es, ich weiss es war vieleicht ein riesen Fehler wegen dem ganzen Bug- Problem usw...

es ist gerade am installieren und werde es gleich mal ein bisschen zocken :-)
Sag dann bitte ob es wirklich so grauenerregend verbuggt ist. ;-)

Huskyboy am 28.05.2009 15:22 schrieb:
FlorianStangl am 28.05.2009 15:19 schrieb:
Es kommt heute noch eine Stellungnahme der Entwickler Bohemia Interactive, das sollte eigentlich konkreter zu den von uns gefundenen Bugs Auskunft geben, Wir sind gespannt.

naja die können weniger dafür das der Publisher das spiel als unfertige version mit voller absicht auf den markt schmeisst

da hätte man auch JoWood nehmen können, wär das gleiche rausgekommen :-S

Wollt ihr euch nicht verteidigen das der Publisher unter der hand euch (und jedem anderen unterstellt) das man nicht vernünftig testen würde?

Wenn ich das in Foren richtig mitbekommen habe, mussten die Entwickler ja die Entwicklung regelrecht abbrechen, um die deutsche Version zu veröffentlichen, weil an der internationalen Version arbeiten sie ja noch, weil deren Publisher das Spiel erst am 19.06. veröffentlicht, während Morphicon auf dem 29. Mai bestanden hat.

Und ich glaube du hast recht mit dem Jowood Vergleich, genau SO kommt mir Morphicon mittlerweile auch vor.
Ich frage mich, ob diese Leute überhaupt mal einen einzigen Vorschaubericht gelesen haben? Es wurde überall geschrieben, dass das Spiel unglaubliches Potenzial hat, aber die Fehler raus müssen, damit sich dieses entfalten kann.
Da hätte doch jemand vom Publisher sagen müssen: "Kommt lasst uns den Termin nochmal um 2-3 Monate verschieben. Wir bauen auch keine Features mehr ein, sondern testen in der Zeit bis zum Umfallen."
Gerade bei so einem komplexen Spiel muss jedes Rad ins andere greifen. Wenn da nur eins nicht funktioniert, funktioniert das ganze Spiel nicht :-|

Hat denn bereits hier in der Community jemand das Spiel und kann seine Eindrücke schildern?

Naja, TÜV ist ja eigentlich Unfallschutz, der Technik auf gefährliche Mängel prüft.
Wenn ein Computerspiel nicht läuft, dann kommt dadurch ja niemand ums Leben.^^

Aber sowas wie "Stiftung Warentest Testreihe Bugfreiheit" wäre schon ok. Also dass ein verbuggtes Produkt auch als solches im Handel markiert wird, fände ich auch fair. Man muss schließlich als Käufer gewarnt werden ... auch wenn man keine Spielemagazine liest oder Online unterwegs ist. *
Stell dir vor du kaufst für deinem 10-jährigen Sohn ein Computerspiel zum Geburtstag und dann läuft das aufgrund von Bugs nicht. Erklär ihm das mal.

Bewusst stark verbuggte Produkte auf den Markt zu bringen ist einfach unverschämt und das kann man auch durch nichts schön reden (a la "ist doch normal in dem Genre").

Niemand erwartet 100%tige Bugfreiheit zum Release, aber sollte es doch zumindest möglich sein ein Spiel durchzuspielen, ohne einen Nervenzusammenbruch zu erleiden. Und genau das gewöhnen sich die Hersteller/Publisher mittlerweile nach und nach ab, weil WIR immer noch so doof sind sofort in den Laden zu rennen.

Ich möchte ja niemandem vorschreiben, was er zu kaufen hat (wie könnte ich auch). Aber irgendwann muss doch der gesunde Menschenverstand obsiegen.
Es ist schlichtweg ein Produkt, welches mangelhaft ist (jedenfalls dem aktuellen Eindruck nach). Und warum würden sich immer noch einige Spieler die Beine ausreißen, um asap an das Spiel zu kommen?

EDIT:
Hat denn bereits hier in der Community jemand das Spiel und kann seine Eindrücke schildern?
Ja, GaNovE6. Er installiet es wohl gerade.

EDIT2:
* Zumindest eine Warnung wie "this software may contain bugs" oder so^^

Mothman am 28.05.2009 15:55 schrieb:
EDIT2:

Haha genau
Am Besten in der aufmache wie bei Zigarettenschachteln
und gut sichtbar neben dem USK logo in, sagen wir 5 x 3 cm

FrodoBeutlin am 28.05.2009 16:08 schrieb:
EDIT2:

Haha genau

bei JoWood und Peter Games spielen sollte der Hinweis die ganze Packung bedecken

was mach ich eigentlich jetzt mit den 30€ die ich gespart habe?

Eine Simulation im jahre 2009 bugfrei zu veröffentlichen halte ich schlicht für unmöglich.
Soll das eine Entschuldigung für Fehler sein? Ähnliches Gewäsch musste man damals schon bei Gothic 3 von „Fans“ hören: „Ein Rollenspiel, das so komplex ist, kann man fast nicht fehlerfrei veröffentlichen“. Soll man da lachen oder weinen? Komplexe Spiele kann man IMMER fehlerfrei veröffentlichen, wenn man denn will (sprich Zeit und Ressourcen hat). Nintendos "Twilight Princess" war groß, verschachtelt und komplex bezogen auf die Dungeons und Quests. Konnte man da einen A-Bug finden? Nein. Sonys Final Fantasy-Titel sind auch nicht gerade von der Mechanik einfach. Große Fehler? Nein.

Wenn ArmA2 für die XB360 kommt, glaubst du dann, dass die Konsoleros dir so ein Statement aufkaufen werden? Spätestens auf der Konsole MUSS das Spiel fehlerfrei laufen, oder Publisher und Entwickler können sich einsargen lassen. Denn das was PCG hier im PC-Segment bei Arma2 gemacht hat (vor dem Release eine Warnung ausgesprochen), ist im Konsolensegment quasi ein normaler Umstand.
Wer mir eine komplexe simulation aus dem jahre 08/09 zeigen will die absolut Bugfrei erschienen ist dann nur zu...es gibt nämlich keine.
Wenn ich sehe, dass Bohemia nicht einmal ArmA1 (von 2006!) wirklich optimal gepatched hat, dann frage ich mich, warum man das auch noch verteidigen will. Das ist einfach Inkompetenz.
OFP1 und Arma1 leben von der Community und auch diese beiden Titel waren verbuggt... nicht unspielbar verbuggt aber verbuggt.
ArmA 1 war zum Launch zumindest nicht lösbar. Ja, spielbar, aber mit "Spaß" hatte das nicht viel am Hut. "Leben von der Community"...ja, LEIDER. Weil einige Leute (wie bei Gothic 3) zu naiv sind, und den Job erledigen (optimierende Mods bzw. Fehlerkorrekturen schreiben), den eigentlich der Entwickler hätte erledigen müssen. Hinzu kommt diese fast schon krankhaft relativierende Haltung, die man auch schon im Thread sah: Tja, Spiel funktioniert zum Start wohl nicht so gut, egal, bald kommen ja bestimmt Updates.

Für mich unverständlich, wie man als zahlender Kunde so denken kann.

Regards, eX!

EDIT2:

Haha genau
Ich würde sagen so in etwa:
http://yours-hosting.de/randompics/cover1.jpg

:ugly: :-S

Mothman am 28.05.2009 16:21 schrieb:
EDIT2:

Haha genau
Ich würde sagen so in etwa:
*click*

:ugly: :-S

Als ich net genau hingeschaut hab , dachte ich , seit wann testet Stiftung Warentest Spiele :ugly:

Rage1988 am 28.05.2009 16:27 schrieb:
Als ich net genau hingeschaut hab , dachte ich , seit wann testet Stiftung Warentest Spiele :ugly:
Noch nicht, aber bald. :ugly:

Schick, das macht doch was her. :-D
Als nächstes dann ein Ökotest-Siegel, für Spiele, die durch ihre bescheidene Grafik, die Grafkikkarte schonen und dadurch stromsparenderweise den Klimawandel verlangsamen :ugly:

naja, dieses Bugdisaster bekräftigt mich in meiner Überzeugung, dass es reine Geldverschwendung ist, Spiele gleich nach Release zu kaufen.
Ich warte auf die Budget oder Goldversion, wie ich das auch schon mit allen Spielen seit vier Jahren mache ^^

eX2tremiousU am 28.05.2009 16:16 schrieb:
Eine Simulation im jahre 2009 bugfrei zu veröffentlichen halte ich schlicht für unmöglich.
Soll das eine Entschuldigung für Fehler sein? Ähnliches Gewäsch musste man damals schon bei Gothic 3 von „Fans“ hören: „Ein Rollenspiel, das so komplex ist, kann man fast nicht fehlerfrei veröffentlichen“. Soll man da lachen oder weinen? Komplexe Spiele kann man IMMER fehlerfrei veröffentlichen, wenn man denn will (sprich Zeit und Ressourcen hat). Nintendos "Twilight Princess" war groß, verschachtelt und komplex bezogen auf die Dungeons und Quests. Konnte man da einen A-Bug finden? Nein. Sonys Final Fantasy-Titel sind auch nicht gerade von der Mechanik einfach. Große Fehler? Nein.

eben das ist ja das schlimme, B-Bugs könnte man verschmerzen, aber das sich missionen nicht beenden lassen etc sind A-Bugs, die MÜSSEN weg

s3nSeLeZz am 28.05.2009 15:35 schrieb:
Das interview spiegelt genau das wieder was jeder Arma/OFP Fan weiss und wissen sollte...

...Arma2 ist eine Sandbox und wer damit spass hat dann nur zu. Keine ahnung was es hier zu jammern gibt... wer OFP/Arma1 mochte der wird auch Arma2 mögen.

Totally /agree
:top:
aha, und wielange hab ihr das nochmal gespielt?
echt, noch nicht gespielt aber schon für gut befunden. und da sagt ihr immer noch man soll abwarten und es am besten selbst testen bevor man sich ein urteil bildet...

chaos777 am 28.05.2009 15:46 schrieb:
ja, ein ein arma fanboard ist ja auch eine sehr objektive quelle :rolleyes:

Lol , jemand den ich kenn hat des Spiel , und spielts grad :

Mit nem

E6600
GTX 260

Und hat 11 FPS :ugly:

Geil ,also eben doch der gleiche Müll wie bei Arma 1 , die Bugs und die hohen Anforderungen.

Da sag ich nur : Vielen Dank BI , aber das Spiel könnt ihr behalten :finger:

Die schaffens einfach nicht ein ordentliches Spiel zu programmieren .
Naja , Osteuropäer , denen fehlen die Mittel :ugly:

Edit :
Nachdem er die Grafik runtergestellt hat , läufts mit 20 FPS , über ner Sichtweite von 3000m geht bei ihm gar nix mehr :-D

Microwave am 28.05.2009 15:52 schrieb:
bitte fragt mich nicht warum ABER: in der Schweiz wird das Spiel seit heute bereits verkauft! und... ich habe es, ich weiss es war vieleicht ein riesen Fehler wegen dem ganzen Bug- Problem usw...

es ist leider wahr, es sind tatsächlich reichlich bugs zu finden... ohne diese würde es aber ziemlich spass machen, hoffe der patch wird das meiste beheben...

vom ganzen spielaufbau, steuerung usw.. ist es sehr ähnlich wie der vorgänger, fast schon identisch

GaNovE6 am 28.05.2009 16:53 schrieb:
Microwave am 28.05.2009 15:52 schrieb:

es ist leider wahr, es sind tatsächlich reichlich bugs zu finden... ohne diese würde es aber ziemlich spass machen, hoffe der patch wird das meiste beheben...

wobei es ziemlich danach riecht das der Patch noch eben schnell mit heisser nadel gestrickt wird nachdem die PCG auf bugs hingewiesen hat

damit man halt ne ausrede hat

Zurück